- Beiträge: 67
- Dank erhalten: 41
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Wow
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2022 12:04 - 19 Dez 2022 12:05 #311
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Wow antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das hat der Ford Händler nach Westfalia-Arbeitsanweisung gemacht. Unser Nugget stand ja 2 Monate beim Händler, weil der Kühlschrank einfach nicht kühlen wollte. Ich weiß nicht woran es genau lag. Sensor getauscht oder neue Software aufgespielt?? Auf jeden Fall gibt es mittlerweile von Westfalia eine Lösung dafür, denn mit der Temperaturanzeige von -47 Grad sind wir nicht die Einzigsten gewesen. Findest auch im Forum noch andere Leidgenossen.
Dann kühlte der Kühlschrank, der Kompressor lief aber fast ohne Unterbrechung durch. Das soll jetzt auch nach weiterem Update behoben worden sein. Wir konnten es aber wegen Dauerfrost noch nicht ausprobieren.
Dann kühlte der Kühlschrank, der Kompressor lief aber fast ohne Unterbrechung durch. Das soll jetzt auch nach weiterem Update behoben worden sein. Wir konnten es aber wegen Dauerfrost noch nicht ausprobieren.
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 12:05 von Wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnBee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 610
- Dank erhalten: 586
19 Dez 2022 12:13 #312
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Na, da bin ich mal gespannt. Also unser Kühlschrank hat zumindest bei der Überführung funktioniert. Allerdings konnte ich nicht testen wie gut, bzw. bei wieviel Grad C. Wenn ich unseren Naggel an Landstrom hänge, werde ich mal testen . Mal die Frage an die Cracks hier: Was würde die Anzeige anzeigen sofern der Sensor hinüber wäre?
Grüßle
Gerald
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 175
- Dank erhalten: 285
19 Dez 2022 16:17 - 19 Dez 2022 16:18 #313
von xpilot
Oha, das lässt Schlimmes ahnen. Das klingt, als würde auf die Schnelle nur in der Software der intern geführte Füllstandzähler der Batterie auf ganze 10% Werte aufgerundet, um ein bisschen Anzeigekosmetik zu betreiben. Sobald dieser Füllstandzähler 91% erreicht, springt die Anzeige auf 100% und signalisiert eine volle Batterie. Das kaschiert nur das Problem, löst es aber nicht.
Ich nehme an, dieser Füllstandzähler in der Zentraleinheit wird durch Integration über den Strommesswert des Shunts hoch oder runter gezählt. Dabei gibt es immer kleine Messungenauigkeiten, die sich mit der Zeit aufsummieren und zu Abweichungen zwischen realem Füllstand der Batterie und dem Füllstandzähler führen. Selbstentladung und Ladeverluste in der Batterie kommen noch zu den Abweichungen dazu. Dieser Effekt tritt bei jedem Batteriemanagement-System auf und ist völlig normal. Das ist auch kein Problem, wenn man den Füllstandzähler regelmäßig mit dem realen Füllstand der Batterie abgleicht, sobald man diesen anhand anderer Parameter (Strom, Spannung) eindeutig bestimmen kann.
Üblicherweise macht man diesen Abgleich, wenn die Batterie den Zustand "Voll" erreicht hat, d.h. die Spannung ist >13,8V und der Ladestrom ist auf <0,1A gesunken. Beim erreichen dieser beiden Werte (die die Zentraleinheit zur Verfügung hat,) kann man mit ziemlicher Sicherheit ableiten, dass die Batterie zu 100% geladen ist und sollte den Füllstandzähler auf 100% setzen, wenn er nicht schon auf 100% steht.
Genau das macht die Zentraleinheit aber offenbar nicht (oder nicht richtig).
Bleibt zu hoffen, dass die Reduktion auf 10%-Schritte nur eine Art Hotfix ist und noch eine richtige Lösung kommt, die auch die Auflösung wieder auf 1%-Schritte bringt. Dazu muss aber der Programmierer verstanden haben, wie das Laden einer Batterie funktioniert. Das war ja im ersten Anlauf offenbar nicht der Fall.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hey,
Die Batterie-Anzeige springt jetzt "nur" noch in 10%-Schritten, aber es werden tatsächlich 100% erreicht.
Oha, das lässt Schlimmes ahnen. Das klingt, als würde auf die Schnelle nur in der Software der intern geführte Füllstandzähler der Batterie auf ganze 10% Werte aufgerundet, um ein bisschen Anzeigekosmetik zu betreiben. Sobald dieser Füllstandzähler 91% erreicht, springt die Anzeige auf 100% und signalisiert eine volle Batterie. Das kaschiert nur das Problem, löst es aber nicht.
Ich nehme an, dieser Füllstandzähler in der Zentraleinheit wird durch Integration über den Strommesswert des Shunts hoch oder runter gezählt. Dabei gibt es immer kleine Messungenauigkeiten, die sich mit der Zeit aufsummieren und zu Abweichungen zwischen realem Füllstand der Batterie und dem Füllstandzähler führen. Selbstentladung und Ladeverluste in der Batterie kommen noch zu den Abweichungen dazu. Dieser Effekt tritt bei jedem Batteriemanagement-System auf und ist völlig normal. Das ist auch kein Problem, wenn man den Füllstandzähler regelmäßig mit dem realen Füllstand der Batterie abgleicht, sobald man diesen anhand anderer Parameter (Strom, Spannung) eindeutig bestimmen kann.
Üblicherweise macht man diesen Abgleich, wenn die Batterie den Zustand "Voll" erreicht hat, d.h. die Spannung ist >13,8V und der Ladestrom ist auf <0,1A gesunken. Beim erreichen dieser beiden Werte (die die Zentraleinheit zur Verfügung hat,) kann man mit ziemlicher Sicherheit ableiten, dass die Batterie zu 100% geladen ist und sollte den Füllstandzähler auf 100% setzen, wenn er nicht schon auf 100% steht.
Genau das macht die Zentraleinheit aber offenbar nicht (oder nicht richtig).
Bleibt zu hoffen, dass die Reduktion auf 10%-Schritte nur eine Art Hotfix ist und noch eine richtige Lösung kommt, die auch die Auflösung wieder auf 1%-Schritte bringt. Dazu muss aber der Programmierer verstanden haben, wie das Laden einer Batterie funktioniert. Das war ja im ersten Anlauf offenbar nicht der Fall.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 16:18 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30, Ma$elo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JohnBee
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 27
19 Dez 2022 17:46 #314
von JohnBee
JohnBee antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ist da nicht ein Hella MCA-HS1 Batteriesensor verbaut? Ich habe es so verstanden, dass dieser den Ladezustand (SOC) intern aufsummiert und auch notwendige Synchronisationen selbst durchführt. Die Dometic Zentralsteuerung dient dann nur als "dumme" Anzeige der vom Sensor übermittelten Daten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schweden2020
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 2
21 Dez 2022 11:12 - 21 Dez 2022 11:30 #315
von Schweden2020
Nugget Plus, AD, Baujahr 2022, 130 PS, Schaltgetriebe, Standort Hessen
Schweden2020 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Muss mich korrigieren: das Problem ist wieder aufgetreten, lies sich zwar via Hauptschalter auch gleich wieder beheben, aber das kann auf Dauer keine Lösung sein. Werde das mal mit dem Händler besprechen.
Nugget Plus, AD, Baujahr 2022, 130 PS, Schaltgetriebe, Standort Hessen
Letzte Änderung: 21 Dez 2022 11:30 von tourneo. Grund: vollzitate gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnBee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 686
- Dank erhalten: 1758
23 Dez 2022 09:07 #316
von RolfB
Das könnte auch wieder ein Problem mit der Firmware sein, denn dort wird auch die Sensitivität des Panel geregelt und diese ist temperaturabhängig.
Bei uns verhält es sich nämlich genauso. Die rechten vertikalen Bedienelemente reagieren nullkommanull. Bei wärmeren Temperaturen hatten wir keine Probleme….
Neustart hilft nur kurzfristig.
Wäre wirklich schön wenn Westfalia uns nun wirklich mal das bereits bei neuen Nuggets aufgespielte SW-Update zur Verfügung stellen würde….
Unser Händler hat diesbezüglich leider immer noch keine Info!
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Die Bedienpanel kann nur über Touch auf der Bedienfläche gestartet werden. Die beiden Tasten An/Aus und Home haben keine Funktion.
Das könnte auch wieder ein Problem mit der Firmware sein, denn dort wird auch die Sensitivität des Panel geregelt und diese ist temperaturabhängig.
Bei uns verhält es sich nämlich genauso. Die rechten vertikalen Bedienelemente reagieren nullkommanull. Bei wärmeren Temperaturen hatten wir keine Probleme….
Neustart hilft nur kurzfristig.
Wäre wirklich schön wenn Westfalia uns nun wirklich mal das bereits bei neuen Nuggets aufgespielte SW-Update zur Verfügung stellen würde….
Unser Händler hat diesbezüglich leider immer noch keine Info!
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schweden2020
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 2
23 Dez 2022 10:01 #317
von Schweden2020
Nugget Plus, AD, Baujahr 2022, 130 PS, Schaltgetriebe, Standort Hessen
Schweden2020 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich berichte dann mal, was mein Händler dazu sagt. Unser Nugget ist ja neu und ich dachte, dass da die Software einwandfrei ist.
Nugget Plus, AD, Baujahr 2022, 130 PS, Schaltgetriebe, Standort Hessen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 762
03 Jan 2023 17:06 #318
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
ich habe noch im alten Jahr meinen Rechtsverdreher beauftragt, die Abstellung der Mängel an meinem Auto einzufordern.
Die Antwort von MGS zur Zentralelektronik war: " In der 3.KW 23 wird eine geänderte Software zur Verfügung gestellt."
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
ich habe noch im alten Jahr meinen Rechtsverdreher beauftragt, die Abstellung der Mängel an meinem Auto einzufordern.
Die Antwort von MGS zur Zentralelektronik war: " In der 3.KW 23 wird eine geänderte Software zur Verfügung gestellt."
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30, RolfB, JohnBee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nugging On Heavens Door
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
03 Jan 2023 18:04 #319
von Nugging On Heavens Door
Nugging On Heavens Door antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Heute hat unser Ford-Händler angerufen. Das Update für das Zentraldisplay steht wohl zur Verfügung und soll in den nächsten beiden Wochen bei unserem Nugget aufgespielt werden.
LG
Michael
LG
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 648
- Dank erhalten: 1113
03 Jan 2023 19:21 #320
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Mein Händler hat die Anleitung dafür erhalten, wie er das Software-Update aufspielen kann.
Es handelt sich um einen dicken Stapel an Papier.
Da muss man sich erst einmal einlesen.
Neu ist, dass wenn die Wassermenge im Display nicht korrekt angezeigt wird – z.B. 0%, obwohl sich Wasser im Tank befindet – durch die Steuerung des Displays auch die 12-Volt-Versorgung des Boilers abgeschaltet wird ... denn wenn kein Wasser im Tank ist (das Display zeigt ja 0% an), dann besteht die Gefahr, dass der Boiler bzw. dessen Sicherung einen Defekt bekommt.
Gerhard
Es handelt sich um einen dicken Stapel an Papier.
Da muss man sich erst einmal einlesen.
Neu ist, dass wenn die Wassermenge im Display nicht korrekt angezeigt wird – z.B. 0%, obwohl sich Wasser im Tank befindet – durch die Steuerung des Displays auch die 12-Volt-Versorgung des Boilers abgeschaltet wird ... denn wenn kein Wasser im Tank ist (das Display zeigt ja 0% an), dann besteht die Gefahr, dass der Boiler bzw. dessen Sicherung einen Defekt bekommt.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, harrymoppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.