Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
18 Dez 2022 20:55 - 18 Dez 2022 20:57 #311 von Wow
Hallo miteinander,

unser Auto war aufgrund der seit Monaten anhaltenden Mängel ein paar Wochen bei Westfalia! Im Nachhinein war das wohl großes Glück.

Wir haben wahrscheinlich auch eine überarbeitete Software aufgespielt bekommen. Die Batterie zeigt zum ersten mal 90% an. Wir haben das Auto aber erst seit 2 Wochen zurück. Konnten bisher noch keinen Landstrom anschließen. Wird aber spätestens an Sylvester bei Bekannten nachgeholt.

Vielleicht sind dann auch 100% möglich. Den Kühlschrank sowie das ganze Auto haben wir wegen Dauerfrost in den letzten Tagen auch noch nicht richtig testen können. Aber alle anderen mechanischen Mängel sind anscheinend beseitigt worden.

Vielleicht geht jetzt bald das Update an die Händler???

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Letzte Änderung: 18 Dez 2022 20:57 von Wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 21:12 #312 von r-one00
Kann ich bestätigen, Aufbaubatterie zeigt 100% an.
Kühlbox noch nicht getestet.
Baudatum Westfalia Oktober 2022.
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, König30, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 23:22 #313 von GeraldN
Hallöle

Also, ich habe unseren am Donnerstag abgeholt. Aber bei den Temperaturen hatte ich nicht die Muse groß zu testen. Gebaut bei Westfalen Mobil wurde meiner Ende Feb. Anfang März 22. Keine Ahnung was da nun zu welchem Stand verbaut wurde. Aber: Lichter gingen, Kühlschrank ist gelaufen und auch das Display hat funktioniert. Einzig die Außenanzeige hat rumgesponnen. Zeigt (glaube sogar Minus) 47°C. Ich habe mich durch diesen Faden gelesen. Bei einem Mitglied gab es das wohl auch. Haben das noch mehr Mitglieder auf dem Display stehen? Softwarelösung ggf. die Lösung?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 11:01 #314 von Wow
Hallo Gerald,

es muss nicht sein, dass es bei Dir genauso ist wie bei unserem Big Nugget, aber die Autos sind im gleichen Zeitraum gebaut worden.

Bei uns war auch die Außentemperatur-47 Grad. Der Kühlschrank kühlte nicht, obwohl der Kompressor quasi durchlief. Erst nachdem die Außentemperatur-Anzeige richtig eingestellt war, kühlte auch der Kühlschrank. Und das entgegen allen vorherigen Aussagen des Westfalia-Technikers. Aber wie schon geschrieben, scheint es endlich bald ein Update zu geben. Vielleicht wird es noch final von Westfalia getestet??? Es ist endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen 😏

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, JohnBee, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 11:20 #315 von GeraldN
Servus Peter

Wie habt Ihr die richtige Temperatur eingestellt?

Grßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 12:04 - 19 Dez 2022 12:05 #316 von Wow
Das hat der Ford Händler nach Westfalia-Arbeitsanweisung gemacht. Unser Nugget stand ja 2 Monate beim Händler, weil der Kühlschrank einfach nicht kühlen wollte. Ich weiß nicht woran es genau lag. Sensor getauscht oder neue Software aufgespielt?? Auf jeden Fall gibt es mittlerweile von Westfalia eine Lösung dafür, denn mit der Temperaturanzeige von -47 Grad sind wir nicht die Einzigsten gewesen. Findest auch im Forum noch andere Leidgenossen.

Dann kühlte der Kühlschrank, der Kompressor lief aber fast ohne Unterbrechung durch. Das soll jetzt auch nach weiterem Update behoben worden sein. Wir konnten es aber wegen Dauerfrost noch nicht ausprobieren.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 12:05 von Wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 12:13 #317 von GeraldN
Na, da bin ich mal gespannt. Also unser Kühlschrank hat zumindest bei der Überführung funktioniert. Allerdings konnte ich nicht testen wie gut, bzw. bei wieviel Grad C. Wenn ich unseren Naggel an Landstrom hänge, werde ich mal testen :lol: . Mal die Frage an die Cracks hier: Was würde die Anzeige anzeigen sofern der Sensor hinüber wäre?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 16:17 - 19 Dez 2022 16:18 #318 von xpilot

Hey,

Die Batterie-Anzeige springt jetzt "nur" noch in 10%-Schritten, aber es werden tatsächlich 100% erreicht.

Oha, das lässt Schlimmes ahnen. Das klingt, als würde auf die Schnelle nur in der Software der intern geführte Füllstandzähler der Batterie auf ganze 10% Werte aufgerundet, um ein bisschen Anzeigekosmetik zu betreiben. Sobald dieser Füllstandzähler 91% erreicht, springt die Anzeige auf 100% und signalisiert eine volle Batterie. Das kaschiert nur das Problem, löst es aber nicht.

Ich nehme an, dieser Füllstandzähler in der Zentraleinheit wird durch Integration über den Strommesswert des Shunts hoch oder runter gezählt. Dabei gibt es immer kleine Messungenauigkeiten, die sich mit der Zeit aufsummieren und zu Abweichungen zwischen realem Füllstand der Batterie und dem Füllstandzähler führen. Selbstentladung und Ladeverluste in der Batterie kommen noch zu den Abweichungen dazu. Dieser Effekt tritt bei jedem Batteriemanagement-System auf und ist völlig normal. Das ist auch kein Problem, wenn man den Füllstandzähler regelmäßig mit dem realen Füllstand der Batterie abgleicht, sobald man diesen anhand anderer Parameter (Strom, Spannung) eindeutig bestimmen kann.

Üblicherweise macht man diesen Abgleich, wenn die Batterie den Zustand "Voll" erreicht hat, d.h. die Spannung ist >13,8V und der Ladestrom ist auf <0,1A gesunken. Beim erreichen dieser beiden Werte (die die Zentraleinheit zur Verfügung hat,) kann man mit ziemlicher Sicherheit ableiten, dass die Batterie zu 100% geladen ist und sollte den Füllstandzähler auf 100% setzen, wenn er nicht schon auf 100% steht.

Genau das macht die Zentraleinheit aber offenbar nicht (oder nicht richtig).

Bleibt zu hoffen, dass die Reduktion auf 10%-Schritte nur eine Art Hotfix ist und noch eine richtige Lösung kommt, die auch die Auflösung wieder auf 1%-Schritte bringt. Dazu muss aber der Programmierer verstanden haben, wie das Laden einer Batterie funktioniert. Das war ja im ersten Anlauf offenbar nicht der Fall.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 16:18 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, König30, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 17:46 #319 von JohnBee
Ist da nicht ein Hella MCA-HS1 Batteriesensor verbaut? Ich habe es so verstanden, dass dieser den Ladezustand (SOC) intern aufsummiert und auch notwendige Synchronisationen selbst durchführt. Die Dometic Zentralsteuerung dient dann nur als "dumme" Anzeige der vom Sensor übermittelten Daten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2022 11:12 - 21 Dez 2022 11:30 #320 von Schweden2020
Muss mich korrigieren: das Problem ist wieder aufgetreten, lies sich zwar via Hauptschalter auch gleich wieder beheben, aber das kann auf Dauer keine Lösung sein. Werde das mal mit dem Händler besprechen.

Nugget Plus, AD, Baujahr 2022, 130 PS, Schaltgetriebe, Standort Hessen
Letzte Änderung: 21 Dez 2022 11:30 von tourneo. Grund: vollzitate gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage