- Dank erhalten: 206
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2024 13:01 #181
von karlm
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Danke für die guten Tipps. Ich bin sicher, dass man mit einer Kombi aus Sikaflex, Lackschutzfolie und 3M Dichtband das gut hinbekommt. Wird aber eine Dauerbaustelle sein, wie schon geschrieben. Im Moment ist bei mir aber alles ausreichend dicht. Mal schauen, wie lange das so bleibt.
Aber einmal im Jahr muss man eh da oben hoch. Meine AD Dichtungen setzen schon Moos an. Ich habe da mal gründlich sauber gemacht, jetzt sieht es wieder gut aus. Einfach mit Wasser und nem Tropfen Spüli. Das sollte ja wohl nichts angreifen. Ich werde jetzt noch alle Dichtungen mit Nigrin Gummi Pflegestift behandeln. Die müssen noch ne Weile durchhalten.
Der Nahtdichter von Berger funktioniert sehr gut. Hinterlässt auch keine Flecken.
Das Imprägnierspray vom Berger habe ich jetzt auch mal aufgetragen. Funktioinert sehr gut. Allerdings ist das ein Zeugs mit Lösemitteln. Und wie das ganze Zeugs mit Lösungsmitteln soll man es nicht auf Plastik oder Plastikfenster sprühen. Das lässt sich aber quasi gar nicht vermeiden. Wird das Plastik angelöst, wie von Aceton zB? Das kriegt man ja auch auf die Brille (Kunststoffgläser).
Vielleicht doch auf das von Yachticon umsteigen? Das ist lösemittelfrei. Oder eine große Pappe nehmen und als Schutzschild hinhalten?
Westfalia empfahl ja ein "handelsübliches Imprägniermittel". Daher kam ich erst mal auf das vom Berger. Ist auch top bewertet.
Aber einmal im Jahr muss man eh da oben hoch. Meine AD Dichtungen setzen schon Moos an. Ich habe da mal gründlich sauber gemacht, jetzt sieht es wieder gut aus. Einfach mit Wasser und nem Tropfen Spüli. Das sollte ja wohl nichts angreifen. Ich werde jetzt noch alle Dichtungen mit Nigrin Gummi Pflegestift behandeln. Die müssen noch ne Weile durchhalten.
Der Nahtdichter von Berger funktioniert sehr gut. Hinterlässt auch keine Flecken.
Das Imprägnierspray vom Berger habe ich jetzt auch mal aufgetragen. Funktioinert sehr gut. Allerdings ist das ein Zeugs mit Lösemitteln. Und wie das ganze Zeugs mit Lösungsmitteln soll man es nicht auf Plastik oder Plastikfenster sprühen. Das lässt sich aber quasi gar nicht vermeiden. Wird das Plastik angelöst, wie von Aceton zB? Das kriegt man ja auch auf die Brille (Kunststoffgläser).
Vielleicht doch auf das von Yachticon umsteigen? Das ist lösemittelfrei. Oder eine große Pappe nehmen und als Schutzschild hinhalten?
Westfalia empfahl ja ein "handelsübliches Imprägniermittel". Daher kam ich erst mal auf das vom Berger. Ist auch top bewertet.
Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: DarkNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carlu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 63
15 Apr 2024 15:15 - 15 Apr 2024 15:50 #182
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Carlu antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Hallo liebe Abschlussleisten geschädigte
Ich habe 3 Risse (ca0,2mm, je nach Temperatur) und viele Haarrrisse,die alle nur auf der Aussenseite sichtbar sind.
Der Fall ist bei Westfalia wegen Garantie gemeldet und aktenkundig. Aber ich glaube ich will das gar nicht machen lassen, da der reine Tausch der Leiste gar nichts bringen wird- die reist wieder. Dafür gibt es inzwischen genug Beispiele.
Ich habe daher die komplette Leiste abgeklebt bis ca 1cm auf den Lack und zwar mit dc-fix Folie glasklar , damit ich sehen kann was unter der Folie läuft. Ich habe mehrere Folien ausprobiert, mit Abstand die Beste war das dc-fix. Den Rand zum AD-dachrahmen habe ich auf ganzer Breite mit Buthyl Dichtmasse(prima Material) nachgedichtet. Was Westfalia da einsetzt ist nur schmierig und klebrig. Wenn die Sonne auf den Rahmen scheint sehe ich wie die Risse breiter werden und immer noch etwas Feuchtigkeit ausgeschwitzt wird. Das wird aber zusehens weniger.
Ansonsten warte ich auf den angekündigten Lösungsvorschlag von WF.
Grüße aus Heidelberg
Carlu
Ich habe 3 Risse (ca0,2mm, je nach Temperatur) und viele Haarrrisse,die alle nur auf der Aussenseite sichtbar sind.
Der Fall ist bei Westfalia wegen Garantie gemeldet und aktenkundig. Aber ich glaube ich will das gar nicht machen lassen, da der reine Tausch der Leiste gar nichts bringen wird- die reist wieder. Dafür gibt es inzwischen genug Beispiele.
Ich habe daher die komplette Leiste abgeklebt bis ca 1cm auf den Lack und zwar mit dc-fix Folie glasklar , damit ich sehen kann was unter der Folie läuft. Ich habe mehrere Folien ausprobiert, mit Abstand die Beste war das dc-fix. Den Rand zum AD-dachrahmen habe ich auf ganzer Breite mit Buthyl Dichtmasse(prima Material) nachgedichtet. Was Westfalia da einsetzt ist nur schmierig und klebrig. Wenn die Sonne auf den Rahmen scheint sehe ich wie die Risse breiter werden und immer noch etwas Feuchtigkeit ausgeschwitzt wird. Das wird aber zusehens weniger.
Ansonsten warte ich auf den angekündigten Lösungsvorschlag von WF.
Grüße aus Heidelberg
Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 15:50 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 161
16 Apr 2024 09:43 #183
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
So ähnlich wie Carlu habe ich das auch gemacht. Ich habe allerdings 3M Lackschutzfolie in 120mm Breite auf voller AD-Breite verklebt und ebenfalls einige Zentimeter bis auf den Lack weiterlaufen lassen. Mit einem Rakel hat das sehr gut funktioniert, damit ließ sich die Folie bis Oberkante des Aluprofils anrakeln.
Die seitlichen Rundungen des Aluprofils habe ich ebenfalls mit Butylband aufgefüllt.
Damit sollte der Wassernachschub von außen unterbunden sein und jetzt hoffe ich auf langsame Trocknung durch warmes Wetter.
Viele Grüße,
Tobias
Die seitlichen Rundungen des Aluprofils habe ich ebenfalls mit Butylband aufgefüllt.
Damit sollte der Wassernachschub von außen unterbunden sein und jetzt hoffe ich auf langsame Trocknung durch warmes Wetter.
Viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
- Diana3.0
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
19 Apr 2024 16:32 #184
von Diana3.0
Diana3.0 antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Hi zusammen,
Anbei die Rückmeldung von Westfalia..
Für nächste Woche habe ich einen Termin für die Übergangslösung. Mein freundlicher ist alles andere als begeistert...
"Zur gerissenen Heckablage:
wir arbeiten mit unsere Technische Entwicklung an eine Lösung.
Wir bitten Sie bis dahin die Fahrzeuge provisorisch zu reparieren / Abzudichten.
Die Alu Schiene und Kunststoff Verkleidung müssen nicht abgebaut werden.
Der Riss bzw. die Risse muss mit Kunststoff Kleber abgedichtet werden.
Für die Provisorische Abdichtung geben wird 1,5 Stunden frei.
Wir melden uns bei Ihnen sobald wir eine Lösung erarbeitet haben"
Schöne Grüße Diana
Anbei die Rückmeldung von Westfalia..
Für nächste Woche habe ich einen Termin für die Übergangslösung. Mein freundlicher ist alles andere als begeistert...
"Zur gerissenen Heckablage:
wir arbeiten mit unsere Technische Entwicklung an eine Lösung.
Wir bitten Sie bis dahin die Fahrzeuge provisorisch zu reparieren / Abzudichten.
Die Alu Schiene und Kunststoff Verkleidung müssen nicht abgebaut werden.
Der Riss bzw. die Risse muss mit Kunststoff Kleber abgedichtet werden.
Für die Provisorische Abdichtung geben wird 1,5 Stunden frei.
Wir melden uns bei Ihnen sobald wir eine Lösung erarbeitet haben"
Schöne Grüße Diana
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, karlm
- HaegarLG
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
19 Apr 2024 21:04 #185
von HaegarLG
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
HaegarLG antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
lustig ... nicht ... ungefähr die Antwort bekam ich - oh Pardon, natürlich mein Händler, der mir sie hätte gar nicht zeigen dürfen - im Januar / Februar 2022. Im Mai 2022 konnte sich Westfalia daran gar nicht mehr erinnern und wies auch daraufhin, dass es gar keine konstruktive Änderungen geben könne usw.
Mit noch div. weiteren Problemen u. a. von Ford aus, bot mir mein Händler die Rückabwicklung an.
Mit noch div. weiteren Problemen u. a. von Ford aus, bot mir mein Händler die Rückabwicklung an.
#kommindiepuschen
Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
- Diana3.0
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2024 21:30 #186
von Diana3.0
Diana3.0 antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Mein Händler wollte, dass ich an Westfalia schreibe und es selbst regeln soll..
Habe ich dankend abgelehnt und auf die noch laufende Garantie verwiesen.
Meiner bitte mich im Mailverkehr auf CC zu setzen ist er sofort nachgekommen.. daher hab ich den kompletten Verlauf.. aller Reklamationen!
Bin gespannt was da noch rauskommt😤🙈
Habe ich dankend abgelehnt und auf die noch laufende Garantie verwiesen.
Meiner bitte mich im Mailverkehr auf CC zu setzen ist er sofort nachgekommen.. daher hab ich den kompletten Verlauf.. aller Reklamationen!
Bin gespannt was da noch rauskommt😤🙈
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 198
05 Mai 2024 13:07 - 05 Mai 2024 14:27 #187
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
max616 antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
So nachdem ich mich von den anderen Lösungsansätzen hier inspirieren habe lassen, hab ich letztes Wochenende das ganze mal für mich gefixt und das Thema hoffentlich auf lange Zeit behoben.
Nachdem mein Parkplatz etwas abschüssig ist, hat sich das verbliebene Restwasser unter der Leiste wieder rechts in der Ecke gesammelt. Daher habe ich die rechte Seite, die ich vorm letzten Urlaub abgedichtet hatte noch einmal entfernt und das ganze Wasser ablaufen lassen.
Danach hab ich dann auf beiden Seiten das restliche Sikaflex entfernt, ordentlich gereinigt und die Flächen mit Sika Aktivator vorbereitet. Anschließend beide Seiten mit Sika 221 ordentlich neu verfugt und abgedichtet. Danach habe ich das klebrige Zeug zwischen Leiste und Kederrahmen bündig entfernt und die Leiste mit Isopropanol gereinigt.
Im nächsten Schritt kam dann das oben erwähnte Hochleistungsdichtband von 3M drauf (4411B).
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Band, leider sind beim Auftragen ein paar Luftblasen mit reingekommen, da beim kleben noch die Schutzfolie drauf ist und man das daher nicht wahrgenommen hat. Das Band haftet auf allen Untegründen sehr gut und schmiegt sich auch über bestehende Dichtstoffe gut wie die neue Sika Dichtung an den Ecken.
Als letzten Schritt kam dann ebenfalls eine 4mm Butylschnur zum Einsatz, mit der ich zwischen dem Band und dem Kederrahmen die Lücke zugemacht habe.
.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden. Mir gefällt sie sogar besser als die Leiste vorher. Das schwarze Band passt farblich super zu Magnetic grau. Wenn man drauf achtet, fällt es nicht einmal auf.
mit der Butylschnur brauch ich jetzt auch keine Angst mehr habe, mit meinen Balg zu versauen durch die wirklich klebrige Masse von vorher. Bin schon am überlegen ob ich mir die Arbeit noch mache, die Butylschnur rund herum zu legen.
Durch den versetzten Schließmechanismus, kann ich das Dach nun auch wirklich bündig zu machen und bei Sonnenschein liegt es sogar so fest auf, dass ich nicht mal mehr schaffe meinen kleinen Finger drunter zu schieben.
Gestern habe ich dann mit dem Balg angefangen und die Nähte alle mit Nahtdichter behandelt. die Nächte direkt ums Fenster von außen. Alle anderen die in der großen Fläche sind von innen, da der Nahtdichter doch einen leichten Farbunterschied erzeugt.
Nachdem mein Parkplatz etwas abschüssig ist, hat sich das verbliebene Restwasser unter der Leiste wieder rechts in der Ecke gesammelt. Daher habe ich die rechte Seite, die ich vorm letzten Urlaub abgedichtet hatte noch einmal entfernt und das ganze Wasser ablaufen lassen.
Danach hab ich dann auf beiden Seiten das restliche Sikaflex entfernt, ordentlich gereinigt und die Flächen mit Sika Aktivator vorbereitet. Anschließend beide Seiten mit Sika 221 ordentlich neu verfugt und abgedichtet. Danach habe ich das klebrige Zeug zwischen Leiste und Kederrahmen bündig entfernt und die Leiste mit Isopropanol gereinigt.
Im nächsten Schritt kam dann das oben erwähnte Hochleistungsdichtband von 3M drauf (4411B).
Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Band, leider sind beim Auftragen ein paar Luftblasen mit reingekommen, da beim kleben noch die Schutzfolie drauf ist und man das daher nicht wahrgenommen hat. Das Band haftet auf allen Untegründen sehr gut und schmiegt sich auch über bestehende Dichtstoffe gut wie die neue Sika Dichtung an den Ecken.
Als letzten Schritt kam dann ebenfalls eine 4mm Butylschnur zum Einsatz, mit der ich zwischen dem Band und dem Kederrahmen die Lücke zugemacht habe.
.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden. Mir gefällt sie sogar besser als die Leiste vorher. Das schwarze Band passt farblich super zu Magnetic grau. Wenn man drauf achtet, fällt es nicht einmal auf.
mit der Butylschnur brauch ich jetzt auch keine Angst mehr habe, mit meinen Balg zu versauen durch die wirklich klebrige Masse von vorher. Bin schon am überlegen ob ich mir die Arbeit noch mache, die Butylschnur rund herum zu legen.
Durch den versetzten Schließmechanismus, kann ich das Dach nun auch wirklich bündig zu machen und bei Sonnenschein liegt es sogar so fest auf, dass ich nicht mal mehr schaffe meinen kleinen Finger drunter zu schieben.
Gestern habe ich dann mit dem Balg angefangen und die Nähte alle mit Nahtdichter behandelt. die Nächte direkt ums Fenster von außen. Alle anderen die in der großen Fläche sind von innen, da der Nahtdichter doch einen leichten Farbunterschied erzeugt.
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2024 14:27 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Keinhorst, travel-ling, HaegarLG, karlm, HappyDaisy, Fahrradkorni
- Diana3.0
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Mai 2024 08:14 #188
von Diana3.0
Hi zusammen, nachdem ich meine Undichtigkeiten am 25.04.24 provisorisch beim Händler reparieren ließ.. kam am Montag darauf eine Nachricht von Westfalia, dass es eine Feld - Lösung gibt🙈
Also für alle die noch in der Garantie sind..auf zum Händler.. viel Glück.
VG Diana
Also für alle die noch in der Garantie sind..auf zum Händler.. viel Glück.
VG Diana
Folgende Benutzer bedankten sich: ChriRaLich, thiesemann, peter.kesten, HappyDaisy
- Luthzifer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 280
06 Mai 2024 09:59 #189
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Luthzifer antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Salü Diana
Die selbe Information habe ich auch von meinem Händler.
Da mein Faltenbalg sowieso wieder erneut ersetzt wird, wird bei mir dann das Teil ebenfalls ersetzt.
Die selbe Information habe ich auch von meinem Händler.
Da mein Faltenbalg sowieso wieder erneut ersetzt wird, wird bei mir dann das Teil ebenfalls ersetzt.
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 252
06 Mai 2024 10:53 #190
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...
Ah, sehr spannend. Bitte hier unbedingt berichten, da es wohl sehr viele der letzten ADs betrifft.
Danke!
Danke!
AD 2023 130PS Automatik