Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss Standby Charger am Trennrelais zum Laden der Starterbatterie

Mehr
09 Mär 2025 16:50 - 09 Mär 2025 19:00 #41 von elbil
Hi Last Limited,

dein Fahrzeug hat ein zweites Relais (etwas am Rand positioniert), was bei Landstromanschluss Starterbatterie und Wohnraumbatterie zusammenschaltet. Dort hast du Zugriff auf Starterbatterie und Aufbaubatterie (ausmessen!). Mit einem passenden Adapter kannst du dort deinen Standby-Lader anschließen.

Ciao
Mario

Ergänzung: Am besten das besagte Relais rausziehen (das brauchst du ja nicht mehr) und mit Flachstecker 9,5mm den Standy-Lader anschließen.

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 09 Mär 2025 19:00 von elbil. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Last Limited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2025 22:57 #42 von GuidoHH
Hallo LastLimited, Mario,

Auf LastLimited‘s Foto wird der Booster ebenfalls (wie bei Mario) nicht über D+ oder D- gesteuert. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch die spannungsgesteurte Motorlauferkennung des Victron genutzt wird.

Somit steht kein Signal zur Verfügung, der dem Standby Lader sagt, „der Booster ist jetzt aus, du kannst loslegen und die Starterbatterie nachladen“. Der Standby Ladestrom würde deswegen vom 30 A Boosterladestrom abgezweigt und wieder zur Starterbatterie zurückgeführt. Das heißt, der Booster lädt dann nicht mehr mit 30A, sondern effektiv mit der ProVersion des StandBy Laders nur noch mit 22A.

Um die ProVersion zu nutzen musst du dich deswegen auf die Suche nach einem D+ Signal machen. Hierzu wird hier im Forum oft das Signal der Sitzheizung genommen , aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Zettel habe.

Alternativ schließt du die Standardvariante des StandBy Chargers an, die nur über einen Ladestrom von maximal 2A verfügt und akzeptiert, dass du nur noch mit 28A statt mit 30A lädst, weil auch hier 2A vom Boosterladestrom an die Starterbatterie zurückgeführt werden.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, Last Limited

Mehr
10 Mär 2025 11:49 - 10 Mär 2025 13:25 #43 von elbil
Hallo Guido,

es ist richtig was du schreibst! Wegen der Ladung der Starterbatterie auch im Boosterbetrieb, habe ich mich bisher noch mit einem Standby-Lader zurückgehalten. Einzig das Westfalia Relais zur Zusammenschaltung bei Netzbetrieb habe ich entfernt. Denn eine einfache Zusammenschaltung von LiFePo4 und AGM ist nicht empfehlenswert. Bei den normalen Board AGMs ist das kein Problem.
Leider ist der „Votronic Standby-Charger Pro“ richtig teuer, bietet aber als einzig mir bekannter „Enable/Disable“ Eingänge. Die Überlegung im Boosterbetrieb mit kleinem Strom (2,5A) auch die Starterbatterie mit zu laden ist unter der Annahme, dass diese sowieso wegen des intelligenten Ladsystemsystems immer etwas schwach geladen ist, eigentlich gar nicht so schlecht. Das geht allerdings etwas gegen das Euro6 Energiekonzept.
Bin noch nicht sicher, wie ich das Problem löse …

Viele Grüße
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 10 Mär 2025 13:25 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
10 Mär 2025 15:08 - 10 Mär 2025 15:09 #44 von GuidoHH
Hallo Mario,

ich habe ja keins und kann deswegen nicht nachschauen, aber ist das Lastabwurfrelais von Ford ein 4-Pin oder ein 5-Pin Relais?

Falls 5-Pin müsste ja ein Pin frei sein der invers schaltet: Das wäre der ideale Kontaktpunkt für den StandBy Charger.
Er ist dann nur mit der Starterbatterie verbunden, wenn Wohnraum und Starterbatterie getrennt sind.

Könntest Du in den Schaltplan von Chilli vielleicht mal den Anschluss deines Boosters einzeichnen und entsprechend deiner Beschaltung modifizieren? link
Mir ist dein Anschluss noch nicht ganz klar. Vielleicht finden wir dann auch eine kostengünstige Lösung für den StandBy Charger.

Besten Dank, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 10 Mär 2025 15:09 von GuidoHH.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
10 Mär 2025 20:08 #45 von Eulenspiegel
Hier ein Blick in den Vorsicherungskasten mit dem Lastabwurf (grauer Kasten rechts oben). Daneben die 175 A Sicherung von CCP1.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, GuidoHH

Mehr
10 Mär 2025 21:42 - 11 Mär 2025 10:01 #46 von elbil
Hallo Guido,

das Abwurfrelais habe ich auch noch nicht gesehen, ist unter dem Fahrersitz.
Mein Booster ist genauso angeschlossen wie bei Chili. Ich habe das mal künstlerisch in die von dir verlinkte Grafik eingebaut.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

.
Da unser Nugget täglich genutzt wird, sehe ich augenblicklich keine dringende Notwendigkeit für den Einsatz eines Standby-Lader. Die D+ Variante hat schon was ...

Ergänzung: Zwischen Booster Ausgang und Plus der Versorgerbatterie sollte noch eine Sicherung geschaltet werden!

Gruß
Mario

Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mär 2025 10:01 von elbil. Grund: Ergänzung

Mehr
11 Mär 2025 10:49 - 11 Mär 2025 13:39 #47 von GuidoHH
Hallo Mario, alle,

zur Steuerung des Standby Laders würde doch auch Zündungsplus ausreichen, was in 2 Steckern unter dem Beifahrersitz verfügbar ist. Oder?
Wenn einem die Pro-Variante des Standby Chargers zu teuer ist, könnte man auch die Standardvariante des Laders für 25 Euro nehmen und mit einem Relais an/aus schalten. Das würde dann wie unten ausehen. Was denkt ihr?

Grüße, Guido

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mär 2025 13:39 von GuidoHH. Grund: Korrektur Plan nach Input von Mario
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Mehr
11 Mär 2025 12:02 #48 von elbil
Hallo Guido,

stimmt, Zündungsplus (Kl15) müsste ausreichen. So lange lässt man ja in der Regel die Zündung nicht an ohne zu starten.
(In deiner Zeichnung solltest du übrigens die 2. Verbindung vom Kundenanschlusspunkt unterbrechen, so ist der Booster überbrückt.)
Die Standardvariante des Boosters enthält nur Diode und Widerstand. Mit LiFePO4 als Boardbatterie passt das nicht so ganz. Meine Boardbatterie hat z. B. aktuell eine Spannung von 13,3V bei einem Ladezustand von etwa 65%. Die Starterbatterie liegt bei 12,2V. Im Stand würde jetzt mit dem einfachen Lader die Starterbatterie bis auf 12,7V von der Boardbatterie geladen, wenn man von 0,6V Spannungsdifferenz des Standby-Laders ausgeht. Das wäre von mir so nicht gewollt.

Grüße
Mario

Mehr
11 Mär 2025 12:32 - 11 Mär 2025 12:47 #49 von GuidoHH
Hi Mario,

danke. Habe den Plan entsprechend oben geändert.

Aus meiner Erfahrung (mit Solar auf dem Dach) arbeitet der Standard Stdby Charger allerdings sehr gut mit der Kombination aus LiFePO4 Wohnraumbatterie und AGM Starterbatterie.
Der Unterschied der Ruhespannungen (12.9V AGM, 13.5V LiFePO4) bei 100% SOC entspricht ja genau dem Spannungsabfall von 0.6V in der Standard StdBy Charger Variante.

Das hat aber auch im Winter ohne Sonne sehr gut funktioniert. Auch wenn die LifePO4 bei 13.2 oder 13.3 V war.
Die Starterbatterie hatte immer zwischen 12.85 und 12.95V. Die 0.6V Spannungsabfall kann wohl eher als weiche Grenze verstanden werden.

Infofern ist die Standard Variante des Stdby Charger aus meiner Erfahrung eine sehr gute Lösung in Kombination mit LiFePO4.

Gruß, Guido

Letzte Änderung: 11 Mär 2025 12:47 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Mehr
11 Mär 2025 12:44 #50 von elbil
Hi Guido,

wenn es bei dir passt, ist alles prima! Kann man so machen, vor allem wenn noch Solar auf dem Dach ist!

Viele Grüße
Mario