Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss Standby Charger am Trennrelais zum Laden der Starterbatterie

Mehr
11 Mär 2025 12:56 - 11 Mär 2025 13:32 #51 von GuidoHH

Hallo Guido,

stimmt, Zündungsplus (Kl15) müsste ausreichen. So lange lässt man ja in der Regel die Zündung nicht an ohne zu starten.

..... Dein Einwand mit der Zeit zwischen Zündung und Motorstart trifft glaube ich nicht zu. Sobald die Zündung aktiviert ist, würde ja dann der StdBy Charger die Ladung der Starterbatterie unterbrechen, auch wenn Motor und Booster noch nicht läuft. Alles super.

Bei Start/Stopp an der Ampel bleibt der StandBy Lader weiterhin aus. Passt.
Erst bei Abstellen des Autos und der Zündung fängt der StdbyLader wieder an, die Starterbatterie zu laden.

Insofern, eigentlich ideal, oder ?

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 11 Mär 2025 13:32 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2025 12:59 #52 von elbil
Hi Guido,

du hast Recht, da habe ich mich etwas vertan ...
Kl15 sollte gut funktionieren!

Gruß
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
24 Apr 2025 21:15 - 24 Apr 2025 21:22 #53 von elbil
Hallo,

so, jetzt habe ich mal einen Standby Lader eingebaut. Ich habe mich doch für die teure Variante, das Pro Modell entschieden, denn damit kann man die Spannungswerte ja nach Bedarf einstellen.
So habe ich den Lader angeschlossen:

Nach Entnahme des Relais zum Zusammenschalten von Starter- und Zusatzbatterie, kann man einfach mit passenden Steckkontakten die + Anschüsse der Batterien mit dem Stanby-Lader verbinden.

Damit bei aktivem Booster der Standby-Lader nicht arbeitet, habe ich das Eingangssignal des Boosters (vom Lastabwurfrelais kommend) mit dem Disable-Eingang des Standby-Laders verbunden. Nach Zündung-Ein schaltet das Lastabwurfrelais, aktiviert den Booster und deaktiviert den Standby-Lader.

Der Lader ist mit Kabelbindern an den vorhandenen Löchern befestigt.

Die Abschaltschwelle auf der Eingangsseite ist auf etwa 13,4V (entspricht ~90% SOC) eingestellt und die Ladespannung für die Starterbatterie liegt bei 13,5V (Erhaltungsladung). Es muss sich zeigen, ob diese Werte sinnvoll sind, oder ob ich sie noch einmal anpassen muss. Die Einstellung der Ein/Abschaltschwelle ist nicht ganz einfach. Bei angeschlossener Starterbatterie zeigt sich um die Abschaltschwelle ein merkwürdiges Flackerverhalten der LEDs und man weiß nicht so genau, ob jetzt die Batterie geladen wird oder nicht, da müsste man noch mal den Strom messen ...

Ciao
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2025 21:22 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Eulenspiegel, Tomma, Last Limited

Mehr
04 Mai 2025 07:43 #54 von Last Limited
Moin Mario,
tolle Anleitung.:)
Mir ist nur eins aufgefallen. Ich würde dir empfehlen, den Ladebooster nicht dauerhaft direkt neben der Batterie zu verbauen, sondern tatsächlich außerhalb des Sitzkastens.
Der Ladebooster wird verdammt heiß und Lithium Akkus mögen das gar nicht.

Der Lader passt perfekt zwischen Sitzkasten und Beifahrertür, dort ist meiner auch verbaut.

Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, Tomma

Mehr
05 Mai 2025 00:07 #55 von Pucky
Ist alles recht interessant was ihr da macht.
Da ich weiterhin AGM statt LiFePo's verbaut habe, habe ich statt dem Booster den HLM- oder auch Dolomiti-Schalter verbaut. Hinter dem Lastabwurfrelais von Ford habe ich noch ein eigenes Hochlasttrelais eingebaut. Es sorgt dafür, dass Fahrzeug-und Aufbaubatterie dauerhaft getrennt sind, es sei denn der HLM-/Dolomiti-Schalter wird betätigt. Wenn der Schalter eingeschaltet wird, lädt der Generator mit voller Leistung beide Batterien auf. In allen anderen Fällen bleiben sie voneinander getrennt und die Aufbaubatterie wird nicht auf 80% entladen.
Auf der anderen Seite habe ich keinen Standby-Lader. Stattdessen habe ich den Lastausgang von meinem Victron-Solarregler genutzt um das Relais anzusteuern, welches sonst nur bei aktiven Lanstromanschluss verwendet wird, um die Fahrzeugbatterie mitzuladen. Auch ich spiele aktuell noch an den Schaltschwellen herum. Momentan stehen sie auf Einschalten (also Fahrzeugbatterie mitladen) oberhalb von 13,4V und Abschalten unterhalb von 13,2V. So stelle ich sicher, dass ich die Fahrzeugbatterie nur über die Solaranlage lade und nicht über die Aufbaubatterie.
Um dafür zu sorgen, dass während der Fahrt nicht ungewollt der Strom von der Aufbaubatterie über das Landstromrelais zu Fahrzeugbatterie verschwindet, habe ich ein zusätzliches Wechselreais hinter dem Landstomrelais eingebaut, welches stromlos geschlossen ist und über Zündung (Kl.15) öffnet. Somit ist sichergestellt dass die Fahrzeugbatterie mit der Aufbaubatterie und der Solaranlage nur bei ausgeschalteter Zündung verbunden ist.
Falls ich bei stehendem Motor doch nochmals Fahrzeug und Aufbaubatterie miteinander verbinden möchte ( z.B. weil eine von beiden stark entladen ist), kann ich durch Betätigung des HLM-/Dolomiti-Schalter dieses erreichen. Um erkennen zu können, ob der Schalter noch aktiv ist, habe ich einen Schalter mit einer LED verbaut. Diese leuchtet dann, wenn der Schalter aktiv ist.

Sorry, ist viel Text und ich weiß, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das passende Schaltbild reiche ich bei Interesse noch nach.

Gruß Meik

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GuidoHH, andreas.kuepper, Bodo Busfahrer

Mehr
05 Mai 2025 10:31 #56 von GuidoHH
Hört sich gut an. Schaltbild zur Vervollständigung der Doku wäre natürlich super.

Danke schon mal im voraus, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
05 Mai 2025 21:41 - 05 Mai 2025 21:57 #57 von Pucky
So, hier nun das versprochene Schalltbild. Ich habe mich mal bei der Vorlage von Chil bedient und sie um meine Änderungen (blauer Stift) ergänzt.
Teileliste:
2x Hochleistungsrelais bis 200A
1x Wechslerrelais
1x Relais-Sockel passend zum Befestigen am vorhandenen Dometic-Relaissockel
1x Sicherungshalter inkl. 5A Sicherung
1x Druckschalter mit LED 12mm
Weiterhin werden noch Klemmanschlüsse für die Relais und ein paar Kabel (rot und schwarz) in 0,75mm benötigt.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mai 2025 21:57 von Pucky. Grund: Bild zugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, cama, Tomma

Mehr
12 Mai 2025 12:27 - 12 Mai 2025 12:30 #58 von xpilot
Wenn der Dolomitischalter gedrückt bleibt, wenn der Nugget abgestellt wird, bleiben die beiden Hochstromrelais aktiviert und ziehen dauerhaft Strom.

Die angegebenen 2,4 W klingen realistisch für Relais dieser Größe. D.h. die beiden Relais verbrauchen pro Tag etwa 10 Ah und machen die Aufbaubatterien nach 20 Tagen komplett leer, wenn du mal vergisst den Hochleistungsmode nach der Fahrt abzuschalten.

Ich würde daher das Plus für die Relaisspulen nicht an den Aufbaubatterien abgreifen, sondern am Kundenanschlusspunkt 2 (also nach dem Ford Trennrelais/ Lastabwurfrelais). Der ist nach Abschalten der Zündung relativ bald stromlos und ein Leersaugen der Aufbaubatterien damit ausgeschlossen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 12 Mai 2025 12:30 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
12 Mai 2025 12:41 #59 von max616
Ich habe den StandbyCharger ebenso am Trennrelais angeschlossen und per Spannung vom Lastausgang des Virctron geregelt. Ich habe zwar die Batterie per FORSCAN auf 100% gesetzt, jedoch überlege ich trotzdem noch etwas einzubauen um beide Batteriesätze zu trennen, da bei vollen Batterien und gutem Wetter die Lichtmaschine runterregelt und das Fahrzeug vollständig von Solar und teilweise sogar aus den Batterien versorgt wird.

Ich verstehe allerdings nicht wieso du extra ein Relais in Serie geschalten hast? Eigentlich würde doch ein Schalter in die Ansteuerleitung das Trennrelais reichen?

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.

Mehr
12 Mai 2025 13:32 #60 von Pucky
Hallo xpilot,
Vvelen Dank für deinen berechtigten Hinweis. Ich wollte mir bewusst die Möglichkeit erhalten auch bei ausgeschaltetem Motor die beiden Batterien über die Relais miteinander koppeln zu können. Aber ja, du hast schon Recht, das ganze kann im Extremfall auch zur Entladung führen, sofern dieses nicht wiederum über das Solarpanel gedeckt werden würde. Ich denke einmal darüber nach und überlege mir, ob ich es noch abändern werde. Ich sehe es nicht als allzu dramatisch an, da das Panel die Leistung im Normalfall problemlos abdecken sollte, aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Danke!