Ford Nugget Forum

Über Solaranlage Starterbatterie und Wohnraumbatterien laden

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16 Okt 2023 07:58 #31 von MichaWN
Hallo Chili,

Du hast das Bild in #529 mit Symbol für das Laden der Fahrzeugbatterie doch kommentiert?
Hier...

Die Frage ist, ob es da nochmal eine Extralogik gibt, wenn das Panel ab Werk mit dem Controller am Linbus verbaut ist. Hat der 2 Ausgänge?

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik
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16 Okt 2023 09:51 #32 von Chili
Ich habe am WE den Umbau erledigt und habe jetzt auch die Solaranzeige im Zentraldisplay:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-die-umbauten#298665

Und auch ich habe auch das ominöse Symbol im Dometic Display!

In meinem Handbuch ist das wie gesagt nicht erwähnt.
In der PDF Anleitung zum Display steht das hier, um das geht's dachte ich:


Aber das Symbol gibt's ja auch nicht (mehr).
Das wird sicher softwareabhängig sein und inzwischen überholt.

Ganz nebenbei:
Die Solaranzeige versteckt sich im Batterie-Menü.
Ich würde es begrüßen, wenn das direkt auf dem Homescreen sein würde.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
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16 Okt 2023 11:36 #33 von MichaWN
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Das Handbuch ist wohl nicht allzu aktuell...

VG,

Michael

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16 Okt 2023 12:11 - 16 Okt 2023 12:12 #34 von Chili
Wenn ich so darauf herumdenke, umso logischer erscheint es mir.
Das "kleine" Trennrelais (Verbraucherbatterie -> Starterbatterie) wird wohl spannungsabhängig aktiviert (um die Starterbatterie mitzuladen) und mit dem zur Debatte stehenden Symbol signalisiert:

Sinn würde das ja machen.

Rechts daneben, was bedeutet das?
Ist das überhaupt ein eigenständiges Symbol?
Der "Stecker" und die "230V" gehören ja auch zusammen.

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Letzte Änderung: 16 Okt 2023 12:12 von Chili.

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16 Okt 2023 13:43 - 16 Okt 2023 13:59 #35 von peter.kesten
Hi Chili,

Das kann eigentlich nicht sein.
Bei den aktuellen Nuggets gibt es ein kleines Relais, dass bei anliegendem Landstrom die Verbrauchererbatterien und die Starterbatterien einfach parallel schaltet.
Das stimmt so, zumindest für den bei mir verbauten Standby-Lader Pro von Büttner, nicht wenn ich der Anleitung Glauben schenken darf, die sich sehr wohl auch auf das von Dir angesprochene Trennrelais im Nugget bezieht. Siehe Screenshot der Einbauanleitung zum StandbyLader.



EDIT: Ich lese Deinen Beitrag grade nochmal und sehe, dass Du nicht das Trennrelais meinst, sondern eine Schaltung, der das Landstrom-Ladegerät auf beide Batterien schaltet. Das mag sein (ich habe allerdings irgendwo in einem Thread gelesen, dass dies zumindest nach kurzfristigem "Zündung an" nicht mehr der Fall ist...) Was ich in meinem Eingangs-Thread allerdings meinte war ja, dass der Lader bei autarkem Betrieb (ohne Landstrom) sinnvoll werden kann, da da (Trennrelais oder Eigenschaft zumindest einiger Solar-Laderegeler, siehe unten) ggf. keine Ladung der Fahrzeugbatterien über die Aufbaubatterien / Solar stattfindet.

Und bei einem Solarregler würde ich z. B. einen Votronic nehmen. Der hat einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie. StandBy Lader somit ebenfalls entbehrlich.
Also lt. meinem Händler ist es zu mindest bei meinem Büttner-Solarladeregler (der dem Votronic zumindest äußerlich auf's Haar gleicht ...) so, dass der zwar auch einen zweiten Ausgang für die Ladung z.B. der Bordbatterie hat, dieser Ausgang aber vom Regler nur beschaltet wird, wenn die Batterie am ersten Ausgang (die Aufbaubatterie) randvoll ist. Was aber vmtl. nie zu 100% der Fall sein wird, da irgendwelche Verbraucher ja immer an der Batterie saugen, Selbstentladung gar nicht erst berücksichtigt. Und deswegen die Bordbatterie eigentlich so gut wie nie direkt über den Laderegler mit Solarstrom geladen wird, weswegen solche Hilfskonstruktionen wie der StandbyLader dann sinnvoll werden könnten, je nach Nutzungsprofil.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

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Letzte Änderung: 16 Okt 2023 13:59 von peter.kesten. Grund: Aktualisierung hinsichtlich Landstrom

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16 Okt 2023 14:13 - 16 Okt 2023 14:14 #36 von Chili
Es gibt bei den neueren Nuggets wie meinem 2023er zwei "Trennrelais".
Ein Relais, was bei Motorlauf die Verbraucherbatterien parallel zu den Starterbatterien schaltet, damit die Verbraucherbatterien Ladung der LiMa abbekommen.
Das ist das große Lastabwurfrelais von Ford selbst, was auch vom Basisfahrzeug selbst gesteuert wird.
Das ist die Art von Trennrelais, auf die sich deine Funktionsbeschreibung bezieht.

Und es gibt ein zweites kleineres Relais, was die Starterbatterien mit den Verbraucherbatterien parallel schaltet.
Dieses kleine Relais wird vom Westfalia/Dometic Zeug gesteuert (bei Landstrom, spannungsgesteuert - wie auch immer).
Damit sollen die Starterbatterien etwas von der Ladung der Aufbaubatterien abbekommen.
In früheren Nuggets war statt diesem Relais das Axxellon-Teil drin (war auch nix anderes als ein StandBy-Lader).

Ich hatte das in meinem LiFePo4 Thread mal aufgemalt:

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16 Okt 2023 15:51 #37 von MartyMcFly

Also lt. meinem Händler ist es zu mindest bei meinem Büttner-Solarladeregler (der dem Votronic zumindest äußerlich auf's Haar gleicht ...) so, dass der zwar auch einen zweiten Ausgang für die Ladung z.B. der Bordbatterie hat, dieser Ausgang aber vom Regler nur beschaltet wird, wenn die Batterie am ersten Ausgang (die Aufbaubatterie) randvoll ist. Was aber vmtl. nie zu 100% der Fall sein wird, da irgendwelche Verbraucher ja immer an der Batterie saugen, Selbstentladung gar nicht erst berücksichtigt. Und deswegen die Bordbatterie eigentlich so gut wie nie direkt über den Laderegler mit Solarstrom geladen wird, ...

Das stimmt nicht. Woher nimmt er diese Information?
Das ist a) anders beschrieben und lässt sich b) auch messen.
Der Büttner/Votronic Laderegler lädt eine an Start II angeschlossene Batterie IMMER. Er regelt je nach Modell von 0-0,8 A oder von 0-1,5 A. Das ganze passiert direkt proportional zum Ladestrom der an Bord I angeschlossenen Batterie.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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16 Okt 2023 16:13 - 16 Okt 2023 16:14 #38 von Chili
Um den offenen Punkt noch abzuschließen.
In meiner Anleitung auf Seite 55 unter "Batterie-Ladegerät" steht:
"Sobald der 230V Netzanschluss hergestellt ... ist, lädt das Ladegerät die Zusatzbatterie sowie die Starterbatterie auf..."

Das spricht für die bisherige Annahme, dass das kleine Relais direkt mit dem Landstrom geschlossen wird.
Denn es steht nirgendwo so etwas wie "sobald die Zusatzbatterie geladen ist wird auch die Starterbatterie geladen".

Für das Thema hier ist das insofern relevant, als dass es einen separaten Lader überflüssig machen würde,
wenn das Relais spannungsgesteuert auch bei solargefüllter Verbraucherbatterie schließen würde.

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Letzte Änderung: 16 Okt 2023 16:14 von Chili.
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