Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss Standby Charger am Trennrelais zum Laden der Starterbatterie

Mehr
07 Mär 2025 22:19 #31 von Last Limited
Hallo Guido,
Sorry … hab mal wieder den Fehler gemacht, dass ich dachte bei Westfalia ist alles von der Stange…:silly: :silly:
Wie schon geschrieben hab ich die Abdeckung vom Beifahrersitz nur angeliftet und mal ein Blick rein gewagt.

Ich werde mir die Tage das Ganze mal in Ruhe anschauen und schaue ich mal weiter.

@ Mario:
Wenn du noch einen originalen Limited hast, wäre ein Bild mal von deinem zum Abgleich super nett.
Ich habe aber übrigens noch die beheizte Rücksitzbank. Die hat bestimmt auch ihre Absicherung…
Ich finde ja echt schade, dass man kein Schaltplan und eine ordentliche Beschriftung der Sicherung erhält.

Nochmals DANKE an alle !!! Ich werde berichten, sobald ich was neues weiß.

Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
07 Mär 2025 22:33 #32 von Eulenspiegel
Oha, da hätte ein zusätzlicher Kabelbinder, zur Fixierung drumherum, die Ausbaukosten aber auch nicht explodieren lassen.
An eine beheizbare Sitzbank hatte ich auch schon gedacht.
Relais ziehen und schauen was nicht mehr geht.
Kann man mit den Sicherungen auch machen. Kostet halt Zeit.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Mehr
07 Mär 2025 23:24 #33 von elbil
@Last Limited: Beheizbare Rückbank ist ja interessant! Wie/wo wird die eingeschaltet? War dies im Standard Limited Paket mit dabei oder hast du das extra bestellt?

Hier der geöffnete Vordersitz original:

... und nach dem Einbau eines LiFePO4 Akkus

VG Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Last Limited

Mehr
08 Mär 2025 00:37 - 08 Mär 2025 00:40 #34 von GuidoHH
Hallo Mario,

Betreibst du den Booster mit oder ohne D+ Ansteuerung? Das entsprechende Kabel im grünen Stecker ist auf dem Foto nicht zu sehen ( oder wird verdeckt).

Falls ohne, wie sind deine Erfahrungen mit der Motorlauferkennung? Bei mir gab es das Problem, dass die Spannung der Lima im SRC Betrieb bis 12.2V runtergeht. Wenn ich die Grenze der Motorlauferkennung aber zB auf 12.1V gesetzt hatte lief der Booster noch eine Zeit wenn das Auto an der Ampel mit Motor aus stand oder der Motor abgestellt wurde. Wenn die Wiedereinschaltspannung dann bei 13V liegt, konnte es halt passieren, das der Booster beim Anfahren nicht wieder ansprang - bzw erst wenn ich das Licht angemacht habe oder im Schubbetrieb war.

Irgendwie fand ich das alles Mist und habe deswegen dann auf D+ Ansteuerung umgestellt. Seitdem läuft es wie gewünscht.

Ist das beim 2024er Modell anders/besser?

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 08 Mär 2025 00:40 von GuidoHH.

Mehr
08 Mär 2025 01:04 - 04 Apr 2025 21:20 #35 von Tomma

Hallo Mario !

Hier die Antworten auf Deine Fragen zur beheizbaren Sitzbank.
Gerne hätte ich Fotos zur Veranschaulichung angehängt. Dieses
Wochenende bin ich unterwegs und kann erst frühestens am
kommenden Sonntag Abend welche erstellen.

Jeder der drei Sitze der Bank hat eine individuell regelbare Sitzheizung.
Vor jedem Sitz befindet sich im Sitz-Bankkasten unterhalb
der jeweiligen Sitzfläche ein runder, im
Betrieb leuchtender Tastschalter. Dieser Schalter ist
dreistufig und in Edelstahl mit LED-Leuchtring ausgestattet.

Erste Stufe : Aktivierung der Heizung in Heizstufe 1 - Leuchtfarbe WEISS
Zweite Stufe Aktivierung der Heizstufe 2 - Leuchtfarbe ROT
Dritte Stufe Heizung AUS - Beleuchtung Aus

Aus dem Küchenblock links (in Fahrtrichtung) führt ein recht dickes
Kabel heraus welches in den Staukasten verlegt ist. Dieses ist so
lang, dass es beim verschieben der Bank folgen kann.

Wir haben das Fahrzeug (Final Edition Limited) im Herbst 24 aus dem
Lagerbestand eines Händlers gekauft und keines mit einer Wunschausstattung
bestellen können. Wir haben bundesweit nach einem L1 HD gesucht der
unseren Wünschen am nächsten kam.

Einige Händler bekamen eine Zuteilung von 2 Fahrzeugen.
Viele der von uns angesprochen Händler hatten kein detailliertes
Wissen zu den ihnen zugeteilten Fahrzeugen.
Dass unser Nugget eine Sitzbankheizung hat, und dass links neben
der Kühlbox auf der Arbeitsfläche eine kleine Markierung auf die
Möglichkeit für das induktive Laden von Smartphones hinweist (funktioniert sogar)
und einiges andere haben wir nicht vom Verkäufer erfahren. Das
haben wir selbst erkundet - das war wie Ostern beim Eiersuchen,
eine Überraschung nach der anderen.... :-)

LG
Tomma

NACHTRAG / KORREKTUR : HEIZSTUFE 1 LEUCHTET ROT / STUFE 2 LEUCHTET WEISS
(SIEHE BILD)
DIE TASTSCHALTER REAGIEREN ERST NACH 1-2 SEKUNDEN DRÜCKEN

ZWEITES BILD ZEIGT DIE VERKABELUNG DER SITZHEIZUNGEN FÜR
DIE SITZBANK (VON DER C-SÄULE IN DEN BANKKASTEN)

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro

Letzte Änderung: 04 Apr 2025 21:20 von Tomma. Grund: FOTOS / ERGÄNZUNG / KORREKTUR

Mehr
08 Mär 2025 08:35 #36 von GuidoHH

Ich werde mir die Tage das Ganze mal in Ruhe anschauen und schaue ich mal weiter.
….
Nochmals DANKE an alle !!! Ich werde berichten, sobald ich was neues weiß.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Last Limited, sollte dein Booster über eine D+ oder D- Ansteuerung verfügen (Kabel im grünen Stecker) und alles wunschgemäß funktionieren, ist der Anschluss der Provariante des Standbychargers eigentlich einfach
1) Eingang des StdBy Chargers mit Ausgang Booster verbinden (passenden Anschlusspunkt im Kabelweg suchen, nicht einfach am Booster dazuklemmen)
2) Ausgang des StdBy Chargers mit Starterbatterie+ verbinden (Ebenfalls passenden Anschlusspunkt suchen. Der Punkt muss die Spannung der Starterbatterie haben, wenn der Motor aus ist)
3) Steuersignal des Boosters mit Steuersignal des StandBy Chargers so verbinden, dass wenn der Booster angeht der StandBy Charger ausgeht und umgekehrt

Vielleicht kannst du beim Öffnen des Beifahrersitzes schon auf entsprechende Anschlüsse achten und in deinen Bildern markieren.

Viel Erfolg, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Last Limited

Mehr
08 Mär 2025 12:36 #37 von elbil
Hallo Guido;

ich betreibe den Booster mit der internen Motorabschaltungserkennung und bisher scheint es ganz gut zu funktionieren.
Die Schwellwerte habe ich beim Standard belassen, sie stehen auf:
Startspannung 14V, verzögerte Startspannung 13,30V (120s Verzögerung) und Abschaltspannung 13,10.
Deine Grenze von 12,1V scheint mir zu niedrig, da ist ja der Ladezustand der Starterbatterie schon ziemlich weit unten. Bei einer Boardspannung von 12,2V gehe ich davon aus, dass die Lima nicht aktiv ist. Was ist denn der SRC Betrieb?
Wie der Name schon sagt, schaltet die verzögerte Startspannung erst mit entsprechend eingestellter Verzögerung ein, damit die Starterbatterie nach einem Motorstart mit Priorität wieder aufgeladen wird.
Aber wenn du mittlerweile D+ benutzt, ist ja alles prima! Woher hast du D+ ?

@Tomma: Danke für deine ausführliche Antwort, leider ist mein Limited nicht mit der heizbaren Rückbank ausgestattet – aber damit kann ich gut leben!

Ciao
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
09 Mär 2025 00:45 - 09 Mär 2025 00:48 #38 von GuidoHH
Hallo Mario,

Schön dass es bei dir mit der Motorlauferkennung gut läuft.
Der SRC Modus ist dieser Energiesparmodus der Lichtmachine, bei der diese ständig je nach Fahrsituation zwischen 12.2 V und 14.8V wechselt.

Die Last des Boosters ist anscheinend nicht oder nicht immer hoch genug damit dieser beendet wird. Damit schaltet sich dann der Booster bei aktivierter Motorlauferkennung während der Fahrt ständig ein und aus.

Nach meiner Beobachtung hat aber auch die Solaranlage hierauf Einfluss. Wenn die LiFePO4 durch Solar bei Start ziemlich voll ist und damit der anfängliche Ladestrom sehr niedrig, konnte ich feststellen, dass der SRC Modus regelmäßig von Anfang an genutzt wurde. Ansonsten eher selten, da hat der Anfangsstrom des Boosters wohl die Lima überredet zu liefern.

Vielleicht ist das auch alles gar nicht so schlimm, weil dies ja insbesondere passiert, wenn die LiFePO4 halbwegs voll ist und du ja anscheinend auch zufrieden bist.
Da ich aber noch ein Fahrzeug mit Trennrelais habe, war die Lösung relativ naheliegend, nämlich das Trennrelaissignal zum Ein und Ausschalten des Boosters zu nutzen.

Mit dem Lastabwurfrelais der Neuen, sollte das so ggfs nicht mehr funktionieren, da das Lastabwurfrelais wohl mit dem Zündungssignal geschaltet wird. Dann würde der Booster laufen, solange die Zündung auf ein steht, also auch bei Start/Stopp, wenn der Motor vor der Ampel aus ist. Eine Alternative ist dann wohl das Sitzheizungssignal unter dem Beifahrersitz oder halt die Motorlauferkennung der Victron Booster mit gewissen Einschränkungen, die man aber ggfs auch akzeptieren kann. Im Zweifelsfall halt mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren, dann liefert zumindest bei mir die Lima konstant 13.5V und der Booster ist sicher an.

Allen noch ein schönes Restwochenende, Guido

Letzte Änderung: 09 Mär 2025 00:48 von GuidoHH.

Mehr
09 Mär 2025 16:13 - 09 Mär 2025 16:21 #39 von Last Limited
So ich habe mir mal angesehen, wie mein Ladebooster angeschlossen ist.
Der Eingang des Ladeboosters wird augenscheinlich wie folgt eingespeist:

Die zwei dickeren Kabeln, welche anscheinend mit jeweils 60A abgesichert sind (siehe Bild) gehen dann auf einen Maxi Sicherungshalter (das ist der mit dem umwickelten schwarzen Panzertape). Von dort aus geht ein gemeinsames dickes Kabel weiter direkt zum Eingang des Ladeboosters. Vom Ausgang des Ladeboosters geht es auch direkt zur Aufbaubatterie.

Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank

Letzte Änderung: 09 Mär 2025 16:21 von Last Limited. Grund: Beschreibung Anschluss neu geschrieben

Mehr
09 Mär 2025 16:23 #40 von Last Limited
Nun frage ich mich natürlich, da ich anscheinend kein Trennrelais habe, wo schließe ich jetzt den Standby- Lader Pro an?