Ford Nugget Forum

NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?

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26 Mär 2019 07:11 #51 von Dero
Guten Morgen,

Das hört sich doch gar nicht schlecht an mit dem 75W Panel. Theoretisch könnte man dieses montieren und ein mobiles evtl. für die Spitzenzeiten bereit halten. Ich denke für uns wäre das auch eine gute Möglichkeit.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

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01 Jan 2020 14:28 - 01 Jan 2020 14:31 #52 von Stebo69
Moin zusammen und erst nochmal ein gesundes neues Jahr 2020 für Euch!

Wir haben uns kurz vor den Feiertagen 2019 noch ein Solarmodul auf unserer Nugget Plus montieren lassen. Wir haben das Fensterpaket und bekanntermaßen gibt es auf dem Dach dann leider sehr wenig Platz um ein Solarmodul zu montieren. Es bleibt zu hoffen, dass Ford/Westfalia in der weiteren Produktion des Nugget Plus vielleicht die beiden Fenster um einige Zentimeter versetzt um mehr Platz zu erhalten.

Wir haben uns explizit gegen ein flexibles Modul auf der Dachnase entschieden, da wir der Verklebung nicht so ganz trauen und auch bei evtl. auftretenden Problemen das Modul wahrscheinlich nicht ohne Beschädigung der Dachoberfläche entfernen/tauschen können. Außerdem finden wir das optisch nicht so schön.

Wir haben uns dann nun für ein Solarmodul von Büttner Elektronik entschieden. Es ist das Büttner Blackline MT SM 80 MC geworden. Es hat eine Nennleistung von 80Wp und passt von der Größe her perfekt zwischen die beiden Dachfenster. Befestigt wurde das Modul mit den Halterungen passend für den Nugget, die man hier im Forum beim Sascha @nugget-4711 kaufen kann. Diese sind perfekt auf das Nuggetdach angepasst und von ausgesprochen guter Qualität.



Als Solarregler haben wir ein Modell von Victron genommen und das Ding an die Sitzkonsole der Beifahrerseite rechts außen anbauen lassen. Wir wollen evtl. später noch einen Ladebooster nachrüsten lassen, deswegen halten wir den wenigen Platz in der Sitzkonsole dafür frei. Außerdem haben wir noch zusätzlich einen Batteriecomputer von Votronic eingebaut.



Jetzt sind 80Wp sicherlich keine riesige Leistung; wir hätten auch lieber ein etwas größeres Modul genommen, aber der fehlende Platz ist hier der Hemmschuh. Uns geht es aber grundsätzlich erstmal um die Batterieerhaltung während der Standzeit. In den letzten Jahren haben wir auf Touren nie extrem lang frei gestanden. Auf dem alten Nugget hatten wir ein 100 Wp Modul und damit hatten wir nie Leistungsprobleme. Wir erhoffen uns vom Büttner Solarmodul aber eine stabile Leistung. Falls dann doch mal irgendwann mehr Strombedarf da sein sollte, kann man ja noch zusätzlich eine Solartasche verwenden.

Zu den Leistungswerten können wir noch nicht viel sagen; der Sonnenstand ist natürlich im Moment nicht ideal, es zeigt sich aber, dass das Modul schon bei starker Bewölkung und eher diffusem Licht bereits Strom liefert. Im Lauf des Frühjahres werden wir hier mal Screenshots des Victron Solarreglers posten.

In diesem Sinne wüschen wir Euch ein tolles Nuggetjahr 2020.


Liebe Grüße von den zwei Mays

Stebo Und Trixi

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

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Letzte Änderung: 01 Jan 2020 14:31 von Stebo69.
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15 Jan 2020 18:07 - 15 Jan 2020 18:13 #53 von NupluVan
Hallo

Wir haben uns nun auch für diese Variante entschieden, alle Teile wurden bestellt und sind nach und nach auch eingetroffen.





Hier mal eine Kostenaufstellung für alle die sich solch ein Solarpanel selbst einbauen möchten (können).:


Büttner MT-SM 80 MC 80 Watt - 307 Euro
Victron Laderegler (Bluetooth) - 130 Euro
Solarhalter aus dem Forum,
Inkl.Kleber - 99 Euro
Solarkabel 12m / 6mm2 - 49 Euro
Kabel, Regler-Batterie/ 6mm2 - 21 Euro
Kabeldurchführung - 16 Euro
Kleinteile: Schrauben,
Kabelbinder, Kabelhalter (Dach) - 25 Euro
647 Euro
=========

Hoffe der Selbsteinbau lohnt sich!
Wie sieht es denn mit den Kosten aus, wenn man es einbauen lässt?

Ford Nugget, Bj.19

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Letzte Änderung: 15 Jan 2020 18:13 von NupluVan.
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15 Jan 2020 18:33 #54 von KlausMeyer
Hallo 307 Euro für ein 80 Watt Modul. Ich habe 79 Euro für ein 75 Watt Modul ausgegeben und es arbeitet einwandfrei. Das ist ein stolzer Preis. Im Sommer kann man damit ohne Landstrom gut auskommen. Gruß Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
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15 Jan 2020 18:50 #55 von BranTseMallory
Mich würde vor allem interessieren wer einem sowas vernünftig einbaut... Würd mich freuen wenn da jemand nen Tipp hätte.
Region Nord/West :)

2020 Nugget plus HD, 185ps Automatikgetriebe

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15 Jan 2020 19:37 - 15 Jan 2020 20:00 #56 von NupluVan

KlausMeyer schrieb: Hallo 307 Euro für ein 80 Watt Modul. Ich habe 79 Euro für ein 75 Watt Modul ausgegeben und es arbeitet einwandfrei. Das ist ein stolzer Preis. Im Sommer kann man damit ohne Landstrom gut auskommen. Gruß Klaus


Natürlich gibt es auch günstige, leider passen die nicht alle zwischen die beiden Dachfenster beim Nugget Plus.

Ford Nugget, Bj.19
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15 Jan 2020 19:56 #57 von TFU
Es ist richtig, dass es nicht viele Module gibt die passen, aber auch ich habe das Modul was Klaus hat verbaut. Es passt optimal, funktioniert und kostet nur 79 €. Beschreibung des Verbaus habe ich hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...nugget-plus-umbauten
In Summe habe ich keine 300 € gebraucht und einen halben Samstag Arbeit :-).

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
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15 Jan 2020 20:00 - 15 Jan 2020 20:02 #58 von sumanino

NupluVan schrieb: Natürlich gibt es auch günstige, leider passen die nicht zwischen die beiden Dachfenster beim Nugget Plus.


Das hat KlausMeyer ein paar Seiten vorher gezeigt: #39 Modul sollte dieses sein: PV-Insel Solarmodul 75Wp 18V MC4 Schindeltechnik für knapp 80 € derzeit.

Liebe Grüße

Norbert

PS: TFU war ein Tick schneller

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 15 Jan 2020 20:02 von sumanino. Grund: PS
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15 Jan 2020 20:21 #59 von NupluVan
Die Technischen Daten sind auch ähnlich,ist beim nächsten Mal auf jeden Fall eine Alternative.




Ford Nugget, Bj.19

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15 Jan 2020 23:13 #60 von Tmax
Hallo zusammen,

wenn die Beschreibung unten von Büttner zutrifft und nicht nur gutes Marketing ist müsste es zu dem günstigen Panel der PV Insel einen Qualitätsunterschied geben, auch wenn die technischen Daten vergleichbar sind.
Das PV-Insel Panel ist laut Beschreibung eher für den stationären Einbau vorgesehen.
Bleibt die Frage wie dauerhaft das Panel im Nugget-Einsatz ist, zweimal dürfte man es für den Preis ersetzen.

Viele Grüße Tmax

Büttner schreibt:
"Alle MT Hochleistungs-Solarmodule der BLACK LINE-Serie sind nicht wie üblich mit 36, sondern mit 72 einzelnen Solarzellen ausgerüstet.

Durch diese MultiCell-Technologie (MC) ist die optimale Leistungsausbeute in jedem Arbeitsbereich und bei allen Wetterbedingungen gewährleistet.

Denn unabhängige Vergleichstests haben gezeigt, dass durch die Verdoppelung der Zellen nicht nur bei optimalen, sondern speziell auch bei sehr ungünstigen Wetterverhältnissen eine Leistungssteigerung möglich ist.

Im direkten Vergleich mit 36-zelligen Solarmodulen reagieren MC-Solarmodule auch unempfindlicher gegen Teilabschattung.

Jedes MT Solarmodul besteht folgende Mindestanforderung:

• 200 Temperaturwechsel von -40 °C auf 85 °C bei teilweise Extrembelastung von 85 % Luftfeuchtigkeit

• Schlagfestigkeitstest mit Hagelbeschuss

• Jeglicher Außeneinsatz unter extremen Hitze- und Feuchtigkeitsbedingungen

• Mechanische Festigkeit bei Windgeschwindigkeit bis 225 km?/?h

• Absolute Dauerschwingfestigkeit; auch für extreme Einsatzbedingungen (Expeditionseinsatz) geeignet



MT Solarmodule der BLACK LINE-Serie fertigen wir nach unseren strengen Qualitätsrichtlinien und speziell für den Einsatzbereich "Reisefahrzeuge unter erschwerten Bedingungen". Dies ist nötig, um den Anforderungen im mobilen Einsatz zu genügen.

Zum einen betrifft dies die mechanischen und die besonderen thermischen Bedingungen. So müssen interne Zellverbinder Vibrationen über viele Jahre ausgleichen können und durch die Dachmontage, oberhalb der Fahrzeugisolierung, für weitaus höhere Temperaturen ausgelegt sein.

Auch die Anforderungen an die Rahmenkonstruktion sind andere, als die für normale Standardmodule. Die Rahmen müssen einerseits verwindungssteif sein, um die obere Glasplatte zu schützen, andererseits muss gewährleistet sein, dass auftretende Aufbaubewegungen kompensiert werden.

Um jahrelange Betriebssicherheit zu gewährleisten, ist rückseitig eine druck- wasserdichte Anschlussdose angebracht, in die selbst bei hohen Geschwindigkeiten keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Dennoch ist es möglich die Anschlussdose zu öffnen (V4-Schrauben), um bei Bedarf weitere Solarmodule parallel zu verschalten.

Das hat den Vorteil, dass immer nur ein Ladekabel in den Innenraum verlegt werden muss.

Die Nutzungsdauer von monokristallinen MT Solarmodulen liegt bei über 30 Jahren und somit gewähren wir Ihnen - unabhängig vom Einsatzgebiet - eine Leistungsgarantie von 25 Jahren."

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage