Ford Nugget Forum

NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?

Mehr
09 Mär 2019 21:27 #41 von Seltsamkeit
Hallo,

wir haben aktuell 2 biegbare Module (je 110WP) auf unserem Bus montiert. Sollten wir nun auf den Nugget Plus umsteigen wäre die Thematik Solar bei mir ganz oben auf der Umbau-Liste, allerdings würde ich in Zukunft ausschließlich feste Module mit Rahmen verbauen, dünne biegbare zum verkleben kommen für mich nicht mehr in Frage. Da der vorhandene Platz anscheinend trotz langem Radstand beim Plus doch eingeschränkt ist eine andere Frage: bekomm ich das Fahrzeug ausschließlich mit beiden Dachfenstern oder ohne? Besteht die Möglichkeit nur das mittlerwe große zu wählen? Mir wäre Dachfläche wichtiger, allerdings möchte ich dann wenigstens ein Dachfenster haben.

Danke schon einmal, Grüße Stan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 21:43 #42 von Seltsamkeit
Nachtrag; jetzt habe ich die Option in der Preisliste doch korrekt entdeckt: das mittlere große Dachfenster ist auch einzeln erhältlich (im Fensterpaket sind dann beide enthalten) - dies wäre dann für mich in Hinblick auf Solar die vorrangige Dachfensterwahl. Kann mir jemand der Plus-Besitzer ein grobes Maß der verfügbaren Fläche ab dem mittleren Dachfenster geben? Breite und Länge nur grob. Danke!

Grüße Stan

ps: um auch etwas zum Solarthema beitragen zu können: bin aktuell zufrieden mit Modulen der Fa. Ofgridtec und Technik von Votronic. Der mpp Laderegler und Anzeige würden definitiv wieder von Votronic kommen, Module abhängig von Maßen und Leistung evtl. ein anderer Hersteller/ Vertreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 10:08 #43 von KlausMeyer
Hallo Ich habe mal ein Foto gemacht. Es sollten zwei 100 Watt Module auf dem Dach passen. Mein 75 Watt Modul ist 1031 x 405 mm gross und ich habe einen Zollstock auf das Dach gelegt. Gruß Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, sumanino, Zerpy, Seltsamkeit, Hannefix, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2019 10:13 #44 von Seltsamkeit
Vielen herzlichen Dank! Das sind gut aus und ich würde wohl nur die große Luke nehmen, 200 WP wären klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 11:54 #45 von Paraendurist
Kannst du vielleicht begründen warum du keine flexiblen Module mehr einsetzen würdest. Bei Nugget Plus mit fensterpaket gibt es ja kaum andere Möglichkeiten. Mit 75 Watt braucht man ja wohl kaum anzufangen

2019 Nugget Plus, Magnetic grau, 170 PS Schalter, Fensterpaket, Heckfenster, ACC, Xenon, Radio 21, AHK, Cross Traffic, Komfort Paket, Schlechtwege Paket, Markise, Ukatex, Schaudt Ladebooster, Victron 712 smart, Handtuchstange, Toilettenabdeckung, Heckklappenöffnung innen, Vorzelt Milestone Pro Air

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 12:29 - 12 Mär 2019 12:32 #46 von Seltsamkeit
Ich hab die flexiblen Module auf ein gebogenes Alublech geklebt, damit die 2m Höhe eingehalten wird. Ausserdem hast du beim California eine sogenannte C-Schiene für Dachträger und Co, dass bot sich an. Die Module sind teurer, das verkleben nicht ohne, und ich hatte bereits defekte Module (falsch geklebt und Wasser trat zwischen modul und Blech - mein Fehler). Der Aufwand war nicht ohne. Ein Modul direkt auf ein Dach kleben, würde ich niemals machen, du bekommst ein Modul nur mit roher Gewalt wieder runter, mit entsprechenden Blessuren am Dach. Da es mir jetzt nicht mehr auf die Gesamthöhe ankommt würde ich ausschließlich auf die üblichen Module mit festem Alurahmen setzen. Die Problematik beim Plus mit Fensterpaket ist mir auch bewusst, daher lieber der Verzicht auf eine Luke. Es gibt aber auch noch kleine Module mit 20/30 WP und ähnlich, evtl. passen die neben das hintere Dachfenster.

Bzgl. 75 Watt sehe ich es ähnlich, dies hätte für mich max eine Erhaltungsladungsfunktion. Eine Kombination mit einem tragbaren Modul was man am Urlaubsort aufbaut wäre für manche sicher eine Alternative, würde für mich auch nicht in Frage kommen.

Unsere aktuell verbauten 220 WP sind ideal, ich hab immer volle Batterien, auch im Winter. Habe allerdinga auch nicht die Möglichkeit extern zu laden, da wir auf der Straße parken - das war für mich mit ein Hauptgrund. Im Sommer läuft der Kühlschrank eigentlich durch. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Leistung die Anlage bei bewölktem Himmel hat oder im Schatten.

Grüße
Stan

Noch ein Bild zur Vorstellung, hat aber nichts mit dem Nugget zu tun.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mär 2019 12:32 von Seltsamkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 12:49 #47 von KlausMeyer
Ich glaube das 75 Watt reichen. Für 4 Tage reicht der Strom jetzt schon ohne Steckdose und länger stehe ich kaum am selben Ort. Und wenn es die Zeit auf 6 bis 7 Tage verlängert bin ich sehr zufrieden. Ziel ist im Sommer 4 Wochen nicht an die Steckdose zu müssen. Gruß Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 20:33 #48 von Dero

Seltsamkeit schrieb: Nachtrag; jetzt habe ich die Option in der Preisliste doch korrekt entdeckt: das mittlere große Dachfenster ist auch einzeln erhältlich (im Fensterpaket sind dann beide enthalten)


Es gibt den Plus nur (!) mit dem Fensterpaket (kleines und großes Fenster) oder nur das kleine. Man kann nicht nur das große Fensterbestellen. So im Prospekt beschrieben und von MGS auch bestätigt.
Die beste Option wäre vermutlich nur das kleine Fenster zu bestellen, später dann Solar drauf ballern und schauen welches Fenster nun größtens möglich ist.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 20:46 #49 von Ventus
Hier sind die Geschmäcker sicher verschieden...

Ich würde auf vieles verzichten, aber nicht auf das große, und inzwischen auch nicht auf das 2. kleine Fenster im Dach.
Das große gibt oben ein tolles offenes Raumgefühl, beide viel Tageslicht und insgesamt kann man mit beiden Fenstern auch im Sommer bei großer Hitze gut durchlüften.

Mit nur dem kleinen Fenster und dafür großem Solarmodul statt großem Fenster wäre das für mich dann eher eine top solarbestückte Sardinenbüchse :)

Früher: Nugget Plus, 130 PS, magneticgrey, Fensterpaket, Sichtpaket 3, Audiopaket 9, AHK, Markise,...
Jetzt: Grand California 600


Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 05:54 #50 von KlausMeyer
letztes Wochenende an der Nordsee verbracht und mit dem 75 Watt Modul ist die Spannung kaum eingebrochen. Am Sonntag hat die Anlage 200 Wh eingespeist. Morgens ein wenig Standheizung und der Kühlschrank auf Stufe 3 und am Nachmittag war die Batterie fast voll. Fernseher ist nicht an Bord. Auf das große Fenster möchte ich nicht verzichten und auf das kleine auch nicht. Da kann man wunderbar den Duschvorhang dran befestigen und im Plus ist auch ausreichend Platz dafür. Gruß Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, Tmax, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage