- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?
NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?
- Seltsamkeit
-
- Eisen Nugget
wir haben aktuell 2 biegbare Module (je 110WP) auf unserem Bus montiert. Sollten wir nun auf den Nugget Plus umsteigen wäre die Thematik Solar bei mir ganz oben auf der Umbau-Liste, allerdings würde ich in Zukunft ausschließlich feste Module mit Rahmen verbauen, dünne biegbare zum verkleben kommen für mich nicht mehr in Frage. Da der vorhandene Platz anscheinend trotz langem Radstand beim Plus doch eingeschränkt ist eine andere Frage: bekomm ich das Fahrzeug ausschließlich mit beiden Dachfenstern oder ohne? Besteht die Möglichkeit nur das mittlerwe große zu wählen? Mir wäre Dachfläche wichtiger, allerdings möchte ich dann wenigstens ein Dachfenster haben.
Danke schon einmal, Grüße Stan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seltsamkeit
-
- Eisen Nugget
Grüße Stan
ps: um auch etwas zum Solarthema beitragen zu können: bin aktuell zufrieden mit Modulen der Fa. Ofgridtec und Technik von Votronic. Der mpp Laderegler und Anzeige würden definitiv wieder von Votronic kommen, Module abhängig von Maßen und Leistung evtl. ein anderer Hersteller/ Vertreiber.
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 91
Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Seltsamkeit
-
- Eisen Nugget
- Paraendurist
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
2019 Nugget Plus, Magnetic grau, 170 PS Schalter, Fensterpaket, Heckfenster, ACC, Xenon, Radio 21, AHK, Cross Traffic, Komfort Paket, Schlechtwege Paket, Markise, Ukatex, Schaudt Ladebooster, Victron 712 smart, Handtuchstange, Toilettenabdeckung, Heckklappenöffnung innen, Vorzelt Milestone Pro Air
- Seltsamkeit
-
- Eisen Nugget
Bzgl. 75 Watt sehe ich es ähnlich, dies hätte für mich max eine Erhaltungsladungsfunktion. Eine Kombination mit einem tragbaren Modul was man am Urlaubsort aufbaut wäre für manche sicher eine Alternative, würde für mich auch nicht in Frage kommen.
Unsere aktuell verbauten 220 WP sind ideal, ich hab immer volle Batterien, auch im Winter. Habe allerdinga auch nicht die Möglichkeit extern zu laden, da wir auf der Straße parken - das war für mich mit ein Hauptgrund. Im Sommer läuft der Kühlschrank eigentlich durch. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Leistung die Anlage bei bewölktem Himmel hat oder im Schatten.
Grüße
Stan
Noch ein Bild zur Vorstellung, hat aber nichts mit dem Nugget zu tun.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget
- Dero
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 68
Seltsamkeit schrieb: Nachtrag; jetzt habe ich die Option in der Preisliste doch korrekt entdeckt: das mittlere große Dachfenster ist auch einzeln erhältlich (im Fensterpaket sind dann beide enthalten)
Es gibt den Plus nur (!) mit dem Fensterpaket (kleines und großes Fenster) oder nur das kleine. Man kann nicht nur das große Fensterbestellen. So im Prospekt beschrieben und von MGS auch bestätigt.
Die beste Option wäre vermutlich nur das kleine Fenster zu bestellen, später dann Solar drauf ballern und schauen welches Fenster nun größtens möglich ist.
Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
- Ventus
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 124
Ich würde auf vieles verzichten, aber nicht auf das große, und inzwischen auch nicht auf das 2. kleine Fenster im Dach.
Das große gibt oben ein tolles offenes Raumgefühl, beide viel Tageslicht und insgesamt kann man mit beiden Fenstern auch im Sommer bei großer Hitze gut durchlüften.
Mit nur dem kleinen Fenster und dafür großem Solarmodul statt großem Fenster wäre das für mich dann eher eine top solarbestückte Sardinenbüchse

Früher: Nugget Plus, 130 PS, magneticgrey, Fensterpaket, Sichtpaket 3, Audiopaket 9, AHK, Markise,...
Jetzt: Grand California 600
- KlausMeyer
-
- Silber Nugget