- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
21 Aug 2024 11:37 #221
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Darf ich ehrlich sein? ich habe mich jetzt stundenlang durch diesen Themenblock gekämpft und bin kaum schlauer. Bei meinem 2017 Nugget ist eine fest verbaute AHK verbaut die in den unteren Löchern befestigt ist. Nun suche ich einen Fahrradträger für zwei Räder (auch Ebike tauglich) der möglichst auch an einem Ducato so angebracht werden kann, dass die Heckklappe geöffnet werden kann ohne die Räder abzunehmen. Eine Bekannte erzählte mir was von ausziehbaren Trägern statt dem wackeligen Kippmechanismus. Ist da Euch was bekannt? Man zieht den Träger nach hinten weg so dass die Heckklappe zu öffnen ist. Aber auch mit Kugelkopfmontage. Vielen lieben Dank!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 422
21 Aug 2024 11:46 #222
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Eine kurze Google-Suche "AHK Träger ausziehbar" ergab zB das hier:
www.traegerspezialist.de/Heckund-Anhaeng...traeger-SD260-11596/
Gruß,
www.traegerspezialist.de/Heckund-Anhaeng...traeger-SD260-11596/
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8745
21 Aug 2024 11:59 - 21 Aug 2024 12:06 #223
von galli
Atera strada 3DL und Atera evo 3
Beide haben Rollenauszug! Das meinst du wohl....
Der 3er Träger muss es jeweils sein, da der Kurze Auszug vom 2er nicht reicht für die grosse Hecklappe
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
...... von ausziehbaren Trägern statt dem...... Kippmechanismus. Ist da Euch was bekannt? Man zieht den Träger nach hinten weg so dass die Heckklappe zu öffnen ist. Aber auch mit Kugelkopfmontage. Vielen lieben Dank!
Atera strada 3DL und Atera evo 3
Beide haben Rollenauszug! Das meinst du wohl....
Der 3er Träger muss es jeweils sein, da der Kurze Auszug vom 2er nicht reicht für die grosse Hecklappe
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Aug 2024 12:06 von galli.
- seeth1513
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 157
21 Aug 2024 12:41 #224
von seeth1513
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
seeth1513 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
@ Butzkopf
Vielleicht wäre ja auch ein schwenkbarer Träger etwas für Dich.
Hier mal ein Vergleich mit anderen Systemen, u.a. auch dem Slide-Träger Altera Strada DL 3:
Viele Grüße,
Wolfgang
Vielleicht wäre ja auch ein schwenkbarer Träger etwas für Dich.
Hier mal ein Vergleich mit anderen Systemen, u.a. auch dem Slide-Träger Altera Strada DL 3:
Viele Grüße,
Wolfgang
Nugget L1, AD, EZ 11'22, 185 PS Schalter, Xenon, Schlechtwege-Paket, Steinhof-AHK, Uebler i21, 6 l Boiler, Thais-Innenschal, Trobolo-TTT, ein paar Extras.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1953
21 Aug 2024 13:30 #225
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo Butzkopf,
wir haben seit knapp mehr als einem Jahr den Enduro SD260 an unserem Big Nugget im Einsatz und sind darüber sehr zufrieden. Man kommt durch den Auszug auch mit beladenen Rädern bequem an den Heckstauraum. Ideal auch bei E-Bikes - wobei wir die Akkus während der Fahrt im Fahrzeug aufbewahren. Der Big Nugget hat wie wohl auch der Ducato Flügelhecktüren. Die werkseitig verbaute AHK musste in die unteren Löcher versetzt werden.
wir haben seit knapp mehr als einem Jahr den Enduro SD260 an unserem Big Nugget im Einsatz und sind darüber sehr zufrieden. Man kommt durch den Auszug auch mit beladenen Rädern bequem an den Heckstauraum. Ideal auch bei E-Bikes - wobei wir die Akkus während der Fahrt im Fahrzeug aufbewahren. Der Big Nugget hat wie wohl auch der Ducato Flügelhecktüren. Die werkseitig verbaute AHK musste in die unteren Löcher versetzt werden.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Ralf***
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
21 Aug 2024 13:57 #226
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Moin,
wir haben uns gerade einen Fahrradträger von Eufab ( ProBC2+)
gekauft. Dieser ist für Fahrzeuge mit extrem großen Kofferraumklappen geeignet. Bei unserem Nugget klappt es prima und wir können die Heckklappe problemlos öffnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir unsere Alukiste ebenfalls problemlos auf diesen Träger stellen können, da er nicht, wie so viele andere Träger, gebogen ist.
wir haben uns gerade einen Fahrradträger von Eufab ( ProBC2+)
gekauft. Dieser ist für Fahrzeuge mit extrem großen Kofferraumklappen geeignet. Bei unserem Nugget klappt es prima und wir können die Heckklappe problemlos öffnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir unsere Alukiste ebenfalls problemlos auf diesen Träger stellen können, da er nicht, wie so viele andere Träger, gebogen ist.
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, Sir Edwin
- HKBO
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
03 Mär 2025 21:34 #227
von HKBO
Hallo mosmax,
das klappt, ohne den Kugelkopf nach unten zu versetzen? Bei Youtube habe ich gesehen, dass der wohl versetzt werden müsste, wenn man die Heckklappe mit montiertem Fahrradträger xt3 öffnen möchte, trotz der von dir beschriebenenAnpassung. Ich möchte den Kugelkopf nämlich nicht auf die unteren Löcher setzen, um nicht bei starken Böschungswinkeln z.B. bei Fähren mit dem Träger aufzusetzen....
LG, Hans
Nugget Plus HD, Bj. 2023, 150 Kawumm Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Sitzbank auf Rollen
HKBO antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Thule Velospace xt 3 mit Nugget Plus Serienanhängerkupplung funktioniert bei mir mit Abklappen wenn man die Stahlseilbegrenzung in das hintere Loch versetzt wird.
Hier der Abstand Heckklappe über Anhängerkugelkopf zur Orientierung im Bild
Hallo mosmax,
das klappt, ohne den Kugelkopf nach unten zu versetzen? Bei Youtube habe ich gesehen, dass der wohl versetzt werden müsste, wenn man die Heckklappe mit montiertem Fahrradträger xt3 öffnen möchte, trotz der von dir beschriebenenAnpassung. Ich möchte den Kugelkopf nämlich nicht auf die unteren Löcher setzen, um nicht bei starken Böschungswinkeln z.B. bei Fähren mit dem Träger aufzusetzen....
LG, Hans
Nugget Plus HD, Bj. 2023, 150 Kawumm Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Sitzbank auf Rollen
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
08 Apr 2025 11:13 #228
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
NewFordNugget antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Nun hat bei mir das Thema Fahrradträger auch endlich ein Ende. Der Thule VeloSpace XT 3 939 passt bei mir und habe viel Spielraum zwischen Hecktür und Fahrradträger. AHK Steinhof F 308 abnehmbar.Allerdings kommt der Fahrradträger im abgeklappert Zustand auf den Boden auf (ohne Fahrradbeladung).Wo kann man das Stahlseil, welches im Bild zu sehen ist und den Fahrradträger im abgeklappten Zustand halten soll, kürzen lassen? Nach welche Art von Firma muss ich googlen? Schlosserei?Vielen Dank im Voraus!
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ramala
-
- Blech Nugget
- Nugget Plus 2023, neu gek. bei MDS im März 2024
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
19 Nov 2025 09:59 #229
von ramala
ramala antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit der Hakenverlängerung von XIMPLIO
x-camping.eu/de/fuer-fahrradtraeger/zube...-73#/30-lange-250_mm
Es geht darum, die Heckklappe auch bei montierten Fahrrädern öffnen zu können.
Ich habe einen Atera klappbaren Träger, die Klappe lässt sich trotzdem nicht öffnen. Eine eventuell mögliche Lösung wäre eben diese Hakenverlängerung.
Danke für eure Erfahrungen.
RAMALA
hat jemand Erfahrung mit der Hakenverlängerung von XIMPLIO
x-camping.eu/de/fuer-fahrradtraeger/zube...-73#/30-lange-250_mm
Es geht darum, die Heckklappe auch bei montierten Fahrrädern öffnen zu können.
Ich habe einen Atera klappbaren Träger, die Klappe lässt sich trotzdem nicht öffnen. Eine eventuell mögliche Lösung wäre eben diese Hakenverlängerung.
Danke für eure Erfahrungen.
RAMALA
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
19 Nov 2025 11:09 #230
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Ich fürchte, das funktioniert nicht, weil der Adapter selbst relativ hoch ist.
Mach mal die Heckklappe auf bis die Kante über dem Kugelkopf steht und miss den Abstand zwischen Unterkante Heckklappe und Kugelkopf.
Auf der Website zu dem Adapter steht:
"Das montierte Produkt ragt 122 mm über die Oberseite des Kugelkopfes hinaus. Bitte messen Sie Ihren Kugelkopf, um zu vermeiden, dass der Adapter an Ihre Türen stößt."
Mach mal die Heckklappe auf bis die Kante über dem Kugelkopf steht und miss den Abstand zwischen Unterkante Heckklappe und Kugelkopf.
Auf der Website zu dem Adapter steht:
"Das montierte Produkt ragt 122 mm über die Oberseite des Kugelkopfes hinaus. Bitte messen Sie Ihren Kugelkopf, um zu vermeiden, dass der Adapter an Ihre Türen stößt."
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20