- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- bigby
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2023 12:29 #181
von bigby
bigby antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo zusammen,
ich würde gerne von meinen Erfahrungen berichten. Bin ziemlich neu sowohl im Forum, als auch im "Nugget-Club". Wir haben vor ca. einem Monat einen gebrauchten von 2017 gekauft und sind sehr glücklich damit. Doch vor einigen Tagen kam die Frage nach dem passenden Träger, wo ich mit Sicherheit sämtliche Forenbeiträge dazu durchgelesen habe.
Vom Händler gab's kostenlos eine Anhängerkupplung dazu. Es ist eine feste von Auto-HAK / AutoHAK, die ist von den Dimensionen her der abnehmbaren Brink sehr ähnlich (Abstand der Kugel und schließt fast bündig mit der Ladekante ab) und nicht verstellbar.
Nun wollten wir auch einen passenden Fahrradträger für zwei E-Bikes, mit der Voraussetzung, dass es möglich ist die Heckklappe mit den montierten Fahrrädern zu öffnen. Meine Schwiegereltern haben den Übler i21, also ausprobiert und gleich ausgeschlossen, da die Aufnahme ca. 1 cm zu hoch ist und die Heckklappe schon an der AHK nicht vorbeikommt.
Dann habe ich hoffnungsvoll aufgrund der Empfehlungen hier im Forum den Atera Strada Evo 3 bestellt. Seine Aufnahme ist deutlich flacher. Also schnell montiert und gleich die Ernüchterung: Die Heckklappe kommt zwar ohne Probleme über die Aufnahme, aber bei der Haltestange fehlen bestimmt um die 10 cm. Selbst mit Zurückbiegen kommt die Klappe da nicht vorbei. Wir waren schon frustriert, da es an sich ein sehr durchdachtes Teil ist und ich wollte es schon zurücksenden.
Zum Glück habe ich im Forum weiter recherchiert und jemand hat geschrieben (weiß leider nicht mehr wer, aber falls du mitliest, vielen Dank!), dass er die AHK doch geschafft hat einige mm nach unten zu setzen. Also die Schrauben von der Kupplung und vom Querträger gelockert, Fahrradträger montiert, beide Fahrräder hingeschnallt und siehe da, jetzt sind es ca. 1-2 cm Platz zwischen Stange und Klappe, so dass sie komplett aufgeht, auch nach dem Festschrauben. Die paar Millimeter, die die Kugel nach unten versetzt wurde, haben dafür gereicht. Jetzt kann's also losgehen
Ich hoffe, es war nicht zu viel Text, aber falls jemand darauf stößt und dasselbe Problem und dieselbe AHK hat, kann es vielleicht doch auf diese Art gelöst werden.
Herzliche Grüße
BigBy
ich würde gerne von meinen Erfahrungen berichten. Bin ziemlich neu sowohl im Forum, als auch im "Nugget-Club". Wir haben vor ca. einem Monat einen gebrauchten von 2017 gekauft und sind sehr glücklich damit. Doch vor einigen Tagen kam die Frage nach dem passenden Träger, wo ich mit Sicherheit sämtliche Forenbeiträge dazu durchgelesen habe.
Vom Händler gab's kostenlos eine Anhängerkupplung dazu. Es ist eine feste von Auto-HAK / AutoHAK, die ist von den Dimensionen her der abnehmbaren Brink sehr ähnlich (Abstand der Kugel und schließt fast bündig mit der Ladekante ab) und nicht verstellbar.
Nun wollten wir auch einen passenden Fahrradträger für zwei E-Bikes, mit der Voraussetzung, dass es möglich ist die Heckklappe mit den montierten Fahrrädern zu öffnen. Meine Schwiegereltern haben den Übler i21, also ausprobiert und gleich ausgeschlossen, da die Aufnahme ca. 1 cm zu hoch ist und die Heckklappe schon an der AHK nicht vorbeikommt.
Dann habe ich hoffnungsvoll aufgrund der Empfehlungen hier im Forum den Atera Strada Evo 3 bestellt. Seine Aufnahme ist deutlich flacher. Also schnell montiert und gleich die Ernüchterung: Die Heckklappe kommt zwar ohne Probleme über die Aufnahme, aber bei der Haltestange fehlen bestimmt um die 10 cm. Selbst mit Zurückbiegen kommt die Klappe da nicht vorbei. Wir waren schon frustriert, da es an sich ein sehr durchdachtes Teil ist und ich wollte es schon zurücksenden.
Zum Glück habe ich im Forum weiter recherchiert und jemand hat geschrieben (weiß leider nicht mehr wer, aber falls du mitliest, vielen Dank!), dass er die AHK doch geschafft hat einige mm nach unten zu setzen. Also die Schrauben von der Kupplung und vom Querträger gelockert, Fahrradträger montiert, beide Fahrräder hingeschnallt und siehe da, jetzt sind es ca. 1-2 cm Platz zwischen Stange und Klappe, so dass sie komplett aufgeht, auch nach dem Festschrauben. Die paar Millimeter, die die Kugel nach unten versetzt wurde, haben dafür gereicht. Jetzt kann's also losgehen
Ich hoffe, es war nicht zu viel Text, aber falls jemand darauf stößt und dasselbe Problem und dieselbe AHK hat, kann es vielleicht doch auf diese Art gelöst werden.
Herzliche Grüße
BigBy
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, norge, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sportler88
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Nov 2023 09:17 #182
von Sportler88
Sportler88 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo liebe Nuggetfreunde
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Fahrräder. Sie sind ja immer im Weg, wenn ich hinten die Klappe öffnen will.
Hat jemand eine gute Lösung?
Es gibt ,so glaube ich, auch Schwenkarme für Seitliches wegschwenken. Wer hat gute Erfahrungen und Tips?
Es grüsst Sport88
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Fahrräder. Sie sind ja immer im Weg, wenn ich hinten die Klappe öffnen will.
Hat jemand eine gute Lösung?
Es gibt ,so glaube ich, auch Schwenkarme für Seitliches wegschwenken. Wer hat gute Erfahrungen und Tips?
Es grüsst Sport88
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 403
16 Nov 2023 09:56 #183
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo,
habe gerade diesen hier gekauft:
www.atera.de/atera-genio-pro.html
funktioniert mit 2 E-Bikes 1A.
3.Rad habe ich nicht, dürfte aber vermulich nicht mehr so gut funktionieren.
habe gerade diesen hier gekauft:
www.atera.de/atera-genio-pro.html
funktioniert mit 2 E-Bikes 1A.
3.Rad habe ich nicht, dürfte aber vermulich nicht mehr so gut funktionieren.
Gruß
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, cama
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1463
16 Nov 2023 10:11 #184
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Unser Thule lässt ein Aufklappen der Heckklappe auch nich zu.
Wir liebäugeln mit diesem hier
www.uebler.com/produkte/fahrradtraeger/details/i21-z
90 % abklappbar, sehr leicht 13,5
Leider teuer mit 849, manchmal im Angebot für ca. 760
Wir liebäugeln mit diesem hier
www.uebler.com/produkte/fahrradtraeger/details/i21-z
90 % abklappbar, sehr leicht 13,5
Leider teuer mit 849, manchmal im Angebot für ca. 760
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 469
16 Nov 2023 10:18 #185
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 584
16 Nov 2023 10:49 - 16 Nov 2023 10:51 #186
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
und zum Thema schwenkbare Träger gibt es auch bereits parallele Themen,
ebenso zu Träger für Kupplungen.
Die Suchfunktion hilf da weiter bevor du ein neues Thema aufmachst
ebenso zu Träger für Kupplungen.
Die Suchfunktion hilf da weiter bevor du ein neues Thema aufmachst
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 10:51 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10089
16 Nov 2023 19:06 #187
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
... daher hier angehängt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 403
16 Nov 2023 19:52 #188
von kastala
Gruß
Axel
kastala antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
@norge
Heckklappe ist nicht Hängerkupplung. Das sollte man in getrennten Freds führen. Oder was meinst du?
Heckklappe ist nicht Hängerkupplung. Das sollte man in getrennten Freds führen. Oder was meinst du?
Gruß
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10089
16 Nov 2023 21:09 #189
von norge
norge antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
... danke für den Hinweis - nochmal umgehängt 
Grüsse norge
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
16 Nov 2023 21:16 #190
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
König30 antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Wahnsinn, das Forum ist deine Wohnstube🤪👍... danke für den Hinweis - nochmal umgehängt
![]()
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: norge