- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
- firlefabs
-
- Blech Nugget
- Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 09:41 #241
von firlefabs
Fährt einen blauen Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS. Erst seit einem halben Jahr, aber will nie wieder etwas anderes!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
firlefabs antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hallo xpilot, Danke für deine Infos! Die Kugeloberkante ist bei meiner AHK auf 370mm über Asphalt. Dann kann ich an der Höhe der AHK wohl nicht viel machen, oder?
Ich hatte schon überlegt, mir mal den Atera EVO 3 zu bestellen. Denn da ist dieser Bügel, an dem auch die Haltearme für die Fahrräder befestigt sind, etwas niedriger. An den stößt die Heckklappe ja bei dem Strada 3 DL. Vielleicht kommt die Heckklappe beim EVO gar nicht mehr an diesen Bügel, einfach weil er niedriger endet? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Oder sonst jemand einen Tipp?
Langsam bin ich etwas verzweifelt bei dem Thema weil wir bald auf eine längere Reise aufbrechen wollen und es für uns eine riesige Einbuße wäre, mit montierten Rädern nicht mehr ans Heck zu kommen. Ich danke für euren Hirnschmalz!
Ich hatte schon überlegt, mir mal den Atera EVO 3 zu bestellen. Denn da ist dieser Bügel, an dem auch die Haltearme für die Fahrräder befestigt sind, etwas niedriger. An den stößt die Heckklappe ja bei dem Strada 3 DL. Vielleicht kommt die Heckklappe beim EVO gar nicht mehr an diesen Bügel, einfach weil er niedriger endet? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Oder sonst jemand einen Tipp?
Fährt einen blauen Ford Nugget Bj. 2014, Hochdach, 125 PS. Erst seit einem halben Jahr, aber will nie wieder etwas anderes!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1368
17 Feb 2026 15:37 #242
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Vielleicht rufst Du mal im Nuggetstore an, die kennen sich auch mit unterschiedlichen Lösungen aus.
Solltest dann aber alle relevanten Infos vorliegen haben: Typ AHK, was Du schon probiert hast usw.
Bei manchen Trägern werden die Seile verlängert (z.B. Thule) - evtl. gibt es da Lösungen für Euch.
Solltest dann aber alle relevanten Infos vorliegen haben: Typ AHK, was Du schon probiert hast usw.
Bei manchen Trägern werden die Seile verlängert (z.B. Thule) - evtl. gibt es da Lösungen für Euch.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 674
17 Feb 2026 16:07 #243
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Wir haben den Bullwing SR10 (baugleich Eufab Premium II Plus) für zwei Fahrräder.
Der funktioniert prima mit der Steinhof F308, die recht ähnlich zu deiner AHK ist.
Der Bullwing SR10 lässt sich nach hinten abklappen, ohne dass die Räder auf dem Boden aufsetzen. Nach dem Abklappen reicht der Platz zum öffnen der Klappe und man kann prima durch die Kappe einsteigen, die Kühlbox beladen, kommt an die Schränke etc.
Der funktioniert prima mit der Steinhof F308, die recht ähnlich zu deiner AHK ist.
Der Bullwing SR10 lässt sich nach hinten abklappen, ohne dass die Räder auf dem Boden aufsetzen. Nach dem Abklappen reicht der Platz zum öffnen der Klappe und man kann prima durch die Kappe einsteigen, die Kühlbox beladen, kommt an die Schränke etc.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- kiki
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
17 Feb 2026 16:16 #244
von kiki
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids
kiki antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Hi,
wir haben diese hier montiert, mit einem Uebler Fahrradträger, und es funktioniert gut!Lediglich der Lenker des letzten Rades muss um 90 Grad gedreht werden.
www.amazon.de/XIMPLIO-Verl%C3%A4ngerung-...platte/dp/B0BW49Y99V
wir haben diese hier montiert, mit einem Uebler Fahrradträger, und es funktioniert gut!Lediglich der Lenker des letzten Rades muss um 90 Grad gedreht werden.
www.amazon.de/XIMPLIO-Verl%C3%A4ngerung-...platte/dp/B0BW49Y99V
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 20:04 #245
von xpilot
xpilot antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Diese Distanzstück ist für die abnehmbare AHK von firlefabs nicht anwendbar.
Der Bullwing SR10 ist speziell für Vans mit steiler Heckklappe konzipiert und daher etwas länger um ausreichend Abstand für den Lenker zu generieren. Damit entfällt bei normalen Lenkern die Notwendigkeit den Lenker des Rads vor der Heckklappe zu drehen.
Der Bullwing SR10 ist speziell für Vans mit steiler Heckklappe konzipiert und daher etwas länger um ausreichend Abstand für den Lenker zu generieren. Damit entfällt bei normalen Lenkern die Notwendigkeit den Lenker des Rads vor der Heckklappe zu drehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- firlefabs
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2026 11:49 #246
von firlefabs
firlefabs antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
Danke, dass du deine Erfahrung mit dem Bullwing teilst, xpilot! Da bin ich natürlich direkt neugierig:
a) Reicht euch der Platz, der durch das Abklappen entsteht, um gemütlich ein- und auszusteigen? (Das Coole am Atera Strada fand ich, dass man zwischen Ladekante und abgeklappten Rädern massig viel Platz hat, bestimmt 40cm, und noch dazu der Mittelsteg recht schmal war). Ist zum Beispiel der Hebel zum Arretieren im Weg?
b) Wie viel Platz ist denn etwa bei euch zwischen Heckklappen-Kante und diesen zwei Streben, an denen eine Klappe womöglich anstoßen könnte? Ist das Millimeterarbeit oder habt ihr da noch Spiel? Ich frage, weil ich mit unserer AHK offenbar wirklich eine ungünstige Kombi habe und ein großer Puffer bei euch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es bei mir auch passt
Danke und viele Grüße!
a) Reicht euch der Platz, der durch das Abklappen entsteht, um gemütlich ein- und auszusteigen? (Das Coole am Atera Strada fand ich, dass man zwischen Ladekante und abgeklappten Rädern massig viel Platz hat, bestimmt 40cm, und noch dazu der Mittelsteg recht schmal war). Ist zum Beispiel der Hebel zum Arretieren im Weg?
b) Wie viel Platz ist denn etwa bei euch zwischen Heckklappen-Kante und diesen zwei Streben, an denen eine Klappe womöglich anstoßen könnte? Ist das Millimeterarbeit oder habt ihr da noch Spiel? Ich frage, weil ich mit unserer AHK offenbar wirklich eine ungünstige Kombi habe und ein großer Puffer bei euch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es bei mir auch passt
Danke und viele Grüße!
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1368
18 Feb 2026 13:26 #247
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf AHK-Träger und Heckklappe öffnen (Probleme, Erfahrungsaustausch, etc. )
@firlefabs wenn der Bullwing SR 10 baugleich ist mit EUFAB Premium Plus II dann hast Du in diesem Thread #196 BILDER von
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...190#303857Hyperhenry
im abgeklappten zustand und bei mir
EUFAB Distanz zur Heckscheibe
Beim EUFAB kann ich bequem rein und raus.
Aber diese Träger sind für ZWEI Fahrräder! Ein Zwischenfazit für mögliche "2er Träger" hier in #209
Beim EUFAB kann ich bequem rein und raus.
Aber diese Träger sind für ZWEI Fahrräder! Ein Zwischenfazit für mögliche "2er Träger" hier in #209
Schöne Grüße
- firlefabs
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 15:50 #248
von firlefabs
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Vielen Dank für die Tipps! Nach euren positiven Erfahrungen mit dem EUFAB Premium (oder eben baugleich Bullwing) für 2 Räder habe ich gehofft, auch die Variante für 3 Räder müsste passen. Beim Atera Strada passt ja sogar NUR die Variante für 3 Räder, die für 2 Räder nicht.
Beim Eufab Premium ist das jedoch nicht so, wie der Test heute gezeigt hat. Da fehlt einiges an Platz, siehe Foto. Auch mit einer anderen AHK stelle ich es mir schwierig vor.
Scheidet also wieder ein Modell aus.
Da wir wegen des Kindes (und eventuell künftig 2 Kinder) unbedingt ein Modell für 3 Räder (erweiterbar auf 4) brauchen, geht die Suche also weiter.
Eventuell werde ich jetzt noch den Strada Evo 3 versuchen und berichten.
Beim Eufab Premium ist das jedoch nicht so, wie der Test heute gezeigt hat. Da fehlt einiges an Platz, siehe Foto. Auch mit einer anderen AHK stelle ich es mir schwierig vor.
Da wir wegen des Kindes (und eventuell künftig 2 Kinder) unbedingt ein Modell für 3 Räder (erweiterbar auf 4) brauchen, geht die Suche also weiter.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2026 13:02 #249
von xpilot
Der passende EUFAB ist der EUFAB PREMIUM 2 Plus, nicht der normale EUFAB PREMIUM 2. Der Plus hat speziell für Vans mit großer steiler Heckklappe eine etwas längere Basis, so dass die Räder und der Klappmechanismus etwas weiter von der Heckklappe wegkommt. Den gibt es aber nur für zwei Räder.
In deinem Bild scheint der Träger auch nicht richtig auf der Kugel zu sitzen. Die beiden Streben der Basis (der Teil der beim Abklappen stehen bleibt) sollten nahezu waagrecht sein. Auf deinem Bild stehen die deutlich schräg und steigen nach hinten an.
In deinem Bild scheint der Träger auch nicht richtig auf der Kugel zu sitzen. Die beiden Streben der Basis (der Teil der beim Abklappen stehen bleibt) sollten nahezu waagrecht sein. Auf deinem Bild stehen die deutlich schräg und steigen nach hinten an.