- Dank erhalten: 1642
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42
Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Dickes Lob an MGS: Die haben uns am Freitagmorgen zwischengeschoben, dass Update eingespielt, Öl gewechselt und einen Garantieantrag gestellt (und wir haben die Fähre pünktlich erreicht).
Zweites Lob an Ford: Von Ford wurden wir auf Sardinien als Reaktion auf unsere Email angerufen. Der nette Herr am Telefon wollte wissen, ob wir noch Hilfe benötigten und er wollte sich vergewissern, dass der Ölwechsel auf Garantie vorgenommen worden sei, wir also nichts bezahlen mussten.
Bleibt als Kritikpunkt, warum Ford sowas nicht präventiv durchführt. Diese Frage werde ich denen noch stellen: “Ob die Neuwagen verkaufen, mit denen man keine straffe Zeitplanung wie früher üblich wagen kann, z. B. am Freitagmittag in Norddeutschland starten, um am Samstagabend pünktlich in Livorno einzutreffen.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
- Dank erhalten: 601
also trifft es jetzt doch den ? ersten Automatik?
Wie das wohl weiter geht....
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- thie-mobile
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 293
da hast Du echt Glück gehabt, dass der Werkstattbesuch zeitlich einzuschieben war!
Ich hatte unseren Nugget nach der Winterpause bei Ford, auch um die Notwendigkeit des updates checken zu lassen. Baumonatbedingt müsste er eigentlich noch betroffen sein (01/17 von Ford gebaut). Die Aussage nach dem Check war: Es steht nichts in Etis für diese Fahrgestellnummer, es wird nichts im Fahrzeugdisplay angezeigt, die Öl-Menge ist in Ordnung - keine Handlungsbedarf und (viel schlimmer) keine Handlungsmöglichkeit. Es scheint unmöglich zu sein, dieses Update präventiv zu erhalten, leider scheint es aber auch unmöglich zu sein, zu erfahren, ob der Motor schon bei Auslieferung das Update erhalten hat.
Alles in allem etwas unbefriedigend, zumal ja frühere Aussagen auch nicht belastbar sind (z.B. Automatikfahrzeuge sind nicht betroffen).
Ich drücke uns allen die Daumen, dass das Update immer genau dann erforderlich ist, wenn es passt. z.B. wenn wir eine Fähre erwischen müssen, dann würde es bei uns definitiv zeitlich nicht passen.
Gruß
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
- Rolf6305
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 63
bei unserem Nugget ging auf der Heimfahrt vom Atlantik kürzlich die Meldung an "demnächst"Ölwechsel fällig, bis wir dann zu Hause waren, wurde daraus Ölwechsel fällig.
Das Auto ist ein Jahr alt und hat 10.600 km.
Ich habe mir dann einen Termin beim Fachhändler geben lassen, war am Samstag dort und habe ihm das Problem erläutert.
Sein Kommentar erst mal "Wenn Ölwechsel aufleuchtet dann ist ein Ölwechsel fällig", ich ja das ist klar, aber bitte kostenlos, (Wartungsintervall 2 Jahre bzw. 60.000 km) das ist eine Garantiesache.
Kurzum, er hat dann alles geprüft und mich angerufen, heute wird ein Software Update aufgespielt und das Öl gewechselt (Kostenlos)
Viele Grüße
Rolf
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 181
Vielmehr ist interessant, was WIRKLICH unternommen wurde, um die zu häufigen Spülungen und den künftigen Wartungsintervall im Griff zu haben....
VG,
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Vielleicht weil da jetzt irgendwo auch die unbrennbare wässrige Harnstofflösung eingespritzt wird und da auch noch irgendwo ein weiterer Katalysator sitzt und die chemischen Reaktionsbedingungen in einem bestimmten Bereich gehalten werden müssen? Sowas ist nicht trivial.galli schrieb: Warum verwirft ein Hersteller ein gut funktionierendes Prinzip vom Euro5 Vorgänger (DPF Regeneration mittels SEPERATER Dieseleinspritzung in den ABGASSTRANG. ....
Ist jetzt mal meine Vermutung. Wie machen das andere Hersteller? Weiß das jemand?
Die Rechenlösung von Ford ist suboptimal, denn: Weil ich MGS noch vor Geschäftsschluss erreichen wollte, habe ich nach dem Aufpoppen der Meldung entgegen meiner Gewohnheit “den Wagen geschrubbt“ (Zitat Tosel), und dann war sie, als er in der Werkstatt stand, weg. Werde Ford einen Tagessatz als Test-Ing. in Rechnung stellen für diese Erprobungsfahrten
Und bei unserem Nugget war auch nichts mit Ölverdünnung und KEINE Kurzstrecken, NIE. Ich habe den Ölstand vielfach akribisch geprüft und es gab eine stetige langsame Abnahme um, über 16 tkm, insgesamt ca. 10 %.
Ansonsten rate ich allen, nehmt die Meldung ernst, denn es wird alles gespeichert. Man weiß nie was kommt.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Rolf6305
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 63
ich bin da vollkommen bei dir, man muss die Meldung ersnt nehmen, da alles gespeichert wird und am Ende des Tages, wenn mal wirklich was gravierendes ist, sich FORD bestimmt versucht aus allem rauszuwinden.
@Tosel
ich hatte keine Panik
Viele Grüße an Alle
Rolf
Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
AB-brennen soll es ja nach wie vor nur im Dpf, also auch der Dieseldampf aus dem Brennraum kommt mit dem Abgasvolumenstrom erstmal unverbrannt dorthin...... BEVOR er ERST DORT zum entflammen gebracht wird....... und je näher ich da dran bin mit der Einspritzung umso optimaler.....
Eine wichtige Aufgabe des Adblue ist es gerade den Abbrand auch bei niedrigeren Temperaturen sicher zu ermöglichen.... ( mit Beimischung 450°, ohne erst ab 600°). Also nix wässrige Lösung sondern im Gegenteil, zuverlässigerer Abbrand auch bei niedrigeren Temperaturen WEGEN Adblue....
Vielleicht hat man sich zu sehr auf diesen Umstand verlassen und ging davon aus es gibt keine abgerochenen Regenerationsversuche (wegen zu kaltem Abgas) mehr, was dann zu Ölverdunnung führen konnte und setzte deswegen wieder auf die preiswertere Lösung.....
Aber eigentlich ist es logisch dass Dieseldampf im Brennraum immer in Kontakt mit dem Schmierfilm kommt und sich entsprechend zu verbinden sucht...... nicht nur bei vergeblichen Regenerationsstarts.... dort ist dann natürlich die Häufigkeit das Problem.....
Aber die beiden Kats könnten ein geometrisches Hindernis sein, die Verdampfer am Rohr an geeigneter Stelle unterzubringen.
Nur mein EURO5 hat auch 2 Dosen.... Eine ist der oxikat, die andere der DPF.....sind bei Euro6 3 "Büchsen" im Abgasstrang?
Gruß galli