Ford Nugget Forum

Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

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26 Jan 2018 11:32 #61 von Tosel
Ach...schade eigentlich... bis 9000km war meiner flüsterleise, ja ich würde ihn fast mit dem Fahrgeräusch des Mondeo gleichsetzen. Seit dem Update ist er vibrationsstark und dröhnt bei bestimmten Drehzahlen unheimlich.
Ich fuhr aber nach Absprache mit meiner Werkstatt noch etliche Wochen mit der besagten Ölwechselanzeige weiter....
Ich freu´mich so...

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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26 Jan 2018 12:48 #62 von onefinger
Bei einem Update werden meist auch die Fahrspeicher gelöscht. Dann muss das Steuergerät neu lernen. Gib ihm 1000km. Vll. ist es dann wie vorher.
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

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26 Jan 2018 13:31 #63 von ebi4665
Meiner schnurrt auch nach dem Update wie ein Kätzchen.
Ingo

170 PS, AD, Magnetic Grau, abnehmbare AHK, Fahrradträger, Vollausstattung, Mütze, Goldschmitt Luftfederung

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28 Jan 2018 20:41 #64 von guncity
Guten Abend,

meiner schnurrt genauso wie vorher, keine Änderung nach dem Sotfwareupdate.

Grüße!

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

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04 Feb 2018 18:40 #65 von Küstenbummler
Hallo Nuggetfreunde,

ich beabsichtige, mir nach einer ganzen Weile "Abstinenz" wieder ein "Goldstückchen" zuzulegen. Dieses Thema hier beschäftigt mich natürlich besonders...

In diesem Thread war die Rede davon, dass Automatikmodelle von der Problematik offenbar nicht betroffen sind. Kann das sein? Wie ist das zu erklären?

Und gibt es schon Erkenntnisse, ob sich die Ölwechselintervalle nach dem Softwareupdate wesentlich verlängert haben? Vielleicht gibt es ja "Vielfahrer", die das schon beurteilen können.

Die "Entzugserscheinungen" nach Verkauf meines alten Nuggets machen mir doch ziemlich zu schaffen. :blink: Ich möchte also wieder so ein Teil haben.
Aber auf Ölwechselintervalle von 4000 km habe ich nun wirklich keine Lust....

Bitte zerstreut meine Bedenken! :)

Viele Grüße
Jürgen

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04 Feb 2018 21:01 #66 von Sirius999

Küstenbummler schrieb: ....In diesem Thread war die Rede davon, dass Automatikmodelle von der Problematik offenbar nicht betroffen sind. Kann das sein? Wie ist das zu erklären? ....


Das ist richtig. In dem Schreiben von Ford an die Werkstätten werden ausdrücklich nur die Versionen mit manuellem Schaltgetriebe genannt. Konnte ich selbst lesen.
Grund: Kann ich nur vermuten. Nur mal ein Beispiel. Mit Automatik, so meine Beobachtung, weicht die Steuerung von Motor/Automatik nach einem Kaltstart wenn man Gas gibt, in Richtung höhere Drehzahlen aus und koppelt konsequent nicht starr durch, der Antrieb läuft dann sehr weich bzw. geschmeidig. Wenn man z. B. mit 2500 statt 1250 Upm fährt, muss der Motor nur ein halb so hohes Drehmoment aufbauen für die gleiche Leistung. Dann kann auch die Verbrennung ganz anders ablaufen, weil halbe Einspritzmenge pro Kolbenhub = mehr Luftüberschuss = weniger Ruß = weniger Kondensation = weniger Ölverdünnung? Kann das nur vermuten, bin kein Motorenfachmann.
Ist der Motor dagegen warm, lässt ihn die Steuerung gerne auch bergauf mit 1100 Upm Schwerstarbeit leisten, dass man jeden Kolbenhub im Rücken spüren kann.

Das Steuerprogramm für die Schaltgetriebe-Nuggets soll übrigens Rechenfehler (zwei) enthalten haben, weshalb es die Ölalterung falsch berechnet hat. Sagte die Werkstatt, Das für die Automatik-Nuggets soll von Beginn an fehlerfrei gewesen sein.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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04 Feb 2018 21:47 #67 von Küstenbummler
Hallo Sirius, vielen Dank für deine Antwort. Bin "Zahlenschieber", kein Motorexperte. Aber was du sagst, klingt für mich einigermaßen plausibel. Mit dem Gedanken, einen Automatik zu kaufen, habe ich ohnehin gespielt (schaltfaul wie ich bin). Mal sehen.....

Bis spätestens März muss eine Entscheidung fallen. Wenn's draußen wärmer wird, scharre ich mit den Hufen...... ;)

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05 Feb 2018 06:50 #68 von champawe
Hallo Jürgen,
Wir fahren einen Schaltwagen/2014 er.
Wir hatten ganz normale Ölwechselintervalle und haben 50'k km auf der Uhr.
Also sind diese kurzen Intervalle nicht die Regel.
Gruss Andrea

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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05 Feb 2018 07:20 - 05 Feb 2018 07:22 #69 von Drei_im_Weggla
Hallo Andrea,
Dein Motor mit 2,2L Hubraum ist nicht betroffen. Das ist der 2,0L Motor. (Euro 6).

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 07:22 von Drei_im_Weggla.
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05 Feb 2018 12:39 - 05 Feb 2018 12:43 #70 von champawe
Danke Klaus,

Man verliert die Übersicht, bei diesen vielen Modellwechseln.

Da bin ich ja froh, dass es Modelle gibt, die generell nicht betroffen sind.

Motoren werden so schnell weiterentwickelt, da ist einfach immer weniger Zeit zur Prüfung

Ein Fall für: Reifung am Markt.

Mhm ,könnte man eigentlich zur besseren Übersicht, mal eine SammelTabelle aufmachen. :unsure:

Über welche auffälligen Störungen nach welchem Modellwechsel aufgetreten sind.

Z. B:
Reifung am Markt- Auffälligkeiten nach einem Modellwechsel

Nur leider werden Tabellen hier so schlecht gefüllt.
Die Leute schreiben und lesen lieber Beiträge.
Oft ellenlange unübersichtliche Threads.
Vlt..... hat jmd eine Idee?:huh:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 12:43 von champawe.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage