Ford Nugget Forum

Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Jun 2020 18:16 - 18 Jun 2020 18:18 #201 von Sirius999
@Frank
Ja, es gibt nur das Programm, also nur Software, keine Hardware. Es hat einen tollen Namen "Intelligentes Ölüberwachungssystem IOLM". Köln ist jetzt wohl die Hauptstadt der Euphemismen.
Viele nutzen den Nugget bzw. das Basisfahrzeug Transit Custom auch im Alltag, also auch Kurzstrecke.
Und weil er bekanntermaßen für sehr unterschiedliche Zwecke eingesetzt wird, verstehe ich es grundsätzlich nicht, wie man als Massenhersteller wie Ford einen nicht zu Ende entwickelten bzw. nicht zu Ende getesteten Motor verkaufen kann. Sowas kann nur Ärger geben, wenn Rechenfehler und zugesagte theoretische Wartungsintervalle und ein offensichtlich suboptimales Abgasreinigungskonzept kollidieren. Aber:

@Timo:
Ich gehe mal davon aus, dass man es inzwischen alles so "zurechtgebogen" hat, dass es den anfänglichen Ärger nicht mehr gibt.
Grundsätzlich sind die neuen Diesel im Betrieb gut zu fahren, drehmomentstark, angenehme und nicht aufdringliche Geräuschentwicklung. Zu Euro 5 würde ich nicht raten. Kaufe dir die neueste Technik, also 6dtemp oder besser.

@Tosel
Kupplung und Zweimassenschwungrad haben nichts mit dem Öl zu tun, und für den Turbolader gibt es einen typischen Bedienfehler, den ich meiner Frau abgewöhnen musste. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, weil eine Ferndiagnose unmöglich ist.

In eigener Sache:
Habe jetzt mal wieder Post von Ford bekommen. Eine Erinnerung die Maßnahme gemäß 18B42 durchführen zu lassen.
Kurz zur Historie: Ein Jahr nach Erstzulassung 05/17 ereilte uns die Ölwechselmeldung 05/18 nahe Wunsiedel, wo uns schnell geholfen wurde, aber ohne Softwareupdate. Das ließ ich im Herbst 18 in der heimatlichen Werkstatt nachholen. Im Mai 19 wurde die erste Wartung durchgeführt. Ist aber wohl alles in der Ford-IT verschollen oder nicht eingegeben worden oder WTFH auch immer da passiert ist.
Hier 2 für mich interessante Sätze aus dem Schreiben:
1. Bei dem Abgasregelungsverfahren gelangen geringe Mengen von Kraftstoff in das Motoröl, das sich dadurch verdünnt.
(Kommentar: Da musste ich daran denken, dass ich hier irgendwo gelesen hatte, dass der Zahnriemen keinen Dieselkraftstoff verträgt. Dumm nur dass das beschönigende "gering" sich über die Zeit leider manchmal zu "zuviel" aufaddiert. Sind die neuen nun (deshalb?) mit einer Steuerkette ausgerüstet?)

2. Ford hat sich dazu verpflichtet, eine langfristige technische Lösung bereitzustellen; falls ihr Fahrzeug unter normalen Nutzungsbedingungen keine Ölnutzungsdauer von mindestens zwei Dritteln des veröffentlichten Serviceintervalls erreicht, wenden sie sich bitte an Ihren Ford-Vertragspartner vor Ort, um Unterstützung zu erhalten.
(Kommentar: Hat Ford sich freiwillig verpflichtet? Oder hat jemand erfolgreich geklagt? Was sind "normale Nutzungsbedingungen"? Was für eine Unterstützung bekommt man im Falle eines Falles? Einen Ölwechsel den man bezahlen muss? Aber immerhin enthält der Satz wenigstens eine konkrete Aussage, nämlich "zwei Drittel des veröffentlichten Serviceintervalls".

Werde jetzt doch mal nach Köln schreiben und sehr konkret nachfragen.

Bei Interesse für Details bitte eine PN schicken.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 18:18 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Timo W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 19:02 #202 von Kleinfeld
Ich wurde vor zwei Wochen in die Werkstatt gerufen, es lagen zwei Rückrufaktionen vor. Tank und SW Update. Laufleistung lag bei ca. 11.000km, bis dahin hatte ich keine Meldung im Display. Motor bisher unauffällig.

Sirius, was meinst du mit "Bedienfehler" bei Turbo Motoren? - gern auch pm.

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 19:10 #203 von Tosel
Hallo Sirius,

dass das Zweimassenschwungrad und die Kupplung nichts mit dem Öl zu tun haben, weiß ich. Da habe ich nur mein Frust- Erlebnis mit in dieses Forum hineingetragen um aufzuzeigen, wie es um die Qualität beim Nugget bestellt ist. Und den Turbo sollte ich schon richtig bedienen können, ich bin seit 30 Jahren Vielfahrer, und seit drei Jahren extrem vorsichtiger, weich fahrender Ford Nuggetfahrer. Und habe selbst zumindest früher am Auto herumgeschraubt. Aber für jeden Turbo-Tipp dankbar, vielleicht weißt du etwas, was ich noch nicht kenne.
Muss übrigens wieder in die Werkstatt, weil der Servicedeckel zum Zahnriemen nach nur einem Jahr wieder komplett Öl lässt. Was wiederum aber ja auch gar kein Wunder ist, denn einen Blechdeckel auf einen Motorblock zu setzen wird nie richtig funktionieren. Da aber auch mein Getriebeblock von außen komplett verölt ist, und das bei einem nur drei Jahre altem Auto, muss ich eh in die Werkstatt. Ich glaube, du verstehst meinen Frust...

Viele Grüße,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 16:51 #204 von frankausfranken
Die Erinnerung an den 18b42 Rückruf hab ich auch gerade bekommen, ohne dass es jemals einen Erstaufruf gegeben hätte. Alles sehr seltsam. Eigentlich will ich die neue Software gar nicht haben nach dem Motto "never change a working system". Außerdem gefällt mir gar nicht, dass damit ein einfacher Ölwechsel Reset nicht mehr möglich ist. Mal sehen was passiert wenn ich erstmal nicht reagiere auf den Rückruf. Es geht ja schließlich nicht um Sicherheitsaspekte.
Gruß
Frank aus Wü

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2020 18:45 #205 von xxl_tom
Das wirst du wahrscheinlich erst bei einer Gewährleistungs-, Garantie- oder Kulanzanfrage sehen...

Good Luck

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage