Ford Nugget Forum

Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

Mehr
09 Mai 2019 09:05 #151 von Camping-Flitzer
Hallo,

mich beunruhigt dieser höhere Ölverbrauch auch.
Da unser Händler diesen Punkt bei Vertragsunterschrift noch als Verkaufsargument erwähnte und 60000 km nannte. Davon sind diese Fahrzeuge ja meilenweit weg.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 09:57 #152 von qwei
Bei mir wurde das Update vor Auslieferung gemacht, Öl habe ich auch keines nachfüllen müssen, mittlerweile habe ich 9500km auf der Uhr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2019 21:03 #153 von krümel
Alle Euro 6d Temp Nuggets müssen einmal im Jahr zum Ölcheck. Das Wechselintervall ist meine ich auch auf 40 TKM reduziert worden.

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackMR8
  • BlackMR8s Avatar
  • Besucher
13 Mai 2019 12:23 #154 von BlackMR8
Hallo Freunde, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, damit ich auch was zum Thema beitragen kann. Bei 4600 km und 5 Monate nach EZ kam bei mir im Februar die Aufforderung im Display zum Ölwechsel. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Öl auf Garantie gewechselt wird. Jetzt nach 7 Wochen bekomme ich eine Rechnung vom Freundlichen über 277 €, Garantieantrag angeblich abgelehnt. Im Serviceheft steht ganz klar, dass Flüssigkeiten inkl. Öl bis zu 12 Monate nach EZ unter Garantie geht. Eine Email an Ford und 2 Anrufe brachten leider nichts, es ist einfach nur dreist, wie man abgefertigt wird. Ich fahre einen 2L 96kw Diesel, EZ 8/18 und ich habe echt keinen Spaß mehr an diesem Auto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 18:15 #155 von Kleinfeld
Das ist nat. Mist. Deiner ist ja ziemlich spät zugelassen, hatte der de n schon das Update?
So ein richtiges Sytem auch in Bezug auf Garantie/Kulanz ist hier ja nicht zu erkennen.
Ich wäre auch sauer! Hast du dir die Ablehnung zeigen lassen? Begründung?

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
13 Mai 2019 18:45 #156 von Sirius999
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass man bei Amazon exakt genau das in der Betriebsanleitung spezifizierte Öl bekommt, das auch die Fordwerkstätten verwenden (Castrol - developed together with Ford), und zwar 10 Liter für weniger als die Hälfte von den über 200 Euro, die der FFH nimmt.
Link: www.amazon.de/Castrol-Magnatec-0W-30-Mot...CI0C2DW?ref=silk_bia
Angesichts der Ölmenge und des Preises finde ich es nicht unverschämt, eigenes Öl mitzubringen.
Nicht vergessen, vorher die Amazon-Cookies löschen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, Dymo, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 20:53 #157 von Kleinfeld
Das mit dem Öl selber kaufen ist sicher ein guter Tipp aber es ändert nichts an dem Problem, sollte es auch nach dem Update noch auftreten. Ich habe die 7 Jahre Garantie von Ford mit abgeschlossen. Wenn ich dann alle 5.000 - 10.000km zum Ölwechsel müsste um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, wären das 12 - 24 Ölwechsel in den 120.000km/7Jahre statt der versprochenen 2 bis 4. Mit selbst mitgebrachten Öl dann vielleicht 200€ pro Wechsel beim FH? (+ die Zeit). Das wären Mehrkosten von rund 3000€.
Also hoffe ich mal, dass das Problem gefixt ist. Das wäre nat. der schlimmste anzunehmende Fall und wird hoffentlich bei keinem von uns eintreten. Anderslautenden Erfahrungsberichte stimme da ja durchaus positiv und deuten an, dass es sich unter Umstände um noch nicht mit dem Update versehen Fahrzeuge handelt. Vielleicht bekommen wir dazu ja auch noch eine Ausage vom TN oder das Forum stellt bei Ford mal eine offizielle Anfrage. Auch warum evtl. die Wechselintervalle scheinbar einfach so geändert wurden (wobei auch hier einige sagen, alles beim alten laut FH).

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
17 Mai 2019 02:40 - 17 Mai 2019 10:04 #158 von margol
Hallo zusammen!

Ich liefere das Öl seit 15 Jahren bei den Fahrzeugen immer mit. egal, ob Peugeot, Citroen, Volvo, die haben es immer verwendet.

Noch ein Nachtrag:
Vor Jahren habe ich für den Peugeot günstig das vorgeschriebene Öl gesucht und fand die Seite Den kleinen Ölprinz - www.kleiner-oelprinz.de

Das leitet einen weiter zur Seite des Anbieters.
Wenn ich ein Jahr später wieder Öl bestellen wollte, konnte ich mich immer an "kleiner Ölprinz" erinnern - gegoogelt - zack war ich da. An diesen Namen kann man sich erinnern.

Das ist mal pfiffiges Marketing. Einen Suchnamen, der richtig ins Auge fällt und an den man sich erinnert.

Gruß Markus


Letzte Änderung: 17 Mai 2019 10:04 von margol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2019 21:13 - 04 Jul 2019 21:14 #159 von qwei
Nach 11200km hat es mich auch erwischt, habe mal das zu viele Öl abgesaugt, um auf drei Löcher unter Max zu kommen habe ich 1.5 Liter abgesaugt ich fuhr danach noch mit 2 Tankfüllungen Aral Ultimate da wurde es sogar weniger (weil der Bioanteil im Diesel verdunstet ist)
Heute einen Ölwechsel mit Filter in einer do it yourself Wekstaft gemacht mit genau 9 Liter Öl da komme ich genau zwischen Min und Max.
Jedenfalls fahre ich jetzt weiter mit Aral Ultimate da der Motor auf jeden Fall ruhiger läuft......... Ich studiere das jetzt, und werde berichten.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jul 2019 21:14 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2019 22:34 - 17 Jul 2019 06:30 #160 von jettrail

Dero schrieb: Als ich das erste mal von einem in Öl laufenden Zahnriemen gehört habe war ich auch erstaunt. Kannte ich bis dato so nicht. Sollte das sich als Konstruktionsfehler herausstellen kann ich mir nicht vorstellen das Ford damit so einfach durch kommt und die Kosten der „monatlichen“ Ölwechsel auf den Schultern der Kunden austrägt.


Beim dem Motor läuft - wie du richtig geschrieben hast - der Zahnriemen im Ölbad. Desweiteren wird der Zahnriemen über ein Gleitstück gespannt, dass ebenfalls in diesem Ölbad läuft. Interessantes Konstrukt, von dem ich vorher nie gehört habe. Nebenbei bemerkt, ich habe vor über 30 Jahren bei BMW KFZ-Mechaniker gelernt und habe seitdem immer irgendwo an Autos geschraubt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein verunreinigtes Öl einen höheren Verschleiß für den Zahnriemen durch die Reibung über den Spanner bedeutet. Dies könnte die Ursache für die vielen Ölwechsel in kurzer Zeit sein. Austesten auf Kosten der User?

Heute arbeite ich bei der größten Fluggesellschaft Deutschlands in München. Dort gibt es eine eigene, sehr große Werkstatt, die den Fuhrpark der Technik entsprechend den Ford Vorgaben betreut. Die Technik hat viele Ford Custom 2,0 als Einsatzfahrzeuge im Einsatz. Dort hatten inzwischen zwei Fahrzeuge einen kapitalen Motorschaden bei 50.000 km, weil der Zahnriemen einen Zahnverlust hatte. Der Zahnriemenwechsel ist ein riesen Arbeitsaufwand, weil der halbe Motor zerlegt werden muss. Keine Ahnung, wann der Wechsel seitens Ford vorgeschrieben ist, aber macht den lieber mal eher als zu spät, bevor euer Fahrzeug " AOG " ist.

Anmerken muss ich noch, dass diese Fahrzeuge ausschließlich Kurzstrecke mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind. Nicht wirklich gut für ein langes Leben.

Gruß von einem Nuggetfahrer der alten Fraktion

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 17 Jul 2019 06:30 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage