Ford Nugget Forum

Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

Mehr
12 Nov 2019 18:58 #191 von tourneo
Beitrag ans Thema angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 20:09 - 12 Nov 2019 20:14 #192 von galli

tricorfo schrieb: ... wegen Verdünnung des Motoröls durch AdBlue...


Hallo Thomas
Das ist rein technisch unmöglich , weil Adblue erst im Abgasstrang zum Einsatz kommt.

Im angehängten Text (danke für s bereitstellen) steht dann auch Kraftstoff....
also leider das klassische Verdünnungsdilemma durch Diesel....

Man kennt die Problematik seit den Anfangsjahren der DPF und hatte bei den Euro5 Motoren sogar eine sehr wirkungsvolle technische Lösung im Einsatz....

Der Diesel gerät ja nicht versehentlich ins Motoröl (wie der Text fälschlicherweise suggerieren könnte) sondern wird im Brennraum gezielt dann eingespritzt, wenn der DPF diesen Diesel zum Abbrand benötigt.... Auf dem Weg dorthin gibt es leider unvermeidlich Kontaktflächen mit dem Schmier Ölfilm (Zylinderwände und Turbolader) der einen kleinen Teil dieses Krafftstoffes dann aufnimmt. Daraus addiert sich mit der Zeit die Verdünnung.
Bei den Euro5 Motoren, hatte Ford noch eine separate Einspritzeinrichtung im Abgasstrang direkt vor dem DPF verbaut. Dort ist ein Kontakt zum Ölkreislauf unmöglich.
Dieses System arbeitet problemlos.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Nov 2019 20:14 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: simes808, Kleinfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2019 16:09 #193 von skyros
Ich war mit dieser Meldung beim Händler. Bzgl. RÜCKRUF war zu meinem Fahrzeug nichts zu finden, es scheint also nicht betroffen zu sein, obwohl es in die gleiche Bauzeit fällt wie einige andere, die das gleiche Problem hier geschildert haben, und einen Rückrufbrief erhalten haben. Einen solchen Brief habe ich auch nicht erhalten bis dato.
Ich hatte übrigens den Fehler gemacht, im Lenkradmenü (einfach weil mir auf einer längeren Fahrt dieser Ölwechselhinweis auf den Keks ging) die Ölwechselmeldung zurückzusetzen. Daraufhin konnte die Werkstatt das erst nicht mehr als Garantiefall behandeln und ich bin in Vorkasse gegangen. Im Nachhinein hab ich die 300 Euro aber zurückerstattet bekommen im Rahmen der Garantie. Trotzdem hätte ich mir das Hin und Her sparen können, hätte ich die Meldung einfach stehenlassen.

Wegen dieses Ölwechseldingsbumms und eines Komplettausfalls der Elektronik (Batterie voll aber startet nicht mehr, ADAC gerufen, alle Sicherungen raus rein, alle Knöpfe mal gedrückt und nach ner Stunde läuft es wieder) überlege ich jetzt eine Garantieverlängerung für 1100 Euro zu erwerben. Was denkt Ihr, macht das Sinn?

Nugget Plus 7/19 170ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2019 17:34 #194 von toms
Garantieverlängerung
Sofort und gleich. Ich hab nach 5 Jahren auch die Gebrauchtwagen Garantie gebucht.
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: skyros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2019 17:17 #195 von Tosel
Hi skyros,

kann mich nur anschließen. Garantieanschlussverlängerung unbedingt gleich abschließen, du kannst das nur in den ersten drei (?) Monaten oder so ähnlich machen. Ist zwar teuer, aber Geld wert und hält 5 Jahre...Auch steigt der Verkaufswert, bzw. du bekommst das dadurch teilweise wieder heraus, sofern du in den 5 Jahren verkaufst.
Ich hatte es leider verpennt und musst dann die teurere Gebrauchtwagengarantie abschließen, die liegt für zwei Jahre bei € 500, kann verlängert werden, hat aber deutlich schlechtere Konditionen - wenn ich mich richtig erinnere.
Und da der Nugget (wie viele andere Autos heute auch) nur noch ein äußerst filigranes Stück, weniger robuste Qualität ist, kannst du immer mit Problemen rechnen. Ich hatte schon alles, von defektem DAB Radio über Parktronic, Kupplung (inkl. Zweimassenschwungrad bei 25.000km, und jetzt knapp nach den zwei Jahren Gewährleistung bei 42.000 einen defekten Turbolader. Den hat die Anschlussgarantie übernommen, allerdings bin ich auf den "Schmiermitteln" sitzen geblieben, ca. € 250.- . Den Rest (€ 650) hat die Garantie übernommen. Abzgl. des Kaufpreises des Garantiebriefes nicht gerade viel erspart, aber es kann ja noch einmal schlimmer kommen...… Geht übrigens nach Laufleistung - ab 50.000km zahlen die weniger.

Herzliche,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 12:26 - 15 Feb 2020 13:40 #196 von Kleinfeld
Moin skyros,
wann kam denn bei dir die Meldung? Meiner, Zulassung 07/19 steht aktuell bei 9300km und hat noch nichts gemeldet. Einen Brief habe ich auch nicht bekommen. Wie soll das denn perspektivisch weitergehen - Ford übernimmt jeden erforderlichen, außerhalb der versprochenen Laufleistung liegenden Zwischenintervall? Oder reizen die den Software-Algorithmus soweit aus, dass das Öl zu ungunsten der Motorlebensdauer an der "Kotzgrenze" läuft!?

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Letzte Änderung: 15 Feb 2020 13:40 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2020 22:34 #197 von skyros
Moinsen,

am Ende hat die Werkstatt es gerichtet und ich hab das Geld zurückgekriegt. Die Meldung kam bei 4200 km. Warum, das weiss keiner. Es wurde aber nachgeschaut , ob ein Rückruf vorliege und es lag keiner vor. Haben die anhand der Fahrgestellnummer geprüft, soweit ich verstanden hab.

Ich hab jetzt die Garantieverlängerung genommen.

Die Rückleuchte voller Wasser haben sie mir auch getauscht vor 2 Wochen (mit ne Menge Wasser in der Tür) und die neue ist auch schon wieder voll. Prost.

In diesem Sinne.

Nugget Plus 7/19 170ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 18:51 #198 von frankausfranken
Hallo,
das Thema der verfrühten Ölwechsel-Aufforderungen beim 2.0L Motor ist und bleibt für mich ein Rätsel.
Fakt ist ja wohl, dass der Motor keinerlei "Ölqualtitäts-Messsensoren" hat (nicht mal ein Ölstandssensor), sondern dass die Ölqualität ausschließlich über Algorithmen errechnet wird, wobei alle zu Verfügung stehenden (Mess-)daten zu Hilfe genommen werden. Wenn also (gleiche Software vorausgesetzt) bei Fahrer A die Aufforderung zum Ölwechsel alle paar tausend Kilometer, bei Fahrer B (wie z.B. bei mir) aber überhaupt nicht, dann müsste das bedeuten, dass die Nutzungsprofile der beiden Fahrzeuge grundsätzlich extrem unterschiedlich sind. Und das bei einem Campingbus? Kann ich mir nicht vorstellen. Die andere Möglichkeit wäre ja , dass sich Motor A trotz Baugleichheit mit Motor B irgendwie anders verhält, z.B. bei gleicher Fahrweise mehr Ruß produziert und damit mehr Filterreinigungen, die vom Algorithmus registriert werden. Kann es so etwas sein?
Ich bin jetzt seit 5/17 fast 47000km gefahren, Ende 2017 gab es den Rückruf, bei dem der kürzere Messstab eingebaut wurde, Öl aufgefüllt und die Software upgedatet wurde, 2/19 wurde bei KM 29500 die Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt.Mehr ist bis heute nicht passiert. Die Ölwechselaufforderung habe ich nie gesehen, die Information "Abgasfilterreinigung läuft" (oder so ähnlich) ein einziges Mal in den gut drei Jahren. Der Ölstand nimmt zwischen den Ölwechseln nur minimal ab, auf jeden Fall nicht zu. Natürlich fahre ich viel Langstrecke mit moderater Höchstgeschwindigkeit, aber da bin ich bestimmt nicht der Einzige.
Wie passt das zusammen mit den Meldungen über immer wiederkehrende Aufforderungen zum Ölwechsel?
Gruß
Frank aus WÜ

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 14:46 #199 von Timo W.
Hallo zusammen,

viele interessante Infos stehen hier bereits im Strang. Allerdings kann ich immernoch nicht so richtig rauslesen, ob die Probleme nach dem Softwareupdate dann (bei einigen) weiterhin auftreten oder nicht.
Kann man also einen Nugget mit betroffenem Motor ruhigen Gewissens kaufen, der das Update bereits hinter sicht hat? Oder sollte man generell einen Bogen darum machen? Und was ist dann die Alternative?! Doch der Euro5? :/
Erfahrungen dazu wären sehr spannend.

Vielen Dank
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 16:33 #200 von Tosel
Moin Timo,

also bei mir kommt nichts mehr. Ich hatte das bei 11000 km. Allerdings habe ich auch auf das Anraten des Meisters beschlossen, jährlich einmal Ölwechsel zu machen. Ansonsten fahre ich kurz und Mittelstrecke gemischt.
Aber bei 25000 km ist mir die Kupplung um die Ohren geflogen, und das Zweimassenschwungrad musste auch getauscht werden. Und bei 45000 km flog mir der Turbo um die Ohren - böse Stimmen flüstern, dass dies vielleicht durch zu wenig Schmierung passiert ist... was irgendwie mit dem Thema hier zu tun haben könnte.
Damit kann ich vielleicht auch den letzten Teil deiner Frage beantworten - gar kein Nugget kaufen. Nimm etwas anderes, und baue das selbst aus......

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage