Ford Nugget Forum

Ölwechsel beim 2,0 L - Euro 6 bereits nach 4000 km erforderlich ? => Rückruf Ford18B42

Mehr
10 Apr 2019 20:00 #141 von Inibambini
Guten Abend,
mein Nugget war imHerbst vom Rückruf betroffen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass das alte Öl nur abgesaugt und frisches Öl aufgefüllt wurde. Ein Filterwechsel wurde nicht gemacht.
Jetzt sei nach 2 Jahren und keine 1500 km später der "richtige" Ölwechsel fällig.
Ich Frage mich, ob später notwendige "Zwischenwechsel" nicht erheblich günstiger selbst durchgeführt werden können. Oder vor einem Urlaub um einer evtl. Meldung zuvor zu kommen. Die Frage ist nur, ob die geniale Ölüberwachung überhaupt merkt, wenn das Öl ohne anschließende Softwareeingabe selbst gewechselt wurde und somit wieder bessere Qualität aufweist....
Gruß Ini

Nugget HD, EZ 05/17, 96kw, magnetic-grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Apr 2019 22:30 #142 von Sirius999
@Inibambini
Nein, merkt sie nicht. Da sie nur rechnet. Du musst dann selbst die Meldung löschen, damit sie wieder von vorne anfängt zu rechnen.

Das mit dem oder den Ölwechseln klingt als ob Ford mit dem Hersteller einen Vertrag zum Gelddrucken abgeschlossen hat. Nach nur 1500 km schon wieder 8 Liter Öl für wieviel Euro?
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Verena
  • Verenas Avatar
  • Besucher
07 Mai 2019 22:08 #143 von Verena
Hallo!,
Wir haben im Juni 2018 einen Ford Transit Custom, Baujahr 2016 gekauft. Es wurden noch Tüv/Hu neu gemacht. Bereits im September 2018 zeigte er an sofort Motorölwechsel erforderlich. Wir sind direkt zu Ford in Hamburg gefahren,wo wir das Fahrzeug gekauft haben. Dort wurden wir direkt gefragt ob wir angeschrieben wurden wegen der Rückrufaktion oder in es angezeigt wurde. Sie haben auf den Suftrag Rückrufaktion notiert und auf ihre Kosten den ölwechsel gemacht. Nun im April 2019 hat er es wiederholt angezeigt und ds meinten sie dann das wäre jetzt die Inspektion!, wir haben es geglaubt und eine Inspektion machen lassen. Es kann doch aber nicht sein das wir innerhalb von 10 Monaten den wir den Wagen jetzt fahren 2x einen ölwechsel bekommen musste??? Wir waren immer Seat Fahrer,das ist unser erster ford und msn hat uns natürlich beim kauf nicht drauf hingewiesen.msn sagte uns sogar noch Kurzstrecke ist kein Problem!!! Und ein Freund von uns arbeitet in einer Firma wo nur der transit gefahren wird und das auf Langstrecke und die haben genau das gleiche bekannte Software problem. Kommt man irgendwie aus der Nummer raus??? Wir haben von Freunden gehört das man fragen kann um die den kauf umwandeln in ein anderes Fahrzeug. Wir hätten den nie gekauft wenn wir von dem Problem gewusst hätten. Es musste durch einen schweren Unfall schnell ein neues Auto her,ds unser neuesten von Seat leider einen Totalschaden hatte.
Freuen uns über antworten. Vielen dsnk und gris aus Hamburg verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 Mai 2019 22:27 #144 von Sirius999
Damit es nicht so teuer wird, kann man das Öl auch hier kaufen, für rund 7 € pro Liter, inkl. Entsorgungskosten bei ATU:
www.amazon.de/gp/product/B01CI0C2DW/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Beim FFH kostet exakt dasselbe Castrol Magnatec inkl. MwSt. so Richtung 24 € pro Liter, so jedenfalls meine Info.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 19:48 #145 von DDEnni
Hallo,

unser im März gekaufter Nugget (Bj. Sommer 2018) zeigt nach 1300km jetzt das dritte Mal "Service aufsuchen" an, in diesem Moment geht er etwas von der Leistung runter. Hat das mit dem Rückruf zutun?

Vor Facelift BJ 2018 AD 105 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 21:12 - 09 Mai 2019 08:47 #146 von Kleinfeld
Ach du Sch****, ich bin gerade oder war gerade noch voller Vorfreude auf meinen Nugget+. Jetzt bekomme ich gerade etwas Panik. Das hört sich doch stark nach einem Konstruktionsfehler an. Zur Einführung der Motoren konnte man in der Presse noch folgendes lesen:
War ein Service bisher nach maximal 50.000 Kilometer fällig, sollen zwischen zwei planmäßigen Werkstattaufenthalten künftig bis zu 60.000 Kilometer liegen.
Mein Wagen soll diesen Monat wohl noch ausgeliefert werden... Sind denn alle 2.0 betroffen? Könnte mir auch gut vorstellen das sehr peinlich auf die Qualität des ÖLs geguckt werden muss, weil der Zahnriemen ja auch mit im Ölbad hängt.
Mit 15Tkm könnte ich wohl noch leben aber alles daruntet wäre eine Frechheit. Vielleicht kommen deshalb in kürze wohl überarbeitete Motoren nach dem kurzen Zyklus.

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 08:47 von Kleinfeld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 08:17 - 09 Mai 2019 08:21 #147 von Dero
Als ich das erste mal von einem in Öl laufenden Zahnriemen gehört habe war ich auch erstaunt. Kannte ich bis dato so nicht. Sollte das sich als Konstruktionsfehler herausstellen kann ich mir nicht vorstellen das Ford damit so einfach durch kommt und die Kosten der „monatlichen“ Ölwechsel auf den Schultern der Kunden austrägt.
Ich glaube hier eher noch an ein Softwarefehler in der Motorsteuerung und/oder des Ölsensors. Letztendlich ist es ja auch immer schwer zu differenzieren wieviele wirklich damit Probleme haben oder ob es sich halt nur hier im Forum, weil erste Anlaufstelle, einfach häuft.
Übrigens ist der Umwelt ja auch mal richtig geholfen wenn sie Motoren mit 6DTEMP Abgaswerten auf die Straße bringen und die Motoren im Gegenzug sich 40 Liter frisches Öl auf 10000 KM genehmigen...

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 08:21 von Dero.
Folgende Benutzer bedankten sich: DDEnni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 08:22 #148 von Batschi
Ich fahre einen Nugget plus seit Sep 2018 und habe jetzt ca. 18000 km gefahren und noch keine Service Aufforderung oder Ölwechsel machen müssen. Also bitte keine Panik. Baujahr des Fahrzeuges ist übrigens ende 2017

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 08:24 #149 von qwei
Da war doch ein Rückruf (Software Update und Wechsel des Messstab) der diese Geschichte schon lange beseitigt haben soll.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2019 08:55 #150 von Kleinfeld
Batchi, danke für die Rückmeldung. Ich hatte auch schon mit einem anderen Forenmitglied gesprochen der seit 11Tkm bisher keine Probleme hat. Das beruhigt mich etwas.

Trotzdem liegen die Meldungen ja nicht soweit zurück, sodass das "Problem" noch nicht so ganz ausgestanden zu sein scheint.

Es wäre schon wenn sich hier noch ein paar "zufriedene" Nuggonauten zu Wort melden würden.

VG, Holger

Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage