Ford Nugget Forum

Fahrwerksoptimierung Nugget

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11 Mai 2020 16:49 - 11 Mai 2020 16:50 #51 von holgimc
holgimc antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Ich habe das vmaxx Fahrwerk seit ein paar Wochen drin, weil das Bilstein nicht lieferbar war :( Im Moment habe ich noch die original Bereifung drauf (215/65-16) und es ist ganz runter / hart gedreht. Das ist schon sehr rustikal und hoppelig :(
Wenn es eingetragen ist werde ich es noch mit der Sommerbereifung (235/55-18) probieren und etwas nachjustieren. Ich berichte!

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 11 Mai 2020 16:50 von holgimc.

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24 Mai 2020 11:24 #52 von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo Zusammen

Gemäss eingefügtem Prospekt von VB Airsuspension gibt es für den Transit Custom auch eine Vollluftfederung (also dann ohne die Blattfedern) für die Hinterachse.
Ist diese Volluftfederung auch für den Nugget Plus einsetzbar? Hat die allenfalls schon jemand im Einsatz? Mit der Suchfunktion habe ich dazu keine Infos gefunden.

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS

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31 Mai 2020 16:07 #53 von Robi.Greymiller
Robi.Greymiller antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Ich bin nun auch fast am vorläufigen Ziel meiner Fahrwerksoptimierung,
HA ergänzt um Luftfederung und Bilstein B6 Dämpfer,
VREDESTEIN Quadtrac5 235/60R16 auf den original Ford Allus mit 10mm Distanzscheiben rund um,
VA mit starkeren MAD Federn ~+25mm,
eigentlich wollte ich vorne auch die B6 Dämpferbeine einbauen aber die Teile Nummer passt nicht, kann mir jemand die korrekte Version nennen?
( 22-272539 ist falsch)

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05 Jun 2020 17:58 - 06 Jun 2020 14:19 #54 von larry24d
larry24d antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
@allroad schrieb:
"Wir haben jetzt auch die MAD Federn drin. Nachdem die Hinterachse fast auf den Gummidämpfern auflag und der Heizungsschlauch auch schon Spuren davon getragen hat haben wir die Federn montiert. Mit Eintragung unter 300 € finde ich ok."

Darf ich fragen, wieso das so günstig ist? Wenn ich bei MAD suche, kosten allein die Federn je nach Modell ab ca. 400 €.....ohne Einbau....:unsure:

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 14:19 von larry24d.
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17 Jun 2020 11:38 #55 von larry24d
larry24d antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Also hier mal für alle, die es interessiert, meine ersten "Erkenntnisse" zum Thema "Fahrwerksoptimierung":

Nach einem unfreundlichen Telefonat mit Ford Servicetechniker, welcher verneinte, je von einem Problem mit schwächelnden Blattfedern beim Nugget (oder beim Custom Transit...) gehört zu haben, und mir auch keinerlei Aussichten machte, das er hier "helfen" könne, hab ich es jetzt selbst in die Hand genommen. Auch das der Heizungsschlauch bei mir auch bereits durchgescheuert war vom Bremsschlauch, hat ihn nicht interessiert. Schade dass ich es erst 3 Monate nach Garantieablauf festgestellt hatte. So oft schaut man ja nicht drunter....

Goldschmitt:
- bei Goldschmitt kann man die Federn einfach selbst bestellen, 320 € mit Versand zzgl MwSt - siehe Bild
- Achtung: nicht das Wort "Auflastung" in den Mund nehmen, denn dafür gibt es keine Freigabe, man bekommt sonst die Antwort: "Für Ihr Modell nicht möglich".(also einfach nur nach den Zusatz Schraubenfedern anfragen- ohne Auflastung)
- Der Einbau erfolgt bei mir nächste Woche in meiner freien Werkstatt, sollte ca. ne Stunde Arbeit sein.
- TÜV Eintragung dann nochmal ca. 40-50 euro.Ich werde nach dem Einbau berichten, wie es gelaufen ist.




Nun aber eine Frage an Euch:Ich habe natürlich auch die Zusatz Luftfederung in Betracht gezogen, aber war mir etwas zuviel Aufwand und zu teuer. Vor allem aber schreibt Goldschmitt dazu:

Achtung:Bei Serienmäßig verbauter Standheizung ist ein passender Einbauplatz für die Kompressoreinheit zu wählen!Bei Fzg. mit Radstand 2933 ist der Einbau nur im GTC Walldürn möglich

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Unser Nugget hat ja den Radstand von 2933, also könnte meine freie Werkstatt das Ding gar nicht einbauen?!


HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
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17 Jun 2020 12:48 #56 von qwei
qwei antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hatte dir Federn in meinem Pössel 2 Win,war einwandfrei, im Nugget würde ich mir nur Luftfederung einbauen da wir immer unten schlafen.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

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18 Jun 2020 09:53 #57 von larry24d
larry24d antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Meine Planung , siehe Post #65, hat sich schon wieder überholt: :-(
-Gerade bei Goldschmitt angerufen, und vorsichtshalber nach dem Lieferdatum meiner Bestellung der Federn für die Hinterachse gefragt
- 4 Wochen! Weil der eine Aufnahme-Teller im Lager fehlt.
- somit wäre der Urlaub gestorben,

Also neuer Plan:
MAD Feder bestellen. Die sind lagernd und lieferbar laut Auskunft des Vertriebs dort.
Doof, das die locker mal 170 € mehr kosten.

An die MAD Feder-Fahrer: wisst ihr, warum die soviel teurer sind?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

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01 Jul 2020 18:00 #58 von ebi4665
ebi4665 antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hallo,

ich habe seit gestern die Zusatzluftfedern von Goldschmitt montiert.
Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl. Diese Entscheidung hätte ich schon viel früher treffen sollen.
Der Umbau war jeden Cent wert.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

170 PS, AD, Magnetic Grau, abnehmbare AHK, Fahrradträger, Vollausstattung, Mütze, Goldschmitt Luftfederung
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01 Jul 2020 18:28 #59 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget
Hi, das neue Fahrgefühl kann ich nachvollziehen, da ich die Zusatzluftfederung v. Goldschmitt seit 2013 fahre.

Durch die Federung kommt der Hinterwagen/ Karosse mindestens 5cm höher, die Federung der Hinterachse wird deutlich härter. Deswegen fahre ich normalerweise nur mit 1.5 bar bei Verhältnissen ohne Windböen. Bei starken Böen erhöhe ich den Druck während der Fahrt auf 3 bar, bei sehr starken Orkanböen auf bis zu 5 bar. Wenn der Sturm vorbei ist, lasse ich den Druck während der Fahrt wieder ab, das geht problemlos.
Es ist wirklich erstaunlich wieviel Sicherheit das bringt. Plötzlich liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße, trotz starker Böen.

Wenn du aber den Druck hoch lässt, fliegt dir beim Überfahren von Schwellen/ Speedramps einiges aus den offenen Regalen, ist uns leider ein paarmal passiert( Olivenöl-/ Essigflasche ).

Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl!
Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

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01 Jul 2020 20:03 #60 von kaleido
kaleido antwortete auf Fahrwerksoptimierung Nugget

holgimc schrieb: Ich habe das vmaxx Fahrwerk seit ein paar Wochen drin, weil das Bilstein nicht lieferbar war :( Im Moment habe ich noch die original Bereifung drauf (215/65-16) und es ist ganz runter / hart gedreht. Das ist schon sehr rustikal und hoppelig :(
Wenn es eingetragen ist werde ich es noch mit der Sommerbereifung (235/55-18) probieren und etwas nachjustieren. Ich berichte!


Hallo holgimc,
kannst du schon was mit der Sommerbereifung berichten. Ich überlege mir auch das v-maxx Fahrwerk einzubauen.

Klar ist das der Nugget dadurch härter wird, aber es darf nicht unfahrbar sein.

Nugget AD in Hokkaido mit einigen Annehmlichkeiten und auf 18"

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage