- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Du hast das gelbe Wachs im Schwellerbereich der Schiebetür und keinen Wachsgeruch? Nie gehabt?
Zum "normalen oder minimalen" Geruch der Standheizung, tja, das ist eben gerade nicht das Problem. Die Standheizung selbst riecht nicht, der Wachsmief kommt durch das Wachs im Ansaugbereich, über das die zu erwärmende Luft vor dem Eintritt in die Standheizung zieht. Das ist ein Fehler in der Abstimmung zwischen Ford und Westfalia, denn Ford macht den Unterbodenschutz ohne Rücksicht auf die durch Westfalia verbaute Standheizung. Und wie immer in diesen Fällen stehe ich als Kunde zwischen den Stühlen, denn Westfalia hört nur "Die Standheizung stinkt" und schickt mich zur Reparatur der Standheizung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
GB schrieb: Hallo an alle mit Geruchsbelästigung
war bei meinem - altes Modell auch. Nach ca. 3 x mindestens 5 Stunden durch heizen mit Lüftung wars weg. Schon gemacht?
VG GB
Das alte Modell saugt die Luft unter dem Beifahrersitz an, da ist kein Unterbodenschutz.
Du kannst das Problem simulieren, indem Du Dir z.B. eine dieser fiesen Duftkerzen in den Ansaugschlauch hängst und dann die Standheizung verwendest.
- Datschiburger
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 103
ich habe auch das "gelbe Zeug" im Schwellerbereich der Schiebetüre.
Der Geruch ist immer ein bisschen anders - mal überwiegt das Wachs - mal überwiegt Abgas.
Alles aber in einem sehr erträglichen Maß. Und sobald die Heizung warm gelaufen ist, wird es noch weniger.
Bin heute leider nicht mit dem Nugget unterwegs, sonst hätte ich ein Bild gemacht, um evtl. mal zu vergleichen.
2014 155PS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Es gehört d r i n g e n d ein lebensmittelechter Innenschlauch in diesen Ansaughohlraum um den Fahrzeughohlraum incl Konservierungsmittel von der Heizungsatemluft geruchmäßig zu trennen!
Die Produktionsmehrkosten dazu (30cm mehr Schlauch) sind einstellig also unbedeutend!
kniffliger ist das durchfädeln durch den Hohlraum...
...denkbar wäre hier z.B. eine Art schlank gepackter Schlauch der erst eingefädelt und dann im Hohlraum formastabil geweitet wird (selbstentfaltend).
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
1. Die Zeichnung hier ist korrekt, wobei der Flansch zur Standheizung noch weiter rechts ist (kann man unter dem Auto sehen/ertasten).
2. Die trapezförmige Öffnung kann nicht verschlossen oder mit einem Schlauch umgangen werden, weil dort die Führung der Schiebetür einläuft und den Platz benötigt.
3. Der Raum rechts vom Trapez ist ebenfalls mit Wachs voll, den man dort gar nicht oder nur sehr schwierig weg bekommt.
Damit sind die Optionen limitiert, mir fällt eigentlich nur ein Durchbruch durch den Schweller auf Höhe des Standheizungsflansches ein und dann ein kurzes Rohr geradeaus durch den Schweller in die Standheizung. Und das geht auch nur, wenn das Blech nicht zur Stabilität des Schwellers beiträgt. Das müsste Ford entscheiden, aber ich bin mir fast sicher, das das Thema Ford ziemlich egal ist. Und Westfalia, die sich für eine Luftzuführung entschieden haben, die sich mit einer Fahrzeugoption von Ford beißt, die sitzen das Problem aus. Zumal sich nur wenige an dem Wachsmief stören.
Ach ja, mein Händler (MGS) versteht das Problem nicht einmal, sondern schickt mich zur Eberspächer Fachwerkstatt. Weil ja meine Standheizung riecht, ergo muss die Standheizung repariert werden. Gnarf.
- odi
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 45
Aber Abgas kommt trotzdem noch gelegentlich rein.
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1338
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- odi
-
- Gold Nugget
Morgen früh hab ich einen Termin beim Händler...
Der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Lass mich teilhaben, was Deine Werkstatt so verkündet.
- odi
-
- Gold Nugget
Wir haben nach dem Weinnuggettreffen eine lange Mail an Ford Deutschland , unseren Händler und Westfalia geschrieben. Nachdem wir in der Nacht das ganze Auto voller Abgase hatten und wir den Nugget erstmal richtig gelüftet haben konnten wir dann weiter schlafen. Ohne Standheizung. Ein weiterer Versuch am nächsten Morgen zeigte das bei Windstille sich die Abgase unter dem Nugget sammeln und dann den Weg nach innen finden. Da wir in der nacht hätten Ersticken können finden wir das ganze überhaupt nicht mehr Lustig.
Der Jörg