Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag

Mehr
05 Nov 2016 09:10 #51 von verus
Super, vielen Dank für das Video. Die Farben stimmen nicht, oder?

Eine große Bitte hätte ich noch: Kannst Du bitte noch einmal das Endoskop bemühen und in den Hohlraum nach rechts gehen? Wichtig zu wissen wäre für mich, ob das ein geschlossener Hohlraum ist oder ob der Luftstrom dort ebenfalls durchgehen kann.

Danke schon einmal im Vorraus,

verus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 09:33 #52 von verus

The Nuclear Nugget schrieb: Das kann schon sein, aber zum Glück wird der Geruch nicht vom Unterbodenschutz verursacht.
Unterbodenschutz muss auch wesentlich mehr ausstehen wie eine einfache Hohlraumkonservierung, welche ja bei uns diese Gerüche verursacht.

Ok, Du hast Recht. Auf dem Sicherheitsdatenblatt von Henkel ist Benzol unter 0.1% angegeben und der tote Fisch fehlt. Dann verbleibt nur noch "Asp. Tox. 1 H304", aber ohne spezifischen Auslöser.

Alles in allem eine eher schlechte Nachricht an der Wachs-Front, weil sich Ford auf den Standpunkt stellen kann, das wir mit dem Wachs leben müssen, weil keine direkten Gefahren davon ausgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Mehr
05 Nov 2016 11:07 - 05 Nov 2016 11:07 #53 von Seemeer
Hallo Allerseits !

Auch dieser Kelch geht nicht an mir vorbei.

Echt "lustig", dass der Gestank von dem Wachs kommt. Hat schon jemand mal PROVISORISCH als Testlauf den Schlauch, welcher die Luft aus dem Innenraum/Schweller ansaugt, entfernt. Dann sollte die Luft von aussen angesaugt werden (ich weis, die Abgase) und wir sind, wenn es weiterhin stinkt, 99,9%-ig sicher, dass es am Wachs liegt.

Wenn dem so ist, muss a) das Wachs entfernt, b) (wie von Galli vorgeschlagen #22ff) ein Schlauch in den Schweller gelegt werden oder c) die Innenluft wo anders angesaugt werden.

b) scheint ja nicht möglich zu sein.

zu c) hat jemand eine Idee, wie/wo man noch einen ausreichend dicken Schlauch in den Innenraum bekommt? Es gibt ja diverse Zu- und Abführungen (Wasserablauf, Grauwasser, 2*SH Luft ....)

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 11:07 von Seemeer.

Mehr
05 Nov 2016 13:33 #54 von odi
Also wir haben zum Testen den Schlauch am Schweller entfernt und der Geruch war sofort weg. Aber eine Ansaugung von Außen geht nicht, da da Abgase angesaugt werden können, sowie im Fahrbetrieb Wasser und Dreck.

Schlauch einziehen geht bestimmt, aber er darf definitiv nicht kleiner im Durchmesser sein, da dann die Luftmenge fehlt. Auch ist zu bedenken das jeder Bogen ein Widerstand ist ( Im Sanitärbereich sagt man 45°~ 0,5m und 87°~ 1m ). Und wenn die Standheizung zu wenig Luftdurchsatz hat, überhitzt sie und geht auf Störung.
Unser Werkstattmeister hat inzwischen gesagt, das er an der Standheizung nichts machen wird, was nicht Ausdrücklich von Ford oder Westfalia angeordnet wird.

Und ein Lackiermeister welcher auch Hohlraumkonservierung macht sagt das der Wachs definitiv nicht entfernbar ist.
Und selbst wenn, geht das dann wieder in den Bereich Durchrostungsgarantie.

Der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, The Nuclear Nugget

Mehr
05 Nov 2016 13:48 #55 von verus
Jörg, Du bist mein Held. Endlich mal eine negativ/positiv Aussage.

Aber ein Schlauch längs durch den Schweller geht nicht, weil die derzeitige vordere Ansaugöffnung durch die Schiebetür (die schwarze Führung unten) blockiert ist, wenn die Schiebetür geschlossen ist. Also bleibt nur der Weg geradeaus, also ein neues Loch im Schweller und ein kurzer Schlauch geradeaus. Allerdings gehe ich davon aus, das der Schweller mit zur Stabilität der Konstruktion beiträgt, damit müsste Ford dafür ein Freigabe erteilen.

Mehr
05 Nov 2016 14:21 #56 von beatrix18
Und was sagt der Lackiermeister wenn im Schweller, über den Wachs, ein bisschen geruchlose Lack gespritzt wurde?

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Mehr
05 Nov 2016 15:20 - 05 Nov 2016 17:16 #57 von odi
Hallo Peter, er sagt das auf dem Wachs nichts hält. Glaub mir, ich beschäftige mich schon lange und intensiv mit dem Thema, da uns die Standheizung sehr wichtig ist. Ohne Umverlegung der Ansaugung wird es nicht gehen. Aber das ist Ford-Sache.

Der Jörg

Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 17:16 von odi.

Mehr
05 Nov 2016 15:27 #58 von _Kai_
Wie wäre es denn mit einem Luftfilter / HEPA im Ansaugrohr?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
05 Nov 2016 15:42 #59 von odi
Hi Kai, es müßte dann schon ein Aktivkohlefilter sein, da stellt sich aber die Frage ob dadurch die Luftmenge nicht reduziert wird. Auch müßte dieser regelmäßig erneuert werden.
Wie schon gesagt, wir haben uns inzwischen an Ford Deutschland gewandt, und auch die müssen die Lösung finden.

der Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
06 Nov 2016 23:19 #60 von mtauchmobil
wie gewünscht, hier noch das zweite Video

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil