- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
Wachsgeruch bei Standheizung - Liste zum Eintragen im Startbeitrag
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
ich habe mich in den Herbstferien mal etwas genauer mit dem verwendeten Wachs beschäftigt. Für den Umgang mit dem Unterbodenschutz gibt es ein Sicherheitsdatenblatt und siehe da, die zyklischen Kohlenwasserstoffe darin sind als aspirationstoxisch deklariert. Das erklärt, warum seit September (Beginn der Standheizungs-Nutzung) gefühlt jeder zweite in unser Auto einsteigt und anfängt zu husten, wenn die Standheizung läuft.
Mir ist völlig schleierhaft, wie der Rest der Nuggetfahrer das aushält. Keine Kopfschmerzen morgens, kein Kratzen im Hals? Schaut in den Schweller an der Schiebetür, wenn dort ein gelber Überzug ist, der nach Kerze riecht, seid Ihr mit dabei. Das Warnzeichen mit dem toten Fisch ist bestimmt nicht umsonst auf der Verpackung.
verus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- odi
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 45
Wir haben unseren Händler kontaktiert und selbst der Werkstattmeister fand den Geruch " Das kann nicht Gesund sein" nachdem unser Händler das 4 Wochen ignoriert hat haben wir Ford Deutschland angeschrieben. Und nochmals angeschrieben und angerufen. Inzwischen werden wir vom Händler seit 8 Wochen ignoriert und von Ford seit 4 Wochen.
Das Datenblatt wäre schön und vlt. auch Name und Anschrift von weiteren betroffenen, denn der nächste Schritt wird der Rechtsanwalt.
LG Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Wir haben uns einen Heizlüfter gekauft, damit wir den Nugget überhaupt nutzen können. Das limitiert zwar auf Stellplätze mit Stromanschluss, aber sonst wäre das Auto komplett tot für uns.
- Summer Bitch
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 107
ich rate Dir, wende Dich an Westfalia, nehme die immer wieder in CC und setze auch eine Frist. Anders kommst du an beide nciht ran.
Da beide Seiten versuchen es auf den anderen zu schieben
VG
Peggy
Grüßla aus Unterfranken mit der Summer Bitch 2.0
Peggy und Axel
- odi
-
- Gold Nugget
Hallo Versus, was für einen Lüfter habt ihr denn? Wobei ich mir das kritisch vorstelle, da die Steckdosen im Nugget meines Wissens nicht für 2KW ausgelegt sind. Und auch mit Hund und Kabel und Lüfter im Nugget...
Aber was plant ihr denn zu Unternehmen? Wollt ihr das einfach so hin nehmen?
Der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- Summer Bitch
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 107
odi schrieb: Hallo Peggy, Ansprechpartner ist Ford nicht Westfalia. Das sagen die bei Westfalia auch direkt. Und wir haben Ford D, Händler und Westfalia immer in CC gesetzt.
Der Jörg
Also Jörg, das habe ich hier nicht erlesen können
Telefon gibt es auch noch
Also geh zum Anwalt, wenn Du schon alles unternommen hast und bis jetzt NULL Antworten bekommen hast !!!
Es sei denn, das hast Du auch schon getan.
Dann habe ich keinen Rat mehr
Grüßla aus Unterfranken mit der Summer Bitch 2.0
Peggy und Axel
- verus
-
Autor
- Silber Nugget
Das Wachs nehmen wir so nicht hin. Mein Händler hat um Bedenkzeit gebeten, die gewähre ich ihm. Wenn das Wachs im Ansaugkanal der Standheizung drin bleibt, geht das Fahrzeug zurück, denn die Einleitung eines Schadstoffes in den Innenraum halte ich für einen groben Mangel.
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1338
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- odi
-
- Gold Nugget
Natürlich heizen wir wärend der Fahrt.
Und wir haben auch schon mehrfach die Standheizung bei eingestellter Max Temp. über 24 Stunden am Stück laufen lassen. Das bringt kurzzeitig eine Besserung. Aber nur kurzzeitig.
Der Jörg
- Endtopf
-
- Besucher
Richtig?