Ford Nugget Forum

Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum

Mehr
26 Nov 2015 15:11 #61 von GB
Hallo PoBu,
habe den alten Nugget. Bei mir war bei Auslieferung die Matte auf dem rechten Radkasten schon verschimmelt. Meine Werkstatt hat das ausgebaut und auf ein Plastikteil hingewiesen, das falsch montiert war. Jetzt habe ich mal wieder nachgeschaut (hatte einen Korb drin) . Nur Staub und Kiefernnadeln aber nichts feucht und nichts schimmlig. Kommt offensichtlich auf die richtige Montage an.
VGGB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 18:43 #62 von chrigiboy
Wo hast du überall Matten gefunden?
Beifahrerseite im Motorraum und wo noch?

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 19:16 - 26 Nov 2015 19:31 #63 von Nordfahrer
Hallo Til (Galli) ...

ich glaube nicht, daß die Stellen um die Scheibenwischer-Befestigungen der Hauptgrund für den Wassertritt sind. Die Einfassungen der kreisförmigen Öffnungen sind etwas erhöht, d.h. solange die "Wasserrinne" unter der Windschutzscheibe nicht verstopft ist, müsste der Ablauf eigentlich funktionieren.
Wenn du dir mein Foto Nr. 01a im Beitrag #12 ansiehst, siehst du, daß Wasser an der A-Säule oberhalb der Haubenscharniere ungehindert in den Motorraum laufen kann. Dort ist überhaupt keine Abdichtung !
Darum ist ja auch der äußere Teil der zweiteiligen Dämm-Matte (auf Foto 02a, links) nass. Die wäre nicht nass, wenn das Wasser nur aus o.g. kreisförmigen Öffnungen eindringen würde.
Das Problem ist, daß die "Wasserrinne" nicht über die volle Öffnungsbreite des Motorraums läuft, sondern vor den o.g. Scharnieren aufhört. Bei meinem T4 z.B. ist das anders, da läuft die Rinne über die volle Öffnungsbreite, die Scharniere liegen oberhalb der Rinne. Aber weil beim Nugget die Scheinwerfer aus Designgründen sehr weit hoch gezogen worden sind, und sogar die Haube an den Seiten höher gezogen wurde, müssen die Scharniere höher als die Rinne angebracht werden, aufgrund der Scharnierkonstruktion geht es aber nicht wie beim T4 - seht euch das mal bei eurem Nugget an.... und ich weiß keine Lösung, wie man diese Stelle abdichten könnte. Ein Dichtgummi an dieser Stelle (auf meinem Foto als rote Linie dargestellt) würde vielleicht einen Wassereintritt verhindern, aber es würde sich dort wahrscheinlich auch Wasser anstauen und sammeln, also auf Dauer auch nicht gut. Also müsste man unterhalb der Scharniere einen "Wasserfang" (z.B. Als Kunststoff-Formteil) im Motorraum anbringen und das Wasser daraus gezielt ableiten ....

Auf dem Foto sehr ihr mal den Motorrraum eines T4 (kann auch ein T5 sein - Hinweis: Foto ist aus dem Internet, nicht von mir)



Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Nov 2015 19:31 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2015 13:41 - 27 Nov 2015 13:55 #64 von galli
Wie oben angekündigt ein Bild vom Zafira, wo die Geometrie mit dem Scharnier ähnlich ist wie beim Custom. Als ein Beispiel dass es auch anders geht!


auch hier hört die Rinne anders als oben beim T5 wegen dem Scharnier auf, ist aber aus beweglichem Gummiartigen Kunstoff als Schüssel geformt . Die Rundumflankenwand (auch eine Schlauchdichtung zum Motor ist deutlich größer und ganze 5cm hoch! Unter den Fugen (wo es Tröpfeln kann sind der Voratssbehälter für Kühlwasser links und der Luftfilter rechts (bei meinem 150PS Erdgasmotor) Also völlig unkritische Bauteile für evtl durchsickernde Wassertropfen


Die Entwässerung geht nicht zur Seite (da ist das Scharnier) sondern dahin wo Wasser hinfliessen will, nach unten!


in den Ecken ist je ein Sieb gegen Laub und Schmutz (muß man ab und zu saubermachen) , darunter führt die Entwässerung in den Radkasten. Ein Rohr braucht es dazu nicht weil unter dem Enwässerungstrichter gleich ein Hohlraum vom Vorderrad-Federbein ist, der ja im Radhaus endet, dorthin läuft das Wasser ab!
Der Motorraum bleibt also vom Scheibenwasser ganz verschont



Die Fahrerhauslüftung in dieser Rinne plaziert, bildet einen Berg, damit auch dort kein Wasser reinläuft, Das schafft eine große Oberfläche die nie völlig von Schnee verstopft wird, sondern höchstens zu 40%



die Scheibenwischerachsen sind ebenflächig in Gummi eingedichtet. Das funktioniert und ist dicht!



neben der Scheibe ist die A-Säule ca 2cm erhaben. Bevor der Wischer über die Scheibe hinausschiebt, stößt er da gegen, und wischt somit niemals über die Lackfläche der A-Säule.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2015 13:55 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
27 Nov 2015 15:13 #65 von Chrisitn
Hallo Galli,

sehr anschaulich. Danke für die Bilder. Aber Nordfahrer hat schon recht. Bei dem Opel geht der Dichtgummi oder die Rinne auch über das Schanier hinweg. Somit kann weder bei augeklappter oder geschlossener Motorhaube das Wasser an der Stelle der Schaniere reinfließen.
Ganz anders bei Custom. Dort ist an den seitlichen Stellen ja gar nichts. Ich meine diesen Bereich:



Wie Nordfahrer schon gesagt hat, glaube ich mittlerweile auch das dort das meiste Wasser reinläuft. Aber bei mir kommt auch sehr viel durch dieses Schaumstoffding was sich vollsaugt hinein. Vorallem tropft es noch stundenlang wenn es schon nicht mehr regnet.

Aber die Rinne und auch die Scheibenwischer sind bei Opel optimal gelöst. Auch scheint mir die Rinne ein durchgehendes Plasteteil zu sein und nicht wie bei Custom aus mehreren Teilen zu bestehen.

Gruß
Sev

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2015 18:17 - 27 Nov 2015 21:03 #66 von galli
  • Nein die Rinne ist 3-Teilig (Rinne und einzelne Endstücke mit dem Ablauf). Aber gut passende Formstücke ermöglichen schmale Fugen.
  • Ja die Rinne steigt zum Rand an und geht oberhalb der Scharniere in die Scheibenabdeckung über, so dass Scheibenwasser vom Rand am unteren Scheibenrand Richtung Mitte geleitet wird bevor es in der Rinne landet. Das ist wichtig, den die aussen angeschlagenen Wischer transportieren ja alles Wasser erstmal an den Rand!!!
  • Die Fuge bei deinem roten Strichgibt es beim Opel nicht, weil die Motorhaube innenliegend ist- da geht der Kotflügel weiter! (wie der alte Transit auch)
Was ich zeigen wollte ist, wie es bei der Motorhaubengeometrie des Custom gehen könnte.
Wir Haben den Opel jetzt seit 5 Jahren und Wasser kommt in den Motorraum nur von unten als Spritzwasser.....
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 21:03 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2015 14:49 - 28 Nov 2015 14:49 #67 von simes808
Ich vermute der größte Wasser Eintritt beim fahren über 50 km/h gelingt durch der kuhleroffnung. Dabei wird der Lichtmaschine und Motor Elektrik konstant mit drückwasser gespritzt..

Ich finde die Wasser Lauf auf der Elektronik linke Seite nicht gut aber verstehe die Grad der Aufregung nicht.

Meine Meinung nach,kannein untermotorverkleidung mehrere weitaus wichtige Funktionen leisten, aber Abdichtung der Motorraum zählt nicht unbedingt dazu. Genau so der Wanne unter der frontscheibe - hauptfunktion: so trocken wie mögliche Luft in the Innenraum zu leiten.

Die dauerschlägende linke Wische dagegen ist ein Katastrophe......

2014MY HD 155ps
Letzte Änderung: 28 Nov 2015 14:49 von simes808.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2015 16:45 #68 von galli
,Man versteht die Bilder erst wenn man das in Life gesehen Hat. Akom war heute morgen da um seine Schrankbretter zu holen, dann habe ich mal geschaut....
  • Ja es ist eine geschlossene Rinne da,
  • Ja es ist ein Sieb und Ablauftrichter verbaut wie im Opel. Der Ablauf füurt das Wasser über einen Schlauch zum Kotlügel
  • Aber: Das Ablaufsieb sitzt ca 7 cm von der Teifsten Stelle der Rinne entfernt. Wer baut einen Siphon auf einen Berg?
  • An der tiefsten Stelle der Rinne ist die Aufkantung am niedrigsten, weil dort die (geschlossene) Motorhaube im weg ist .
  • Me
in Fazit: Alles konstruktiv angelegt, nur Der Ablauf müßte an die tiefste Stelle verlegt werden.
und die Wischeröffnungen abgedichtet.

Das löst aber nicht Das Problem am roten Strich von Sev-s Foto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Akom11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 16:24 - 04 Dez 2015 16:27 #69 von chrigiboy
Ich habe nach dem Werkstattbesuch nachstehende Änderung festgestellt (Linke und Rechteseite). Siehe Bilder.
Überzeugt euch diese Lösung? :P Meine Meinung tue ich nicht kund.


Links:





Rechts:



Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Dez 2015 16:27 von chrigiboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 17:03 - 04 Dez 2015 17:05 #70 von Hausmeister09
Servus
Die Beutel von den Kotflügel und Spiegel schmeißen die meisten raus!
Und die bauen wieder Schaumstoff ein! :sick:
Oder ist das ein spezieller Schwamm der wo kein Wasser saugt? :evil:
Gruss Rudi
PS:Ich würde die Bilder mal den ADAC bzw der Autobild schicken!

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 17:05 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage