Ford Nugget Forum

Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum

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24 Nov 2015 22:26 #51 von norge
Hej Bernd,

zum Modell bis BJ 2013 findest du weitere Infos und Bilder hier - wobei ich eigentlich nur das bebildert habe, was Tom/patompa zuvor ausführlich beschrieben hatte ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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25 Nov 2015 10:19 #52 von Findy86
@ Frank11

hat die gebastelte Regenrinne irgendwas gebracht, bzw. kannst du mal Bilder davon einstellen

Danke

MfG

Andi

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

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25 Nov 2015 18:49 #53 von hangloose2002
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Nugget vom FFH abgeholt, nachdem ich unter anderem das beschriebene Wasserproblem beanstandet hatte. Laut Aussage des zuständigen Meisters gibt es das Problem beim Transit Custom, aber nicht in dem Umfang, dass Ford sich dazu äußert. Das gleiche Problem gibt es auch beim normalen neuen Transit, und da hat Ford bereits reagiert und bessert nach. Bezüglich des Nuggets meinte der Meister, wenn sich die Beschwerden anhäuften, dann würde Ford wohl reagieren. Die Aussage ist eher unbefriedigend, aber immerhin sagte er, er habe meine Reklamation an Ford weitergeleitet, vielleicht sollten das alle Betroffenen machen, dann ist die Wirkung größer!

Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015

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25 Nov 2015 20:01 #54 von Frank11
Hallo Andi,

Sorry bin derzt. etwas buissy. Foto dauert, ist aber eigentlich ein Witz.....
Die "Regenrinne" besteht aus einem Streifen Tape und einer Silikondichtmasse die der Ford-Händler an dem Spritzgussformteil des Wischermotors angebracht hat. ca. 10 cm lang.
Leitet das Wasser das nach wie vor ungehindert in den Motorraum eindringt nur so um, dass es nicht auf die Riemenrollen fließt und somit das Geräusch nicht entsteht. Ansonsten läuft's schon noch voll rein, aber eben woanders hin.
Also, vergiss es...
Da hilft wirklich nur eine Nachbesserung von Ford - sehr unwahrscheinlich... :blush: oder eben Bastelarbeit von einem "Nugget-Forum-Ingenieur" :)
Im Grunde müsste man alle Öffnungen (Wischerwellenöffnungen und Ecken rechts und links) abdichten, also zumindest so, dass das Wasser nicht ungehindert reinlaufen kann und der Großteil vieleicht doch in den dafür vorgesehenen Ablauf fließt.
Wenn wir alle bei Ford antreten und das Thema monieren, gibt's vieleicht doch eine Ford-Lösung.
Naja...mal schaun


Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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25 Nov 2015 22:13 #55 von chrigiboy
Nur so zur Info, bei mir trat das Rasseln vorne Links aus dem Motorraum, heute bei mir auch auf. Nach 2-3 Minuten ging es dann weg. Hatte das schon 2 Mal und habe mir bislang nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Mal gucken, was die Werkstatt davon hält.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

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26 Nov 2015 09:07 #56 von galli
Hallo
Das Wasser im Motorträger ist ja schön bebildert, könnte einer von euch mal ein Bild vom "Täter" also dem Rinnenende Einstellen?

Meine konzeptionele Idee wäre einen offenen Tricher (Dachrinnenformstück aus dem Baumarkt, VA Blech etc.....) herzustellen/umzuformen, so dass das Wasser am Ende der Rinne in ein Schlauchstück mündet, welches an geeigneter Stelle nach unten geleitet werden kann, so dass das Wasser am Motor vorbeikanalisiert auf die Strasse tröpfelt.....

@oefi
unter der Abdeckung linst was durch.....

der Kotflügel schaut anders aus! -> Anderer (dichter) Scheinwerfer. Wasserablauf und Motorhaubenscharnier welches ggf. einer Entwässerung im Weg steht (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Der Kühlergrill scheint anders zu sein -> Mehr Luftbedarf für Euro6?

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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26 Nov 2015 10:25 #57 von Chrisitn
Hi Leute,

@chrigiboy: Beobachte mal bitte das Geräusch. Wenn du kannst nimm es doch mal aufs Handy auf (Sprachmemo oder so). Ich habs bis jetzt leider nicht erwischt und stand schon zweimal mit dem Handy vor meinem Auto. Aber das Geräusch kam nicht.

@Galli: Den "Täter" sieht ma eigentlich ganz gut. Mach mal meine PDF´s auf. Beitrag #15 und zwar PDF Rechts_2. Da hab ich noch bissl was dazu geschrieben. Ford hat da schon was gemacht. Da ist schon ne umlaufende Gummilippe aber das scheint nicht vollständig dicht zu sein (aber da sieht man halt auch erst das Wasser fließen, wenn man die Motorhaube auf macht. Die drückt aber nun mal die Lippe nach unten. Daher ist die Stelle vielleicht gar nicht so das Problem). Ich denke es sind die Öffnungen der Scheibenwischer und die Blechnaht (#12 von Nordfahrer "Bild01a"). Dort kommt am meisten Wasser rein.
Mann müsste mal die wasserdichte GoPro und ne Taschenlampe in den Motorraum bei Regen legen. Dann sieht man wo der Hund begraben ist. Mach ich vielleicht mal bei Gelegenheit.

P.S. Ich hab nun endlich meine Winterräder und lasse sie heute wechseln. Mal sehen was der Meister zu dem Geräusch sagt.

Gruß
Severin

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26 Nov 2015 10:44 - 26 Nov 2015 11:15 #58 von galli
Hallo Severin
Hab dank meines sehr einfach zu bedienendem Screenshotprogramms mal die wesentlichen ausschnitte deiner PDF s hier direkt sichtbar eingestellt.
Durch deine Komentare wird das sehr viel klarer finde ich.








Wer Konstruiert so einen MIST?
Dieser Bereich sammelt ja nicht nur viel Wasser sondern auch den ganzen Schmutz, gerade im Herbst auch allerlei Feststoffe (Blätter Pollengemenge, Schlamm (=> Mischung aus Staub und Wasser) etc.....
  • Das darf also nicht zu filigran geformt werden!
  • Muß gut erreichbar zu säubern sein.
  • Muß glatt und Schalenförmig sein, sonst lässt sich festgefrorenes Eis z.B. nicht entfernen.

Apropos Eis, was passiert eigentlich wenn der Kunstoffring um den Scheibenwischer mit Eis angeschmolzenem Schneematsch gefüllt ist, der anschließend wieder zu Eis gefriert? Reißt dann der Kunstoffring einfach auf oder bleibt der Wischer stehen?

Ich stell morgen mal Fotos vom B-Zafira ein, der hat eine vergleichbare Geometrie, aber kein Problem damit , (auch kein Problem mit überschlagenden Wischern bei höherem Tempo) weil beides dort anständig (also um Welten besser) gelöst ist!

Das Scheibenwischerloch müsste nicht sein, wenn die Kunstoffabdeckung unter der Befestigungsmutter des Motors säße und nicht als frostgefährdeter Ring 2cm darüber.

Zwischen deinen beiden Pfeilenden auf dem ersten Bild müsste m.E. eine geschlossene und großflächige Ableitungsebe sein die mit Schalen- Gefälle bis über den inneren Kotflügel reicht und dort zum Radlauf hin entwässert, ähnlich wie beim alten Nugget. aber bitte nicht in den Schweller sondern nach vorne. Für diese Lösung ist wohl aktuell der hochgezogene Scheinwerfer im Weg. Der Facelift scheint mir da mehr Platz zu haben....wir werden sehen!

Statt der undichten Dichtung müsste die ganze Abdeckung zwischen den A-Säulen deutlich mehr Schalen oder Rinnenform haben! also Richtung Motor nach oben endend. Dort kann ja ggf eine Dichtung gegen Geräusche an die Motorhaube abdichten.

mit kopfschüttelndem Gruß

Til

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Letzte Änderung: 26 Nov 2015 11:15 von galli.

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26 Nov 2015 11:30 #59 von Chrisitn
Hallo Galli,

ich glaube es war nie gewollt den Motorraum trocken zu bekommen. Weder von oben och von unten. Ich denke man hat bloß nicht geahnt wie nass nun der Motorraum ist. Aber egal. Stell mal deine Fotos rein und dann sehen wir weiter.
Übrigens wird das wasser schon über einen Ablauf vor die Räder transportiert. Das Rohr im zweiten Bild was quer rübergeht, macht genau das. Aber da fließen halt nur 80% des Wassers hin und der Rest halt über die undichten Stellen wo immer diese auch sein mögen. Ich mach mal bei Gelegenheit mal ein paar bessere Aufnahmen.

Gruß Sev

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26 Nov 2015 11:30 - 26 Nov 2015 11:35 #60 von PoBu
Mach die Matten Raus, sie bringen im Nugget überhaupt nichts außer Rost. ich hab sie alle außer an der Spritzwand ( Stehen Senkrecht und können abtropfen ) entfernt.
Diese Matten sind sehr wichtig bei Leeren Kastenwagen wegen des Dröhnens aber der Nugget ist voll und dröhnt nicht.

Bei diesem Problem sind alle Nuggets gleich sowohl alt wie auch neu, haben hier diese seltsamen Wasserführungen oder auch keine.
Gruß

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 11:35 von PoBu.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage