Ford Nugget Forum

Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum

Mehr
23 Nov 2015 18:06 #21 von chrigiboy
Habe nun noch festgestellt, dass sich das Wasser auf der rechten Seite am grossen Querträger unterhalb sammelt, welcher nach hinten unter das Chassie führt und wohl der Motor dort angebaut ist. Der Träger hat wohl einige Löcher, aber das Wasser steht trotzdem 0.5cm hoch, da es keine Vertiefung im Träger gibt damit das Waser zu den Löcher abläuft. Das Wasser auf dem Träger gefriert in der Nacht auch. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gut. Und wo das Wasser auf der Linken Seite auch noch überall steht kann ich leider auf Grund der vielen Bauteile gar nicht erkennen. Gut Möglich, dass auch da sich das Wasser an dem Querträger sammelt. Bei mir sind diverse Schrauben von den elektrischen Geräte auch schon angerostet.
Habe meinen FFH informiert.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 18:18 #22 von RudiRadlos

grünling schrieb: Alle Verbindungen und Kontakte sind sowieso wassergeschützt bzw. wasserisoliert

Hallo,
das mag schon sein, ich habe aber im Motorraum (Modell 2010) mindestens 10 Verbindungsstecker verschiedenster Bauart mühsam getrennt und alle inneren Kontakte mit einem Sprühfett behandelt (kein WD 40), bevor ich sie wieder zusammen gesteckt habe. Davon verspreche ich mir eine echte Langzeitwirkung was Korrosionsschutz anbelangt.
Gruß,
Rüdiger

P.S. Ich fand es dabei schwer verständlich, warum man bei 10 Steckern gut 7 verschiedene Bauarten verwenden muss, - und damit meine ich nicht die Größe, sondern das Verschlusssystem...

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 18:50 #23 von Nordfahrer
Hallo,

je länger ich über das Thema "Wassereintritt" nachdenke, desto entspannter werde ich ...
Denn: bisher bezogen sich alle in diesem Forum genannten Probleme nur auf den Nugget, oftmals speziell nur auf den HD und davon waren meistens auch nur einige betroffen, d.h. insgesamt wahrscheinlich eine überschaubare Anzahl, bei der man als Hersteller die Mängelanzeigen auch mal ignorieren kann...
Aber jetzt sind offenbar ALLE Custom, egal welche Baureihe oder Version, betroffen (habe mir heute einen aktuellen Custom, Mehrsitzer = Familientransporter angesehen, der sieht im Bereich der Entwässerung unverändert, d.h. genau wie mein 2014er aus).
Wenn es daher tatsächlich zu Schäden durch eindringendes Wasser kommt / kommen wird, werden sehr viele Custom betroffen sein - und dann hat Ford ein Problem !
....
Ja, Mist - stimmt, das beruhigt jetzt auch nicht so richtig, aber wir sind nicht so alleine wie wir denken !

Gruß Bernd

PS.: ich mag meinen Nugget immer noch !

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Robbs, Ominugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 18:50 #24 von toms
Hallo,
Schlage eine Sternfahrt nach Köln im Frühjahr vor.
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: oefi2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 19:05 #25 von Frank11
Hallo an Alle,

Danke für die Beiträge. Scheint also schon ein Thema zu sein.
Die Frage die noch offen ist: Hat jemand einen 15er der schon eine Verbesserung hat ? Oder regnets da auch rein ...

@Severin:
Das "mahlende Geräusch" kam nach einer Standzeit mit Regen. Also ein, zwei Tage gestanden + Regen. Dann gestartet.
Ca. 20-60 Sec. war deutlich, auch außerhalb des Fahrzeugs und mehrere Meter davon entfernt, ein "metallisch klingendes Mahlgeräusch" zu hören welches dann verschwand.
Motor ausgemacht und wieder angemacht - kein Geräusch mehr. Erst wieder nach neuem Regen.
Ich dachte zuerst an die Welle des Klimakompressors. Also dass die eingelaufen war oder trocken lief.
Hab das Geräusch auf Handy aufgenommen und meinem Ford-Händler vorgespielt. Der war auch irritiert.
Auto stand dann ein paar Tage dort und sie konnten es eines Morgens selbst hören.
Anfrage bei Ford: Hängt mit dem Wasser zusammen was unten auf die Riemenrollen läuft.
Naja, dann eben die Bastelarbeit reingebaut und seit dem ist Ruhe.
Von der stelle ich die Tage mal ein Foto ein. Ist aber echt ein Witz. Im Grunde ist das ne Art Regenrinne aus Tape, die das Wasser nach rechts leitet. Es läuft so zwar immer noch in den Motorraum, aber nimmer auf die Rollen.

Ich habe ja noch mein "DImmerthema", also Austausch des Dimmers sobald Westfalia die neuen Dimmer liefern kann.
Da werde ich voraussichtlich im Januar vorsprechen. Werde dann auch das Wasserthema platzieren, evtl. schon mit ein paar Bildern in vereistem Zustand.

Denke auch, dass dieses Thema nur mit eigener "Ingenieurleistung" zu lösen ist.
Ford macht da voraussichtlich nichts....

Naja, schönen Abend an alle, und leert nicht so viel Wasser in Eure Autos... ;)

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Calinug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 19:06 #26 von Findy86
Servus,

mal an alle Nuggetfahrer mit dem älteren Modell vor 2014... Habt ihr dieses Problem auch?

Ist unterwegs mit: Custom Nugget HD, Polar Silber, 155PS, Sichtpaket Premium, Audiopaket 5, LED Ambientelicht, Alufelgen, Fiamma Carry Bike, Fiamma F45s, Ukatex Schonsitzbezügen, Verdunkelungsmatten von ProjektCamper, abnehmbarer AHK von Brink, Mft BackBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 19:28 #27 von Dylan
Hallo zusammen,
ich habe gerade eben auf der Beifahrerseite die Matte unter dem Abschleppgestänge herausgenommen.
Sie war total durchnässt.
Vorne Richtung Grill war dieses Biotop:





Grüße
Dylan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Nov 2015 19:57 - 23 Nov 2015 19:57 #28 von norge

Findy86 schrieb: Servus,

mal an alle Nuggetfahrer mit dem älteren Modell vor 2014... Habt ihr dieses Problem auch?


Hej Findy86 - ja es gab und gibt auch beim Modell bis 2013 Probleme mit dem Wasserablauf - allerdings etwas anders geartet ...

Weiteres dazu findest du hier und hier .

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 19:57 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Findy86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 20:08 #29 von Goldsucher
Hallo,
wenn ich in Severins Beitrag #17 den Links Folge ,stelle ich folgendes fest :
Das Wasserproblem ist seit über zwei Jahren bekannt und bestand konstruktionsbedingt seit Einführung des Transit Custom.
Ford hält eine Nachbesserung anscheinend nicht für notwendig.

Entweder ist das Problem also nicht so schlimm -glaube ich kaum.
Oder Ford verfolgt eine andere Strategie - Geschäftskundenfahrzeuge halten das vier oder fünf Jahre durch und danach reparieren wir gern die Privatkundenfahrzeuge.
Oder es ist viel einfacher und der Tanker ( Großkonzern) bewegt sich halt nur langsam.

lg Christian

PS Ich habe nichts gegen Ford, fuhr schon etliche PKWs dieser Marke und bin damit meist zufrieden gewesen.
Wenn man manche Threads hier verfolgt, kann man aber schon nachdenklich werden ...

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 20:55 #30 von galli
anscheinend tun die was



nach 2 Jahren ein facelift , wozu wenns keine Probleme gäbe?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage