Ford Nugget Forum

Lichtpaket - Austausch des Dimmers

  • nuggittegit
  • nuggittegits Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Mehr
03 Mai 2017 18:43 #121 von nuggittegit
Wäre es möglich bei Westfalia ein Rückruf zu erreichen, es sieht so aus das deutlich ein mangelhaftes Dimmerchen eingebaut ist?
Oder bei Ford?
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 19:37 #122 von Der_Dude
Tja da scheint Westfalia wirklich Schrott zu verbauen. Auf der Suche nach dem Hersteller (ZAB steht auf der Platine), bin ich nur auf eine leere Ebay Seite gestossen auf der steht dass bis 15.5. nichts geliefert werden kann.
Sieht irgendwie nicht so gut aus.
Ich hab Tabula Rasa gemacht und die Platine ausgebaut. Allerdings funktioniert bei mir das Brücken (rot auf weiss) wie es hier in diesem Thread beschrieben ist, bei mir nicht. Ergo habe ich grade gar kein Licht statt sehr dunklem Licht.
Es ist zum Haare raufen.

Schöne Grüße

Michael

Ford Nugget HD BJ 2016, 170 Euro 6 Pferde, magnetic grey metallic
Lichtpaket, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 20:22 #123 von Tosel
Ach, wo hier gerade alle so fleißig am Diskutieren sind - wenn mein Dimmer (der erstaunlicherweise gerade wieder einmal geht) nicht voll ausgeregelt ist, glimmt die eine der oberen Schwanenhalslampen im Alkoven.
Hat einer dafür eine Erklärung?
Vor einigen Tagen glimmten sogar beide Lampen ganz leicht, ich meine, dass ich da irgendeinen Verbraucher eingeschaltet hatte, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, welcher das war...

Viele Grüße an alle,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 20:25 #124 von Tosel

nuggittegit schrieb: Wäre es möglich bei Westfalia ein Rückruf zu erreichen, es sieht so aus das deutlich ein mangelhaftes Dimmerchen eingebaut ist?
Oder bei Ford?


Das ist witzig.... hat das Forum diese Möglichkeit? Theoretisch müsste das eine Person sein, die entweder Einfluss bei Ford besitzt, oder juristisch fundiert vorgehen kann und möchte....?!?

Gruß,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 21:00 #125 von _Kai_

Der_Dude schrieb: bis 15.5. nichts geliefert werden kann.

Ich kann liefern :-) habe noch 6 Stück auf Lager

Der_Dude schrieb: Allerdings funktioniert bei mir das Brücken (rot auf weiss) wie es hier in diesem Thread beschrieben ist, bei mir nicht.

Das wurde doch korrigiert: du muss Schwarz auf Weiss brücken, dann wird es hell :)
... und falls du Rot und Schwarz drückst, wird alles dunkel :silly:

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 21:32 #126 von elbil
Hi Torsten,

auch bei mir glimmt eine Schwanenhalsleuchte (die auf der Beifahrerseite), wenn mein Dimmer nicht voll aufgedreht ist. Bei meinem Dimmer handelt es sich allerdings um ein billiges Chinaexemplar mit Funkfernsteuerung, das ich in die Seitenleuchte über dem Tisch eingebaut habe.
Ich denke, ich handelt sich bei dem Glimmen um ein Übersprechen des Dimmer-PWM-Signals auf in der Nähe liegende Leitungen. Bei voll aufgedrehtem Dimmer gibt‘s dann kein pulsierendes Schaltsignal mehr und das Glimmen ist aus. Hängt also nicht an dem Problemdimmer von Westfalia.

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 23:41 - 29 Jul 2017 23:42 #127 von Tosel
Tosel antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hi, auch wenn der Sensor des Lichtpaketes schon mal thematisiert wurde, brauche ich noch einmal Rat.

Also.... bei meinem neuen Nugget ging bei Übergabe der Lichtsensor nur noch in eine Richtung hochzuregeln, was aber plötzlich nach Wochen verschwand (kurz vor dem Austausch auf Garantiebasis). Zusätzlich summte er leicht im dimmenden Zustand, was aber erträglich war. Und dann ist da noch die eine Leselampe oben im Aufbau, die immer glimmt, wenn das untere Tischlicht eingeschaltet und gedimmt ist.

Nun wurde der Dimmer ausgetauscht, und, oh JubelFord - der neue Dimmer summt nun extrem laut, und das beschriebene Glimmen der Lampe ist noch stärker als vorher.
Das Glimmen der Lampe ist mir mittlerweile egal, aber das laute Summen nervt absolut. Ich weiß als (urzeit)ehemaliger Elektriker, warum und dass Dimmer summen, aber nun ist es wirklich sehr laut.

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und noch viel wichtiger - gibt es einen Trick oder eine geräuschlose Alternative, die leicht selbst verbaut werden kann?

Herzliche,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 29 Jul 2017 23:42 von Tosel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
30 Jul 2017 09:01 #128 von Dymo
Hi Tosel,
siehe meine Antwort "Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor"
Ansonsten gibt es hier, wie ich gesehen habe, schon einen umfangreichen Thread zum Thema, da solltest du dich vielleicht anhängen.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Jul 2017 11:37 #129 von norge
norge antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Hej Dymo,

danke für den Hinweis - ans bestehende Dimmer-Thema angehängt.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 04:29 - 31 Jul 2017 04:31 #130 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Lichtpaket - Austausch des Dimmers
Also wenn der Dimmer sich so lautstark meldet, kann das eigentlich nur an der Befestigung des Dimmers hinter der Verkleidung liegen. Die Dimmerplatine selbst hat keine Bauteile, die sich brummend oder summend bemerkbar machen könnten! Dimmer hinter der Verkleidung muss sowohl richtig positioniert als ach eben befestigt sein.

Wenn die Bedienung nur nicht in eine Richtung (helll oder dunkel) funktioniert, dann kann das an einer fehlerhaften Positionierung liegen. In dem Fall am besten mal probieren, ob die Funktion beim Tasten in der Umgebung des Dimmers erreicht werden kann. Das Sensorfeld wird durch den Aufkleber mit + und - angezeigt, der Sensor selbst ist aber ein Näherungschalter, der den Aufkleber selbst nicht benötig und daher ungenau positioniert sein kann.

Die Dimmer fallen leider auch elektrisch, bedingt durch Spannungspitzen, aus. Ich habe inzwischen schon mehrere von dieser Dimmer repariert. Das Fehlerbild ist immer das gleiche: Spannungsregler kaputt, dadurch auch der Touch-Sensor kaputt. Es kann auch passieren, dass dann nur eine der beiden Touch-Felder + oder - kaputt sind....

Noch habe ich ein paar Ersatzdimmer auf "Lager", die ich robust umgebaut habe (besser Spannungsregler, Schutzdiode).

Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 04:31 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage