- Dank erhalten: 20
Lichtpaket - Austausch des Dimmers
- nuggittegit
-
- Blech Nugget
- Nugget Aufstelldach 2016 2,2L 155PS Polarsilber
Oder bei Ford?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Dude
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Sieht irgendwie nicht so gut aus.
Ich hab Tabula Rasa gemacht und die Platine ausgebaut. Allerdings funktioniert bei mir das Brücken (rot auf weiss) wie es hier in diesem Thread beschrieben ist, bei mir nicht. Ergo habe ich grade gar kein Licht statt sehr dunklem Licht.
Es ist zum Haare raufen.
Schöne Grüße
Michael
Ford Nugget HD BJ 2016, 170 Euro 6 Pferde, magnetic grey metallic
Lichtpaket, Markise, AHK
- Tosel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 181
Hat einer dafür eine Erklärung?
Vor einigen Tagen glimmten sogar beide Lampen ganz leicht, ich meine, dass ich da irgendeinen Verbraucher eingeschaltet hatte, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, welcher das war...
Viele Grüße an alle,
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- Tosel
-
- Platin Nugget
nuggittegit schrieb: Wäre es möglich bei Westfalia ein Rückruf zu erreichen, es sieht so aus das deutlich ein mangelhaftes Dimmerchen eingebaut ist?
Oder bei Ford?
Das ist witzig.... hat das Forum diese Möglichkeit? Theoretisch müsste das eine Person sein, die entweder Einfluss bei Ford besitzt, oder juristisch fundiert vorgehen kann und möchte....?!?
Gruß,
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1467
Ich kann liefernDer_Dude schrieb: bis 15.5. nichts geliefert werden kann.
Das wurde doch korrigiert: du muss Schwarz auf Weiss brücken, dann wird es hellDer_Dude schrieb: Allerdings funktioniert bei mir das Brücken (rot auf weiss) wie es hier in diesem Thread beschrieben ist, bei mir nicht.
... und falls du Rot und Schwarz drückst, wird alles dunkel
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- elbil
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 457
auch bei mir glimmt eine Schwanenhalsleuchte (die auf der Beifahrerseite), wenn mein Dimmer nicht voll aufgedreht ist. Bei meinem Dimmer handelt es sich allerdings um ein billiges Chinaexemplar mit Funkfernsteuerung, das ich in die Seitenleuchte über dem Tisch eingebaut habe.
Ich denke, ich handelt sich bei dem Glimmen um ein Übersprechen des Dimmer-PWM-Signals auf in der Nähe liegende Leitungen. Bei voll aufgedrehtem Dimmer gibt‘s dann kein pulsierendes Schaltsignal mehr und das Glimmen ist aus. Hängt also nicht an dem Problemdimmer von Westfalia.
Ciao
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- Tosel
-
- Platin Nugget
Also.... bei meinem neuen Nugget ging bei Übergabe der Lichtsensor nur noch in eine Richtung hochzuregeln, was aber plötzlich nach Wochen verschwand (kurz vor dem Austausch auf Garantiebasis). Zusätzlich summte er leicht im dimmenden Zustand, was aber erträglich war. Und dann ist da noch die eine Leselampe oben im Aufbau, die immer glimmt, wenn das untere Tischlicht eingeschaltet und gedimmt ist.
Nun wurde der Dimmer ausgetauscht, und, oh JubelFord - der neue Dimmer summt nun extrem laut, und das beschriebene Glimmen der Lampe ist noch stärker als vorher.
Das Glimmen der Lampe ist mir mittlerweile egal, aber das laute Summen nervt absolut. Ich weiß als (urzeit)ehemaliger Elektriker, warum und dass Dimmer summen, aber nun ist es wirklich sehr laut.
Daher meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und noch viel wichtiger - gibt es einen Trick oder eine geräuschlose Alternative, die leicht selbst verbaut werden kann?
Herzliche,
Torsten
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1902
siehe meine Antwort "Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor"
Ansonsten gibt es hier, wie ich gesehen habe, schon einen umfangreichen Thread zum Thema, da solltest du dich vielleicht anhängen.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 9889
danke für den Hinweis - ans bestehende Dimmer-Thema angehängt.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1467
Wenn die Bedienung nur nicht in eine Richtung (helll oder dunkel) funktioniert, dann kann das an einer fehlerhaften Positionierung liegen. In dem Fall am besten mal probieren, ob die Funktion beim Tasten in der Umgebung des Dimmers erreicht werden kann. Das Sensorfeld wird durch den Aufkleber mit + und - angezeigt, der Sensor selbst ist aber ein Näherungschalter, der den Aufkleber selbst nicht benötig und daher ungenau positioniert sein kann.
Die Dimmer fallen leider auch elektrisch, bedingt durch Spannungspitzen, aus. Ich habe inzwischen schon mehrere von dieser Dimmer repariert. Das Fehlerbild ist immer das gleiche: Spannungsregler kaputt, dadurch auch der Touch-Sensor kaputt. Es kann auch passieren, dass dann nur eine der beiden Touch-Felder + oder - kaputt sind....
Noch habe ich ein paar Ersatzdimmer auf "Lager", die ich robust umgebaut habe (besser Spannungsregler, Schutzdiode).
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns