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Wassereintritt im Heckbereich / Heckklappe innen in Höhe 3. Bremslicht

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12 Jan 2022 08:01 #271 von Naplus
Hallo,

ich habe die 3. Bremsleuchte mit Buthylband abgedichtet. > #215

Dichtet zuverlässig ab und die Leuchte kann dennoch problemlos ausgebaut werden, wenn das mal erforderlich sein sollte.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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12 Jan 2022 08:21 #272 von Tosel
Hi, unbedingt einmal das Gummi der Heckklappendichtung unten am Boden ein bisschen abziehen und schauen, ob sich da schon Wasser gesammelt hat. Denn dort läuft es von der Bremsleuchte aus nachher hin. Bei mir hat es sich dann darüber unterhalb des Dekorbodens bis nach vorne in den linken Fußraum (vor der Sitzbank verteilt, und hat für einen anständigen Schaden gesorgt. Die Bodenplatte ist jetzt sichtbar unebener geworden... 🤮...

Grüße, tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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12 Jan 2022 09:38 #273 von Guy Incognito
Guten Morgen zusammen,
danke für die Ratschläge und Tipps. Ich fasse zusammen:
1.) Wenn also die Befestigungsklammern der Leuchte nicht beschädigt und gescheit eingerastet sind.
2.) Die Dichtung nicht durch die zu lange Schraube oder anderswie beschädigt ist.
3.) Und auch sonst nichts auf einen Wassereintritt von außen hindeutet.

Kann ich beruhigt davon ausgehen dass die Feuchtigkeit in der Bremsleuchte "hausgemacht" ist. Dann besteht auch kein Grund den Freundlichen zu bitten. Ich schau mir das später auf jeden Fall nochmals genauer an. Ich werde nochmals berichten!

Danke Jan

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12 Jan 2022 11:56 #274 von Dero
Mittlerweile haben wir bereits die "dritte" dritte Bremsleuchte montiert bekommen. Nächste Woche kommt die vierte. Werde dann mal selber Hand anlegen.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…
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12 Jan 2022 16:42 - 12 Jan 2022 16:46 #275 von voghte
Hallo,
Hier hat mal jemand lapidar gesagt, kleb sie zu,
Haben wir nach der Dritten, die war sogar extra abgedichtet eingebaut, beim ersten Nugget, genau so gemacht
Beim zweiten direkt und beim Dritten wird sie zugeklebt,wenn es wärmer ist.
Eine gute 3 m Lackschutzfolie blasenfrei drüber geklebt, fertig.
Dicht und man sieht nix.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Letzte Änderung: 12 Jan 2022 16:46 von voghte.
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12 Jan 2022 17:39 #276 von larry24d
Vor 4 Jahren! gleich nach Kauf 15 cm transparentes festes Tesaband (4cm Breite) drübergbappt - hält und dicht :-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

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12 Jan 2022 20:43 #277 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
heute habe ich mir die Sache noch etwas genauer angesehen und dabei eine unschöne Entdeckung gemacht. Doch der Reihe nach.

Bei der Demontage der Bremsleuchte konnte ich keinerlei Beschädigungen der Halteklammern feststellen. Auch waren die Klammern sauber und richtig eingerastet. Auch scheint die Befestigungsschraube der Vorhangschiene in meinem Fall nicht zu lang zu sein. Jedenfalls gehen hiervon keinerlei Beschädigungen aus.

Zur Sicherheit habe ich die Schraube aber im Nachgang um etwa 3 mm gekürzt. Sicher ist sicher...

Beim Zusammenbau habe ich dann doch noch eine kleine Entdeckung gemacht. Die Dichtung der Leuchte scheint an einer Stelle nicht 100%ig sauber angespritzt zu sein. Jedenfalls erscheint es auf den ersten Blick so.


Ob hier allerdings der Grund für die aufgequollene Heckklappenverkleidung zu suchen ist, ich weiß es nicht!


Ich habe die "Baustelle" dem fFh gemeldet. Der hat umgehend einen Garantiefall eröffnet. Ich werde also wahrscheinlich ne neue Bremsleuchte und ne neue Innenverkleidung bekommen.

Es bleibt allerdings die Frage ob ich hier nicht ein hausgemachtes Problem vorliegt. Wie schon weiter vorne berichtet waren wir über den Jahreswechsel unterwegs und hatten an einem Tag MASSIV Kondenswasser im Auto. Nasse Klamotten und falsches/kein Lüften ergeben echt ein furchtbares Klima im Auto. Und das trotz "Dauerlüftung" durch das Aufstelldach.
Wie seht ihr das?

Grüße Jan

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12 Jan 2022 21:08 - 17 Jan 2022 22:08 #278 von Sirius999
Bei unserem 2017er AD wurde die Bremsleuchte so etwa im 3-Jahresrythmus undicht, egal ob von Ford oder von der Werkstatt oder von mir eingebaut.
Nach dem ersten Mal, samt Austausch der aufgequollenen Verkleidung der Hecktür, nach langer Diskussion mit dem FFH auf Garantie, habe ich die neue Verkleidung mit einer wasserfesten Farbe gestrichen, besonders alle Kanten. Sehr wichtig, Kann ich nur allen empfehlen. Die war danach nicht nur wasserfest, sondern sah richtig edel aus, tiefschwarz ohne angestoßene Kanten. Und hatte immer eine breite Rolle Tesa dabei.
Ein Problem bei der Heckleuchte war früher auch, dass sich der Kunststoff unter der Wärme durch die Bremsleuchte verformte. Konnte man nach der Demontage genau sehen. Kann/konnte auch damit zusammenhängen, dass man bei einem Automatik viel häufiger auf dem Bremspedal "steht". Wenn da jetzt LEDs verwendet werden sollte das aktuell nicht mehr so sein.
Ich hätte gerne das Geld, das alle Beteiligten, von Ford-->Werkstätten-->Kunden für diesen Murks an Zeit/Material/Geld verbraten haben.
Wenn's uns nochmal erwischt hätte - wir haben unseren ja verkauft - hätte ich keine neue mehr gekauft (gibt's günstig im Internet und der Einbau ist einfach), sondern nur noch die "Folien-/Tesa-"Reparatur" angewendet.
Kondenswasser konnte ich in dem Bereich nie beobachten.

PS: Hatte das Ersatz-Bremslicht bei transitteile.com gekauft und brutto mit allem 42,20 Euro bezahlt

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 22:08 von Sirius999. Grund: PS eingefügt
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26 Jan 2022 20:43 - 26 Jan 2022 20:57 #279 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
meine 3. Bremsleuchte wurde die Tage durch den fFh getauscht. Daraufhin habe ich mich durch Naplus Beitrag zum Thema inspirieren lassen und die Leuchte auf die gleiche Weise abgedichtet. Nun habe ich großes Vertrauen auf dauerhafte Ruhe an der Stelle.

In dem Zug habe ich die neue Heckklappenverkleidung wie hier von Sirius999 empfohlen gleich mit wasserfestem Acryllack gestrichen. Außerdem nach dem Stöbern in diesem Thread auch mit Filz bezogen. Hierzu habe ich mich Für Filz und Klebstoff von Bus4Fun.de entschieden.
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen und ist die Arbeit wert gewesen.



Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
Dichte und Filzige Grüße,
Jan

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Letzte Änderung: 26 Jan 2022 20:57 von Guy Incognito.
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26 Jan 2022 21:19 #280 von Fabissimo
Hallo!!
An alle, die die Heckklappen-Verkleidung schon ab (und wieder dran) hatten... ist es schwierig/knifflig die Verkleidung zu demontieren? Und dann eben auch sauber wieder dran? Muss man irgendwo darauf achten, dass man Kunststoffteile (irgendwelche "Nasen" oder Clipse) nicht abknickt?
Danke und Grüße!
Fabian

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage