Ford Nugget Forum

Wassereintritt im Heckbereich / Heckklappe innen in Höhe 3. Bremslicht

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
11 Jan 2022 15:47 - 11 Jan 2022 15:48 #261 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
so nun hat es mich anscheinend auch erwischt. Seit einigen Tagen habe ich ein Feuchtbiotop in der 3. Bremsleuchte.

Ich frage mich aber ob es sich um einen Defekt handelt, oder ob es vielmehr dem Umstand zuzuschreiben ist dass wir über den Jahreswechsel mit dem Wagen unterwegs waren. Und in einer Nacht MASSIV Kondensat im Wagen hatten.
Wenn Ich das richtig verstanden habe, stellt die 3. Bremsleuchte ja keinen geschlossenen Raum dar. Sondern ist zu Fahrzeug hin offen. Entsprechend kann ja Feuchtigkeit in jedem Fall in der Leuchte kondensieren. Oder nicht?

Kann mich mal jemand aufschlauen,
Danke Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2022 15:48 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Jan 2022 16:00 - 11 Jan 2022 16:01 #262 von Drei_im_Weggla
Hallo Jan,
Die Undichtigkeit hier kommt wirklich sehr häufig vor. Verschiedene Ursachen, Clip verdrückt - Dichtung falsch eingelegt - Schraube von innen zu lang u.ä.

Ich würde bei Temperaturen über 0 mal eine Gießkanne nehmen und gut wässern und dann innen nach Tropfen suchen.

Wenn noch Garantie, dann gleich beim FFH reklamieren.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 16:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:16 - 11 Jan 2022 17:16 #263 von geta
Mein Ford-Händler hat mir sofort mitgeteilt, dass es ein Problem mit der dritten Bremsleuchte gibt, und zwar bei ALLEN Transit (er ist auch Transit-Spezialist). Für ihn ist es (vor der Auslieferung eines Nugget) Standard, dass eine kürzere Schraube eingesetzt wird und dass die dritte Bremsleuchte abgedichtet wird.
"Mit Sikaflex?", fragte ich ihn in meiner naiven Art. "Um Gottes Willen!" war seine entsetzte Antwort. Es ist nämlich so, dass man an diese Bremsleuchte nur von außen herankommt, daher verwendet er ein Dichtmittel, das wieder entfernbar bzw. abziehbar ist. Welches das ist, muss ich noch ausfindig machen (denn mit der Antwort war das Thema für mich erledigt).
Auch wenn ich den Namen des Dichtmittels nicht kenne ... hier im Forum wurde einmal irgendwo ein Abdichten mit Sikaflex empfohlen. Das also besser nicht machen.
Wenn ich herausbekommen habe, wie der Ford-Händler die dritte Bremsleuchte bei den Transits abdichtet, schreibe ich das natürlich hier ins Forum.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 17:16 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Metaller, Stützrad, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:21 #264 von goldig
Hallo Gerhard ,

wo bleibt eigentlich der Erfahrungsbericht mit Deinem neuen Nugget ?

Der Buschfunk hat gemeldet, daß der bisher einzige Forums-Nutzer mit Platin-Ranking ohne eigenen Nugget, - nun endlich stolzer Besitzer sein soll !

Stimmt das ?

Glückwunsch !

Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:27 #265 von geta
Hallo Stefan, du bekommst sicherlich gleich noch eine "Mitteilung" eines Moderators, weil das nicht zum Thema 3. Bremsleuchte gehört :dry:
Deshalb schnell die Kurve kriegen, und zwar so:

Danke Stefan, dass du mich darauf hinweist, dass bei meinem gerade angekommenen Nugget Plus AD zu den 41 aktuell durchgeführten Umbaumaßnahmen auch die dritte Bremsleuchte gehört. Das ist natürlich eine der Maßnahmen.
Durch unter anderem die Abdichtung der dritten Bremsleuchte verzögert sich die Übergabe meines Nugget auf vermutlich Mitte März.

Gerhard :silly:

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:52 #266 von Bodo Busfahrer
Hallo Jan,

Siehe #260 - > Bremsleuchte hinten offen zur Heckklappe / Innenraum, ergo ist deine Annahme aus meiner Sicht schon richtig bzgl Kondensat von innen.

Ich habe selbst die Lackschutzfolie geklebt, dann ist der Spaß von außen zumindest erledigt. Kleiner Aufwand aber dafür schon ne Baustelle erledigt.

Grüße

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, WolfgangS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Jan 2022 19:23 - 11 Jan 2022 19:58 #267 von madmax
Hiho Gerhard,

Sikaflex ist der Name der Produktgruppe für Kleb und Dichtstoffe der Marke Sika das wurde hier ggf. etwas mißbräuchlich verwendet auch von mir. Du kannst mit Sikalastomer 710 schon deine Hochdachfenster einbauen und dichten wie auch die Bremsleuchte u.a. das klebt nicht wirklich.

Der Fordler sollte nur kein Sikaflex 221/221i/252/2XX nehmen weils grade im Regal steht, sonst kannst du die Bremsleuchte abmeiseln nach 4h :laugh: Mit Sikaflex klebst du Kederschienen, aufgelöste Karrosserieverbindungen wie beispielsweise Hilfsrahmen in Türen und Klappen, Halteschienen für PV Module auf dem Dach, Kabeldurchführungen... ziemlich endgültig.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 19:58 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Jan 2022 20:11 - 11 Jan 2022 20:12 #268 von norge
... empfehlenswert wäre z.B. auch Dekaseal 8936 (dauerelastische Dichtmasse auf Butylbasis) ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 20:12 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Jan 2022 20:26 #269 von Drei_im_Weggla
Habe 4mm Butylschnur zum abdichten genommen. Hatte noch ein paar Meter übrig 😉🌧️

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 20:35 - 11 Jan 2022 20:38 #270 von Keinhorst
Hallo Jan, deine Vermutung, dass die Feuchtigkeit in der Rücklichtfassung durch den starken Kondenswasseranfall bei dir kommt ist wahrscheinlich richtig: Wie man im Beitrag 260 deutlich sehen kann, ist die Leuchte auf der Rückseite völlig offen.
Wenn es ein Wassereitritt von außen gewesen wäre, hättest du Wasser hinten im Innenraum u. entlang der Heckklappe gehabt!

Bodo Busfahrer hat das vor mir schon erkannt!

Trotzdem würde ich in Eigenarbeit die Dichtigkeit, den Sitz der Rückleuchte u. die Länge der bekannten Schraube prüfen u. ggf. mit den bekannten Mitteln ändern!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 20:38 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage