Ford Nugget Forum

Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

Mehr
23 Jun 2015 09:55 - 14 Jan 2017 23:05 #31 von Nugget HH
Im Zusammenhang mit dem in meinem Fall etwas bizarr verlaufenen Einbau der Solaranlage habe ich auch einmal mit Herrn W...t telefoniert.
In diesem Gespräch hat er darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein einer Solaranlage die monatliche 48h Ladung nicht ersetzen kann.
Meine Vermutung dazu ist, dass es dabei auf die ununterbrochene Ladung über diesen Zeitraum ankommt, die man ja nunmal selbst zu Mittsommer nördlich des Polarkreises mit der Solaranlage nicht hinbekommt.

Besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:05 von tourneo. Grund: Namen gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 10:56 - 14 Jan 2017 23:05 #32 von schaumi
Herr W....von Westfalia gibt Auskunft über Ladetechnik ?!?!

Ich hatte mal bei Westfalia angerufen und o.g. Herrn W.... an der Strippe mit der Frage nach nutzbaren Kapazität der Wohnraumbatterien in Verbindung mit der Voltanzeige und er konnte mir überhaupt keine Infos mitteilen, da er davon keine Ahnung habe...nur gut, dass gerade in seinem Büro wohl der "Batterie- und Ladepapst" zu gegen war und wir so eine kleine Telko abhalten konnten... :laugh:

Ich muss aber Herrn W. auch mal loben...hat sich bisher immer bemüht...nein er hat sich gekümmert um meine Anliegen!!!!

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:05 von tourneo. Grund: Namen gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Jun 2015 11:40 #33 von Butzkopf

Nugget HH schrieb: In diesem Gespräch hat er darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein einer Solaranlage die monatliche 48h Ladung nicht ersetzen kann.
Nugget HH


das soll mir einer bitte erläutern, warum ich eine volle Batterie ans Netz hängen soll. :P Ich lach mich noch kaputt. Aber wenn das natürlich so in der Bedienungsanleitung steht...... Hoffentlich schreibt da nie einer rein, dass die im Winter wegen der Kälte ins warme Wohnzimmer muss. Dann laufen die Nuggetfahrer mit Bandscheibenvorfällen rum, oder was? Armes Deutschland.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2015 22:50 #34 von nugget-4711
Für alle, die noch ein bisschen was zu den Messfahrten lesen wollen, habe die Infos noch mal auf unserer Homepage www.unser-campingbus.de zusammengestellt.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Schiffi, Caligula, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2015 10:41 - 25 Jun 2015 10:43 #35 von galli
Die Batteriediskussion ist ja hier im Forum eigentlich ein alter Hut, bereits vor Jahren ausschweifend und kontrovers diskutiert.
Wer das alles nachlesen möchte möge die Suchfunktion bedienen und sich 1-2 Abende Zeit dafür reservieren. Den kleinsten gemeinsamen Nenner in diesem Themenkomplex an den ich mich hierzu erinnern kann ist, dass die Verkabelung der Modelle nach 2006 nicht gerade sinnvoll gelöst ist. Die sogenannte Bremsenergierückgewinnung, die eine Ladezeit-Reduzierung auf Schubbetriebzeiten bedeutet verschärft die unzureichende Versorgung der Aufbauakkus durch die LIMA im Neuen Modell anscheinend nur weiter.
Allerdings habe ich den Verdacht (wissen tu ich es nicht) dass diese Bremsenergierückgewinnung bereits in den EURO5 Nuggets des alten Modells aktiv ist. jedoch nicht abschaltbar.....Weiß da jemand genaueres?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Jun 2015 10:43 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2015 20:59 - 25 Jun 2015 21:02 #36 von Schiffi
@ Nugget-4711

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Durch deinen Artikel (auch auf deiner Webseite) verstehe ich das bisher eigenwillige Ladeverhalten
meines Nugget jetzt. Die Konsequenz daraus ist, dass ich mir jetzt auch einen Batteriemonitor einbauen werde.
Dass man den Balken des Bordinstumentes nicht trauen kann ist ja hinlänglich bekannt. Deshalb hatte ich auch schon vorher mit einem zusätzlichen Batteriemonitor geliebäugelt.
Aber jetzt ist es für mich fast noch wichtiger geworden zu sehen, wieviel geladen und entladen wird.

Ich nehme mal an, du hast dich über Batteriemonitore informiert, bevor du dich für den MT 4000 iQ entschieden hast.
Ich hatte den victron energy bmv-702s im Auge.
Kannst du mir sagen, welche Vorteile der MT4000 iQ hat?

Der Preis des MT4000iQ ist ja etwas höher als der des BMV-702S.

Viele Grüße,
Schiffi

2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic
Letzte Änderung: 25 Jun 2015 21:02 von Schiffi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2015 05:27 #37 von nugget-4711
@schiffi: Beide Geräte sind ja sehr ähnlich. Und mit etwas Recherche nähern sich auch die Preise stark an, oder man unterhält sich mal mit dem freundlichen Campingfachhändler über einen Paketpreis, wenn man ohnehin noch weiteres Zubehör für den Bus benötigt...

Für mich war letztdendlich der Einbau des Anzeigeteils entscheidend: Der Victron ist ja scheinbar für die Marine entwickelt worden. Und bei den wenigen Booten/Schiffen, die ich mal von innen näher anschauen konnte, war immer ein mehr oder weniger schlichtes "Brett" für die verschiedenen Anzeigeinsttrumente vorgesehen. Da ist das sicher kein Problem, mit der Lochsäge ein größeres Loch in die Aluplatte zu sägen. Das wollte ich meinem neuen Bus ersparen :whistle: :whistle: :whistle:

Für den MT 4000 iQ gibt es ein wie ich finde gut gemachtes Alu-Gehäuse, das die "Aufputz-Montage" erlaubt. Das ist jetzt auf dem Fotos im ersten Beitrag noch nicht zu sehen, weil es noch in der Garage liegt :whistle: :whistle: :whistle: Die Anzeige steckt noch in einem Provisorium aus Pappe. Ich wollte erst in Ruhe einen Platz im Cockpit finden, auf dem die Anzeige gut sichtbar ist, und im Campingalltag wenig stört. Wir haben ja doch nicht all zuviel Platz in unserem Nugget...

Die Pappschachtel fährt aktuell zwar immer noch mit (es gibt ja nix langlebigeres als ein funktionierendes Provisorium... ;) ;) ;) ) aber den Platz für das Alu-Gehäuse habe ich schon links neben dem Lenkrad ausgemacht. Ich will das Alugehäuse hier mit einem Klebapad aus dem Industriebereich montieren, so dass ich die Anzeige ohne bleibende Veränderungen am Armaturenbrett wieder entfernen kann. Dazu braruchte ich halt zwingend ein formschönes, gut schützendes Gehäuse. Und das gab´s halt für den MT 4000 iQ.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: Schiffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2015 14:57 - 26 Jun 2015 15:00 #38 von galli
Hallo Alexander
Was hältst du von Solarunterstützung?
Ich selbst denke, es ist bei dem von dir hier dargestellten Ladekonzept im Neuen Nugget schlechthin DIE Lösung um
1. das Spritsparpotential der Fahrzeug-Energie-Steuerung mitzunehmen und g l e i c h z e i t i g
2. Eine ausreichende und vor allem dauerhafe Nachladung der Bordakkus sicherzustellen. Im Grunde noch sinnvoller/notwendiger als im alten Modell.

Ein bloßes Abschalten der Energiesparfunktionen halte ich für einen recht faulen Kompromiss.....

gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Jun 2015 15:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 11:26 #39 von nugget-4711
Hallo Til,

ich bin da ganz bei Dir: Vor allem beim neuen Nugget muss man sich eine dauerhaft funktionierende Lösung für die Nachladung zulegen, will man nicht über kurz oder lang den schleichenden Tod der südteuren Aufbau-Akkus in Kauf nehmen. (Die Dinger kosten scheinbar zusammen 600 bis 700 Euro).

Ob nun Solar oder die Lösung mit dem Booster, das hängt denke ich auch von der Nutzung des Nuggets ab. Wenn man längere Standzeiten überwiegen ist Solar von Frühjahr bis Herbst vermutlich DIE Lösung. Im Winter kommt da aber nicht viel runter. Gleichzeitig wird im Winter durch die Heizung und den verstärkten Gebrauch der Beleuchtung auch mehr Energie im Aufbau verbraucht. Die Kühlbox läufft im Winter zwar nicht so oft aber dann doch immer wieder mit.

Die Ladung mittels Lade-Booster funktioniert auch mit der Start-Stopp-Automatik. Wenn der Ladestrom unter 20 A fällt (und das tut er ja ständig) holt sich der Booster aus dem Starter-Akku die Power für die Ladung. Der Aufbauakku wird dann konstant über eine dem Akku-Typen angepasste Kennlinie geladen. Fällt das Niveau im Starter-Akku dann zu stark ab, lädt die Lichtmaschine über die Steuerung von Ford automaitsch nach.

Da wir häufig den Standort wechseln dabei aber oft nur kurz fahren, will ich jetzt den ersten Schritt mit dem Ladebooster wagen. Dazu später mehr.

Übrigens:
Ich komme gerade von einer kurzen Tour zurück, bei der ich mal wieder die Ladung bei ausgeschalteter Automaitk beobachtet habe. Sobald der Startakku einigermaßen voll ist, sinkt die Ladung für den Bord-Akku auf kümmerliche 4 A bis 5 A. Das reicht gerade so, um während der Fahrt die Energie für die Kühlbox nachzuliefern... Das Ausschalten der Start-Stopp-Funktion ist also auch keine Lösung des Problems!!!

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 14:37 #40 von flu
@ Nugget-4711
An was für ein Lade-Booster denkst du dabeI? Ist so ein Booster dann auch voll automatisch und kann ich ihn mit meinen eher laienhaften Kenntnisse selbst einbauen?
Danke im Vorraus für deine Info ;)

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage