- BeitrÀge: 222
- Dank erhalten: 158
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
In diesem GesprÀch hat er darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein einer Solaranlage die monatliche 48h Ladung nicht ersetzen kann.
Meine Vermutung dazu ist, dass es dabei auf die ununterbrochene Ladung ĂŒber diesen Zeitraum ankommt, die man ja nunmal selbst zu Mittsommer nördlich des Polarkreises mit der Solaranlage nicht hinbekommt.
Besten GruĂ,
Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schaumi
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 258
- Dank erhalten: 84
Ich hatte mal bei Westfalia angerufen und o.g. Herrn W.... an der Strippe mit der Frage nach nutzbaren KapazitĂ€t der Wohnraumbatterien in Verbindung mit der Voltanzeige und er konnte mir ĂŒberhaupt keine Infos mitteilen, da er davon keine Ahnung habe...nur gut, dass gerade in seinem BĂŒro wohl der "Batterie- und Ladepapst" zu gegen war und wir so eine kleine Telko abhalten konnten...
Ich muss aber Herrn W. auch mal loben...hat sich bisher immer bemĂŒht...nein er hat sich gekĂŒmmert um meine Anliegen!!!!
Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
Nugget HH schrieb: In diesem GesprÀch hat er darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein einer Solaranlage die monatliche 48h Ladung nicht ersetzen kann.
Nugget HH
das soll mir einer bitte erlÀutern, warum ich eine volle Batterie ans Netz hÀngen soll.
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 293
- Dank erhalten: 567
GruĂ,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
Wer das alles nachlesen möchte möge die Suchfunktion bedienen und sich 1-2 Abende Zeit dafĂŒr reservieren. Den kleinsten gemeinsamen Nenner in diesem Themenkomplex an den ich mich hierzu erinnern kann ist, dass die Verkabelung der Modelle nach 2006 nicht gerade sinnvoll gelöst ist. Die sogenannte BremsenergierĂŒckgewinnung, die eine Ladezeit-Reduzierung auf Schubbetriebzeiten bedeutet verschĂ€rft die unzureichende Versorgung der Aufbauakkus durch die LIMA im Neuen Modell anscheinend nur weiter.
Allerdings habe ich den Verdacht (wissen tu ich es nicht) dass diese BremsenergierĂŒckgewinnung bereits in den EURO5 Nuggets des alten Modells aktiv ist. jedoch nicht abschaltbar.....WeiĂ da jemand genaueres?
GruĂ Til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Schiffi
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 15
Danke fĂŒr die MĂŒhe, die du dir gemacht hast!
Durch deinen Artikel (auch auf deiner Webseite) verstehe ich das bisher eigenwillige Ladeverhalten
meines Nugget jetzt. Die Konsequenz daraus ist, dass ich mir jetzt auch einen Batteriemonitor einbauen werde.
Dass man den Balken des Bordinstumentes nicht trauen kann ist ja hinlÀnglich bekannt. Deshalb hatte ich auch schon vorher mit einem zusÀtzlichen Batteriemonitor geliebÀugelt.
Aber jetzt ist es fĂŒr mich fast noch wichtiger geworden zu sehen, wieviel geladen und entladen wird.
Ich nehme mal an, du hast dich ĂŒber Batteriemonitore informiert, bevor du dich fĂŒr den MT 4000 iQ entschieden hast.
Ich hatte den victron energy bmv-702s im Auge.
Kannst du mir sagen, welche Vorteile der MT4000 iQ hat?
Der Preis des MT4000iQ ist ja etwas höher als der des BMV-702S.
Viele GrĂŒĂe,
Schiffi
2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
FĂŒr mich war letztdendlich der Einbau des Anzeigeteils entscheidend: Der Victron ist ja scheinbar fĂŒr die Marine entwickelt worden. Und bei den wenigen Booten/Schiffen, die ich mal von innen nĂ€her anschauen konnte, war immer ein mehr oder weniger schlichtes "Brett" fĂŒr die verschiedenen Anzeigeinsttrumente vorgesehen. Da ist das sicher kein Problem, mit der LochsĂ€ge ein gröĂeres Loch in die Aluplatte zu sĂ€gen. Das wollte ich meinem neuen Bus ersparen
FĂŒr den MT 4000 iQ gibt es ein wie ich finde gut gemachtes Alu-GehĂ€use, das die "Aufputz-Montage" erlaubt. Das ist jetzt auf dem Fotos im ersten Beitrag noch nicht zu sehen, weil es noch in der Garage liegt
Die Pappschachtel fÀhrt aktuell zwar immer noch mit (es gibt ja nix langlebigeres als ein funktionierendes Provisorium...
GruĂ,
Alexander
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
Was hĂ€ltst du von SolarunterstĂŒtzung?
Ich selbst denke, es ist bei dem von dir hier dargestellten Ladekonzept im Neuen Nugget schlechthin DIE Lösung um
1. das Spritsparpotential der Fahrzeug-Energie-Steuerung mitzunehmen und g l e i c h z e i t i g
2. Eine ausreichende und vor allem dauerhafe Nachladung der Bordakkus sicherzustellen. Im Grunde noch sinnvoller/notwendiger als im alten Modell.
Ein bloĂes Abschalten der Energiesparfunktionen halte ich fĂŒr einen recht faulen Kompromiss.....
gruĂ Til
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nugget-4711
-
Autor
- Gold Nugget
ich bin da ganz bei Dir: Vor allem beim neuen Nugget muss man sich eine dauerhaft funktionierende Lösung fĂŒr die Nachladung zulegen, will man nicht ĂŒber kurz oder lang den schleichenden Tod der sĂŒdteuren Aufbau-Akkus in Kauf nehmen. (Die Dinger kosten scheinbar zusammen 600 bis 700 Euro).
Ob nun Solar oder die Lösung mit dem Booster, das hĂ€ngt denke ich auch von der Nutzung des Nuggets ab. Wenn man lĂ€ngere Standzeiten ĂŒberwiegen ist Solar von FrĂŒhjahr bis Herbst vermutlich DIE Lösung. Im Winter kommt da aber nicht viel runter. Gleichzeitig wird im Winter durch die Heizung und den verstĂ€rkten Gebrauch der Beleuchtung auch mehr Energie im Aufbau verbraucht. Die KĂŒhlbox lĂ€ufft im Winter zwar nicht so oft aber dann doch immer wieder mit.
Die Ladung mittels Lade-Booster funktioniert auch mit der Start-Stopp-Automatik. Wenn der Ladestrom unter 20 A fĂ€llt (und das tut er ja stĂ€ndig) holt sich der Booster aus dem Starter-Akku die Power fĂŒr die Ladung. Der Aufbauakku wird dann konstant ĂŒber eine dem Akku-Typen angepasste Kennlinie geladen. FĂ€llt das Niveau im Starter-Akku dann zu stark ab, lĂ€dt die Lichtmaschine ĂŒber die Steuerung von Ford automaitsch nach.
Da wir hÀufig den Standort wechseln dabei aber oft nur kurz fahren, will ich jetzt den ersten Schritt mit dem Ladebooster wagen. Dazu spÀter mehr.
Ăbrigens:
Ich komme gerade von einer kurzen Tour zurĂŒck, bei der ich mal wieder die Ladung bei ausgeschalteter Automaitk beobachtet habe. Sobald der Startakku einigermaĂen voll ist, sinkt die Ladung fĂŒr den Bord-Akku auf kĂŒmmerliche 4 A bis 5 A. Das reicht gerade so, um wĂ€hrend der Fahrt die Energie fĂŒr die KĂŒhlbox nachzuliefern... Das Ausschalten der Start-Stopp-Funktion ist also auch keine Lösung des Problems!!!
GruĂ,
Alexander
- flu
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 68
- Dank erhalten: 10
An was fĂŒr ein Lade-Booster denkst du dabeI? Ist so ein Booster dann auch voll automatisch und kann ich ihn mit meinen eher laienhaften Kenntnisse selbst einbauen?
Danke im Vorraus fĂŒr deine Info
Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber