Ford Nugget Forum

Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

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21 Jun 2015 19:32 #11 von Frank11
An Alle ein großes Dankeschön,
jetzt weiß ich was eine LiMa-Automatik ist, und dass ich die Start-Stop - Automatik immer auschalte, was ich ohnehin schon immer gemacht habe da ich mir nicht vorstellen kann dass dass "an - aus Gedöns" einem Dieselmotor und den sonstigen Aggregaten gut tut.....
Unabhangig davon hab ich inzwischen eine 100er Solaranlage drauf und die funktioniert bisher sehr gut. Zusatzlich einmal die Woche 12 Std. am Netz. Laut meiner Womowerkstatt, sei das in Kombination sehr gut für die verbauten Batterien.
Grüße Frank und nochmals Danke

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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22 Jun 2015 08:39 #12 von flu
Hallo ihr Lieben,

was ist jetzt die geeignete Startegie, für das richtige Beladen der Bordbatterie.
1. Das dauerhafte Ausschalten der Lima-Automatik.
2. Das in Intervallen wechselnde Hin- und Herschalten der Lima-Automatik.

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass ca. alle 8 Wochen (!) der Nugget an 220 Volt angeschlossen werden sollte, da nur dadurch die Bordbatterien auf 100 % geladen werden können. Ansonsten geht die Befüllung nur auf 80 %.

Wer kann darüber Auskunft geben?

Beste Grüße

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

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22 Jun 2015 08:44 #13 von Hausmeister09
Servus flu

Das ist richtig!

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass ca. alle 8 Wochen (!) der Nugget an 220 Volt angeschlossen werden sollte, da nur dadurch die Bordbatterien auf 100 % geladen werden können. Ansonsten geht die Befüllung nur auf 80 %.


Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
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Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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22 Jun 2015 10:21 #14 von uija
Das ist richtig, weil du es auch gelesen hast, oder ist das richtig, weil du es nachgemessen hast?

Ich habe keinen Unterschied zwischen den Ladearten entdecken können. Wir waren einen Tag auf dem Flugplatz, Standheizung lief durch. 8h Standheizungsbetrieb + bisschen Musik + bisschen Licht + bisschen Wasserpumpe. Kühlschrank läuft eh durch. (Dieses Szenario ist bei uns regelmäßig mind. 1 mal pro Wochenende).
Wir fahren danach ca. 25km über Landstraßen und durch Dörfer nach Hause. Normal kommt der Nugget zu Hause direkt an den Strom. Manchmal vergess ich das auch. Bisher ist mir am nächsten Morgen auf der Anzeige im Display kein Unterschied ersichtlich, ob ich Strom dran hatte, oder nicht. Die Batterien waren eigentlich beide male voll.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

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22 Jun 2015 10:57 - 22 Jun 2015 11:04 #15 von kk56k

uija schrieb: Das ist richtig, weil du es auch gelesen hast, oder ist das richtig, weil du es nachgemessen hast?

Ich habe keinen Unterschied zwischen den Ladearten entdecken können.


Würde auch dem widersprechen, was " Nugget-4711" gemessen hat

Nugget-4711 schrieb: Auf zur zweiten Messfahrt. Wieder die gleichen Ausgangsbedingungen mit laufender Kühlbox. 83% Akku-Reserve. Gleiche Strecke nur weniger Stau. Die Lima-Automatik war jetzt allerdings ausgeschaltet. Das muss man ja nach jedem Start per Hand wieder tun.

Nach rund 2 Stunden hatte der Akku dann 99 % . Na endlich.

flu schrieb: was ist jetzt die geeignete Startegie, für das richtige Beladen der Bordbatterie.
1. Das dauerhafte Ausschalten der Lima-Automatik.
2. Das in Intervallen wechselnde Hin- und Herschalten der Lima-Automatik.


Ich würde sagen: Kommt darauf an, was du willst.
- Willst du immer einen randvollen Akku: Lima-Automatik dauerhaft aus.
- Willst du etwas Sprit sparen und kannst in der Regel mit einem nicht prall gefüllten Akku leben: Lima-Automatik nur bei Bedarf aus. Bedarf wäre dann, wenn du absehbar die volle Kapazität brauchst oder dem eine Akku größere Strommenge entnommen hast.
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 11:04 von kk56k. Grund: Ergänzungen

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22 Jun 2015 15:51 #16 von nugget-4711
Ich denke entscheidend ist es zunächst einmal den Überblick über den echten Akku-Ladezustand zu haben. Das Westfalia-Instrument ist dafür eigentlich nicht geeignet.

Nur mit einem Mess-Shunt können die Ströme (und auf die kommt es ja an) von und zu der Batterie exakt erfasst werden. Die Auswertung muss dann in einem entsprechenden Gerät erfolgen - einem Batterie-Computer. Der errechent, wievviel Energie TATSÄCHLICH im Akku gespeichert ist. Wenn man dann sieht, was mit dem Bordakku passiert, kann man immer noch entscheiden, welche Maßnahmen man in seinem persönlichen Fall ergreift. Ob das nun die regelmäßige Nachladung an 230 Volt ist oder eine Solarpanel oder ein Ladebooster, entscheidet jeder selbst.

Vor längeren Phasen mit teilgeladenen Akkus sei an dieser Stelle noch einmal gewarnt: Die bei der Entladung entstehende Sulfatschicht an den Bleiplatten der Batterie beginnt mit der Zeit mit dem Kristallwachstum. Je länger man mit dem Nachladen wartet, desto größer wachsen die Sulfatkristalle auf der Oberfläche der Bleibatterie. Und habe die Kristalle einmal ein kritisches Volumen-zu-Oberflächen-Verhältnis überschritten, dann gehen die Kristalle beim erneuten Laden nicht wieder in Lösung. Die Folge: Dieser Teil der Batterienoberfläche ist dann irreparabel für die Speicherung von elektrischer Energie verloren. Deshalb ist das zügige Nachladen für den Erhalt der Batteriengesundheit so wichtig.

Gruß,
Alexander

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22 Jun 2015 16:09 #17 von kk56k

Nugget-4711 schrieb: Vor längeren Phasen mit teilgeladenen Akkus sei an dieser Stelle noch einmal gewarnt: Die bei der Entladung entstehende Sulfatschicht an den Bleiplatten der Batterie beginnt mit der Zeit mit dem Kristallwachstum. Je länger man mit dem Nachladen wartet, desto größer wachsen die Sulfatkristalle auf der Oberfläche der Bleibatterie.


Dass Tiefenentladung aus dem Grund schädlich für Batterien ist, war mir bekannt, aber auch, wenn ich mit meinetwegen 80 oder 90 % Kapazität unterwegs bin? Nur interessehalber. Bei meiner alten Kiste ist das ohnehin aus mehrerlei Hinsicht egal :P

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22 Jun 2015 16:17 #18 von nugget-4711
Wenn der Batterie Ladung entnommen wird, bildet sich eine Schicht aus feinen Blei-Sulfat-Kristallen (PbSO4). Beim Aufladen gehen diese Blei-Sulfat-Kristalle wieder in Lösung und die Konzentration der Schwefelsäure zwischen den Platten erhöht sich ("der Schwefel geht wieder zurück in die Säure"). Das ist der normale Ablauf beim Be- und Entladen einer Bleibatterie. Die Blei-Sulfat-Kristalle können jedoch nur beim Laden aufgelöst werden, wenn die Kristalle noch nicht zu groß sind. Lässt man den Akku im teilentladenen Zustand (sagen wir mit 80%) länger stehen, dann werden die Kristalle allmählich größer, da sie in Ruhe gelassen werden und Zeit zum allmählichen Wachsen haben. Sind die Kristalle aber groß genug, dann lösen sie sich halt beim nächsten mal Laden nicht mehr auf. Und die Stelle, an der die "großen" Kristalle auf der Bleiplatte sitzen, kann ncht mehr genutzt werden. Entscheidend ist ja nur die Oberfläche der Bleiplatten. Was darunter ist, spielt für die Speicherung der Ladung keine Rolle....

Gruß,
Alexander

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22 Jun 2015 17:02 - 22 Jun 2015 17:03 #19 von kk56k
Dann sollte man also von Zeit zu Zeit, bevorzugt auf einer längeren Fahrt, mal die Lima-Automatik abschalten, damit die Kristalle wieder zerlegt werden. Alternativ könnte vielleicht einer dieser Batteriepulser helfen.
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 17:03 von kk56k.

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22 Jun 2015 17:46 #20 von Schiffi
Moin Moin,

aus diesem Grund habe ich mir den Megapulser in meinen Neuen eingebaut.
Den hatte ich noch rumliegen und ich denke schaden wird er nicht.

Gruß
Schiffi


2014 HD 155 PS Deep Impact Blue metallic
2015 HD 155 PS Titan Grey metallic

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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