Ford Nugget Forum

Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

  • Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
28 Jun 2015 20:27 #41 von Black Nugget
Hi flu,
hi Til,

wir haben uns für die Solarunterstützung entschieden, um eben diese, von Westfalia nicht gelösten Fragestellungen/Probleme, nachhaltig erledigt zu haben. Wir lassen die Kühlbox durchlaufen und haben bisher keinerlei Probleme damit.

HG
Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 12:54 - 01 Jul 2015 13:01 #42 von nugget-4711
Hallo flu,
ich bin jetzt gerade dabei den Batterie-Lade Booster einzubauen. Nach einigem Hin und Her habe ich mich für den MT BCB 20 entschieden. Grund ist mein Misstrauen ggenüber dem Westfalia-Ladegerät: Der BCB 20 lädt die Batterie entweder der Fahrt kennliniengeführt mit 20 A. Außerdem hat das Kombigerät auch noch ein 230-Volt-Ladegerät integriert, das eine Überladung garantiert ausschließt. Die 10 A des Westfalia-Laders sind eh zu wenig. Von daher das Kombi-Gerät. Außerdem hat der BCB 20 gleich noch einen sehr aufwändig programmierten Batteriepulser mit an Bord. Ich habe mit Pulsern mal bei einer Testreihe mit alte Akkus sehr gute Erfahrungen gemacht. Von daher wollte ich sowieso einen Pulser anschließen. Mit dem BCB 20 habe ich das dann quasi alles mit einem Gerät "erschlagen".

Über den Einbau werde ich demnächst berichten. Die Frage, wie schwierig der Einbau ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Man muss schon etwas in die Fahrzeugelektrik eingreifen, und z. B. die Leitungen immer mit separaten Sicherungen absichern. Aber das ist schon machbar, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und schon mal ein bisschen an der Elektrik des Fahrzeugs gearbeitet hat. Hab einfach noch ein bisschen Geduld und mach Dir selbst ein bild vom Einbau.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 01 Jul 2015 13:01 von nugget-4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: flu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 13:41 #43 von flu
Hallo Nugget-4711,

vielen Dank für die Info. Gerne warte ich auf deinen Einbaubericht. Ich favorisiere den Booster "Votronic B2B 12V nach 12V mit 25A, IUoU, Ladebooster VCC1212-25". Bin aber noch etwas unentschlossen, ob ich nicht sogar mit 45 A nachladen sollte.
Bin in Kontakt mit Elektrofachleuten an meiner Schule. Mal schauen was sich letztendlich für mich als sinnvoll herausstellt.

Beste Grüße
Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 14:08 - 15 Jul 2015 11:41 #44 von nugget-4711
Hallo Ulf,

45 A ist schon ziemlich nahe an dem Maximalstrom, den Varta für die AGM-Akkus zulässt. Das wäre mir etwas zu heiß, denn ich hätte da Bedenkern, dass die AGMs zu gasen anfangen. Nachfüllen kann man die natürlch nicht mehr.

Konstant 20 A oder 25 A sind im Vergleich zum Serien-Setup schon eine echte Ansage: Auch mit ausgeschalteter Lima-Automatik ist das nicht über einen nennenswerten Zeitraum zu schaffen. Ganz zu schweigen von insgesamt zu niedrigen Spanningsniveau.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 15 Jul 2015 11:41 von nugget-4711.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 19:51 #45 von nugget-4711
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit dem Bericht über den Einbau des Batterie-Computers soweit fertig und möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass die Geschichte jetzt unter der Rubrik "Umbauten" zu finden ist.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lothisch
  • Lothischs Avatar
  • Besucher
24 Okt 2015 07:28 #46 von Lothisch
Hallo Allerseits,
ich bin stolzer Besitzer eines ganz normalen Tourneo Custom mit Doppelbatterie und Start/Stop, das ich auch grundsätzlich nutze. Seit fast 60tkm vollkommen problemlos.
Anlässlich eines Upgrades der Radioanlage habe ich gleich noch (etwas blauäugig) Kabel für ein Ladegerät reingelegt. Wir nutzen das Auto gelegentlich als Wohnmobil "light".
Und jetzt kommen meine Fragen:
Die beiden EFB-Batterien sind ja wegen des Start/Stop-Systems in ein ziemlich abgefahrenes Batteriemanagement eingebunden. Kann man da so ohne weiteres ein Ladegerät anschließen, ohne das man etwas durcheinander bringt? Meine Werkstadt hat am Telefon erstmal sehr bedenklich "geguckt" :dry: .
Hat Westphalia da was eigenes realisiert und wenn ja, wie funktioniert das bzw kann man das nachrüsten?
Letzte Frage, ich hab noch mein altes IUoU-Ladegerät vom T4 (klassische Bleibatterie). Kann ich das für die EFB-Teile einfach weiter benutzen? Sind ja letztlich auch "bloß" Bleibatterien.
Mf im voraus dankenden G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannoverrolf
  • Hannoverrolfs Avatar
  • Besucher
13 Nov 2015 17:51 #47 von Hannoverrolf
Moin
Ford Transit custom kann ab Bj 9/13 ganz einfach auf "normale" Ladung erweitert werden. Dazu gibt es fuer kleines Geld < 25 Euro ein Erweiterungs Kabel mit passenden Steckpin fuer das BMT Modul. Wenn der nach Masse geschaltet wird PASSIERT FOLGENDES

Start stop aus
Ladekennlinie wie ein normales Auto. Ladestrom voll verfuegbar fuer die Batterie. 14 bis 14,9 Volt Spannungsbereich sofern die Batterie unter 40 Grad warm ist
Batteriemanagment beim Bremsen ohne Rueckgewinnung....

Einbauzeit 1 bis 2 Stunden
Seitdem sind meine 280 Ah Akkus immer schnell wieder 100 % voll. Vorher hatten sie nur 65 % Kapazitaet

Gruss Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lothisch
  • Lothischs Avatar
  • Besucher
13 Nov 2015 19:07 #48 von Lothisch
Hi zusammen,
nachdem mir hier im Forum keiner meine Fragen beantworten konnte, habe ich bei Ford nachgefragt und wirklich fundierte und erschöpfende Antworten erhalten. Allerdings nicht von "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!". Bin dem freundlichen Ford-Mitarbeiter wirklich sehr dankbar. Allerdings will er seinen Namen nicht verbreitet sehen , weil er eigentlich für Privatkunden nicht zuständig ist.
Kurz gesagt:
Der Anschluß eines Ladegerätes ist kein Problem. Man muß es nur über den Kundenanschlußpunkt am Fahrersitz anschließen und die Masse unbedingt an einem der Chassis-Anschlußpunkte, damit das BMS nicht umgangen wird.
"Es muss aber sichergestellt sein, das das Ladegerät nicht lädt wenn der Motor läuft (unter anderem für den Schutz der Lichtmaschine). Vorschlag N/C Kontakt Relay, überwacht durch das „Motor läuft“ feature. Das Relay sollte geöffnet sein, wenn der Motor läuft und nicht zu der Hauptbatterie verbunden sein."
Es sind EFB-Batterieen verbaut und bisher haben die Recherchen ergeben, daß dafür die ganz normalen Bleibatterie-Werte 14,4/13,8V gelten.

Das mit der 100%-Laderei im Artikel oben steht übrigens neben vielen anderen nützlichen Dingen in der BEMM (Aufbaurichtlinien für Ausrüster).

MffG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 21:59 - 26 Nov 2015 22:10 #49 von chrigiboy
Hallo,
Habe ein 100 Watt Solarpanel einbauen lassen. Solange die Sonne scheint zeigt mir das Display vor dem Starten 12,8 bis 13 Volt an. Nachdem nun 5 Tage bewölkt war zeigt das Display noch 12,6 Volt. Auch als ich mal im Schatten übers Wochenende parkiert hatte, aber das Auto nicht gebraucht habe, ging die Spannung von 13 Volt auf 12,8 Volt zurück. Muss ich die Batterien auch durchmessen?
Wie tief kann ich die Spannung fallen lassen? Das Bakendiagramm ist auch immer voll.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 22:10 von chrigiboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 23:02 - 26 Nov 2015 23:06 #50 von diemo
Alles normal!
Hier unter Wartung, Pflege und Prüfung findest du ein paar Infos zur Ruhespannung.

Oder hier .

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Nov 2015 23:06 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage