Ford Nugget Forum

Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

Mehr
22 Jun 2015 18:40 #21 von flu
Hallo Ihr Lieben,

kann man am Bordcomputer eigentlich erkennen, wann die Bordbatterien voll geladen sind?

Beste Grüße

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 18:58 #22 von Jaggele
Was ist dann die beste Strategie für Städter, die keine Möglichkeit haben, zuhause zu laden? Reicht es, alle 8 Wochen auf einem Stellplatz mit Strom zu übernachten? Oder muss man technisch aufrüsten mit Solar etc.? Es muss doch viele Nuggetbesitzer ohne Stromanschluss geben?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 19:06 #23 von nugget-4711
@flu
Der Batteriecomputer muss erst an die vorhandenen Akkus "angelernt" werden. Dazu wird die vorhandene Nennkapazität eingegeben und über eine längere Zeit (10 bis 24 h) an 230 Volt geladen. Über den dabei fließenden Ladestrom erkennt der Batteriecomputer die Volladung und legt den Wert dann als 100% ab.

Außerdem wird auch die Spannung an der Starterbatterie überwacht. Das war mir wichtig, da immer ein Augge drauf zu haben. Schließlich sind da auch ziemliche Kapazitäten verbaut. Die sind sicher auch kein Schnäppchen...

Übrigens: Da fließen immer schön 0,2 A aus den Akkus raus. Vermutlich für die Westfalia-Steuereinheit. In Kombination mit der LiMa-Automatik arbeitet sich der Bordakku allmählich runter. Er wird bei der Stadtfahrt allmählich leerer.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 22:30 #24 von flu
@Nugget-4711,

was bedeutet "dazu wird die vorhandene Nennkapazität eingegeben"? Wo kann und muss ich diese eingeben? Oh, ich bin echt ein Laie was deine Angaben betreffen. Steht das auch im Bordhandbuch oder wo finde ich einführende Informationen?

Beste Grüße

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Jun 2015 22:45 - 22 Jun 2015 22:49 #25 von kk56k

Jaggele schrieb: Was ist dann die beste Strategie für Städter, die keine Möglichkeit haben, zuhause zu laden? Reicht es, alle 8 Wochen auf einem Stellplatz mit Strom zu übernachten? Oder muss man technisch aufrüsten mit Solar etc.? Es muss doch viele Nuggetbesitzer ohne Stromanschluss geben?


Zuallererst sollte man sich nicht unnötig verrückt machen B)
Mein Nugget ist, wie man meiner Signatur entnehmen kann, derzeit 12 Jahre alt und hat noch den ersten Bord-Akku drin. Der ist zwar nicht mehr wirklich auf der Höhe, tut aber für meine Bedürfnisse bisher seinen Zweck (hat noch ca. 2/3 der Nennkapazität). Die Dinger sterben also selbst bei nicht optimaler Pflege nicht binnen weniger Wochen.
Dass ich mir keinen neuen kaufe, liegt unter anderem daran, dass ich auch keine Steckdose zur Verfügung habe, der also wieder nicht sonderlich gut gepflegt werden würde. Stattdessen werde ich demnächst mal in einen dieser Pulser investieren und schauen, ob sich damit noch ein bisschen was herauskitzeln lässt. Ansonsten freut sich die Starterbatterie drüber ;)
Laut Westfalia-Bedienungsanleitung soll die Starterbatterie alle 4 Wochen 48 Stunden ununterbrochen geladen werden; solar ist wohl nur bedingter Ersatz. Da fragt man sich schon, wie die sich das vorstellen. Überhaupt frag ich mich, was überhaupt stimmt. Mal heißt es, die Lichtmaschine könne den Akku nicht voll laden (warum das nicht?), laut Nugget-4711s Messungen tut sie's zumindest beim aktuellen Modell wohl doch... Wenn der Gute tatsächlich ab und an mal eine Weile am Netz hängt, wird es dem Akku wohl gut tun, ansonsten halte ich mich an meinen ersten Satz...

@flu: Wenn ich es richtig verstehe, bezog Nugget-4711 sich auf seinen Batterie-Computer. Wie er auch schreibt, taugt die Bedieneinheit von Westfalia bestenfalls als Orientierungshilfe.
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 22:49 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Jun 2015 22:48 #26 von norge
Hej Ulf,

... dazu wird die vorhandene Nennkapazität eingegeben ...


gilt für den zusätzlich eingebauten Büttner MT 4000 iQ - Batterie-Computer (siehe Start-Beitrag #1) ...

... beim der Westfalia-Steuereinheit besteht kein Handlungsbedarf ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 08:12 #27 von flu
Wenn ich den "megapulser" einbaue, lädt dann dieser zuverlässig die Bordbatterien, mit aktivierter Start-Stop-Automatik, auch wenn ich nicht im Schubmodus, d.h. bergauf oder geradeaus fahre?

LG Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
23 Jun 2015 08:55 #28 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Moin,

ich denke schon, dass das Solarpanel einen ausreichenden Ersatz darstellt, die Akku-Profis mögen mich gerne korrigieren. Doch meines Wissens ist es wichtig die Blei Gel Akkus immer voll geladen zu belassen und gerade dies tut ja die Solaranlage, auch bei bewölktem Himmel, sofern kein Kühlschrank o.ä. Tag und Nacht läuft.
Die 48h sind denke ich ein Sicherheitspolster von Westfalia um ein zu frühes trennen seitens des Nuggetfahrers zu verhindern.

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Jun 2015 09:39 #29 von Butzkopf
Solar war und ist für mich die Lösung! Jahrelang habe ich bei den vorherigen Wohnmobilen gegen die Sonnenladung entschieden. Die Gründe waren auch die befürchteten konstruktiven Mängel an einer Weißware mit Holz und Wassereintritt.
Erst beim Nugget habe ich mich um entschieden. Gerade auch wegen der eigenartigen Vorschrift der gelegentlichen Dauerladung von Westfalia. Nach zwei Fahrzeugen und vier Jahren Solarerfahrung bin ich begeistert. Mein Denkfehler war bisher immer dass ich der bekennende Schattenparker bin und den Stromertrag in das Verhältnis zum aktuellen Stromverbrauch gesehen habe. Ist aber wegen der doch beachtlichen Akkukapazität nicht so relevant. Denn in der Praxis ist es doch so, dass durch Solar die Batterie bei Reisebeginn immer voll ist. Da spielt die Länge der Anfahrt keine Rolle mehr um die Batterie zu laden. Inzwischen lasse ich den Kühlschrank sogar von Mai bis September durchlaufen. Auch weil es angenehm ist ein paar kühle Getränke im Alltag dabei zu haben. Der Akku ist immer voll, ein Nachladen am Netz wird nur im Winterhalbjahr zwei Mal gemacht. Noch ein kleiner Tipp: Gelegentliches reinigen des Solarmodules mit Glasreiniger bewirkt echte Wunder am Ertrag. Dies übernimmt im Übrigen mein schlanker Sohn der bequem durch die Dachluke passt. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2015 09:51 #30 von nugget-4711
@ Ulf:
Batterienpulser wie der Megapuls oder das Teil von Waeco haben mit der Ladung der Batterie nix zu tun. Diese Geräte schicken nur in einer bestimmten Frequenz Impulse auf den Akku. Dadurch sollen die Sulfatkristalle in kleinere Einheiten zerlegt werden, damit diese beim nächten Ladevorgang wieder in Lösung gehen können. Ich glaube auf der Seite von Megapules ist das mal ganz gut beschrieben gewesen.

Die Technik mit den Stromimpulsen auf den Akkus wird nicht nur von Einzelgeräten sondern zum Teil auch von kompletten Ladegeräten genutzt. Interessant finde ich die Tatsache, dass die Pulsertechnik auch bei sehr großen Akku-Packs für Gabelstapler genutzt wird. Also dort, wo die Batterien wirklich richtig Geld kosten....

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: flu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage