Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

Mehr
22 Jun 2015 18:40 #21 von flu
Hallo Ihr Lieben,

kann man am Bordcomputer eigentlich erkennen, wann die Bordbatterien voll geladen sind?

Beste GrĂŒĂŸe

Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 18:58 #22 von Jaggele
Was ist dann die beste Strategie fĂŒr StĂ€dter, die keine Möglichkeit haben, zuhause zu laden? Reicht es, alle 8 Wochen auf einem Stellplatz mit Strom zu ĂŒbernachten? Oder muss man technisch aufrĂŒsten mit Solar etc.? Es muss doch viele Nuggetbesitzer ohne Stromanschluss geben?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Mehr
22 Jun 2015 19:06 #23 von nugget-4711
@flu
Der Batteriecomputer muss erst an die vorhandenen Akkus "angelernt" werden. Dazu wird die vorhandene NennkapazitĂ€t eingegeben und ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit (10 bis 24 h) an 230 Volt geladen. Über den dabei fließenden Ladestrom erkennt der Batteriecomputer die Volladung und legt den Wert dann als 100% ab.

Außerdem wird auch die Spannung an der Starterbatterie ĂŒberwacht. Das war mir wichtig, da immer ein Augge drauf zu haben. Schließlich sind da auch ziemliche KapazitĂ€ten verbaut. Die sind sicher auch kein SchnĂ€ppchen...

Übrigens: Da fließen immer schön 0,2 A aus den Akkus raus. Vermutlich fĂŒr die Westfalia-Steuereinheit. In Kombination mit der LiMa-Automatik arbeitet sich der Bordakku allmĂ€hlich runter. Er wird bei der Stadtfahrt allmĂ€hlich leerer.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Mehr
22 Jun 2015 22:30 #24 von flu
@Nugget-4711,

was bedeutet "dazu wird die vorhandene NennkapazitĂ€t eingegeben"? Wo kann und muss ich diese eingeben? Oh, ich bin echt ein Laie was deine Angaben betreffen. Steht das auch im Bordhandbuch oder wo finde ich einfĂŒhrende Informationen?

Beste GrĂŒĂŸe

Ulf

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Jun 2015 22:45 - 22 Jun 2015 22:49 #25 von kk56k

Jaggele schrieb: Was ist dann die beste Strategie fĂŒr StĂ€dter, die keine Möglichkeit haben, zuhause zu laden? Reicht es, alle 8 Wochen auf einem Stellplatz mit Strom zu ĂŒbernachten? Oder muss man technisch aufrĂŒsten mit Solar etc.? Es muss doch viele Nuggetbesitzer ohne Stromanschluss geben?

Zuallererst sollte man sich nicht unnötig verrĂŒckt machen B)
Mein Nugget ist, wie man meiner Signatur entnehmen kann, derzeit 12 Jahre alt und hat noch den ersten Bord-Akku drin. Der ist zwar nicht mehr wirklich auf der Höhe, tut aber fĂŒr meine BedĂŒrfnisse bisher seinen Zweck (hat noch ca. 2/3 der NennkapazitĂ€t). Die Dinger sterben also selbst bei nicht optimaler Pflege nicht binnen weniger Wochen.
Dass ich mir keinen neuen kaufe, liegt unter anderem daran, dass ich auch keine Steckdose zur VerfĂŒgung habe, der also wieder nicht sonderlich gut gepflegt werden wĂŒrde. Stattdessen werde ich demnĂ€chst mal in einen dieser Pulser investieren und schauen, ob sich damit noch ein bisschen was herauskitzeln lĂ€sst. Ansonsten freut sich die Starterbatterie drĂŒber ;)
Laut Westfalia-Bedienungsanleitung soll die Starterbatterie alle 4 Wochen 48 Stunden ununterbrochen geladen werden; solar ist wohl nur bedingter Ersatz. Da fragt man sich schon, wie die sich das vorstellen. Überhaupt frag ich mich, was ĂŒberhaupt stimmt. Mal heißt es, die Lichtmaschine könne den Akku nicht voll laden (warum das nicht?), laut Nugget-4711s Messungen tut sie's zumindest beim aktuellen Modell wohl doch... Wenn der Gute tatsĂ€chlich ab und an mal eine Weile am Netz hĂ€ngt, wird es dem Akku wohl gut tun, ansonsten halte ich mich an meinen ersten Satz...

@flu: Wenn ich es richtig verstehe, bezog Nugget-4711 sich auf seinen Batterie-Computer. Wie er auch schreibt, taugt die Bedieneinheit von Westfalia bestenfalls als Orientierungshilfe.
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 22:49 von kk56k.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Jun 2015 22:48 #26 von norge
Hej Ulf,

... dazu wird die vorhandene NennkapazitÀt eingegeben ...

gilt fĂŒr den zusĂ€tzlich eingebauten BĂŒttner MT 4000 iQ - Batterie-Computer (siehe Start-Beitrag #1) ...

... beim der Westfalia-Steuereinheit besteht kein Handlungsbedarf ... ;)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
23 Jun 2015 08:12 #27 von flu
Wenn ich den "megapulser" einbaue, lÀdt dann dieser zuverlÀssig die Bordbatterien, mit aktivierter Start-Stop-Automatik, auch wenn ich nicht im Schubmodus, d.h. bergauf oder geradeaus fahre?

LG Ulf

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
23 Jun 2015 08:55 #28 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Moin,

ich denke schon, dass das Solarpanel einen ausreichenden Ersatz darstellt, die Akku-Profis mögen mich gerne korrigieren. Doch meines Wissens ist es wichtig die Blei Gel Akkus immer voll geladen zu belassen und gerade dies tut ja die Solaranlage, auch bei bewölktem Himmel, sofern kein KĂŒhlschrank o.Ă€. Tag und Nacht lĂ€uft.
Die 48h sind denke ich ein Sicherheitspolster von Westfalia um ein zu frĂŒhes trennen seitens des Nuggetfahrers zu verhindern.

Viele GrĂŒĂŸe

Christoph

FrĂŒher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, SportgerÀtehalter, 2 x FahrradtrÀger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Jun 2015 09:39 #29 von Butzkopf
Solar war und ist fĂŒr mich die Lösung! Jahrelang habe ich bei den vorherigen Wohnmobilen gegen die Sonnenladung entschieden. Die GrĂŒnde waren auch die befĂŒrchteten konstruktiven MĂ€ngel an einer Weißware mit Holz und Wassereintritt.
Erst beim Nugget habe ich mich um entschieden. Gerade auch wegen der eigenartigen Vorschrift der gelegentlichen Dauerladung von Westfalia. Nach zwei Fahrzeugen und vier Jahren Solarerfahrung bin ich begeistert. Mein Denkfehler war bisher immer dass ich der bekennende Schattenparker bin und den Stromertrag in das VerhĂ€ltnis zum aktuellen Stromverbrauch gesehen habe. Ist aber wegen der doch beachtlichen AkkukapazitĂ€t nicht so relevant. Denn in der Praxis ist es doch so, dass durch Solar die Batterie bei Reisebeginn immer voll ist. Da spielt die LĂ€nge der Anfahrt keine Rolle mehr um die Batterie zu laden. Inzwischen lasse ich den KĂŒhlschrank sogar von Mai bis September durchlaufen. Auch weil es angenehm ist ein paar kĂŒhle GetrĂ€nke im Alltag dabei zu haben. Der Akku ist immer voll, ein Nachladen am Netz wird nur im Winterhalbjahr zwei Mal gemacht. Noch ein kleiner Tipp: Gelegentliches reinigen des Solarmodules mit Glasreiniger bewirkt echte Wunder am Ertrag. Dies ĂŒbernimmt im Übrigen mein schlanker Sohn der bequem durch die Dachluke passt. :P

Mehr
23 Jun 2015 09:51 #30 von nugget-4711
@ Ulf:
Batterienpulser wie der Megapuls oder das Teil von Waeco haben mit der Ladung der Batterie nix zu tun. Diese GerÀte schicken nur in einer bestimmten Frequenz Impulse auf den Akku. Dadurch sollen die Sulfatkristalle in kleinere Einheiten zerlegt werden, damit diese beim nÀchten Ladevorgang wieder in Lösung gehen können. Ich glaube auf der Seite von Megapules ist das mal ganz gut beschrieben gewesen.

Die Technik mit den Stromimpulsen auf den Akkus wird nicht nur von EinzelgerĂ€ten sondern zum Teil auch von kompletten LadegerĂ€ten genutzt. Interessant finde ich die Tatsache, dass die Pulsertechnik auch bei sehr großen Akku-Packs fĂŒr Gabelstapler genutzt wird. Also dort, wo die Batterien wirklich richtig Geld kosten....

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: flu