- BeitrÀge: 158
- Dank erhalten: 82
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
27 Nov 2015 06:23 #51
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Hallo
ĂŒber den Daumen
12,8 V voll
12,5 V halb
12,0 V leer
Lg Ralf
ĂŒber den Daumen
12,8 V voll
12,5 V halb
12,0 V leer
Lg Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- firewix
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 9
27 Dez 2015 11:30 #52
von firewix
Custom Nugget HD, 125 PS
firewix antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Hallo liebes Forum,
ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen den neuen Ford Nugget und habe festgestellt, dass man sich auf die Batterieanzeige am Bordcomputer irgendwie nicht verlassen kann. Mal zeigt sie nach 3 Stunden Autobahn 12,9 V und alle Balken voll an und 2 Tage spĂ€ter nach ebenfalls 3 Stunden Autobahn nur noch 12,3 V und drei Balken. Verbraucher waren in der Zeit aber keine an. Geht euch das auch so??? Und wenn ja wie ĂŒberwacht ihr den Ladestand eurer Batterien???
Schon mal vielen Dank
Moritz
ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen den neuen Ford Nugget und habe festgestellt, dass man sich auf die Batterieanzeige am Bordcomputer irgendwie nicht verlassen kann. Mal zeigt sie nach 3 Stunden Autobahn 12,9 V und alle Balken voll an und 2 Tage spĂ€ter nach ebenfalls 3 Stunden Autobahn nur noch 12,3 V und drei Balken. Verbraucher waren in der Zeit aber keine an. Geht euch das auch so??? Und wenn ja wie ĂŒberwacht ihr den Ladestand eurer Batterien???
Schon mal vielen Dank
Moritz
Custom Nugget HD, 125 PS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
27 Dez 2015 11:50 #53
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Hej Moritz,
in diesem Thema solltest du Antworten auf deine Fragen finden - deinen Beitrag habe ich mal hier angehÀngt
GrĂŒsse norge
in diesem Thema solltest du Antworten auf deine Fragen finden - deinen Beitrag habe ich mal hier angehÀngt
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Lothisch
-
- Besucher
27 Dez 2015 18:00 #54
von Lothisch
Lothisch antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Hi Moritz,
vorausgesetzt, der Nugget hat das normale BMS des Transit Custom mit Start/Stop und die Spannungsanzeige stimmt (was Du relativ schnell mit einem Multimeter kontrollieren kannst), dann liegt es wahrscheinlich daran, daĂ die Batterien auf 80% gehalten werden und mitunter sogar ĂŒber die Lima bzw. den Regler entladen werden. Ford verkauft das als revolutionĂ€re Innovation und ich kann bisher nach 2 1/2 Jahren und 61000km (immer mit dem Start/Stop in Berlin) nicht klagen.
Anyway, wenn es Dir nicht gefÀllt, ist in der BEMM (Ford Etis) und weiter oben in diesem Thread beschrieben, wie man auf 100%-Ladung umstellt. Start/Stop geht dann aber nicht mehr.
MffG & 'n fröhlichen Jahresrest
vorausgesetzt, der Nugget hat das normale BMS des Transit Custom mit Start/Stop und die Spannungsanzeige stimmt (was Du relativ schnell mit einem Multimeter kontrollieren kannst), dann liegt es wahrscheinlich daran, daĂ die Batterien auf 80% gehalten werden und mitunter sogar ĂŒber die Lima bzw. den Regler entladen werden. Ford verkauft das als revolutionĂ€re Innovation und ich kann bisher nach 2 1/2 Jahren und 61000km (immer mit dem Start/Stop in Berlin) nicht klagen.
Anyway, wenn es Dir nicht gefÀllt, ist in der BEMM (Ford Etis) und weiter oben in diesem Thread beschrieben, wie man auf 100%-Ladung umstellt. Start/Stop geht dann aber nicht mehr.
MffG & 'n fröhlichen Jahresrest
- firewix
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 9
29 Dez 2015 21:22 #55
von firewix
Custom Nugget HD, 125 PS
firewix antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Schon mal vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen.
1. Bei 12,9 Volt ist die Batterie komplett voll und bei 10,5 Volt so leer das keine Verbraucher funktionieren??
2. Wie verhÀlt sich die Balkenanzeige bei euch??
3. Wie schnell "fÀllt" bei euch die Voltanzeige.
Als kleines Beispiel, warum ich mir Gedanken mache ob meine Batterien nicht schon nen "Patscher" haben.
Batterien wurden mehr als 48h Stunden geladen. Dann hat die Balkenanzeige voll und die Voltanzeige 12,9 Volt angezeigt.
Nach dem ich dann alle Lichter angeschalten hatte und die Standheizung lief viel die Balkenanzeige auf 3/4 und die Voltanzeige auf 12,7 und spÀter nach ca. einer Stunde Standheizung auf 12,5.
Dann hab ich den KĂŒhlschrank auf maximaler Stufe fĂŒr ca 4 Stunden laufen lassen und nach ca 4 Stunden viel die Balkenanzeige auf die hĂ€lfte und und die Voltanzeige auf 12,2 Volt. Seitdem sind die Anzeigen konstant.
Ist das bei euch auch so???
lg
Moritz
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen.
1. Bei 12,9 Volt ist die Batterie komplett voll und bei 10,5 Volt so leer das keine Verbraucher funktionieren??
2. Wie verhÀlt sich die Balkenanzeige bei euch??
3. Wie schnell "fÀllt" bei euch die Voltanzeige.
Als kleines Beispiel, warum ich mir Gedanken mache ob meine Batterien nicht schon nen "Patscher" haben.
Batterien wurden mehr als 48h Stunden geladen. Dann hat die Balkenanzeige voll und die Voltanzeige 12,9 Volt angezeigt.
Nach dem ich dann alle Lichter angeschalten hatte und die Standheizung lief viel die Balkenanzeige auf 3/4 und die Voltanzeige auf 12,7 und spÀter nach ca. einer Stunde Standheizung auf 12,5.
Dann hab ich den KĂŒhlschrank auf maximaler Stufe fĂŒr ca 4 Stunden laufen lassen und nach ca 4 Stunden viel die Balkenanzeige auf die hĂ€lfte und und die Voltanzeige auf 12,2 Volt. Seitdem sind die Anzeigen konstant.
Ist das bei euch auch so???
lg
Moritz
Custom Nugget HD, 125 PS
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
30 Dez 2015 00:32 - 30 Dez 2015 17:38 #56
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Bei einem Bleiakku liegt die Ruhespannung (stellt sich erst 1 Stunde nach Ladeende ein) bei ca. 12,6 V und leer (unbelastet) ist sie bei ca 11,7 V.
NĂ€heres findest du hier:
Link zu Starterbatterie bei Wikipedia
NĂ€heres findest du hier:
Link zu Starterbatterie bei Wikipedia
Letzte Ănderung: 30 Dez 2015 17:38 von _Kai_.
- RH-3
-
- Besucher
31 Dez 2015 18:27 #57
von RH-3
RH-3 antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
Habe ich auch gelesen. Wenn aber das Fahrzeug 7 Monate beim HĂ€ndler steht (und die Batterie nicht zwischendurch geladen wird) ist sie dann bei Auslieferung nicht mehr in Ordnung ?
Woran erkenne ich das die Batterie voll aufgeladen ist ? In meiner Anzeige ist nur der linke und der rechte Balken schwarz. HeiĂt laut Anleitung : Ladezustand unbekannt.
Danke fĂŒr info !
GrĂŒĂe ! Peter
Woran erkenne ich das die Batterie voll aufgeladen ist ? In meiner Anzeige ist nur der linke und der rechte Balken schwarz. HeiĂt laut Anleitung : Ladezustand unbekannt.
Danke fĂŒr info !
GrĂŒĂe ! Peter
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Dez 2015 22:19 - 01 Jan 2016 15:40 #58
von _Kai_
Die letzten 7 Monate kannst du leider nicht direkt nur mit der Spannung der Batterie beurteilen. Sollte die Batterie abgeklemmt (Hauptschalter bei der Sitzbank auf aus) voll geladen 7 Monate gestanden haben, so wÀren > 12 V zu erwarten. Alles nÀher an 12,5 V wÀre besser.
Um die Batterie echt zu beurteilen, geht das nur ĂŒber eine KapazitĂ€tsmessung. Also Batterie voll laden und dann mit definierten Strom bis zur Entladespannung entladen und dabei die Zeit festhalten. Der Strom sollte dabei C/20h sein (also bei einer KapazitĂ€t von 190 Ah sind das 9,5 A sein), dann wĂ€re bei einer neuen Batterie 20 Stunden zu erwarten.
Hier mĂŒsste der HĂ€ndler weiterhelfen können oder zumindest im Kaufvertrag gesondert festhalten das die Batterie laut seiner Angabe 100% ist.
Um die Batterie echt zu beurteilen, geht das nur ĂŒber eine KapazitĂ€tsmessung. Also Batterie voll laden und dann mit definierten Strom bis zur Entladespannung entladen und dabei die Zeit festhalten. Der Strom sollte dabei C/20h sein (also bei einer KapazitĂ€t von 190 Ah sind das 9,5 A sein), dann wĂ€re bei einer neuen Batterie 20 Stunden zu erwarten.
Hier mĂŒsste der HĂ€ndler weiterhelfen können oder zumindest im Kaufvertrag gesondert festhalten das die Batterie laut seiner Angabe 100% ist.
Letzte Ănderung: 01 Jan 2016 15:40 von _Kai_.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
01 Jan 2016 10:56 #59
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand
...öhhm Kai,
da wollen wir aber nochmal nachrechnen im neuen Jahr
vg
Max
da wollen wir aber nochmal nachrechnen im neuen Jahr
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Jan 2016 15:41 #60
von _Kai_
Jo, ist nachgerechnet... In diesem Jahr tatsÀchlich ein anderes Ergebnis
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax