- Dank erhalten: 1079
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hinterer Luftauslass Standheizung: Luftschlauch perforiert
Hinterer Luftauslass Standheizung: Luftschlauch perforiert
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2025 10:00 - 17 Jan 2025 10:02 #151
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Hinterer Luftauslass Standheizung: Luftschlauch perforiert
Hallo Silvan, die Isolierung habe ich bei www.standheizungs-shop.de bestellt. Simply Connect, in 75, 80-90 u. 55-60 mm Innendurchmesser, wobei ich die dünne Version nicht montieren konnte, da im Standheizungshalter nach Isolierung der großen Warmluftschläuche kein Platz mehr war.
Den doppellagigen Warmluftschlauch Anbieter finde ich auf die Schnelle nicht. Aber ich würde keinen neuwertigen Warmluftschlauch austauschen, das ist rausgeschmissenes Geld. Der einfache hält bestimmt 10 Jahre, erst dann würde ich die bessere Version nehmen. Bis dahin den einlagigen isolieren.
Übrigens findet man alle notwendigen Angaben zu den Schläuchen u. zur Isolation in den entsprechenden Threads im Forum, oder besser mit Stichworten über Google im Forum suchen.
Herzlichen Gruß in die Schweiz Hans!
Den doppellagigen Warmluftschlauch Anbieter finde ich auf die Schnelle nicht. Aber ich würde keinen neuwertigen Warmluftschlauch austauschen, das ist rausgeschmissenes Geld. Der einfache hält bestimmt 10 Jahre, erst dann würde ich die bessere Version nehmen. Bis dahin den einlagigen isolieren.
Übrigens findet man alle notwendigen Angaben zu den Schläuchen u. zur Isolation in den entsprechenden Threads im Forum, oder besser mit Stichworten über Google im Forum suchen.
Herzlichen Gruß in die Schweiz Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 10:02 von Keinhorst. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Luthzifer, RogerW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank11
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 472
17 Jan 2025 10:43 #152
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Hinterer Luftauslass Standheizung: Luftschlauch perforiert
Hallo an Alle,
zweilagiger Schlauch in verschiedenen Durchmessern gibt's bei Schlauchprofi.de
Link: www.schlauch-profi.de/Silikon-Heisslufts...-2-bis-3000C/9816075
Habe ihn allerdings nicht verbaut, kann also keine hilfreichen Hinweise geben.
Bereite mich nur etwas auf die "Sanierung" meiner Standheizung vor.
Eine Bemerkung am Rande:
Keinhorst hat bezüglich Wärmeverlust schon recht, aber mal ehrlich - wieviele Nuggis werden längere Zeit bei -20% "bewohnt"?
Jaaa - jetzt kommen gleich wieder die Nordkap- und Finnlandfahrer - alles gut
(sind nicht sooo viele die das machen...
)
Ich habe mir beim letzten Ski-Urlaub bei ca. - 4 bis + 4 Grad mit dem hinteren Luftausströmer den Westfaliaboden etwas "wellig geschmort"
, da Luftausströmer zu tief eingestellt war. Will damit sagen - da kommt schon ziemlich warm raus, auch ohne Isolierung:whistle: .....
Mit Isolierung käme als "noch wärmer" raus, somit etwas schnellere Aufheizung und frühere Abschaltung über den Temperatursensor = etwas Spritersparnis (m.E. nach aber im homöopathischen Bereich)
So zumindest meine Sichtweise.
Ich glaube viel wichtiger ist es, dass der Schlauch nicht an der besagten Stelle durchgescheuert ist, da dann wirklich viel Wärme verloren geht, und deutlich weniger im Innenraum ankommt. Und es fahren vermutlich ziemlich viele mit dem durchgescheuerten Heizungsschlauch herum...
Also - wie sag ich immer:
Legt Euch auch mal unter Eure Nuggis - nicht immer nur reinsetzen, rausschauen und Rotwein trinken (macht halt deutlich mehr Spaß
)
Gruß Frank11
zweilagiger Schlauch in verschiedenen Durchmessern gibt's bei Schlauchprofi.de
Link: www.schlauch-profi.de/Silikon-Heisslufts...-2-bis-3000C/9816075
Habe ihn allerdings nicht verbaut, kann also keine hilfreichen Hinweise geben.
Bereite mich nur etwas auf die "Sanierung" meiner Standheizung vor.
Eine Bemerkung am Rande:
Keinhorst hat bezüglich Wärmeverlust schon recht, aber mal ehrlich - wieviele Nuggis werden längere Zeit bei -20% "bewohnt"?
Jaaa - jetzt kommen gleich wieder die Nordkap- und Finnlandfahrer - alles gut
Ich habe mir beim letzten Ski-Urlaub bei ca. - 4 bis + 4 Grad mit dem hinteren Luftausströmer den Westfaliaboden etwas "wellig geschmort"
Mit Isolierung käme als "noch wärmer" raus, somit etwas schnellere Aufheizung und frühere Abschaltung über den Temperatursensor = etwas Spritersparnis (m.E. nach aber im homöopathischen Bereich)
So zumindest meine Sichtweise.
Ich glaube viel wichtiger ist es, dass der Schlauch nicht an der besagten Stelle durchgescheuert ist, da dann wirklich viel Wärme verloren geht, und deutlich weniger im Innenraum ankommt. Und es fahren vermutlich ziemlich viele mit dem durchgescheuerten Heizungsschlauch herum...
Also - wie sag ich immer:
Legt Euch auch mal unter Eure Nuggis - nicht immer nur reinsetzen, rausschauen und Rotwein trinken (macht halt deutlich mehr Spaß
Gruß Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, RogerW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.