Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hinterer Luftauslass Standheizung: Luftschlauch perforiert

• Erznuss
  • Erznusss Avatar
  • Eisen Nugget
  • Oremountains
Mehr
18 Nov 2024 12:01 #131 von Erznuss
Besten Dank, Frank!

Das hilft. Werde mich mal unters Auto legen und schauen wie groß der schaden ist und ob ich flicke mit dem alten getauschten Schlauch den ich noch habe oder ob ich doch nochmal komplett tausche und einen Schutz anbringe!

VG

David

2019er Ford Nugget AD, 130 PS handgerührt, magneticgrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Nov 2024 21:11 #132 von norge
... danke - hier angehängt ... :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
20 Nov 2024 17:08 #133 von surfnugget
Es gibt von Tesa ein Alu-Klebeband. Das wickelt man einfach um den Heizungsschlauch. Hält super stabil und geht ruckzuck...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia, GuidoHH, Custom Nugget, elektroduell, CLeb, baron3j

Mehr
07 Jan 2025 16:27 #134 von CLeb
Hallo surfnugget,

die Idee mit dem Alu-Klebeband klingt gut (danke auch für das hilfreiche Foto!); ich möchte aber die Lösung besser verstehen.

Welches Tesa-Produkt wurde verwendet? (Es gibt verschiedene Foliendicken...)

Welche Eigenschaft macht ein solches Klebeband besser als Nicht-Alu-Klebebänder? Die Abriebfestigkeit der Alu-Folie? Die Klebkraft (auf "sich selbst")?
Gibt es sonst eventuell thermische Vorteile? (Würde ich eher nicht erwarten - trotz Reflexion der Wärme-Strahlung...)

Wird die Folie auf einem so welligen Untergrund nicht zu leicht durch Steinschlag o.ä. perforiert?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Mehr
07 Jan 2025 20:01 #135 von surfnugget

Ich habe den Rest der Rolle gerade noch gefunden, aber natürlich die Verpackung nicht mehr.
Die Folienstärke kann ich nicht messen, ist aber deutlich dicker, als normale Alufolie, aber noch sehr flexibel und anmodelierbar.

Dass Steinschlag ein Problem darstellen kann, glaube ich kaum. Die Folie ist ja nicht gespannt, so dass sie regelrecht platzen könnte bei Steinbeschuss. Außerdem klebt man die Folie ja überlappend, so dass immer 2 Schichten entstehen.
Und wenn nach 2-3 Jahren doch ein Loch darin sein sollte oder sich die Kleberänder lösen, wird eben wieder neu darübergeklebt.

Die thermischen Vorteile (also Isolation)sehe ich auch nicht, das ist bei den großen Verlusten zwischen Frischluftansaugung und tatsächlicher Raumwärmenutzung ignorierbar...

Das Band ist zur Reparatur einfach leicht anwendbar, zur Not auch im Urlaub eben zwischendurch. Außerdem günstig im Vergleich zu einem neuen Schlauch.
Es hält auf sich selbst und im Ganzen jetzt nach knapp 2 Jahren perfekt und ist robust für den normalen Gebrauch.

Sicher hält es keinem schleifenden Reifen stand und toleriert kein ständiges Aufsetzen auf Sand oder Schnee. Aber welches Produkt kann das schon?

Bei Nicht-Alu-Folien hätte ich auch thermische Bedenken/ Brandgefahr. Die könnten zumindest schmoren. Das kann Alu nicht.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, CLeb

Mehr
08 Jan 2025 10:10 #136 von Kortus
Bei meiner TÜV Untersuchung hat mir meine Ford Werkstatt das Gleiche gemeldet. Ich habe es dann auch an der Ostsee zwischen Weihnachten und Neujahr selbst gemerkt ;-) Gestern habe ich mir bei der Nachkontrolle des verölten Stirndeckels dann selbst ein Bild dieser Fehlkonstruktion machen können. Unglaublich!

Ich finde die Idee des Alu-Klebebandes ebenfalls nicht so verkehrt. Ggf. würde ich die Rissstellen vorher mit Systemklebeband für Dampfbremsen einmal umwickeln/abkleben. Dieses hat einfach den Vorteil, dass es sehr strapazierfähig und rissfest ist. Was meint ihr? Würde es auf einen Versuch ankommen lassen, bevor ich 200 EUR für einen neuen Schlauch ausgebe, der vermutlich nach zwei Jahren wieder so aussieht...

Wie ist der Schlauch der Standheizung an der Karosserie befestigt? Gesteckt?

LG Martin

Mehr
08 Jan 2025 13:27 #137 von CLeb
@surfnugget: Super, vielen Dank! Die Argumente überzeugen mich.

Nach einem Vergleich zwischen diversen Produkten in unterschiedlichen Foliendicken (tesa 50565, 50575, 50577, 56223, 60632, 60672, sowie der Amazon-Bestsellerliste in Aluminiumklebebänder) scheint mir tesa 60672 (75 µm, 14 € für 25 m) am geeignetsten; dies werde ich kaufen.
Eventuell kommt auch tesa 50577 (50 μm, etwas weniger reißfest und haftend, doppelt so teuer, dafür aber schwarz-matt) in Frage, falls man Bedenken zur Anbringung einer lichtreflektierenden Folie hat (s. § 49a Abs. 1 StVZO - obwohl der Schlauch von außen kaum sichtbar sein sollte).

@Martin (Kortus): Soweit ich weiß, ist der Schlauch mit Kabelbindern befestigt.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Jan 2025 18:43 #138 von Eulenspiegel
Ja, bei meinem sind es Kabelbinder.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Mehr
08 Jan 2025 19:54 #139 von toms
Hinten Luftfedern einbauen.
Dann kommt höher.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
08 Jan 2025 21:55 #140 von Rigihell
Hallo Erznuss at128
Schau mal meine Lösung an at108.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS