Ford Nugget Forum

Der neue Nugget mit Aufstelldach - Besuch beim nahezu perfekten Prototypen

Mehr
05 Feb 2015 18:39 #91 von galli
Weder noch, Das AD geht mit Gasdruckfedern nach oben, zu öffnen wie die Heckklappe. Mit einem Unterschied: eine Feder rastet in oben-Position am Dämpfer ein und verriegelt das ganze. Das verhindert dass eine Windböhe das Dach runterdrückt und dich einklemt wie den Klops im Bicmäc.
Zum schließen drückst du diesen Entriegelungsknopf mit dem Daumen und ziehst gleichzeitig mit der anderen Hand an einer Schlaufe die "Dachklappe" runter.
Ab 50% Öffnungswinkel abwärts sinkt das Dach durchs Eigengewicht vollends hinab. Ein kurzer beherzter Ruck anm Schlossgriff (mit beiden Händen) und zu ist das Dach!
Ohne Motor, reine Mechanik aber ruckzuck und nicht schwer zu bedienen.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gamimobil
  • gamimobils Avatar
  • Besucher
06 Feb 2015 13:34 #92 von gamimobil
Hallo Nugget-Gemeinde,
jetzt werde ich wirklich bald schwach...
Ich bin jetzt seit drei Jahren ohne WoMo. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mein EuraMobil LSS 590 damals abgegeben - war einfach zu groß und unpraktisch für mich geworden, zumal mein Sohn bald aus dem Haus ist.
Immer wieder packt mich aber die Lust auf mehr Mobilität und Spontanfreizeiten in unserer schönen Natur. Tja, und dann schaue ich mir in den Showrooms geeignete Fahrzeuge an. Gerade diese Woche war ich beim "Marktführer", der zwei gut ausgestattete Jahreswagen mit Faltdach vorrätig hatte. Einer mit Automatikgetriebe und erst 18.000km. Aber der soll fast 58.000 Euro kosten!?
Wenn ich mir einen Camper anschaffe, dann soll er als Ersatz für meinen Kombi dienen und die vielfach zitierte Alltagstauglichkeit aufweisen. Die Länge (oder Kürze) vom Nugget bei den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten fand ich schon beim Vorgänger toll. Ich fahre ein Ford PKW und habe gerne die Wartezeit bei der Inspektion mit der Exploration des Nugget verkürzt. Nur das Hochdach war mir nicht so lieb, da ich gerne unter einem kompakten Carport stehen möchte und auch im Alltag nicht immer mit 2,80 unterwegs sein will. Mein altes WoMo kam sogar auf 3,20 Meter. Da musste man bei kleineren Unterführungen oder in Altstädten wirklich oft aufpassen, dass man bloß mittig ansetzt.
Bei dem AD scheint für mich aber der ideale Kompromiss in Sicht. Und zu bedenken ist, dass der Nugget AD als Neuwagen sicher bis ca. 15.000 Euro günstiger sein kann als ein Jahreswagen anderer Hersteller.
Ich kann es kaum abwarten, bis der AD beim Händler steht. Ob wohl auch mit einem Automatikgetriebe zu rechnen ist?
LG
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2015 15:05 #93 von Euroline140
Hallo Carsten,
ab Mai ist der AD Nugget verfügbar. Automatik/DSG ist bei Transit/ Tourneo Custom meines Wissens nach leider nicht vorgesehen. Da verpasst Ford mal wieder eine Chance.

Ansonsten kannst Du mit dem Nugget kaum was falsch machen.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cdengler
  • cdenglers Avatar
  • Besucher
06 Feb 2015 20:11 #94 von cdengler
Hallo Zusammen,

also von meinem Viano Marco Polo kenne ich diese Gasdruckfedern und auch die Elektro-Hydraulische Alternative. Die hatten wir beim Testfahrzeug vor der Bestellung.
Manuell (roten Knopf drucken und leicht ziehen) ist viel besser. Bei der Elektro-Kiste hatten wir an nur einem Wochenende zwei Fehler. Das würde ich nie nehmen.

Zum Thema Automatik habe ich von einem Ford Händler gehört, dass im Zuge der neuen Richtwerte (Euro irgendwas) durchaus noch viel getan werden müsse. Es könnte sehr gut sein, dass im nächsten Jahr eine Automatik kommt.
Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. Ich liebe Automatik und bin nach einer 8-Gang von ZF in meinem letzten X3 verwöhnt, komme aber mit der 5-Gang Wandler im Viano V6 auch zurecht..

Beste Grüße
cdengler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gamimobil
  • gamimobils Avatar
  • Besucher
06 Feb 2015 20:33 #95 von gamimobil
Moin, Moin,
Ja, Automatik wäre noch das Sahnehäubchen! Ich habe eine Muskelkrankheit, die auch die Beine betrifft. Da wäre ein Automatikgetriebe eine Wohltat. Ich fahre einen Focus Turnier mit DSG-6-Gang und bin richtig zufrieden damit. Die Verbrauchswerte liegen bei meinem 2,0L Duratorq mit 81kW bei 5,6 Litern sogar im Winter! Ich könnte mir vorstellen, dass der Nugget mit der Automatik gut harmonieren würde. Warten wir's mal ab.
Bei längeren Fahrten ist aber ein Tempomat ebenfalls eine Riesenentlastung. Die gehört, wie ich aus den Unterlagen sehe, wohl zur Standardausrüstung?
Liebe Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2015 20:54 #96 von Tiemo
Hiho,

so wie ich gehört habe kommt der Euro 6 Motor in 2016 und dann soll es auch ein Automatikgetriebe geben.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Feb 2015 09:13 #97 von matze1
Tach auch!

Ja, der neue Nugget hat natürlich auch gut Platz für einen kleinen Campingbus.
Im direkten Vergleich schneidet jedoch das alte Modell in meinen Augen besser ab.
Was die Bettbreite betrifft, so habe ich selbst nachgemessen und beim VW 130, beim neuen Nugget 139 cm gemessen. Zwischen den Dachstützen.
Unser alter Nugget hat da 158cm zu bieten.
Vielleicht habe ich mich auch vermessen.
Aber auch der "Liegetest" offenbart einen großen gefühlten Unterschied.

Die höhere Wertigkeit findet sich beim neuen Modell nur im Fahrerhaus. Hinten ist alles gleich, nur eben 10% kleiner.
Das ist dann auch das größte mir in 5 Jahren Nutzung ersichtlich gewordene Manko des alten Transit. Wir hatten uns aber schnell daran gewöhnt. Ist halt ein Lieferwagen. Ich mag den "Kontrast" zu meinem sehr komfortablen, hochwertig gemachten Alltagsauto sogar.

Die Höhe vorne ist in der Tat knapp. Beim alten wie beim neuen Modell. Das muss man, gerade bei 194cm, ausprobieren.

Irgendwann ist das Thema ohnehin durch und man muss sich zwischen VW T6 und Ford Nugget "neu" entscheiden.
Die alten Modelle sind eben alte Autos. Die Konstruktion scheint mir auf die 90er Jahre zurück zu gehen. Somit würde ich wohl auch keinen neueren "Alten" mehr kaufen, allein schon wegen der Crashsicherheit. Ausserdem sind die Autos ja auch gebraucht sehr teuer. Ein Neukauf mit Ford Flatrate kann sich da schon lohnen.

Ich würde es als echten Fortschritt empfinden, eine Automatik zur Wahl zu haben.
Das vermisse ich beim alten Modell, neben einer Vmax von <180 Km/h, am meisten.
Dem Großteil der Käufer scheint dies aber unwichtig zu sein, also muss man damit leben oder einen VW oder Mercedes kaufen.

Insgesamt kommt für mich als Nutzer des alten 2010er 140 PS AD mit Euro 4, ohne DPF und mit grüner Plakette ein neues Modell erst dann in Frage, wenn der alte Wagen unwirtschaftlich wird. Bis dahin geniesse ich die geringe Fehleranfäölligkeit des Antriebes und den großen Innenraum schon sehr.

Übrigens sollte man sich, wenn es um den Transort kleiner Kinder geht, auch ansehen, ob der Kinderwagen in die kleinere Küche des neuen Modells passt. Im alten transportieren wir (hoffentlich nur noch ein paar Wochen lang) einen alten Teutonia-KiWa. Ein echtes Monster.

Die Sitzbank, das ist wichtig, darf beim Nugget nur in der hinteren Positionen gefahren werden.
Wenn das Ding bei einem Unfall nach vorne durchrutscht, sind alle Insassen fällig! Bislang war der etwas größere Abstand zu den Kindern nie ein Problem. Während der Fahrt fummelt man ohnehin nicht an den Kindern herum, sondern hält an einem sicheren Platz an, wenn hinten etwas los ist.

Viel Spass!
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 12:05 #98 von Tiemo

matze1 schrieb: Was die Bettbreite betrifft, so habe ich selbst nachgemessen und beim VW 130, beim neuen Nugget 139 cm gemessen. Zwischen den Dachstützen.


Welcher VW?

Der California hat oben eine Bettbreite von 120cm.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
17 Feb 2015 17:07 #99 von matze1
Bei einem T5 California.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 17:35 #100 von Tiemo
Hi Matze,

laut VW Prospekt: Matratzenbreite 120cm beim T5 California.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage