Ford Nugget Forum

Der neue Nugget mit Aufstelldach - Besuch beim nahezu perfekten Prototypen

Mehr
27 Jan 2015 17:55 #81 von grünling
Tja, die Kunden sind einfach nur lästig :evil:
... aber auch nicht überall....
LG Reiner
.

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • visioneer
  • visioneers Avatar
  • Besucher
03 Feb 2015 08:47 #82 von visioneer
Moin Forum,

ich versuche gerade für mich einen Entscheidung zu treffen, für bzw. gegen den Ford Nugget. Bin eigentlich VW vorbelastet, allerdings schon 12 Jahre ohne Bulli. Schiele schon seit einem Jahr in Richtung Multivan oder California. Bin nun gestern über den Nugget Aufstelldach, bzw. Euroline gestolpert und dann per Suche hier im Forum gelandet.

Der Nugget kommt für mich nur als AD in Frage, da wir hier in der Kölner Innenstadt auf Tiefgarage angewiesen sind und soll zudem auch unser Alltagsfahrzeug werden. Bei uns gibt es zwischenzeitlich sowie so nur noch lange Touren oder aber mal einen Großeinkauf.

Unsere Tiefgarage hat eine Fahrhöhe von 215cm (offiziell) und unser Parkplatz in selbiger eine Höhe von 210cm (gemessen). Von daher sollte ich mit einer Fahrzeughöhe von 207 hinkommen, auch wenn es knapp ist. Erhöht sich die Fahrzeughöhe, wenn man einen Markise mit bestellt? um wie viel wird das Fahrzeug breiter?

Laut Prospekt hat der Nugget nur einen Klimaanlage vorne, ist das korrekt? Ich kann diesbezüglich auch keine Sonderausstattung für den Fond finden. Reicht das in der Regel aus, oder gibt das aus der Erfahrung der Nugget Fahrer diesbezüglich gerade in warmen Gegenden Probleme?

Die Rückbank hat zwei Mal Isofix? Ganz wichtiges Kaufkriterium, da wir zwei kleine Kinder unter 5 Jahre haben. Ist diese schräge Ecke an den Sitzen diesbezüglich nicht hinderlich? Auf dem Vordersitz an der Beifahrerseite ist wahrscheinlich kein Isofix vorhanden?

Ich mag grundsätzlich eher Teppich als Laminat im Fahrzeug. Wie sind denn diesbezüglich die praktischen Erfahrungen? Selbiges gilt für die Rückfahrkamera? Lohnt sich die Investition?

Wie ist eure praktische Erfahrung, wir wollen uns mit dem Fahrzeug im Herbst für zwei Monate auf Reise durch Europa begeben. Klar ist das kein Wohnmobil, nur mir ist insbesondere die Alltagstauglichkeit und Wendigkeit wichtig. Gerade i m Süden mit den ganzen kleinen engen Strassen. Kann man problemlos mit dem Nugget über die Runden kommen, insbesondere auch was Stauraum anbelangt? Wir müssen zumindest einen Kinderwagen unterbringen. Da hat der VW mit dem Stauraum unter der Heckbank irgendwie die Nase vorne. Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Insgesamt bin ich von Design des neuen Nugget total überzeugt, daher liegt das Model mit AD bei mit gerade ganz klar um Längen vorne. Modern mit klaren Linien, was auch beim AD konsequent fortgeführt wird. Ein absolutes KO-Kriterium gegenüber dem VW ist natürlich der Preis, da ist der Nugget ja ungeschlagen, wenn man mal die Preise bei Mobile für Neuwagen in Augenschein nimmt.

Ab wann genau ist das Modell eigentlich lieferbar? Hab ich richtig verstanden, ab Mai?

Grüße aus Kölle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 11:25 #83 von Euroline140
Hallo Visioneer,

kurz zur Rückfahrkamera, die ist im Custom einfach nur richtig gut. Das Bild im Rückspiegel ist groß genug (was ich vorher nicht dachte, und dort genau an der richtigen Stelle angebracht. Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall bestellen.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 17:15 - 04 Feb 2015 17:41 #84 von galli
Hallo Visoneer
Der Nugget AD ist mehr Wohnmobil als du vermutlich jetzt vermutest! Dank der voll Funktionsfähigen Küche mit 90 cm Arbeitsplattenhöhe wie in einer Hausküche und parallel nutzbarer großzügiger Sitzgruppe absolut familienfreundlich.
Da die Bank im alten wie im neuen Nugget nahezu identisch ist, kann ich berichten dass wir mit 3 Kindersitzen nebeneinander keine Probleme hatten. Die Schräge Lehnenkante ist kein Problem, der Sitz liegt ausreichend an. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Isofix , weil wir per 3-punkgurt festzugurtende Systheme verwendet haben.... Zum Bettbau mußt du jedenfalls den ganzen Gurtkram ausklicken und nach oben einrollen lassen, es gibt also 2 Gurtschlösser je Sitzplatz (ist das nicht ISOFIX?)
Und einen Kinderwagen kriegst du zumindest beim alten Modell unzusammengeklappt in die Küche gestellt, oder zusammengefaltet zwischen Schiebetür und Bank. Ausserdem sind die Gurte soo lang dass du die Bank auch in der vorderen Position benutzen kannst. In diesem Fall ginge ein Kinderwagen auch hinter die Bank zu verstauen.....

Gute Entscheidung wünsch ich euch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Feb 2015 17:41 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2015 17:49 #85 von Tiemo

galli schrieb: ... es gibt also 2 Gurtschlösser je Sitzplatz (ist das nicht ISOFIX?)


ISOFIX sind noch extra Halterungen. die sind auch vorhanden für beide äußeren Sitze der Sitzbank. Also 2x Iso-Fix vorhanden! :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
05 Feb 2015 15:56 #86 von matze1
Hallo!

Danke Tiemo für den interessanten Bericht!

Habe jetzt nicht alle 9 Kommentarseiten gelesen. Hat niemand das schmale Bett auf dem Schirm?
Der Gag am alten Nugget ist das knapp 1,6m breite Dachbett. Im neuen Modell hat es nur noch California-Maß.
Das ist ein echter Rückschritt.
Die Bettkonstruktion mit Federn ist sicherlich bequem. Aber die Platte im alten Modell lässt sich nach einigen Jahren sehr leicht ersetzen, während das neue Bett sehr kompliziert ist und der Stoff unten nicht abwaschbar ist.
Das ist ein weiteres echtes Problem, wenn man etwas mehr in dem Wagen kochen möchte.
Das lässt sich m.E. auch nicht schönreden. Irgendwelchen Stoff drüberhängen wäre für mich ein No-Go. Eine Bastelkiste will ich nicht. Diese Zeiten endeten vor 20 Jahren mit der Verschrottung meines seligen T3...

Was den Platz betrifft: das neue Modell ist überall kleiner. Sogar im "Führerhaus". Es scheint mir einfach um 1/10 geschrumpft...

Die niedrigere Außenhöhe ergibt sich nicht nur aus dem etwas niedrigeren Dach (allerdings wirkt es auch niedriger, weil es flach aufliegt und an den Seiten nicht mehr "über den Dachrand gestülpt" ist), sondern auch aufgrund der niedrigeren Innenraumhöhe.
Dennoch sind 2,07 m gut. Damit dürfte man unter den meisten 2m-Begrenzungen durchkommen. Das ist ein Manko des alten Modells. Auch Waschanlagen dafür sind selten. Wobei die meisten die Grneze bei 2m ziehen und somit für das neue Modell auch nicht gehen.

Vom Außendesign her sieht der neue Nugget sehr viel besser aus als der alte. Das stimmt. Aber die Nachteile in der Funktionalität sind da.
Für mich soll der Nugget ein Campingbus mit bestmöglicher Platzausbeute sein. Das Außendesign war kein kaufentscheidender Faktor. Sonst hätte ich mir für das Geld einen alten Porsche gekauft... ;-)
Gerade das "kastige" Design des alten Modells ermöglichte ja die tolle Raumausnutzung.
Dass man zu Zweit in der Küche steht und kocht, ist schon beim alten Modell eine eher spannende Aufgabe. Der Stehplatz ist beim neuen Modell merklich kleiner.

Zudem gibt es wohl Probleme mit einem sehr rauhen Motorlauf bei der 155 PS Maschine. Ford schiebt Updates nach. Ist wohl noch nicht ausgereift.

Ich werde erst umsteigen, wenn unser alter die Hufe streckt. Und das dauert hoffentlich noch ein paar Jahre.
Das neue Modell weist doch einige Nachteile auf, die auch der VW California hat. Und gerade das breite Bett möchte ich nicht missen.

Was noch ein echter Kaufgrund wäre, ist ein Allradantrieb. Bei Ford gibt es im S-Max einen schönen 200 PS Diesel. Diesen mit Allradantrieb und einer Wandlerautomatik koppeln und ich wäre vielleicht doch früher dabei...

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
05 Feb 2015 16:05 #87 von Pépite
Salut,

nur ganz kurze Zwischenfrage:

galli schrieb: Ausserdem sind die Gurte soo lang dass du die Bank auch in der vorderen Position benutzen kannst.


Darf man das? Das wäre ja super! :woohoo:

Grüße,
Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2015 17:58 - 05 Feb 2015 18:30 #88 von galli
Hi Pépite,
ich meinte das in der Betriebsanleitung meines 2010ers so gelesen zu haben. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und muß zurückrudern. Man darf nicht



@matze
bitte nicht gleich alles was schmäler ist als dein Dachbett auf ein Einheitsmaß stutzen! Californiamaß bzw Marcopolomaß ist 1,20 bzw. 1,10m! Der neue Nugget hat 1,40m das ist ein erheblicher Unterschied . 140cm ist für mich zu zweit immernoch ein gutes Breitenmaß für ein Doppelbett eben genausobreit wie das untere Bett.
Allerdings "quetschen" sich unsere 3Kids immernoch gern zu dritt da oben rein und das Zelt bleibt unaufgebaut und dann geht nur 1,60, da geb ich dir vollkommen recht.
Ich hatte ja letztens das Vergnügen in Andreas (oefi2014) s Nugget (ein 2014HD) einen Samstagmittag lang zu stehen und Schrankbretter anzupassen. Der anfänglich auf dem Messebesuch aufgetauchte Eindruck es gehe um die Schulter rum enger zu in der Customnugget-Küche, hat sich dort für mich entkräftet . Man kann sich ganz gut bewegen in der Küche des Neuen- trotz dickem D-Holm- dafür ist der ganze Innenraum ein ganzes Stück wertiger und damit in T5 Nähe gerückt. ob ich das in einem Familiencamper brauche ist eine andere Frage.
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2015 18:30 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • visioneer
  • visioneers Avatar
  • Besucher
05 Feb 2015 18:13 #89 von visioneer
Hallo Forum,

wir haben uns heute einmal den Nugget Hochdach in real angeschaut und uns damit so gut wie für die Nugget AD Variante entschieden.

Allerdings haben die hier in Kölle absolut null Ahnung, das es demnächst eine AD Variante gibt. Der Verkäufer hat sehr irritiert geschaut und dann gemurmelt: jaja, irgendwas war da mal angekündigt.
Übrigens gefällt uns auch die HD Variante sehr gut, insbesondere der zusätzliche Stauraum im Hochdach, allerdings ist das aus den genannten Gründen einfach bei uns nicht möglich.

Was mir aufgefallen ist, mit knapp 194 Körpergröße ist es auf dem Fahrersitz mit der Kopffreiheit für so ein großes Auto schon recht knapp bemessen. Da hätte ich jetzt mehr Platz vermutet. Ansonsten hat der Wagen schon ein tolles Raumgefühl. Ich habe mich deutlich weniger beengt gefühlt als bspw. in einem t5 California. Rückfahrkamera hab ich für mich nach dem Besichtigungstermin auch als ein musthave Feature eingestuft. Navi bzw. großen Bildschirm dagegen als Vernachlässigbar.

Die gerade gestellte Frage bezüglich der Sitzbank brennt mir seit heute Vormittag auch unter den Fingern, denn das konnte mir der Verkäufer auch nicht beantworten: Kann man die Sitzbank auch während der Fahrt weiter nach vorne verstellen, oder ist die hinterste Position zwingend? Die Kopfstützen wandern ja schließlich nicht mit, sondern sind ja an der Küchenzeile befestigt. Bei T5 ist dies möglich, da kann man sich die Kinder bspw. näher zu sich nach vorne holen. Gerade bei kleineren Kindern nicht verkehrt.

Isofix ist in der Tat eine extra Befestigung für Kindersitze. Danke Galli auch für deine Rückmeldung diesbezüglich. Isofix sind so Rasten an den Kindersitzen, die einfach in Befestigung an den Fahrzeugsitzen einrastete. Montage 5 Sekunden, Demontage 5 Sekunden. Extrem praktisch.

Was ich ebenfalls bis dato nicht in Erfahrung bringen konnte, ist das Verdeck des neuen AD eigentlich rein mechanisch per Muskelkraft zu öffnen oder elektrisch per Motor? Hab gerade durch alle Seiten gescrollt. Entweder hab ich diese Info überlesen oder es gibt diese noch nirgends. ;)

Schade eigentlich nur, das Ford den Wagen nicht auch mit Automatik im Programm hat. Aber das kein kaufentscheidender Grund für mich, sondern nur nicetohave.

Gruß
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Feb 2015 18:39 - 05 Feb 2015 18:41 #90 von norge
Hej Lars,

das AD geht wie bei den bisherigen Modellen nur mechanisch zu Öffnen / Schliessen, ich habe aber noch keine Klagen gehört ... :)

... Motorbetrieben geht es meines Wissens nur beim Cali ...

... und wenn die Buben in Kölle nichts verkaufen möchten, kannst du ja hierauf zurückgreifen : AD 2015 über Forum bestellbar ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 18:41 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage