Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Mehr
27 Dez 2014 02:02 #31 von inghost
@Datschiburger

In meiner Anleitung von Tourneo Custom steht, dass auf 215/65 R15C keine Schneeketten drauf dürfen. Hast Du das irgendwie geprüft, dass es doch zulässig ist. Ich habe nämlich Goodyear Ganzjahresreifen, was für Köln und Umgebung sicher reicht, aber für den Skiurlaub hätte ich gerne Ketten.

Gruß
inghost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Dez 2014 11:36 #32 von norge
Hej inghost,

die Anleitung für den Tourneo Custom habe ich noch nicht gelesen, aber mir liegt dieses Schreiben von Ford vor :



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2015 18:49 #33 von simes808
Hallo Zusammen,

habe mein (erste) Nugget letzte woche bekommen und fahre schon Freitag in den Alpen :)

Zum Thema Schneeketten: ADAC und mein Ford Händler haben mir gesagt dass Schneeketten auf mein Fahrzeug nicht zulässig sind. Ich habe 215/65 R 15C Reifen auf std Stahlfelgen. Diese infomation ist Falsch! Wie in der Betrag von Norge oben sind für 300L Custom mit 215/65 R 15C schneeketten erlaubt. So steht es auch in der Betriebsanleitung! Ich habe auch ein weitere telefonische bestätigung von Ford.

Nur beim 16" wirt es was komplizierter..

Gruß,

Simon.

2014MY HD 155ps

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, 0fc276db8153d228274706d8e0fca953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 10:42 #34 von Caligula
Hallo Andi,
wir haben uns auch bei unserem Händler für die Semperit entschieden und auch in etwa diesen Preis bezahlt. Trotz schlechtem Testbericht der Reifen, es waren keine anderen zu einem vernünftigem Preis zu bekommen. Jetzt, nach einigen hundert Kilometer bei allen möglichen winterlichen Bedingungen kann ich nur urteilen: Spitze! Die Reifen sind sehr geräuscharm, sehr gute Spurführung (kein Unterschied bei trockener Straße zu den Sommerrreifen), Sehr gut bei Nässe und ebenfalls sehr gut bei Schnee. Ich weiß nicht was die Tester manchmal so testen (siehe ADAC :lol: ), ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil und das fällt hierbei sehr gut aus. Stahlfelgen mit RDC, Ford Radkappen, Schrauben und die Semperit für ca. 850.- € ist ein guter Preis für gute Ware.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen......
Liebe Grüße
Caligula (Walter)

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Andi123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 15:13 #35 von Andi123
Hallo Walter,

kann ich nur bestätigen. Habe inzwischen ca. 5000km mit den Winterreifen gefahren und bin sehr zufrieden, hoffe nur dass die Fahreigenschaften über die Jahre so bleiben.

Hallo Simon,

ich hoffe Dein Alpentrip war ein Erfolg. Ich verlasse mich ebenfalls auf die Info meines Fordhändler, der mir gesagt hat für die 15Zöller sind die Schneeketten zulässig. Finde es aber trotzdem sehr ärgerlich, dass so viele unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Infos weitergegeben werden. Ford sollte meiner Meinung nach Licht ins dunkel bringen und schon beim Verkauf der 16 Zöller darauf aufmerksam machen, da fühlt man sich als Kunde doch irgendwie im Stich gelassen. Hoffentlich kommt niemand in die Situation, dass sein Bus durch falsche Reifen/Ketten-Kombination beschädigt wird, würde mich aber sehr interessieren wie sich Ford dann verhält...

VG
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Feb 2015 17:23 #36 von norge
Hej Andi,

dass die fFH's schlecht informiert sind soll ja hin und wieder vorkommen ...





Aber sowohl das Ford-Schreiben wie auch die Bedienungsanleitung sind meiner Meinung nach eindeutig - 15 Zöller ja - 16 Zöller nein.



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
  • 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Mai 2015 14:05 - 12 Mai 2015 19:35 #37 von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal ein großes Lob und Dankeschön an all die fleißigen Schreiber hier. Gerade für Nugget Anfänger/Einsteiger wie mich ist das Nuggetforum eine hochinteressante Informationsquelle die ich in den letzten Tagen schon intensiv genutzt habe.
Ich werde meinen neuen Nugget in 10 bis 14 Tagen bei Ford Kögler in Friedberg abholen und freu mich schon wie ein Schneekönig :) Zuvor bin ich etwa 15 Jahre mit PKW und Wohnwagen unterwegs gewesen. War auch wirklich schön aber jetzt wollen meine Frau und ich mal mit nem Nugget durchstarten. PKW nimmt Ford Kögler in Zahlung, Wohnwagen wird verkauft (ist übrigens noch zu haben).
Gern werde ich demnächst auch mal von unseren ersten Touren berichten und die gemachten Erfahrungen mit Euch teilen.

Im Herbst steht dann auch die Anschaffung von Winterreifen an und dazu habe ich auch folgende Fragen:

- Muss man auf so einem Fahrzeug zwingend solche teuren Reifen mit diesem Drucksensor verwenden oder sind auch "normale" Reifen möglich?
- Lässt sich dieses Druckkontrollsystem irgendwie deaktieren wenn Reifen ohne Sensoren eingesetzt werden sollen?
- Sind diese Sensoren genormt oder kocht da jeder Hersteller sein eigens Süppchen bzw. müssen spezielle von Ford eingesetzt werden oder gibts die in jedem gut sortierten Reifenfachmarkt?

Das Thema Ganzjahresreifen ist für mich auch eine Überlegung wert, wurde aber recht ausführlich bereits an anderer Stelle diskutiert.

Einen lieben Gruß aus Kassel...

Oliver
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 19:35 von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Mai 2015 21:34 #38 von norge
Hej Oliver,

ich habe deinen Beitrag mal hier mit angehängt ... ;)

Grüsse aus dem Kreis OF nach KS

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2015 14:00 #39 von Thomas1960
Hallo Ihr Lieben,

ich werde langsam richtig hibbelig - mein 2015er HD soll im Oktober geliefert werden.
Da sich seit dem letzten Bericht nichts widersprüchliches ergeben hat, gehe ich davon aus,
das Reifen der Dimension 215/65 R 15 C weiterhin schneekettenfähig sind, die anderen nicht :silly: .

Der Winter kommt!
Ist das Fahrverhalten zwischen 15 und 16 wirklich so unterschiedlich?
Ich werde wohl kaum in die Gelegenheit kommen, Schneeketten zu benötigen, andererseits:
im warmen Nuggi, Januar im Hochschwarzwald, Glühwein, mmmmh. Bisher habe ich noch NIE Schneeketten gebraucht... .

Mein Ford-Händler hat mir u.a. einen Satz 16er Goodjear Cargo Ultragrip 2 oder alternativ Semperit Van-Grip 2 für 900€ angeboten. Sind die Sets mit dem neuen Sensor wirklich so schweineteuer???

Im Netz finde ich diese für 850€ und dann muss Sie jemand wegen des Sensors montieren :angry: ... .
Fragen: wer hat feine Angebote? Wer hat evtl. Interesse an eine Sammelbestellung???

Liebe Grüße vom hibbeligen Thomas1960

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2015 18:25 - 23 Sep 2015 18:30 #40 von nugget-4711
Hallo zusammen,
ich suche auch gerade Winterräder für den Goldi. Ich hätte gerne schneekettentaugliche 15-Zöller. Da die Kompletträder von Ford mit 225 Euro plus 28 Euro für die Radblenden doch im Preis recht kernig sind, bin ich auf der Suche nach Alu-Felgen in 15 Zoll. Erfahrungsgemäß sind einfach Alus kaum teuer als Stahlfelgen. Und mir ist eine etwas vermackte Alu-Felge allemal lieber als eine angerostete Stahlfelge :whistle: . Aber ich komme nicht so recht weiter bei der Suche.
Bei den einschlägigen Online-Anbietern hängt zum Teil der Konfigurator oder spuckt kein vernünftiges Ergebnis aus. Hat da evtl. jemand einen Tipp? Ich meine wenn man kanpp 1000 Teuronen für einen rädersatz hinlegt, will man doch auch was Hübsches, oder? Oder gibt´s keine 15-Zöller in Alu?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Letzte Änderung: 23 Sep 2015 18:30 von nugget-4711.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage