- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
- Robbs
- Silber Nugget
danke das Du Deine Erfahrung geteilt hast - eine gute Warnung für uns alle. Dazu muss man aber sagen, das eine Reifendruckkontrolle am Zugfahrzeug dieses Unfall nicht verhindert hätte - ich könnte mich sogar vorstellen, das manche Autofahrer sogar ein falsches Sicherheitsgefühl bekommen und den Reifendruck am Anhänger (noch) weniger prüfen als heute!
MfG
Robbs
Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
- Platin Nugget
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 8444
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
- weingart1604
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 20
etwas zur Luftdruckkontrolle,
seitdem ich die Winterreifen montiert hatte ging bei mir ständig die Kontrollleuchte wieder an, das System hat aber zunächst angezeigt dass der Luftdruck gespeichert war.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass mir wohl aus versehen bei der Auslieferung Winterräder ohne Sensoren mitgegeben wurden, die Winterräder wurden jetzt ohne Probleme umgetauscht, seitdem kein Problem mehr mit der Luftdruckkontrolle.
Zu erkennen wäre dies an den Ventilen gewesen, aber ich kannte mich da auch nicht aus.
Die Ventile mit Sensoren sind rundrum mit schwarzem Gummiüberzug vor Feuchtigkeit geschützt, in den Ventilkappen sitzt auch ein kleiner Dichtring.
Sollte jemand ähnliche Probleme haben mit der Luftdruckanzeige, dann empfehle ich nachzusehen, ob nicht evtl. Winterräder ohne Sensoren ausgeliefert wurden.
Freundliche Grüße
Martin
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
- Dylan
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 11
das ist ja schon ein dicker Hund! Wir haben auch gerade neue WR gekauft. Die von Ford, mit RDS. Auf der Rechnung war ein extra Posten 'RDS mit Testgerät an Fahrzeug programmieren', kostete 9,90. Hätte dein Händler diesen Test durchgeführt, hätte er auch gleich gemerkt, dass keine Sensoren vorhanden sind. Bis jetzt hat nichts gemeckert.
Grüße
Dylan
Nugget 2014, 155 PS, Panther Schwarz.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- weingart1604
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 20
war in gewisser Weise schon nachvollziehbar dass nicht mit Testgerät getestet wurde,
Auslieferung war am 30. Juli natürlich mit Sommerreifen, da wurden die Winterreifen halt mit reingelegt.
Auffallen hätte es natürlich trotzdem müssen.
Freundliche Grüße
Martin
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
- RudiRadlos
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 6482
Hallo,sumanino schrieb: Auch für neue Wohnmobile dieser Klassifizierung mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 2,5t sind RDKS vorgeschrieben". ... bei unserem (2010er HD) steht in den Papieren WoMo und 3t.
alle technischen Einrichtungen mit denen das Fahrzeug (ab Werk) zugelassen wurde, müssen stets funktionieren. Hat z.B. ein Fahrzeug in der Erstausstattung Nebelscheinwerfer, so müssen sie funktionieren, egal ob es eine Nebellampenpflicht gibt oder nicht. Wenn die Fahrzeugsoftware auf "Reifendruckkontrolle" eingerichtet ist, dann müssen die Reifen entsprechende Signale senden, egal ob unter oder über 2,5 T. zul. Ges. Gewicht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Andi123
- Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 32
schön, dass zwischenzeitlich so eine Menge Beiträge zum Thema eingegangen sind. Ich konnte das Thema die letzten Wochen nicht mehr verfolgen, da ich ziemlich angeschlagen Zuhause lag, nun geht es aber besser und ich freue mich auf die nächsten km hoffentlich bald auch mal im Schnee zum Skifahren
Nun noch eine Frage, hat jemand schon Schneeketten und gute Erfahrungen damit gemacht, habe so 100-150€ geplant gehabt...
@Ujia, ich habe mir ebenfalls die von Robbs beschriebenen Reifen geholt, da sie A dann doch noch günstiger waren als die von meinem Händler und B ich unbedingt 15er wegen der Winterreifenzulassung haben wollte.
LG
Andi
2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!
- Datschiburger
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 103
ich habe Good Year 215/65 R15C drauf und habe mir folgende Schneeketten gekauft und auch kurz als Trockenübung getestet:
Ketten
Grüße
Thomas
2014 155PS
- Andi123
- Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 32
danke. Ich hatte mir heute Mittag die hier bestellt.
Ca 65 €, allerdings nicht ohne automatischen Spanner, wobei ich gelesen habe, dass empfohlen wird alle gängigen Ketten nach ein paar gefahrenen Metern zu checken.
Mal sehen ob die was taugen...
Grüße
Andi
2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!