Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Mehr
07 Nov 2014 10:17 #11 von Andi123
Ganz wichtig, hatte das selbe Problem auf dem Weg in den Urlaub:
Rücksetzen im BC und dann 12km! ohne anzuhalten fahren.
Das hab ich von Ford, hat bei mir dann einwandfrei funktioniert!

Grüße aus Finale Ligure
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Nov 2014 22:22 - 07 Nov 2014 22:26 #12 von norge
Hej Zusammen,

beim neuen 2014er Nugget auf Transit Custom ist es mit Schneeketten wohl ähnlich wie schon beim Modell bis 2013 - nur die Basisbereifung ist von Ford für den Betrieb mit Schneeketten freigegeben ...

Bis 2013 : 195/70 R15C 104/102
Ab 2014 : 215/65 R15C 104/102

Die gleiche Reifenabmessung auf den grösseren 16" Felgen (215/65 R16C 109/107) ist laut Ford NICHT schneekettenfähig !

Also Robbs - wenn du noch vorhast Ketten für deine Winterreifen zu kaufen, dann hoffe ich für dich, dass du doch 15 Zoll-Reifen auf falsch gekennzeichneten Felgen hast - und nicht umgekehrt ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 22:26 von norge. Grund: Robbs statt Andi ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 10:06 #13 von Robbs
Hallo Norge,

danke für den Hinweis - ich habe bewusst die grösseren Räder/Reifen gekauft, weil ich die Fahreigenschaften der 16"-er besser finde. Habe in 15 Jahre Winterfahrt und -Sport immer Schneeketten mitgeführt, die aber noch nie benutzen müssen. Ab jetzt verlasse ich mich auf das Profil der Contis :-)

Grüsse,

Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 14:06 #14 von uija
Hey!

Was für Winterreifen habt ihr denn gekauft? Ich hab ein Angebot über gut 900€ vom fFH. Continental-Reifen + Stahlfelge. Der Preis komme zustande, weil da Reifendrucksensoren drin sein.
Hier im Forum gab es vor ein paar Wochen eine Diskussion dazu, da rankten sich die Preise zwischen 450 und 550€ und es wurde über den Preis von Muttern diskutiert ;-)
Kann ja nun sein, dass die "alten" Nuggets keine Sensoren haben/brauchen. Ich war doch aber tierisch überrascht.

Erfahrungen von Nugget 2014 Fahrern wären toll.

LG, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 14:13 - 14 Nov 2014 14:14 #15 von xxl_tom
Servus Jens,

ab November 2014 brauchen alle Neufahrzeuge/neu zugelassenen Fahrzeuge Reifendruckkontrollsysteme

Quelle

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 14 Nov 2014 14:14 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 14:43 #16 von uija
Argh und das kostet direkt viel Geld :(

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
14 Nov 2014 15:02 - 14 Nov 2014 15:03 #17 von sumanino
Mal kurz nachgehakt: welches zulässiges Gesamtgewicht hat denn der neue Nugget bzw. als was wird dieser zugelassen? In der Quelle vom ADAC steht "Zu den Fahrzeugklassen M1 und M1G zählen Pkw und entsprechende Geländefahrzeuge. Auch für neue Wohnmobile dieser Klassifizierung mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis einschließlich 2,5t sind RDKS vorgeschrieben".

Also bei unserem (2010er HD) steht in den Papieren WoMo und 3t.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 14 Nov 2014 15:03 von sumanino.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 15:21 - 14 Nov 2014 15:25 #18 von xxl_tom
Guter Einwand,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) da muss ich mich doch noch schlau(er) :pinch: machen...

edit: hiernach kann dann jeder kontrollieren:



Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Nov 2014 15:25 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Nov 2014 16:39 - 14 Nov 2014 16:43 #19 von norge
Hej Männers,

ich versteh euch nicht - da gibt es bereits einen Beitrag zum Thema WR beim 2014er (o.k. - mit der Ergänzung 'Ketten') und ihr macht noch einen zweiten auf ...

... wer soll da irgendwann noch 'was finden ...

... dabei ist gerade die 'Technik ab 2014' doch noch richtig schön übersichtlich ... ;)

Ich habe jetzt mal beide Beiträge zusammen gehängt,

Grüsse norge

P.S. die Luftdruckkontrolle habe ich gleich mal mit in den Thementitel aufgenommen - ich habe so das Gefühl, die Frage kommt noch häufiger ... ;)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Nov 2014 16:43 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2014 16:53 #20 von Dylan
Hallo,
auch wir waren geschockt über die hohen Kosten für einen Satz Winterreifen mit RDS. Wir bezahlen für einen Satz Goodyear Cargo Ultragrip, Radkappen und Muttern 1.145,- EUR. Schluck!
Dennoch: neulich hat mein RDS gemeckert und ich musste feststellen, dass auf einem Reifen 0,3 bar zu wenig drin war.
Ich bin sehr froh, dass diese Technologie im Nugget eingebaut ist. Vor 10 Jahren sind wir mit dem Wohnwagengespann auf der französischen Autobahn schwer verunglückt. Der Hänger hatte viel zu wenig Luft und das Rad hat sich von der Felge gelöst. Wir hatten Totalschaden am Auto und Wohnwagen. Uns ist nichts passiert und dank der komfortablen franz. Autobahn und der frühen Stunde auch keinem anderen. Wir waren froh, dass unsere 3 Kinder und der Hund nicht dabei waren. Vielleicht tröstet dich das über die hohen Kosten hinweg.








Gute und sichere Fahrt wünscht
Dylan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Robbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage