- Dank erhalten: 338
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
- GT-Hans
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Okt 2021 10:46 #201
von GT-Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
GT-Hans antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
da ich öfter nach Schweden (auch im Winter) fahre, habe ich die König K-Summit VAN K84 gekauft.
Ganz so schnell wie in der Werbung sind auch diese nicht anzubringen, beim Anlegen und Entfernen muss der Wagen jeweils etwas bewegt werden. Ein paar Fotos vom Trockentest mit serienmäßigen Sommerreifen, meine Winterreifen haben die gleiche Größe.
Viele Grüße
Hans
da ich öfter nach Schweden (auch im Winter) fahre, habe ich die König K-Summit VAN K84 gekauft.
Ganz so schnell wie in der Werbung sind auch diese nicht anzubringen, beim Anlegen und Entfernen muss der Wagen jeweils etwas bewegt werden. Ein paar Fotos vom Trockentest mit serienmäßigen Sommerreifen, meine Winterreifen haben die gleiche Größe.
Viele Grüße
Hans
Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, mucsurf, Main-Nugget, Dymo, Stützrad, geta, Naplus, Guy Incognito, HaegarLG, König30, Kontur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
31 Okt 2021 12:45 #202
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
kurzes Update zu den Distanzscheiben.
Tüv müsste eine Zulassung im Einzelfall erstellen.
Bedingung Rad muss weiter vollständig abgedeckt sein, Distanzscheiben dürfen nur max 2% die Spur verbreitern und es muss mit den Ketten getestet werden.
Das sind mir zu viele Unbekannte für ca200€ Tüv + Scheiben und Ketten.
Also doch die von Hans oder T max verwendete Kette für den E Fall.
Grüße
kurzes Update zu den Distanzscheiben.
Tüv müsste eine Zulassung im Einzelfall erstellen.
Bedingung Rad muss weiter vollständig abgedeckt sein, Distanzscheiben dürfen nur max 2% die Spur verbreitern und es muss mit den Ketten getestet werden.
Das sind mir zu viele Unbekannte für ca200€ Tüv + Scheiben und Ketten.
Also doch die von Hans oder T max verwendete Kette für den E Fall.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
31 Okt 2021 13:43 #203
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Tmax antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Nachtdigital,
wenn laut König die XG-12 Pro mit 12 mm auf den Custom passen wäre das noch eine echte Empfehlung besonders für längere Strecken und hohe Beladung. Die RUD Hybrid ist da filigraner konstruiert.
Grüße Tmax
wenn laut König die XG-12 Pro mit 12 mm auf den Custom passen wäre das noch eine echte Empfehlung besonders für längere Strecken und hohe Beladung. Die RUD Hybrid ist da filigraner konstruiert.
Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2021 15:25 #204
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Danke Tmax.
Das Problem was ich sehe, ist das der Abstand zwischen dem Reifen und dem Federbein nur 10mm ist. Wenn die Kette auch an der Innenseite 12mm aufträgt geht es ja nicht. Bei Ottinger haben die eine 9mm Ringkette das wäre mir auch zu wenig Platz.
Das blöde ist, das ich zu spät in das digitale Handbuch geschaut habe. Da steht halt 15 zoll und 16 geht nicht und selbsspannende auch nicht.
Ich habe ja nicht vor die Dinger im Dauereinsatz zu verwenden, aber im Notfall. Ich werde natürlich defensiv fahren. Aber ohne losfahren ist sicher auch nicht so gut.
Ich schaue mir die von König mal an.
Das gleiche Problem hab ich gerade mit der Außenthermomatte.
Die die wohl passen gibt es nicht
www.outdoor-living.it/campingbus-zubehoe...urneo-custom-ab-2014
Und die anderen sind eher nix besonderes oder nicht für den Nugget oder kosten 199€
ml-reisemobile.de/shop/produkt/isolux-au...-nugget-ab-mod-2014/
Naja...
schönen Sonntag noch
Das Problem was ich sehe, ist das der Abstand zwischen dem Reifen und dem Federbein nur 10mm ist. Wenn die Kette auch an der Innenseite 12mm aufträgt geht es ja nicht. Bei Ottinger haben die eine 9mm Ringkette das wäre mir auch zu wenig Platz.
Das blöde ist, das ich zu spät in das digitale Handbuch geschaut habe. Da steht halt 15 zoll und 16 geht nicht und selbsspannende auch nicht.
Ich habe ja nicht vor die Dinger im Dauereinsatz zu verwenden, aber im Notfall. Ich werde natürlich defensiv fahren. Aber ohne losfahren ist sicher auch nicht so gut.
Ich schaue mir die von König mal an.
Und die anderen sind eher nix besonderes oder nicht für den Nugget oder kosten 199€
ml-reisemobile.de/shop/produkt/isolux-au...-nugget-ab-mod-2014/
Naja...
schönen Sonntag noch
- nordland
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 257
31 Okt 2021 16:15 #205
von nordland
Die waren dort leider wirklich ein paar Wochen vergriffen; letzte Woche aber wieder lieferbar. Ev. musst Du sie mal anschreiben bzw. noch ein wenig warten. Unsere soll unterwegs zu uns sein ...
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
nordland antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
...
...
Die waren dort leider wirklich ein paar Wochen vergriffen; letzte Woche aber wieder lieferbar. Ev. musst Du sie mal anschreiben bzw. noch ein wenig warten. Unsere soll unterwegs zu uns sein ...
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2021 17:07 #206
von Nachtdigital
Ich werde morgen mal anrufen, mal sehen was die sagen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
31 Okt 2021 21:07 - 31 Okt 2021 21:19 #207
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut.
Ergebnis, zur Reifengröße 235/60 17“ auf Loder 7,5x17" Felgen passen gar keine Ketten, völlig unabhängig von der Zulässigkeit. Weder Schnellspannketten, noch normale Ketten können montiert werden.
Grund ist nicht der mangelhafte Abstand zwischen Reifen und Federbein, der ist ausreichend.
Aber wenn man die Lenkung mal einschlägt stellt man fest, dass im ungünstigsten Fall zwischen den 235/60 R17 Reifen, die ja ca. 28mm mehr Durchmesser aufweisen als die Standard Nugget-Reifen 215/65 R16 und der türseitigen Kotflügelkante nur noch knapp 5mm Luft verbleiben.
Jede Kette wird hier massiv anschlagen.
Nun ja, also doch keine Notfallketten im Gebäck.
kurz zur Info, die RUD passt leider auch nicht......
Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut.
Ergebnis, zur Reifengröße 235/60 17“ auf Loder 7,5x17" Felgen passen gar keine Ketten, völlig unabhängig von der Zulässigkeit. Weder Schnellspannketten, noch normale Ketten können montiert werden.
Grund ist nicht der mangelhafte Abstand zwischen Reifen und Federbein, der ist ausreichend.
Aber wenn man die Lenkung mal einschlägt stellt man fest, dass im ungünstigsten Fall zwischen den 235/60 R17 Reifen, die ja ca. 28mm mehr Durchmesser aufweisen als die Standard Nugget-Reifen 215/65 R16 und der türseitigen Kotflügelkante nur noch knapp 5mm Luft verbleiben.
Jede Kette wird hier massiv anschlagen.
Nun ja, also doch keine Notfallketten im Gebäck.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Okt 2021 21:19 von Naplus.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2021 22:24 #208
von Nachtdigital
Bei der Standardbereifung sollte da kein Problem besten.
Grüße
Grüße
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
02 Nov 2021 13:25 #209
von Guy Incognito
ach herje so ein Mist! Da muss ich die Tage bei mir ja auch gleich mal schauen!
Darf ich fragen was deine 7,5x17" für eine Einpresstiefe haben?
Danke Jan
Guy Incognito antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Markus,
.... Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Ergebnis, zur Reifengröße 235/60 17“ auf Loder 7,5x17" Felgen passen gar keine Ketten, völlig unabhängig von der Zulässigkeit. Weder Schnellspannketten, noch normale Ketten können montiert werden...Nun ja, also doch keine Notfallketten im Gebäck...
ach herje so ein Mist! Da muss ich die Tage bei mir ja auch gleich mal schauen!
Darf ich fragen was deine 7,5x17" für eine Einpresstiefe haben?
Danke Jan
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
02 Nov 2021 18:10 #210
von Naplus
Naplus antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
50mm. Aber das Problem ist unabhängig von der Einpressstiefe. Problem ist der wesentlich größerer Reifendurchmesser gegenüber der Standardbereifung.
50mm. Aber das Problem ist unabhängig von der Einpressstiefe. Problem ist der wesentlich größerer Reifendurchmesser gegenüber der Standardbereifung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito