Ford Nugget Forum

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Dez 2021 00:20 #221 von Naplus
Hallo Rüdiger,

schau mal in #207.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 13:13 #222 von goldig
Könnte mich bitte jemand aufklären, was ein Verweis auf zB #207 bedeutet ?

Wie kann ich hier suchen ?
Was muß ich tun ?

Danke

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Dez 2021 13:29 - 17 Dez 2021 13:32 #223 von madmax
Hallo goldig, schau mal oben rechts am frame deines Beitrages, du hast in diesem Thread den Beitrag #222 verfasst und ich verfasse den #223...
Das heist zurückblättern und im Beitrag #2XX nachschauen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Dez 2021 13:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, goldig, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 13:33 - 17 Dez 2021 13:34 #224 von geta
Hallo goldig,

jeder einzelne Beitrag in einem Thread (gerne auch Fred genannt) hat eine Nummer.

Dieser Thread hat den Titel "Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014" und deine Frage, was denn #207 bedeutet, hat die Nummer #222 (siehe den Kreis unten im Bild).
Also einfach seitenweise (die Seitenzahlen stehen oben) zurückblättern bis du in den Bereich kommst, in dem #207 stehen könnte. Dann auf dieser Seite den Beitrag suchen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Dez 2021 13:34 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, KaWaCa, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2021 09:28 #225 von NewFordNugget
Hallo zusammen.
Mensch ist das ein leidiges Thema.....

Ich habe nach versuchtem stundenlangem Einlesen nun eine Beratung (sehr bemüht u hilfsbereit). Mir wurden die RUD Grip V empfohlen.

Meine Reifengröße 215/65 r16 Standartflege.

Gestern Abend Probetraining. Hinbekommen ja, aber viel zu locker.
Heute morgen am abmontierten Sommerreifen probiert, ist einfacher. Ergebnis : die Kette ist zu groß.
Nochmal am Tageslicht am Nugget probiert. Viel zu viel Luft/locker obwohl die Reifengröße aut Verpackung passen sollte.
Wollte es umtauschen u. hatte
nun auch ein Foto hinter dem Reifen gemacht u. feststellen müssen, dass es echt knapp ist.

Ich kenne mich nicht aus mit sowas, aber ich würde sagen bei Gebrauch würde ich einiges kaputt fahren. Selbst wenn die Kette nach Umtausch passen sollte, ist ja der Platz hinter dem Reifen nicht mehr u nicht weniger.

Mensch ist das frustrierend... so viel Zeit für so wenig Erkenntnis
Anbei paar Bilder...

Schönes Wochenende

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2021 11:06 #226 von Nachtdigital
Moin,
Hat dir die Kette RUD empfohlen?
Die Ketten mit 7mm Freilauf haben theoretisch 3mm Platz zum Federbein.
Das sieht aber während der Fahrt sicher anders aus.
Ich habe bei RUD, Ottinger und König kontaktiert und die einzigen die funktionieren sind beim N+ Die Rud Centrax oder König Summit.
Beide sind teuer. Ich habe die Centrax gekauft und scheinbar passt die auf die Standardbereifung.
Kurze Probefahrt hab ich auf Asphalt gemacht. Im Radkasten schleift nichts, zumindest ohne große Beladung.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2021 11:26 - 18 Dez 2021 11:29 #227 von Dolomiti
Bei den Letzten fehlen mir einfach Querketten für die Traktion.
Spurführung gut, Traktion nichts.
Oder sehe ich die nicht?

LG, Maddin

Ich glaube ich kaufe doch so etwas

www.amazon.de/yummyfood-Schneeketten-Anf...706&psc=1&th=1&psc=1

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 18 Dez 2021 11:29 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2021 11:34 #228 von Nachtdigital
Tja , die Bedenken hatte ich auch aber es gibt keine vernünftige Alternative.
Die Dinger müssen ja auch getestet sein.
Ansonsten teste ich die Dinger ab 27.12. in Schweden.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 13:01 #229 von Dolomiti
Ich bin gerade mächtig sauer auf den Nugget.
Bergabwärts hatte ich uns festgefahren!
Das mieseste Winterfahrzeug das ich kenne. Mit Mühe und Not sind wir raus gekommen.
Ich bin gerade richtig……….. 🤬😡



Grüßele, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2021 13:38 - 19 Dez 2021 13:39 #230 von Tmax
Pauschal würde ich dem nicht zustimmen, das hängt von der jeweiligen Situation ab. Die hohe Last auf der Vorderachse ist bei Bergauffahrt auf geschlossener Schneedecke ein Vorteil der bei Bergabfahrt eher ins negative kippt.
Auch das Anfahren aus dem Stand heraus im Schnee braucht Gefühl am Gas sonst drehen die Räder durch und graben sich durch das hohe Gewicht schnell ein.
Bei der Automatik hilft die Stellung M tatsächlich.
Seit mich mal der Ortsbus 4x4 Sprinter mit grober AT Bereifung am Rand einer Skipiste rausziehen musste teste ich vor dem Parken den Untergrund schon mal zu Fuß.
Die RUDinnov8 Hybrid haben mir gerade für die Anfahrtsituation mehrmals geholfen und sind im Winter dank kleinem Packmaß immer dabei.
Eine kompakte Schneeschaufel von Fiskars ebenso.
Der Nugget macht auch im Schnee Spaß.

Beste Grüße und schönen vierten Advent
Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 13:39 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, goldig, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage