- Dank erhalten: 32
Heckklappe von innen öffnen
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
die letzten Bilder mit den schwarzen Kabeln sind an einer anderen Position als die Bilder der ursprünglichen Beschreibung.
Beide Positionen funktionieren gut wobei die mit den schwarzen Kabeln die ist wo man einfacher dran kommt.
Gruß
Linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ST
-
- Bronze Nugget
- AD Nugget 155 PS, 2015/09,
- Dank erhalten: 47
Gruß
Sven
Ford AD Nugget 2015/09, 155PS,
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 100
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
- Dank erhalten: 601
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- 33bf2ee56c5c7da1717e49798572931a
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 67
in der Grundkonfiguration ist unser Ford Transit Custom in 2 Zonen unterteilt: Fahrgastraum und Laderaum.
Die separate Entriegelung des Zugangs von hinten über die Heckklappe macht bei Handwerker- und Lieferwagen, aber auch beim Nugget für mich absolut Sinn.
So kann verhindert werden, das z.B. beim Ampelstop jemand von hinten einfach eindringt und sich bedient.
Bevor man die rund 4m von den Vordersitzen nach hinten zurückgelegt hat, ist ein potentieller Dieb längst wieder aus dem Fahrzeug gesprungen.
Wenn man diese Konfiguration auf "einheiltliches Entriegeln" ändert, sollte man sich sicherheitshalber bei jedem Fahrtantritt komplett im Fahrzeug einschließen.
Es hängt natürlich auch davon ab, wo man sich gerade bewegt und wie viel Vertrauen man zu seinen Mitmenschen hat.
Grüße
Dieter
Nugget 05.2014, 125 PS, Frost-Weiß, Fiamma Markise, AHK, Audio-System 11
- MarkusImmig
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 100
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
- LeFish
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 8
auch ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, wie ich meine Heckklappe von innen öffnen kann.
Ich besitze zwar den kleinen Bruder (Grand Toruneo Connect 2018), ich nehme jedoch an, dass es in ähnlicher Weise ggf. auch beim Tourneo Custom funktionieren sollte.
Ich habe mich entschlossen den parallelen Taster per Funk (433 MHz) auszulösen. Grund: Ich wollte es so flexibel und einfach wie möglich gestalten und vor allem nix anbohren.
Entsprechende Module gibts "with a smile" vom Prime-Postler für unter 20€, direkt aus China mit entsprechender Wartezeit für ca. 10€.
Das Funk-Modul wird vom Kennzeichenlicht versorgt und schließt zwei der Kabel des Heckklappen-Tasters kurz.
Man kann sich die entsprechenden Kabel ganz leicht selbst rausmessen:
* Alle Stecker an der Heckklappe zum BCM hin abhängen, damit alles spannungsfrei ist.
* Alle drei Kabel zum Hecktaster/Kennzeichenleuchte durchzwicken. Vorher kennzeichnen, welches mit welchem verbunden ist.
* Mit Ohmmeter messen: zwischen den Versorgungspins (+12V und Masse) liegen ca. 820 Ohm (= Vorwiderstand der Kennzeichenleuchte) an. Über diese beiden Kabel wird dann auch das Modul versorgt.
* Zwei der Kabel werden, wie bereits weiter vorne im Thread beschrieben, kurzgeschlossen. Diese beiden Kabel werden an die geschalteten Kontakte vom Relais angeschlossen (NO<->COM).
* Die aufgetrennten Kabel gegen Kurzschluss sichern.
* Alle Stecker zum BCM wieder anschließen.
* Polarität der Versorgungskabel mittels Voltmeter herausfinden. Ggf. wieder alle Stecker abschließen.
* Das Funkmodul parallel zum Heckklappentaster bzw. Kennzeichenleuchte anschließen und programmieren. Aderendhülsen, bitteschön... =)
* E voilà! Es schaltet per Tastendruck, ganz ohne anbohren...
Hoffe einigen eine ähnlich große Freude wie mir selbst vor ca. einer Stunde beim Einbau gemacht zu haben =)
Beste Grüße
LeFish
PS: In ähnlicher Weise schalte ich auch die beiden Laderaumleuchten. So nützlich sie sind - die können ziemlich nerven beim campen...
PPS: Die Leuchten am Dachhimmel folgen =)
- uwe2
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 29
Kannst Du bitte auf einen konkreten Artikel linken? Mit "direkt aus China" meinst Du da z. Bsp. AliExpress?
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
- LeFish
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 8
uwe2 schrieb: Kannst Du bitte auf einen konkreten Artikel linken?
Gerne, z.B. Emylo 12V
uwe2 schrieb: Mit "direkt aus China" meinst Du da z. Bsp. AliExpress?
Ja, beispielsweise.
- Piet007
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Ich wollte jetzt auch nen Taster einbauen und finde nur diese Kabel (Bild). Wo muss ich denn da mit meinen Stromdieben hin
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.