Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Tacho bei null)

  • donraketo
  • donraketos Avatar
06 Dez 2022 11:16

Elektronik-Spezialisten gesucht - CAM-Bus Kombi-Instrument

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
ich ben├Âtige einen Elektronik-Spezialisten.
Mein Tacho geht im Stand nicht auf 0 zur├╝ck, sondern h├Ąngt irgendwo und denk, da w├Ąre sein Nullpunkt. Es kommt also ein Signal an und die Nadel bewegt sich beim Beschleunigen und Bremsen. Der KM-Z├Ąhler funktioniert normal, das passte mit der Angabe in Maps nach l├Ąngeren Fahrten
Der Tacho m├╝sste in Ordnung sein. Er wurde gepr├╝ft und alles nachgel├Âtet. Der Tacho-Experte hatte das ABS-Steuerger├Ąt oder die Verkabelung im Verdacht. An der Verkabelung war wohl schonmal jemand dran.
Haben heute das ABS-Steuerger├Ąt ausgelesen, das scheint OK zu sein. Beim Auslesen des Kombiinstruments kam ein CAM-Bus-Fehler. Nach dem Zur├╝cksetzen war der Tacho mal kurz auf 0, bis ich ein paar Meter gefahren bin.
Hei├čt, als n├Ąchstes m├╝sste sich jemand die Verkabelung ansehen. Am besten jemand, der sich mit der Elektronik beim Transit auskennt und nicht am anderen Ende von Deutschland lebt. Ich komme aus Olpe in S├╝dwestfalen.
Wer hat Tipps und Kontakte f├╝r mich?

Gr├╝├če
Tobias
  • Naturbursche 80
  • Naturbursche 80s Avatar
15 Jun 2022 07:29
Naturbursche 80 antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch

Euroline Verhalten nach Batterietausch

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo an alle Nuggetarier,
da ich neu hier bin und kein Thema zu meinem Problem gefundn habe, schreibe ich einfach mal unter dieser Kategorie und hoffe, dass ihr mir helfen k├Ânnt.

Meine Starterbatterie ist nach neun Jahren platt gewesen und durch ├╝berbr├╝cken, habe ich es dann nach Huase bzw. zu meinem privaten Mechanikler gebracht, der ein paar Tage sp├Ąter mir eine neue besorgt hat und diese verbaut hat.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die Fernentriegelung nicht funktioniert, ich nach jedem Start den Code f├╝rs Radio eingeben muss und das der Tageskilometerz├Ąhler bei jedem mal, wenn ich die Z├╝ndung an mache, auf null springt. Der Nugget springt zwar jetzt tadellos an, aber ich habe halt das genannte Problem.
Gestern war ich in einer Ford Fachwerkstatt, da sie mir meine Schl├╝ssel neu teachen wollten, da der Nugget nach dem Batterieabfall wohl in einen Schonbetrieb geht und alle unn├Âtigen Verbraucher "ignoriert/abstellt". Das hat aber leider nicht funktioniert. Die haben kein Problem feststellen k├Ânnen und sogar die neue Batterie gecheckt, aber diese ist korrekt angeschlossen und tadellos (ist ja auch nagelneu).
Sie haben mich gefragt, ob er noch eine dritte Batterie h├Ątte, aber das weiss ich ja auch nicht.
Wenn ich den Nugget starte, bzw. auf Z├╝ndung schalte, dann leuchtet alles und er springt, wie gesagt, tadellos an, aber wenn ich den Motor abstelle, also nur eine Stufe zur├╝ck drehe, dann geht der Tacho sofort aus und auch das Radio, was vorher nicht der Fall war.

Kennt Jemand so ein Problem und kann mir vielleicht Tipps geben?

Dankesch├Ân
  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541bs Avatar
29 Apr 2019 10:58
df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

Kategorie: Technik bis 2013

Vielleicht hilft dir dieser Thread: Elektrik
  • HeinDaddel
  • HeinDaddels Avatar
28 Sep 2017 12:36
HeinDaddel antwortete auf Tachonadel vibriert / Z├╝ndschloss

Tachonadel vibriert / Z├╝ndschloss

Kategorie: Technik bis 2013

Moin,
Seit zwei Wochen habe ich die gleichen Ph├Ąnomene (Vibrierende Tachonadel, Gerappel im Armaturenbrett, genullter TKZ, ausgefallene Schl├╝sselprogrammierung) an meinem Nugget Bj. 2011. Die Ph├Ąnomene traten auf, als die Fahrzeugbatterie zsammenbrach (die unter dem Fahrersitz.) Ich erneuerte die Batterie (Sch...Arbeit), behalte aber die Symptome.

Erg├Ąnzend kommt hinzu, dass ich vor drei Jahren ein pl├Âtzlich und unerwartet verstorbenes Original-Westfalia-Ladeger├Ąt durch ein wunderbar funktionierendes Ctek M300 ersetzte (Mit Nachtmodus ohne Ventilator: toll!). Damit lade ich nur die Hausbank achtern, vorn kommt nur ggfls. ein kleines Ctek zum Einsatz. Die Kontakte (6er-Stecker)des Original-Ladeger├Ąts mu├čte ich hinten ungenutzt h├Ąngen lassen.

In dieser Konfiguration hielt das System wunderbar bis vor zwei Wochen. Dann starb die Fz.-Batterie mit den o.b. Symptomen.

Eine Analyse in der Ford-Werkstatt legt Folgendes nahe:
1. Bei kompletter Stromlosigkeit der Fz.-Batterie f├Ąhrt der Fz-Computer komplett herunter.
2.Der Computer bootet mit einer neuen Fz.-Batterie und fragt als erstes nach den beiden Batterien, die normalerweise im Transit verbaut sind.
3. Da er die zweite (Haus-)Batterie nicht findet (Die Kontrollkabel achtern sind wegen des Ctek nicht angeschlossen), sagt er: "zweite Batterie leer" und bleibt auf dem Fehlerstatus wie oben beschrieben.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen, ohne achtern mein sch├Ânes Ctek gegen ein Westfalia-Ladeger├Ąt austauschen zu m├╝ssen? Kann man mit irgendwelchen Tricks erreichen, dass der Bordcomputer die hintere Batterie trotzdem als vorhanden und geladen erkennt?

Ich w├Ąre ├Ąu├čerst dankbar f├╝r ein paar gute Tips!
HeinDaddel
  • Spritfire
  • Spritfires Avatar
29 Jun 2017 22:42
Spritfire antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks

Euroliner macht keinen Mucks

Kategorie: Technik bis 2013

tourneo schrieb: Ich w├╝rde mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen, ich tippe auch auf die Batterie, Symptome hatte ich die gleichen, eine Lichtorgel im Armaturenbrett
Warum wurde das Kombiinstrument getauscht?


Das Kombiinstrument wurde getauscht, weil ein Fehler vorlag. Ab und zu gingen alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser usw) auf Null. Manchmal half ein Schlag gegen das Armaturenbrett, aber auf Dauer keine L├Âsung.
Batteriespannung beim "Starten" unver├Ąndert.
  • Baschi
  • Baschis Avatar
23 M├Ąr 2017 15:05
Tachonadel vibriert / Z├╝ndschloss wurde erstellt von Baschi

Tachonadel vibriert / Z├╝ndschloss

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

folgende Dinge traten pl├Âtzlich alle zusammen auf. Ich versuche, dass mal in zeitlicher Abfolge zu beschreiben:

- ├Âffen der T├╝ren ├╝ber elektr. Z├╝nschl├╝ssel
- steige ein und stecke den Z├╝ndschl├╝ssel ins Z├╝ndschloss - starte aber nicht den Motor.
- direkt danach, vibriert kurz die Tachonadel und w├Ąhrend dessen nullt automatisch der Tageskilometerz├Ąhler
- starte den Motor und fahre los.
- parke, stelle den Motor wieder aus, ziehe Schl├╝ssel raus
- direkt danach wieder kurzes vibrieren der Tachonadel und der Tageskilometerz├Ąhler nullt.
- manchmal dabei aufblinken der Armaturenbeleuchtung an/aus/an/aus usw.
- dauert ca. 5 Sekunden
- danach alles ruhig
- steige aus und schlie├če elektr. ab
- merke dabei, dass die Blinker nicht mehr blinken beim Auf/Abschlie├čen

Stellte fest, dass die Wohnraumbatterie wohl platt ist. Keine Anzeige mehr auf dem Display.
Fahre den Nugget auch im Winter und lade mehrfach in der Woche ├╝ber 220V.
Nebenbei bemerkt: letzten Sommer: Wohnraumbatterie schaltete sich einmal selbst ab. Seitdem schwache Leistung auch nach 48 Aufladung ├╝ber 220V.
Selbst wenn die Gel nun total break down hat, hat das Einfluss auf diese St├Ârungen?

Ansonsten im Fahrbetrieb keine Beanstandungen.

Tja - das wars - hat jemand schon mal soetwas erlebt?

Vielen Dank f├╝r Meldungen...

Beste Gr├╝├če

Baschi
  • Davelo
  • Davelos Avatar
02 Aug 2016 13:34 - 02 Aug 2016 14:32

Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus

Kategorie: Technik bis 2013

Servus Beinander,
kurz vor der Abfahrt nach D├Ąnemark, habe ich seit gestern ein seltsames Problem mit meinem 2006┬┤er altes Modell.

W├Ąhrend der Fahrt fallen die Instrumente pl├Âtzlich aus. Allerdings nicht alle miteinander, sondern mal der Tacho... mal der Drehzahlmesser... mal die Temperaturanzeige! Fallen kurz auf Nullstellung, um dann nur kurze Zeit sp├Ąter wieder auf den Ursprungswert zu springen. Mal einmal... mal mehrmals hintereinander... mal einzeln... mal miteinander... dann funktioniert┬┤s wieder ganz normal...

Motor macht dabei keine Macken. F├Ąhrt ganz ruhig und unbeeindruckt weiter.

Hat jemand eine Idee was ich innerhalb dieser Woche noch probieren bzw. l├Âsen kann? Vielleicht kennt jemand dieses Ph├Ąnomen! Was Schlimmes d├╝rfte es ja nicht sein, oder --> denn ein paar Kilometer werdens schon werden in den n├Ąchsten drei Wochen B)

W├╝rde mich freuen, da eine L├Âsung zu finden. Mein Ford H├Ąndler ist bis oben hin mit Terminen voll und hat keine Zeit f├╝r mich... :dry:

Viele Gr├╝├če
  • Kohlenkasten
  • Kohlenkastens Avatar
30 Apr 2016 14:33
Kohlenkasten antwortete auf Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme

Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme

Kategorie: Technik bis 2013

Mein Kohlenkasten (Euroline EZ 2011) hat jetzt ca. 90Tkm auf dem Tacho und ist im arbeitst├Ąglichen Einsatz als Handwerkerlastesel und zieht im Urlaub unseren 1,5t Wohnanh├Ąnger. Er tut alles klaglos bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,1l, wobei der Stadtverkehr voll beladen und teilweise mit Anh├Ąnger sicher den Verbrauch nicht gerade positiv beeinflusst. Motor zieht gut durch, ├ľlverbrauch geht gegen Null. Das Schaltgetriebe flutscht wie am ersten Tag.
Keinerlei technische Probleme, Verschlei├č ist nat├╝rlich vorhanden aber alles im Rahmen des ertr├Ąglichen. und seit mein anfangs FFH das Auto nicht mehr manipuliert (z.B. K├╝hlmittel der Klimaanlage) und sich eine freie Werkstatt um die Routine k├╝mmert bin ich mit der Kiste gl├╝cklich... Weniger Macken als Opel Zafira, VW T4, Nissan Primastar und was ich sonst noch alles so hatte :pinch: .

Gru├č vom Kohlenkasten
  • Knutmut
  • Knutmuts Avatar
03 Apr 2014 17:56 - 03 Apr 2014 18:21

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Kategorie: Technik bis 2013

Ja eigentlich gute Idee, aber...
F├╝r die Winterreifen bei normalen Temperarturen kann man schonmal bis zu 1Liter Mehrverbrauch oder auch mehr rechnen.
Leichter R├╝ckenwind, minimales Gef├Ąlle , 70-80kg weniger Gewicht im Heck k├Ânnten sehr leicht den n├Ąchsten Liter oder auch mehr bei nur 20km ausmachen. Und dann war da noch die Sache mit dem DPF - bei nur 20km Fahrt w├╝rde das schon f├╝r den Verbrauschunterschied allein ausreichen.

Also am besten nochmal die Reifen hinten rein ( oder Zusatzperson) und die gleiche Strecke und Richtung nochmal bei 12grad... ;) :sick: :woohoo:
Und wenn man den Tacho nullt kann man auch gut die Durchschnittsgeschwindigkeit mit vergleichen - ob die Fahrweise ungef├Ąhr gleich war.

Ich sch├Ątze aber das wir auf gerader Strecke bei absolut identischen Bedingungen keine Verbrauchsunterschiede sehen w├╝rden zwischen alt und neu - die ergeben sich wohl erst bei Stadt- und Mischfahrten mit viel anfahren und Schalterei bei diesem Update.
  • Alex
  • Alexs Avatar
13 M├Ąr 2010 19:39
Alex antwortete auf Motoroptimierung

Motoroptimierung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Gemeinde,

ich m├Âchte mein \"Coming out\" hier ├Âffentlich machen und oute mich gedopt zu haben. Komme gerade aus dem Rheinland zur├╝ck und habe der Fa. Tec-Power einen Besuch abgestattet. Von Remagen nicht weit habe ich in Bonn ├╝bernachtet und bin auf den alten Pfaden der Republik in der Museumsinsel gewandelt. War alleine unterwegs und habe das bislang erste mal ganz alleine im Nugget geschlafen, Platz ohne ende aber auch ganz sch├Ân einsam :dry: .

Angetan von dem Bericht in der Reisemobil lies mir die M├Âglichkeit keine Ruhe. Ich holte mir noch Expertenmeinung von Studienkollegen, von einem der im Bereich Motorenpr├╝fst├Ąnde Daimler arbeitet und einem anderen der mit einer KFZ Pr├╝fstelle selbst├Ąndig ist. Nach einem l├Ąngeren Telefonat mit Herrn Urbanus von Tec-Power machte ich schliesslich einen Termin zur \"Motoroptimierung\" aus.

Und Leute ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die im Bericht genannte \"Anfahrschw├Ąche\" war bei mir nicht der Grund. Es ging mir in erster Linie um mehr Drehmoment unten rum und um einen harmonischer laufenden Motor.

Und in beiden Bereichen sind meine Erwartungen voll erf├╝llt worden. Der Motor f├╝hlt sich geschmeidiger und subjektiv ges├╝nder an, und geht wie die Sau.

Um nicht mit leeren H├Ąnden zu euch nach Hause zu kommen, habe ich Elastizit├Ątswerte auf der Hinfahrt vor der Ma├čnahme und auf der R├╝ckfahrt nach der Ma├čnahme ermittelt.

Werte in (...) entsprechen nach der Ma├čnahme:

60-80 im 5. Gang = 7sec (5)
60-100 im 6. Gang = 25sec (18)
80-120 im 6. Gang = 18sec (14)
100-120 im 6. Gang= 10sec (7)
100-140 im 6. Gang= 35sec (19)

Auf der R├╝ckfahrt habe ich dann noch die Bescheunigung von 0-100 gestoppt, 15sec finde ich sehr ordentlich.

Der Verbrauch scheint tats├Ąchlich auch g├╝nstiger auszufallen. Den BC genullt, habe ich auf der R├╝ckfahrt trotz der Beschleunigungs und Vmax Versuche bei Tempomat 120 7,6L verbraucht. Bin gespannt auf die rechnerische Werte.

Und falls Matze mitliest, ich habe die Kiste auf der Hin- und R├╝ckfahrt ausgefahren und jeweils mit Tacho knapp 170 die gleiche Vmax. gehabt, was die Vermutung bekr├Ąftigt, dass der Dicke elektronisch abgeriegelt ist (gut so!)
1 - 10 von 10 Ergebnissen angezeigt.

­čĹő Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. F├╝r die Registrierung ben├Âtigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia ÔÇ×NuggetÔÇť-Umbau ist ein Camper Van in den Au├čenma├čen vergleichbar dem┬áVW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und g├╝nstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erh├Ąltlich) ausgestattete Van verf├╝gt ├╝ber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten gro├čen Betten, gro├čer Sitzgruppe und praktischer L-K├╝che. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen L├Ąngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer L├Ąnge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer L├Ąnge von 5.34m besticht durch gr├Â├čeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erh├Ąltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die gro├če L-K├╝che im Heck, 5 Sitzpl├Ątze, 4 Schlafpl├Ątze, die breite R├╝cksitzbank mit vollwertigen drei Sitzpl├Ątzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die gro├čz├╝gigen Betten mit Ma├čen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten R├╝cksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten w├╝rden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter H├Âhe f├╝r Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettw├Ąsche auch liegen bleiben darf, verf├╝gt daf├╝r aber ├╝ber ein Ausma├č von 200cm L├Ąnge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erh├Ąltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner H├Âhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter ger├╝stet und bietet eine enorme Stehh├Âhe ├╝ber den gesamten Wohnraum. F├╝r einen Campingbus mit den kompakten Ma├čen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgef├╝hl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) l├Ąsst sich im Schrank verstauen und mitf├╝hren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra f├╝r den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm gr├Â├čeren L├Ąnge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Sp├╝lung, ein zus├Ątzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu l├Ąsst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m L├Ąnge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit h├Âherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallr├Ądern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebet├╝r, K├╝hlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr k├Ânnt eine Kaufanfrage f├╝r einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterst├╝tzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim gr├Â├čten Ford Nugget H├Ąndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat f├╝r alle W├╝nsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langj├Ąhrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt nat├╝rlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage