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Suchergebnisse (Gesucht wurde: Tacho bei null)

  • donraketo
  • donraketos Avatar
06 Dez 2022 11:16

Elektronik-Spezialisten gesucht - CAM-Bus Kombi-Instrument

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
ich benötige einen Elektronik-Spezialisten.
Mein Tacho geht im Stand nicht auf 0 zurück, sondern hängt irgendwo und denk, da wäre sein Nullpunkt. Es kommt also ein Signal an und die Nadel bewegt sich beim Beschleunigen und Bremsen. Der KM-Zähler funktioniert normal, das passte mit der Angabe in Maps nach längeren Fahrten
Der Tacho müsste in Ordnung sein. Er wurde geprüft und alles nachgelötet. Der Tacho-Experte hatte das ABS-Steuergerät oder die Verkabelung im Verdacht. An der Verkabelung war wohl schonmal jemand dran.
Haben heute das ABS-Steuergerät ausgelesen, das scheint OK zu sein. Beim Auslesen des Kombiinstruments kam ein CAM-Bus-Fehler. Nach dem Zurücksetzen war der Tacho mal kurz auf 0, bis ich ein paar Meter gefahren bin.
Heißt, als nächstes müsste sich jemand die Verkabelung ansehen. Am besten jemand, der sich mit der Elektronik beim Transit auskennt und nicht am anderen Ende von Deutschland lebt. Ich komme aus Olpe in Südwestfalen.
Wer hat Tipps und Kontakte für mich?

Grüße
Tobias
  • Naturbursche 80
  • Naturbursche 80s Avatar
15 Jun 2022 07:29
Naturbursche 80 antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch

Euroline Verhalten nach Batterietausch

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo an alle Nuggetarier,
da ich neu hier bin und kein Thema zu meinem Problem gefundn habe, schreibe ich einfach mal unter dieser Kategorie und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Starterbatterie ist nach neun Jahren platt gewesen und durch überbrücken, habe ich es dann nach Huase bzw. zu meinem privaten Mechanikler gebracht, der ein paar Tage später mir eine neue besorgt hat und diese verbaut hat.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die Fernentriegelung nicht funktioniert, ich nach jedem Start den Code fürs Radio eingeben muss und das der Tageskilometerzähler bei jedem mal, wenn ich die Zündung an mache, auf null springt. Der Nugget springt zwar jetzt tadellos an, aber ich habe halt das genannte Problem.
Gestern war ich in einer Ford Fachwerkstatt, da sie mir meine Schlüssel neu teachen wollten, da der Nugget nach dem Batterieabfall wohl in einen Schonbetrieb geht und alle unnötigen Verbraucher "ignoriert/abstellt". Das hat aber leider nicht funktioniert. Die haben kein Problem feststellen können und sogar die neue Batterie gecheckt, aber diese ist korrekt angeschlossen und tadellos (ist ja auch nagelneu).
Sie haben mich gefragt, ob er noch eine dritte Batterie hätte, aber das weiss ich ja auch nicht.
Wenn ich den Nugget starte, bzw. auf Zündung schalte, dann leuchtet alles und er springt, wie gesagt, tadellos an, aber wenn ich den Motor abstelle, also nur eine Stufe zurück drehe, dann geht der Tacho sofort aus und auch das Radio, was vorher nicht der Fall war.

Kennt Jemand so ein Problem und kann mir vielleicht Tipps geben?

Dankeschön
  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541bs Avatar
29 Apr 2019 10:58
df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

Kategorie: Technik bis 2013

Vielleicht hilft dir dieser Thread: Elektrik
  • HeinDaddel
  • HeinDaddels Avatar
28 Sep 2017 12:36
HeinDaddel antwortete auf Tachonadel vibriert / Zündschloss

Tachonadel vibriert / Zündschloss

Kategorie: Technik bis 2013

Moin,
Seit zwei Wochen habe ich die gleichen Phänomene (Vibrierende Tachonadel, Gerappel im Armaturenbrett, genullter TKZ, ausgefallene Schlüsselprogrammierung) an meinem Nugget Bj. 2011. Die Phänomene traten auf, als die Fahrzeugbatterie zsammenbrach (die unter dem Fahrersitz.) Ich erneuerte die Batterie (Sch...Arbeit), behalte aber die Symptome.

Ergänzend kommt hinzu, dass ich vor drei Jahren ein plötzlich und unerwartet verstorbenes Original-Westfalia-Ladegerät durch ein wunderbar funktionierendes Ctek M300 ersetzte (Mit Nachtmodus ohne Ventilator: toll!). Damit lade ich nur die Hausbank achtern, vorn kommt nur ggfls. ein kleines Ctek zum Einsatz. Die Kontakte (6er-Stecker)des Original-Ladegeräts mußte ich hinten ungenutzt hängen lassen.

In dieser Konfiguration hielt das System wunderbar bis vor zwei Wochen. Dann starb die Fz.-Batterie mit den o.b. Symptomen.

Eine Analyse in der Ford-Werkstatt legt Folgendes nahe:
1. Bei kompletter Stromlosigkeit der Fz.-Batterie fährt der Fz-Computer komplett herunter.
2.Der Computer bootet mit einer neuen Fz.-Batterie und fragt als erstes nach den beiden Batterien, die normalerweise im Transit verbaut sind.
3. Da er die zweite (Haus-)Batterie nicht findet (Die Kontrollkabel achtern sind wegen des Ctek nicht angeschlossen), sagt er: "zweite Batterie leer" und bleibt auf dem Fehlerstatus wie oben beschrieben.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen, ohne achtern mein schönes Ctek gegen ein Westfalia-Ladegerät austauschen zu müssen? Kann man mit irgendwelchen Tricks erreichen, dass der Bordcomputer die hintere Batterie trotzdem als vorhanden und geladen erkennt?

Ich wäre äußerst dankbar für ein paar gute Tips!
HeinDaddel
  • Spritfire
  • Spritfires Avatar
29 Jun 2017 22:42
Spritfire antwortete auf Euroliner macht keinen Mucks

Euroliner macht keinen Mucks

Kategorie: Technik bis 2013

tourneo schrieb: Ich würde mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen, ich tippe auch auf die Batterie, Symptome hatte ich die gleichen, eine Lichtorgel im Armaturenbrett
Warum wurde das Kombiinstrument getauscht?


Das Kombiinstrument wurde getauscht, weil ein Fehler vorlag. Ab und zu gingen alle Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser usw) auf Null. Manchmal half ein Schlag gegen das Armaturenbrett, aber auf Dauer keine Lösung.
Batteriespannung beim "Starten" unverändert.
  • Baschi
  • Baschis Avatar
23 Mär 2017 15:05
Tachonadel vibriert / Zündschloss wurde erstellt von Baschi

Tachonadel vibriert / Zündschloss

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

folgende Dinge traten plötzlich alle zusammen auf. Ich versuche, dass mal in zeitlicher Abfolge zu beschreiben:

- öffen der Türen über elektr. Zünschlüssel
- steige ein und stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss - starte aber nicht den Motor.
- direkt danach, vibriert kurz die Tachonadel und während dessen nullt automatisch der Tageskilometerzähler
- starte den Motor und fahre los.
- parke, stelle den Motor wieder aus, ziehe Schlüssel raus
- direkt danach wieder kurzes vibrieren der Tachonadel und der Tageskilometerzähler nullt.
- manchmal dabei aufblinken der Armaturenbeleuchtung an/aus/an/aus usw.
- dauert ca. 5 Sekunden
- danach alles ruhig
- steige aus und schließe elektr. ab
- merke dabei, dass die Blinker nicht mehr blinken beim Auf/Abschließen

Stellte fest, dass die Wohnraumbatterie wohl platt ist. Keine Anzeige mehr auf dem Display.
Fahre den Nugget auch im Winter und lade mehrfach in der Woche über 220V.
Nebenbei bemerkt: letzten Sommer: Wohnraumbatterie schaltete sich einmal selbst ab. Seitdem schwache Leistung auch nach 48 Aufladung über 220V.
Selbst wenn die Gel nun total break down hat, hat das Einfluss auf diese Störungen?

Ansonsten im Fahrbetrieb keine Beanstandungen.

Tja - das wars - hat jemand schon mal soetwas erlebt?

Vielen Dank für Meldungen...

Beste Grüße

Baschi
  • Davelo
  • Davelos Avatar
02 Aug 2016 13:34 - 02 Aug 2016 14:32

Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus

Kategorie: Technik bis 2013

Servus Beinander,
kurz vor der Abfahrt nach Dänemark, habe ich seit gestern ein seltsames Problem mit meinem 2006´er altes Modell.

Während der Fahrt fallen die Instrumente plötzlich aus. Allerdings nicht alle miteinander, sondern mal der Tacho... mal der Drehzahlmesser... mal die Temperaturanzeige! Fallen kurz auf Nullstellung, um dann nur kurze Zeit später wieder auf den Ursprungswert zu springen. Mal einmal... mal mehrmals hintereinander... mal einzeln... mal miteinander... dann funktioniert´s wieder ganz normal...

Motor macht dabei keine Macken. Fährt ganz ruhig und unbeeindruckt weiter.

Hat jemand eine Idee was ich innerhalb dieser Woche noch probieren bzw. lösen kann? Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen! Was Schlimmes dürfte es ja nicht sein, oder --> denn ein paar Kilometer werdens schon werden in den nächsten drei Wochen B)

Würde mich freuen, da eine Lösung zu finden. Mein Ford Händler ist bis oben hin mit Terminen voll und hat keine Zeit für mich... :dry:

Viele Grüße
  • Kohlenkasten
  • Kohlenkastens Avatar
30 Apr 2016 14:33
Kohlenkasten antwortete auf Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme

Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme

Kategorie: Technik bis 2013

Mein Kohlenkasten (Euroline EZ 2011) hat jetzt ca. 90Tkm auf dem Tacho und ist im arbeitstäglichen Einsatz als Handwerkerlastesel und zieht im Urlaub unseren 1,5t Wohnanhänger. Er tut alles klaglos bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,1l, wobei der Stadtverkehr voll beladen und teilweise mit Anhänger sicher den Verbrauch nicht gerade positiv beeinflusst. Motor zieht gut durch, Ölverbrauch geht gegen Null. Das Schaltgetriebe flutscht wie am ersten Tag.
Keinerlei technische Probleme, Verschleiß ist natürlich vorhanden aber alles im Rahmen des erträglichen. und seit mein anfangs FFH das Auto nicht mehr manipuliert (z.B. Kühlmittel der Klimaanlage) und sich eine freie Werkstatt um die Routine kümmert bin ich mit der Kiste glücklich... Weniger Macken als Opel Zafira, VW T4, Nissan Primastar und was ich sonst noch alles so hatte :pinch: .

Gruß vom Kohlenkasten
  • Knutmut
  • Knutmuts Avatar
03 Apr 2014 17:56 - 03 Apr 2014 18:21

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Kategorie: Technik bis 2013

Ja eigentlich gute Idee, aber...
Für die Winterreifen bei normalen Temperarturen kann man schonmal bis zu 1Liter Mehrverbrauch oder auch mehr rechnen.
Leichter Rückenwind, minimales Gefälle , 70-80kg weniger Gewicht im Heck könnten sehr leicht den nächsten Liter oder auch mehr bei nur 20km ausmachen. Und dann war da noch die Sache mit dem DPF - bei nur 20km Fahrt würde das schon für den Verbrauschunterschied allein ausreichen.

Also am besten nochmal die Reifen hinten rein ( oder Zusatzperson) und die gleiche Strecke und Richtung nochmal bei 12grad... ;) :sick: :woohoo:
Und wenn man den Tacho nullt kann man auch gut die Durchschnittsgeschwindigkeit mit vergleichen - ob die Fahrweise ungefähr gleich war.

Ich schätze aber das wir auf gerader Strecke bei absolut identischen Bedingungen keine Verbrauchsunterschiede sehen würden zwischen alt und neu - die ergeben sich wohl erst bei Stadt- und Mischfahrten mit viel anfahren und Schalterei bei diesem Update.
  • Alex
  • Alexs Avatar
13 Mär 2010 19:39
Alex antwortete auf Motoroptimierung

Motoroptimierung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Gemeinde,

ich möchte mein \"Coming out\" hier öffentlich machen und oute mich gedopt zu haben. Komme gerade aus dem Rheinland zurück und habe der Fa. Tec-Power einen Besuch abgestattet. Von Remagen nicht weit habe ich in Bonn übernachtet und bin auf den alten Pfaden der Republik in der Museumsinsel gewandelt. War alleine unterwegs und habe das bislang erste mal ganz alleine im Nugget geschlafen, Platz ohne ende aber auch ganz schön einsam :dry: .

Angetan von dem Bericht in der Reisemobil lies mir die Möglichkeit keine Ruhe. Ich holte mir noch Expertenmeinung von Studienkollegen, von einem der im Bereich Motorenprüfstände Daimler arbeitet und einem anderen der mit einer KFZ Prüfstelle selbständig ist. Nach einem längeren Telefonat mit Herrn Urbanus von Tec-Power machte ich schliesslich einen Termin zur \"Motoroptimierung\" aus.

Und Leute ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die im Bericht genannte \"Anfahrschwäche\" war bei mir nicht der Grund. Es ging mir in erster Linie um mehr Drehmoment unten rum und um einen harmonischer laufenden Motor.

Und in beiden Bereichen sind meine Erwartungen voll erfüllt worden. Der Motor fühlt sich geschmeidiger und subjektiv gesünder an, und geht wie die Sau.

Um nicht mit leeren Händen zu euch nach Hause zu kommen, habe ich Elastizitätswerte auf der Hinfahrt vor der Maßnahme und auf der Rückfahrt nach der Maßnahme ermittelt.

Werte in (...) entsprechen nach der Maßnahme:

60-80 im 5. Gang = 7sec (5)
60-100 im 6. Gang = 25sec (18)
80-120 im 6. Gang = 18sec (14)
100-120 im 6. Gang= 10sec (7)
100-140 im 6. Gang= 35sec (19)

Auf der Rückfahrt habe ich dann noch die Bescheunigung von 0-100 gestoppt, 15sec finde ich sehr ordentlich.

Der Verbrauch scheint tatsächlich auch günstiger auszufallen. Den BC genullt, habe ich auf der Rückfahrt trotz der Beschleunigungs und Vmax Versuche bei Tempomat 120 7,6L verbraucht. Bin gespannt auf die rechnerische Werte.

Und falls Matze mitliest, ich habe die Kiste auf der Hin- und Rückfahrt ausgefahren und jeweils mit Tacho knapp 170 die gleiche Vmax. gehabt, was die Vermutung bekräftigt, dass der Dicke elektronisch abgeriegelt ist (gut so!)
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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage