Ford Nugget Forum

Euroline Verhalten nach Batterietausch

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
07 Jun 2022 19:39 #1 von Eurotester
Euroline Verhalten nach Batterietausch wurde erstellt von Eurotester
Hallo,

ich habe gestern beim Euroline (Bj. 2012) die 10 Jahre alten AGM-Batterien unterm Fahrersitz (80Ah/800A + 95Ah/850A) gewechselt, da mir aufgefallen war, dass sie im Winter schon leicht schwächelten und während mehrerer 800km-Fahrten die Boardspannung mit meinem China-Zigarettenanzünder-Adapter permanent mit ca. 14.7V angezeigt wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass früher die Spannung immer mal wieder deutlich niedriger (wenn die Starterbatterie voll geladen?) war.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Transit eine 'intelligente' Lima (wurde vor 2Jahren erneuert) hat, die sich 'abschaltet' wenn die Ladeendspannung erreicht ist. Ist das richtig?

Da die neuen Batterie vor dem Einbau komplett aufgeladen wurden, hab ich mich nicht gewundert, dass die Boardspannung zwischen 12,4V und 12,9V am Zigarettenanzünder angezeigt wurde. Wenn ich ihn bergab rollen lasse, steigt die Spannung auf 13,3V-13,7V. Auch dies passt eigentlich zum meinem Verständnis.

Da ich aber in 2 Tagen wieder nach Schweden fahren möchte, würde ich mich gerne vergewissern, dass die Ladung über die Lima wirklich funzt ... nicht dass beim Batteriewechsel unbemerkt eine Sicherung geflogen ist ...

Auf einer kurzen Testfahrt habe ich alle möglichen Verbraucher angemacht um eine Ladung und einen Anstieg auf >14V zu provozieren, hat leider nicht geklappt, sie blieb bei 12,5V. Als ich die Verbraucher abgeschaltet habe, ist die Boardspannung kurzzeitig auf ca. 13,5V angestiegen, um danach wieder auf 12,5V abzusinken.

Eigentlich ist alles wie ich es erwarte, mit der langen Fahrt im Hintergrund bin ich unsicher geworden und der Test hat mich nicht wirklich beruhigt ...

Mein externes Ladegerät lädt im Erhaltungsmodus mit 0,8V über Ladeendspannung, dieser Wert passt in etwa zur beobachteten Boardspannung bei Bergabfahrt und zum Wert nach Abschaltung aller Verbraucher. Aber sollte die Lima ähnlich arbeiten und bei meinem Test zwischen 'Erhaltungsladung' und keinerlei Ladung wechseln, haltet ihr das für möglich?

Hat jemand Vorschläge, wie ich die Lima-Ladung zuverlässig prüfen kann ohne zu riskieren, liegen zu bleiben. Leider hab ich keine Stromzange, nur ein billiges Multimeter.

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2022 23:17 #2 von Arno007
Hallo Torsten!

Ziehe mal den Stecker von der Zentralelektronik ab und schließe sie wieder an. Habe eine zusätzliche Anzeige von Votronic eingebaut. Es scheint so, als würde die Messung über die Zentralelektronik manchmal herum spinnen ...

Nicht vergessen die Uhrzeit, Temperatur des Kühlschranks, etc. danach wieder einzustellen ...

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
08 Jun 2022 17:25 #3 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch
Hallo Arno,

Danke für deine Antwort, sie bezieht sich sicher auf das zentrale Bedienteil des Nugget, richtig?
Das hat der Euroline in dieser Form nicht.

Hab gestern ein wenig in der nachgelesen:
In den Aufbaurichtlinien von 2012 steht, dass der Transit seit 26.9.2011 über ein 'intelligentes Regenerativladesystem' (SRC) verfügt. Dies steuert die Lichtmaschine, dessen minimale Spannung bei 12,2V und maximale Ladespannung zwischen 14,5-14,9V liegt. Nur im 'Auffrischmodus' können bis zu 15,2V erreicht werden. Dieser Auffrischmodus soll wohl wegen der 'längeren 80%-Ladung' (zyklisch?) ausgeführt werden.
Eigentlich geben alle bisher gemessen Spannung keinen eindeutigen Hinweis, dass die Nachladung nicht erfolgt ... ich werde los- und somit erfahren, ob es funzt :whistle:

VG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Jun 2022 22:18 - 08 Jun 2022 22:39 #4 von madmax
Hallo Torsten,

die Stille hier bezgl. Euroline und SRC liegt daran dass das SRC beim Nugget nicht aktiv ist. Die Batterieausstattung im Nugget ist etwas schizo mit den BleiCalcium Starterbatterien und den Gelbatterien im Aufbau. Die Batterien im Nugget verhalten sich gegenläufig im Bezug auf Temperatur und Ladespannung sodaß dort mit den starren 14,4V maximaler Lichtmaschinenspannung wohl der Mittelweg für beide Batterietypen gefunden wurde.

In deinem Euroline hast du vermutlich identische und hoffentlich die von Ford angedachten Batterietypen drin. Da ist deine Beobachtung mit den neuen Batterien m.E. denkbar, sofern dort auch eine 80% Ladung von dem SRC angestrebt wird. Wenn deine Batterien voll waren beim Einbau wird das SRC diese auf unter 80% ziehen bevor es wieder anfängt zu laden. Evtl. kannst du deine Batterien mit Radio, Standheizung o.ä. mal auf 12,3V entladen, dann wirst du wieder hohe Ladespannungen während der Fahrt sehen, zumindest für einige Kilometer.

Die Ladeendspannung der AGMs wird um 13,6 - 13,8V liegen (bei 20°!?), eine "Erhaltungsladung" bzw. das entsprechende Ladegerät dazu sollte deutlich unter der "Ladeendspannung" des jeweiligen Batterietyps liegen, ich vermute um 13,3V. Deine beobachteten 14,X V in der Vergangenheit sind ggf. eher den sterbenden alten Batterien geschuldet.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 08 Jun 2022 22:39 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eurotester
  • Eurotesters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
09 Jun 2022 00:04 #5 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch
Hallo Max,
besten Dank für deine Erklärung, es gibt mir einfach ein besseres Gefühl bevor es morgen auf Tour geht. Die Chefin hat wohl auch meine Unruhe mitbekommen und schon mit 'Umbuchung' gedroht :woohoo:

Der Euroline weicht in vielen Punkten vom richtigen Nugget ab, kein Wunder dass hier die Rückmeldung zu Aufbauthemen geringer sind.

Ja, mein Euroline hatte beide originalen Ca-AGM's von Johnson Controls mit Ford Branding drin. Die 10-jährige Lebensdauer hat mich sehr positiv überrascht, obwohl ich die Aufbaubatterie im Urlaub teilweise sehr tief entladen und in der gesamten Zeit nur einmal extern aufgeladen habe.

Ich hab sie nun durch die Varta G14 und F21 ersetzt, mal sehen wie die sich schlagen.

Ob das SRC über ODB2 auslesbar ist?

LG Torsten

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
09 Jun 2022 09:00 - 09 Jun 2022 10:54 #6 von madmax
...das SRC habe ich an unserem 2013er Euro V Nugget damals in minimaler Ausprägung vermutet und später auch darüber in der BEMM gelesen. Mit Forscan hab ich da nie versucht reinzuschauen, sollte m.E. gehen.

Der FFH kann auf jeden Fall das Ding konfigurieren wie beispielsweise die Anzahl der Batterien im Transit ... Es war bei den laufenden hardcore Softwareupdates bei den alten Euro Ver zumindest immer ratsam den FFH auf die nuggetspezifische Konfiguration hinzuweisen. Das SRC wurde da auf 1 Starterbatterie gesetzt wenn ich mich richtig erinnere, diese wurde dann immer auf 100% gehalten bzw. bewirkte das wohl eine Deaktivierung des SRC. Die Gelbatterie in der Küche ist eigentlich "dazugebastelt".

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 10:54 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2022 07:29 #7 von Naturbursche 80
Naturbursche 80 antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch
Hallo an alle Nuggetarier,
da ich neu hier bin und kein Thema zu meinem Problem gefundn habe, schreibe ich einfach mal unter dieser Kategorie und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Starterbatterie ist nach neun Jahren platt gewesen und durch überbrücken, habe ich es dann nach Huase bzw. zu meinem privaten Mechanikler gebracht, der ein paar Tage später mir eine neue besorgt hat und diese verbaut hat.

Mein Problem ist jetzt aber, dass die Fernentriegelung nicht funktioniert, ich nach jedem Start den Code fürs Radio eingeben muss und das der Tageskilometerzähler bei jedem mal, wenn ich die Zündung an mache, auf null springt. Der Nugget springt zwar jetzt tadellos an, aber ich habe halt das genannte Problem.
Gestern war ich in einer Ford Fachwerkstatt, da sie mir meine Schlüssel neu teachen wollten, da der Nugget nach dem Batterieabfall wohl in einen Schonbetrieb geht und alle unnötigen Verbraucher "ignoriert/abstellt". Das hat aber leider nicht funktioniert. Die haben kein Problem feststellen können und sogar die neue Batterie gecheckt, aber diese ist korrekt angeschlossen und tadellos (ist ja auch nagelneu).
Sie haben mich gefragt, ob er noch eine dritte Batterie hätte, aber das weiss ich ja auch nicht.
Wenn ich den Nugget starte, bzw. auf Zündung schalte, dann leuchtet alles und er springt, wie gesagt, tadellos an, aber wenn ich den Motor abstelle, also nur eine Stufe zurück drehe, dann geht der Tacho sofort aus und auch das Radio, was vorher nicht der Fall war.

Kennt Jemand so ein Problem und kann mir vielleicht Tipps geben?

Dankeschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2022 21:46 - 15 Jun 2022 23:31 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch
Hallo,

Zwischen dem Trennrelais (unter dem Fahrersitz) und der Aufbaubatterie (unter der Küche) verläuft ein stromführendes Kabel. Dieses ist sowohl nahe des Trennrelais wie auch nahe des Pluspols der Aufbaubatterie mit je einer starken Sicherung (ca. 100 Amp) abgesichert.
Beim Batteriewechsel kommt es öfter vor, dass eine ( oder beide) Sicherungen durchbrennen. Dann kann die Aufbaubatterie (die nach 'Zündung aus" für fast alle Funktionen zuständig ist), keinen Strom Richtung Fernbedienung, Radio etc. abgeben.

Suche und finde die Sicherungen, und alles wird gut :) .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Jun 2022 23:31 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Naturbursche 80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2022 15:22 #9 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Euroline Verhalten nach Batterietausch
Das Thema hatten wir schon vor kurzem:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...t-kein-steckersymbol

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Naturbursche 80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage