Ford Nugget Forum

Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
29 Apr 2019 06:43 #21 von bmwrt7
Die Problematik wurde im Forum schon mal beschrieben - glaube ich zumindest, konnte nur noch nix konkretes dazu finden - ich bin auch nicht der versierte Sucher.

Aber - das klingt für mich, als wenn beim Akkuwechsel eine Sicherung durchgebrannt ist.
Es gibt eine vor der "Wohnbatterie" und eine Sicherung hinter der "Fahrzeug" Batterie.
Die sind relativ groß Dimonsioniert - aber bei unsachgemässem Fremdstart oder Batteriewechsel mit Kurzschlusskontakt gehen die durch.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: moezeph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 07:41 #22 von Darth-Igi
Darth-Igi antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo,

Das Radio wir von der Bordbatterie versorgt. Evtl. ist beim Wechsel eine Sicherung geflogen. Du kannst auch mal hören, ob beim Drehen des Zündschlüssels das Relais schaltet und deine Borbatterie überhaupt noch geladen wird.

Viele Grüße
Darth-Igi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
  • df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Apr 2019 10:58 #23 von df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b
df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Vielleicht hilft dir dieser Thread: Elektrik

Viele Grüße
hogi
Ford Transit, Bj. 2010,T2/L2, ca. 70 Tkm, Seedorf-Camper-Ausbau 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, moezeph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 11:19 - 29 Apr 2019 11:42 #24 von moezeph
moezeph antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Da ich zuerst meine alte Batterie überbrücken musste, finde ich eine durchgebrannte Sicherung naheliegend.
Ein paar habe ich schon gecheckt, aber die der Wohnraumbatterie noch nicht, das mache ich heute Abend mal.
Die Wohnraumbatterie gibt Strom, aber wird nicht mehr geladen. Die Volt Anzeige war erst auf 13 und nun auf 12.9V runter, aber bei der Fahrt steigt sie nicht wie üblich auf über 14.

@Stan243 Den Radio-Code habe ich glücklicherweise.

Vielen Dank @Hogi, das scheint ein guter Tipp zu sein. Ich checke heute Abend mal die 100A Batteriehauptsicherung.


LG
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 11:42 von moezeph. Grund: 2 in 1 zusammengeführt Bitte
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Mammut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
29 Apr 2019 13:17 #25 von sumanino
sumanino antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Danke hogi für den Link. Beiträge somit an das bestehende Thema angehangen.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 13:30 #26 von moezeph
moezeph antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hi alle zusammen,

bei mir war es die 100A Hauptsicherung unter dem Fahrersitz. Diese habe ich gerade getauscht und nun geht wieder die Funk-ZV, das Radio wird nicht resettet, etc.
Sie ist anscheinend beim Überbrücken durchgeflogen.

Danke für eure Tipps

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, qwei, brooke schielt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2019 22:51 #27 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Zusammen,

vielen Dank an Alle! Bei mir war auch die Starterbatterie defekt. Nach dem Tausch ging (bei Zündung aus) die Innenraumbeleuchtung nicht, das Radio nicht und die Funkfernbedienung.
Bei mir waren beide 100 Amp Sicherungen in der Zuleitung zur Bordbatterie defekt. Wahrscheinlich sind Sie, entweder durch den Zellenschluss der Starterbatterie, oder durch das Fremdstarten durchgebrannt.

Grüsse Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 10:07 - 18 Mai 2019 17:58 #28 von Mammut
Hallo Bambuswo,

wir haben auch Dein Problem. Auch bei uns wurde Mitte April die Starterbatterie gewechselt, nachdem zuvor eine Überbrückung durchgeführt werden musste, weil der Start nicht wie gewohnt funktionierte.

Inzwischen waren wir jetzt in 3 verschiedenen Werkstätten und sind dazu fast 200 km gefahren. Der Bordcomputer zeigte am Anfang der Fahrt noch 13,7 und zu Hause nur noch 13,3 an.

Es wurde bei uns nur eine einzige Sicherung gefunden und die Überprüfung ergab, dass diese heil ist.
Wo befindet sich denn noch eine weitere Sicherung? Kannst Du bitte im Forum ein Foto reinsetzen oder genau beschreiben?

Die Schlosser in den Werkstätten tun so als ob es ein gaaaaaannnnnz großes Rätsel wäre und die Problemsuche viele Stunden oder sogar Tage dauern wird. Unser Urlaubsbeginn Mitte Juni ist in Gefahr. :woohoo:

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 18 Mai 2019 17:58 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 13:16 #29 von giglawitz
giglawitz antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo,
geht es darum, dass die zweite Batterie nicht mehr geladen wird? War bei mir der Fall, auf dem Bordcomputer-Display wurden auch keine 14,4V mehr erreicht. Bosch-dienst fand die Lösung, nachdem ich die Versorgerbatterie schon ausgetauscht hatte und keine Besserung kam: Es gibt noch eine zweite Sicherung direkt bei der Versorgerbatterie. Die war durch. Ausgetauscht und alles wieder gut. Ich hoffe es geht bei dir auch so einfach.

Gruß
Christian

Nugget Bj. 2008, 103Kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2019 13:27 - 08 Mai 2019 13:32 #30 von Mammut
Hallo Christian,

wir haben Probleme mit den Bezeichnungen erste und zweite Batterie sowie erste und zweite Sicherung.

Bei uns wurde nur die Starterbatterie unter dem Fahrersitz (da ist nur eine einzige Batterie) ausgetauscht.
Die Bord-Batterie unter der Küche ist (noch ?) in Ordnung.

Ein Werkstatt-Meister hat uns gestern eine Bauanleitung gezeigt. Darauf waren 2 Starterbatterien nebeneinander eingezeichnet. Er wollte uns gar nicht glauben, dass sich unter unserem Fahrersitz nur eine Batterie befindet, denn angeblich hat er das richtige Baujahr unseres Nugget eingegeben.

Wir haben zur Starterbatterie auch nur eine einzige Sicherung gefunden. Wo soll denn noch eine weitere Sicherung sein?

Vom Focus kennen wir das so, dass man gelegentlich die Scheinwerfer-Glühlampe wechseln muss und nur wenige Tage danach ist auch die andere Glühlampe kaputt. Seitdem haben wir immer beide Glühlampen gleichzeitig wechseln lassen, sobald nur eine davon kaputt war.

Ein Werkstatt-Meister hat uns gestern geraten, nach dem gleichen Prinzip auch die Bord-Batterie mit zu wechseln, wenn die Starterbatterie getauscht werden muss. Was sollen wir davon halten?

Müssen wir tatsächlich davon ausgehen, dass in Kürze (ausgerechnet wenn wir demnächst im Urlaub sind) auch die Bord-Batterie den Geist aufgibt, nur weil wir vor ein paar Tagen die Starterbatterie tauschen mussten?

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 13:32 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage