Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tachonadel vibriert / Zündschloss

Mehr
23 Mär 2017 15:05 #1 von Baschi
Tachonadel vibriert / Zündschloss wurde erstellt von Baschi
Hallo,

folgende Dinge traten plötzlich alle zusammen auf. Ich versuche, dass mal in zeitlicher Abfolge zu beschreiben:

- öffen der Türen über elektr. Zünschlüssel
- steige ein und stecke den Zündschlüssel ins Zündschloss - starte aber nicht den Motor.
- direkt danach, vibriert kurz die Tachonadel und während dessen nullt automatisch der Tageskilometerzähler
- starte den Motor und fahre los.
- parke, stelle den Motor wieder aus, ziehe Schlüssel raus
- direkt danach wieder kurzes vibrieren der Tachonadel und der Tageskilometerzähler nullt.
- manchmal dabei aufblinken der Armaturenbeleuchtung an/aus/an/aus usw.
- dauert ca. 5 Sekunden
- danach alles ruhig
- steige aus und schließe elektr. ab
- merke dabei, dass die Blinker nicht mehr blinken beim Auf/Abschließen

Stellte fest, dass die Wohnraumbatterie wohl platt ist. Keine Anzeige mehr auf dem Display.
Fahre den Nugget auch im Winter und lade mehrfach in der Woche über 220V.
Nebenbei bemerkt: letzten Sommer: Wohnraumbatterie schaltete sich einmal selbst ab. Seitdem schwache Leistung auch nach 48 Aufladung über 220V.
Selbst wenn die Gel nun total break down hat, hat das Einfluss auf diese Störungen?

Ansonsten im Fahrbetrieb keine Beanstandungen.

Tja - das wars - hat jemand schon mal soetwas erlebt?

Vielen Dank für Meldungen...

Beste Grüße

Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 15:28 #2 von madmax
madmax antwortete auf Tachonadel vibriert / Zündschloss
Hallo Baschi,

ja, das ist so sobald man den Schlüssel dreht und abzieht hängt einiges auf der Aufbaubatterie und wenn die Aufbaubatterie platt ist kann es sein:
...die Schließanlage geht nicht mehr, die Tageskilometer usw. im Tacho sind gelöscht, der Radiocode ist weg, Relais rattern im Cockpit...

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
24 Mär 2017 12:07 #3 von Baschi
Baschi antwortete auf Tachonadel vibriert / Zündschloss
Hallo Max,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Dann klemme ich mal die Wohnraumbatterie ab. Dann sollte das ja alles vorbei sein.
Dann werde ich mir mal die Batteriebeiträge durchlesen und bald bestellen. Ach ja - und ein Ctek soll es auch werden....

Beste Grüße und vielen Dank nochmal...

Baschi...

Mehr
24 Mär 2017 12:49 #4 von madmax
Hallo Baschi,

abklemmen solltest du erst, wenn die neue da ist oder als Alternative nur für kurze Zeit und kurze Strecken eine funktionierende normale Autobatterie reinstellen. Kurz nur deshalb, weil die Ladespannung eigentlich zu hoch ist für eine konventionelle Säurebatterie und die ggf. kräftig gast und sabbert nach 500km Autobahn.

Das Serien-Ladegerät finde ich jetzt nicht so schlecht und wenn man die monatliche 48h Ladung einhält damit (tu ich auch nicht wirklich immer konsequent:whistle: ) oder häufig lange Strecken fährt halten die Gelbatterien auch einige Jahre. Ich hatte als Bastel und Reservebatterie eine wirklich schlecht gepflegte Sonnenschein 100Ah Gel nach ca. 17 Jahren entsorgt. Leider geben nur wenige Tiefentladungen den Gels doch gerne mal ganz schnell den Rest, ich denke das ist das Wichtigste was man vermeiden sollte und wenn's passiert schnellstmöglich mit Aufladen beginnen.

vg
Max

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
24 Mär 2017 13:54 #5 von Baschi
Hallo Max,

vielen Dank....hatte ich auch gerade in einem älteren Beitrag gelesen - also klemme ich erst ab, wenn es eine neue Batterie gibt. Ref Ladegerät...ich werde das Bordeigene weiter benutzen und dann mal im Langzeittest sehen, wie sich eine neue Batterie im Vergleich zu meiner bereits angeschlagenen-Tageszulassungs-Messe-und wohl nicht gepflegten WRB verhält. Ich denke wir sollten nicht weiter in diesem Beitrag über Batterien sprechen...sonst gibt es Druck von oben...falsches Thema und so....:whistle:

Fazit - mein Problem wurde gelöst und sollte ich noch weitere Fragen zum Thema Batterien, Strom, Ladegerät haben, besuche ich die einschlägigen Beiträge hier im Forum oder sende Dir eine PN.

In diesem Sinne - Dir und allen Mitlesern ein schönes WOEB)

Gruss

Baschi

Mehr
15 Mai 2017 12:32 #6 von Baschi
Guten Mittag,

wollte nur kurz erwähnen, dass sich mit dem Austasch der WRB alle genannten Probleme aufgelöst haben. Alles funktioniert wieder.
Natürlich gibt es auch hier eine kleine Anekdote: ich habe den Wechsel der WRB von einer BO... Werkstatt machen lassen. Diese hat vorher alles durchgemessen
und festgestellt, dass es sich zum Glück nur um eine defekte WRB handelte. Ich also eine neue WRB (bitte gleichwertig - er - ja wir nehmen EXIDE - ich OK) bestellt.
Fahrzeug abgeholt und alles ok. Ich habe leider nicht nachgeschaut, WAS die mir da eingebaut haben. Es ist eine Exide Expert EE 185. Öh - ich wollte eigntlich keine Nassbatterie und verkauft wird dieses Gerät als LKW Starterbatterie mit extremer Zyklenfestigkeit. Ich habe das nunmal getetstet und stellte am WOE fest, dass die voll geladene Batterie nach 36 Stunden Kühlbox (8 Grad C) und ca 8 Stunden Standheizung (19 Grad C) und ein bischen Leselampe und Wasserhan auf 12,6 Volt runter geht (Aussentemp tagsüber 20 Grad und nACHTS NICHT UNTER 8 Grad. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Mal abgesehen, dass die Werkstatt etwas anderes eingebaut hat als ich wollte....und preislich passt das auch nicht zusammen....halte ich als Laie nicht so viel davon. Lt. der Werkstatt ist diese Batterie völlig geeignet, da ich wenige Verbraucher habe, diese Battierie aber EXTREM Zyklenfest ist. Ich habe diverse Beiträge im Forum gelesen und mir ist bewusst, dass das Strom/Batteriethema schon ausführlich diskutiert worden ist, Ich habe aber noch keinen Beitrag gefunden, der so eine Battierie hat. Und ich habe hier gelesen, dass die Spannung bei einer neuen WRB z.B. die ES 1600 tagelang hält....
Die Werkstatt meinte der zügige Spannungsabfall könnte bedeuten, dass evtl ein Verbraucher mehr Strom abnimmt, als er sollte usw...Fazit - ich soll jetzt nochmal kommen und alles wird nochmal gemessen. Genau das wollte ich alles vermeiden....da ich bei solchen Dingen total unversiert bin, also pure user - bin ich auf die Werkstattboys angewiesen....hier habe ich das Gefühl, eher ausgeliefert zu sein....

Für jeden Trost dankbar....

LG,

Baschi

Mehr
15 Mai 2017 14:29 - 15 Mai 2017 16:59 #7 von madmax
Hallo Baschi,

du erlebst Sachen :laugh: Also so schlecht finde ich das jetzt nicht mit den 36h Kühlbox und Wohnen + Heizung. Wenn du alles aus hattest und die Kühlbox ggf. auch erst vor ein paar Minuten noch gelaufen ist und da stehen 12,6V auf der Uhr gibt's doch nix zu meckern und außerdem solltest du Dir rund 100.- Euro zur Gelbatterie gespart haben. Bei 12,6V sind für die Gels lt. Westfalia noch mehr als 75% Kapazität übrig.

Die Gelbatterien halten die Spannung tagelang über 12,0Volt, das hätte deine LKW sicher auch noch eine Weile mitgemacht. So als Hausnummer erwarte ich von meiner Gel, 4 Tage stehen im Sommer mit Kühlbox 7°, täglich 1-1,5l Getränke kühlen und neben der vorhandenen Füllung noch den einen oder anderen Einkauf kühlen, etwas Licht abends im Auto, 1,2 oder 3...Handy/Taschenlampen Ladungen...
Dann sollte die Weiterfahrt mit >= 12,2Volt möglich sein oder noch eine ungeplante zusätzliche Nacht ohne Versorgungsengpass um dann immer noch mit 12,X V weiterzufahren. (<=12V = 0% Kapazität bei den GELs)

vg
Max

PS: Die original Exide GEL gibt's derzeit um rund 330.-, deine Exide LKW Batterie gibt's für rund 230.- bei autobatterienbilliger.de. Das zur preislichen Einordnung.
Der User "hans-werner" hat wenn ich mich richtig erinnere ersatzweise eine billige LKW Batterie während der Europa Tour einbauen lassen und für ca. 2 Jahre drin gehabt bis sie schwächelte ansonsten scheint nichts passiert zu sein, nun als Ersatz wieder eine Säurebatterie ECTIVE EEC180.
Falls ihr euch nicht auf eine Rücknahme/Austausch einigen könnt, würde ich den Herren zumindest die Aufgabe geben sich beim Hersteller zu erkundigen ob das Bordladegerät im Nugget auf den Batterie Typ GEL optimiert, für die neue nasse Bleicalcium oder AGM oder was es auch sein mag, auch passt.

Letzte Änderung: 15 Mai 2017 16:59 von madmax.

Mehr
15 Mai 2017 16:43 #8 von Baschi
Hi Max,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dieses WOE mache ich den Dauertest. Ich werde berichten. Komisch - diese Exide Expert EE185 wird nicht als AGM Typ verkauft, sondern als Nassbatterie; - in der Beschreibung wird sie aber als Glasmat System angepriesen...

Die Exide Expert steht für hervorragende Kaltstartleistung und höchste Zyklenfestigkeit.
Ausgestattet mit der einzigartigen Glassmat/SHD Technologie und extra dicken Gittern bietet sie in Verbindung mit der neuesten Blei-Antimon/-Kalzium-Hybridlegierung ein bisher nicht dagewesenes Leistungsspektrum.
Durch die PTFE-Membran und den Rückzündschutz bietet sie höchste Sicherheit.
Kaltstartprobleme und außerplanmäßige Wartungsintervalle gehören mit der Exide Expert der Vergangenheit an.
Selbst bei höchsten Ansprüchen beeindruckt die Exide Professional durch hohe Zyklenfestigkeit und eine extrem lange Lebensdauer
unquote

Ich freue mich schon auf das 'nette Gespräch' mit der Werkstatt.

Beste Grüße

Baschi

Mehr
20 Jun 2017 10:21 #9 von Baschi
Ein Nachtrag:

Die Excide 185 war etwas (!) defekt und wurde von der Werkstatt zurückgenommen. Es wurde nun eine VARTA LFD180 eingebaut. Als ich den Wagen abholte, war der Mann nicht mehr da. Man sagte mir aber, diese Batterie wäre noch besser??? Mir blieb nichts anderes übrig, als erstmal loszufahren. Nach gestrigem recherchieren ist das nun wieder einen Nassbatterie, die DUAL ganz toll ist. Ich wollte eigentlich nur eine GEL...

Kann mir jemand bitte erklären, was das für eine Batterie ist, und warum die so super sein soll? Gasen denn Nassbatterien nicht??? Ich steige da nicht mehr durch...:(

Beste Grüsse / Baschi

Mehr
20 Jun 2017 12:33 - 20 Jun 2017 12:37 #10 von galli
galli antwortete auf Tachonadel vibriert / Zündschloss
Hallo Baschi,
Ich habe meine WRB bei mir kürzlich ja selbst getauscht. Da ist am BATTERIESCHACHT auf dem Abwassertank ein dickes Hinweisschild, dass NUR eine GEL verbaut werden darf! Wer lesen kann übersieht diesen Aufkleber beim Batterietausch nicht!!! (meiner ist BJ 2013, ich gehe mal davon aus dass das im 2011er auch so ist)

Wenn so ein Fachmann von BO.... diese Vorgabe also ignoriert, ist das seine Sache. Du als Kunde mußt das nicht hinnehmen (es sei denn du willst das so).
Ich würde ihn damit konfrontieren und ihm mit Argumenten um die Betriebserlaubnis kommen und freundlich aber bestimmt um eine Schriftliche Haftungsübernahme, wegen des abweichenden Batterietypus bitten......und keine Ausreden mündlicher Art akzeptieren......einfach ignorieren und wiederholen worum es geht......

Ich weiß das nervt! (soll es auch)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 12:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos