Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

  • matze372
  • matze372s Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
02 Jun 2023 08:06 #191 von matze372
matze372 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Maddin.
Wie erkenne ich ob ich einen LIN Generator hab? Meiner ist BJ 2013 und Euro 5.
LG Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 09:39 #192 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Euro 5, geh davon aus, dass du nicht unbedingt einen LIN-Bus hast.
Die wurden zwar in frühen 5er Motoren getestet aber waren nicht über ein BMS geregelt.
Schau mal an der Fzg-Batterie ab auf dem Minuspol ein schwarzes Kästchen hängt. Der Sensor für das BMS.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Portalsimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 10:01 #193 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Als AC-Ladegerät habe ich ein Froron drin. Das kann ich einstellen.
Ich habe hier schon Horrorgeschichten gelesen. Kaputte Lichtmaschinen, kochende Batterien usw…
Hi, kochende Batterie geht nur bei Nass-Batterien.
Die Lifepo ist eine Trocken-Batterie.
Du kannst die sogar legen.
Natürlich muss deine Lima ausreichend groß dimensioniert sein, größer 100-120 Ampere würde ich mir kein Kopf machen.
Ansonsten vielleicht eine Stärkere einbauen und ein zusätzliches Kabel nachziehen.
Hast du Solar wird die Batterie eh immer vorgeladen, dann fließen auch keine allzu hohen Ströme.
Ich habe bei uns erfolgreich die Kombination Lifepo und AGM parallel getestet.
Das bedeutet, die Lifepo arbeitet immer und wird es eng dann übernimmt die AGM an dem Knick in der Entladekurver von der Lifepo.
Ich würde wieder die Lifepo einbauen, auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Und 100 Ah Lifepo ist etwa das selbe wie 200 Ah AGM.
Also 50 Ah Lifepo entspricht etwa 100 Ah AGM.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: matze372, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze372
  • matze372s Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
02 Jun 2023 19:31 #194 von matze372
matze372 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Also ich hab da nichts gesehen. Also müsste es funktionieren.
LG Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 10:19 - 20 Jul 2023 10:32 #195 von Chili

Hast du Solar wird die Batterie eh immer vorgeladen, dann fließen auch keine allzu hohen Ströme.
Hier würde ich widersprechen wollen.
Denn genau das ist einer der kritischen Punkte bei LiFePo4.
Dort fließen SEHR hohe Ströme bis zum Ladeschluss.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn die LiFePo4 nicht also durch Solar schon voll ist (ein bisschen "vorladen" reicht da nicht), dann geht's strommäßig volle Kanne.

Wenn der Ladestrom nicht begrenzt wird, kann der Strom so hoch sein, dass
a) die Lichtmaschine an der Leistungsgrenze läuft
b) dieser hohe Strom die Kabel belastet (Wärme!)
c) der zulässige Ladestrom der LiFePo4 überschritten wird
Denn die LiFePo4 "zieht", was sie kriegen kann. Bei 100Ah und oft gängigen 0,5C sollten es maximal nur 50A sein.
Weniger ist besser ist schonender.

Deswegen würde ich z.B. nie auf ein B2B Lader (Ladebooster) verzichten.
Dessen einzige Aufgabe ist es, den Ladestrom zu begrenzen und ein Überschreiten der Ladeschlussspannung der LiFePo4 zu verhindern.

Ich baue in Kürze auf 2 x 100Ah LiFePo4 und B2B Lader um,
dann dokumentiere ist das im Detail und auch die Gedanken dahinter.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 10:32 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 10:53 - 24 Jul 2023 11:01 #196 von thomas37170
thomas37170 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich kann jetzt hier nur aus meiner Erfahrung berichten.
Mein Plan war die Aufbaubatterie AGM und zusätzlich eine LiFePo zu verbauen. Ich habe dann verschiedenste Varianten eingebaut und getestet. (Bericht dazu in anderem Tread). Im Enddefekt habe ich Ladebooster, Dioden, etc wieder rausgeschmissen und die beiden Batterien einfach parallel geschaltet. Die LiFePo´s haben im Regelfall integrierte BMS Systeme, die zum einen die Tiefenentladung verhindern und zum anderen auch den Ladestrom begrenzen. Bei meiner auf maximal 100A. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Batterien funktioniert nun schon seit einem halben Jahr problemlos. Keine der Batterien ist bisher übermäßig warm geworden, die LiFePo kann ich bis 0% nutzen, die AGM übernimmt ab da die Versorgung allein und ich kann so ca. 5-6 Tage mit Standheizung und Warmwasser stehen. Laut BMs der LiFePO ist der höchste Ladestrom bisher bei ca. 60A gewesen. Ich gehe davon aus das die LIMA selbst begrenzt.
Sind wie gesagt nur Erfahrungswerte nach Livetests und entspricht nicht unbedingt den Elektronikermeinungen, die sicherlich nicht verkehrt sind.
Somit Ohne Gewähr :)
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 11:01 von thomas37170.
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog, norge, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2023 19:45 #197 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Guten Abend zusammen,

ich gebe hier mal ein Update nach 9 Monaten Betrieb der 3 80Ah LifePO4 ohne Ladebooster.

Es sind noch immer die selben Werte wie am Anfang:

Beim Starten zieht der Nugget in einer kurzen Spitze 60 A aus den LiFePO4. Die Ladeleistung liegt dann bei laufendem Motor für wenige Minuten bei 40 A. Die Ladeleistung während der Fahrt liegt ohne eingeschaltete Scheinwerfer zwischen 35 und 36 A, mit eingeschalteten Scheinwerfern bei ca. 33 A. Ab ca. 99 % Ladung sinkt der Wert dann kontinuierlich ab. Die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Ladeleistung. Die LiMa ist weit von einer Überlastung entfernt.

Alle Werte haben sich immer relativ gleichmäßig auf die 3 Akkus aufgeteilt. Es gab geringe Abweichungen zwischen den 3 Akkus. 100 % synchron werden die Werte laut BullTron nie sein, dass stellt aber kein Problem dar sondern ist technisch bedingt.

Die Batterien machen ihren Job einwandfrei, auch an heißen Sommertagen gab es keine Probleme. Ergänzt habe ich unsere Ausstattung mit einer Power Station, da drin ist ebenfalls eine 80AH LifePO4 verbaut und stellt ca. 1 kw/h Wechselstrom zur Verfügung. Sie liefert bis zu 2.500 Watt und wird über die Bordbatterien mit 100 Watt nachgeladen. Somit verfügen wir über genug Strom für alle Lebenslagen, zumindest wenn wir nicht zu lange an einem Standort verbleiben.

Das Westfalia Ladegerät ist seit 8 Monaten aus dem Stromkreis entfernt, ich könnte es aber bei Bedarf jederzeit wieder aktivieren. Auf ein neues modifiziertes mit LiFePO4 Kennung habe ich verzichtet. Sollten die Batterien wirklich mal leer sein (kann ich mir kaum vorstellen), ist es kein Problem sie mit dem alten Ladegerät kontrolliert wieder aufzuladen. Nur für den tagelangen Dauerbetrieb am Landstrom ist es in dieser Kombination nicht geeignet.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer, BodenseeNugget, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 20:42 #198 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Leute,

da unsere Gel Batterie so langsam sich dem Ende zu neigt, fange ich an mich um das Thema LiFePO4 zu kümmern.

Dabei muss ich sagen, dass die fertigen Systeme mir in meiner Wunschgröße doch etwas zu teuer sind, vor allem nachdem ich mich mit dem "Selbstbau" mal beschäftigt habe. Da sieht es dann deutlich freundlicher mit dem Preis aus.

Nun die Frage, hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Zellen von EVE und BMS von Daly gemacht?

Diese Komponenten gibt es u.a. hier: www.lifepo.shop/lifepo4-12v-akkus

Mit den Komponenten hätte man z.B. dann einen 280AH Akku mit BT BMS.

Der Selbstaufbau eines solchen Akkuspeichers ist im Grunde gar nicht so schwer.

Hier habe ich mal ein paar ganz gute Videos dazu gefunden:


Ein etwas rudimentärer Aufbau:




Etwas professioneller mit vielen Tipps:




Und wer jetzt sagt.... ja, aber das sieht mir alles zu gebastelt und nicht schick aus, der schaut sich dieses Video an. In die Richtung würde ich dann auch gehen:




Freue mich schon auf eure Antworten....

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 20:55 #199 von nugger
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Batteriewechsel steht bei mir auch demnächst an, aber so einen Selbstbau würde ich dann doch nicht machen. Auch wenn es günstiger ist, schick ausschaut und nicht nach Basteln.
Wenn die Kiste abfackelt wirds mit Versicherungsleistung schwierig werden.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2023 21:01 #200 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hey Bodensee, hab mir für unseren 2017er eine 190Ah lifepo4 selbst gebaut. Leider noch nicht dazu gekommen alles zu dokumentieren, ein Bild der fertigen Batterie findest du aber hier

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...tterie-lifepo#290177

Für das BMS gibt es inzwischen bessere Alternativen zum daly, schau die mal das JK B2A8S20P an.

Bisschen Werkzeug (Labornetzteil..) braucht man um im Optimalfall die Zellen auch ordentlich testen zu können und top balancen. Ist aber alles kein Hexenwerk wenn man elektrisch ein wenig etwas versiert ist.
Gehäuse bauen ist auch überschaubar mit etwas handwerklichen Geschick.

Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage