Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
10 Sep 2022 13:16 #151 von Kontur
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
kleines Ladebooster 1x1 vs Lima-Überlast/Lifepo-Frittieren:


und nun viel Erfolg, habe dazu schon genug geschrieben :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2023 15:08 - 02 Jan 2023 16:07 #152 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Zusammen,

bin jetzt durch den gesamten Verlauf durch, sehr interessant! Werde jetzt einfach mal bei meiner Fordwerkstatt bzgl. eines Einbaus einer BullTron 200AH Polar nachfragen. Von den Daten her sollte sie passen:

Nennkapazität: 200Ah / 2560Wh
Nennspannung: 12.8 V
Zyklenlebensdauer: (bei 80% Restkapazität)
≥3500 bei 100% DOD (Entladungstiefe)
≥7000 bei 80% DOD (Entladungstiefe)
≥14000 bei 50% DOD (Entladungstiefe)
Ladeschluss-/Absorptionsspannung: 14.2 - 14.6V
Erhaltungsspannung: 13.5 - 13.8V
Empfohlener max. Ladestrom: 100A
Max. Ladestrom: 200A
Dauer Entladestrom: 200A
Max. Entladestrom: 400A
Batterie Management System (BMS): integriertes Smart BMS mit aktivem 5A Balancer
Überwachung: Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
Anwendung / Verschaltung: 12V Installation, Parallelschaltung möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V nicht möglich)
Schutzart: IP65
Temperaturbereich (Entladung): -30°C ~ +60°C
Temperaturbereich (Ladung): -20°C ~ +55°C
Temperaturbereich (Lagerung): -30°C ~ +60°C
Garantie 5 Jahre Herstellergarantie
Gewicht 19 kg
Abmessungen (L x B x H) in mm 367 x 189 x 253
Einbaumöglichkeiten stehend und liegend

Sie kostet zwar ca. 2.000 €, ist aber wohl von hoher Qualität und eine Anschaffung fürs Leben.
Bin gespannt ob Ford mir die einbaut ohne zusätzliche Booster und Co., meinen Solarregler kann ich jedenfalls auf LifePO umstellen. Außerdem werde ich mir noch das Fraron Automatikladegerät einbauen. Das Alte hat mich eh öfters geärgert mit Ladeströmen um 15V.

Viele Grüße
Christian

Update:
Ford sieht erst mal keine Probleme. Bestelle mir jetzt die Batterie und Ford misst dann nach dem Einbau nochmal alle Ströme durch, sollte es doch kritisch werden wird halt ein Booster nachgerüstet.

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 16:07 von mogwog.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2023 16:14 - 02 Jan 2023 18:48 #153 von goldig
goldig antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Christian,

whrd. Messetagen gibt's beim Bulltron Haus und Hofhändler led-lichtzentrum.de immer Sonderpreise.
Die nächste Messe findet in Stuttgart vom 14./ 21.1. statt.

Je nachdem, wo Du wohnst, ...

Gruß ,

Stefan

P.S. Aktuell kostet Deine 20 AH Polar bei led-lichtzentrum.de 1.899 €

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Letzte Änderung: 02 Jan 2023 18:48 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 10:27 - 03 Jan 2023 10:32 #154 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Vielen Dank für den Tip Stefan!

Ich habe noch mal recherchiert um letzte Zweifel auszuräumen, hier einige Auszüge:

5. Kann ich mein Wohnmobil einfach so auf LiFePO4 umrüsten?
Zuerst die gute Nachricht, die Lithium Batterien von BullTron und die Saftkiste der Batterieschmiede können 1:1 gegen die alte Bleibatterie ausgetauscht werden.

Solange keine Ladegeräte oder Verbraucher geändert werden, ändert sich auch die Stromstärke im Kabel nicht und es müssen deshalb auch keine Kabel verstärkt werden.

Ein Ladebooster muss nur dann nachgerüstet werden, wenn der Ladestrom von der Lichtmaschine nicht den Erwartungen entspricht, oder die Spannung im Bordnetz zu hoch ist (bei einigen Mercedes Modellen der Fall). Aber das sind alles Probleme, die Sie auch mit der Bleibatterie schon hatten - nur vielleicht nie bemerkt wurden.

Ein besonderes Augenmerk sollte dem Solarregler der PV-Anlage geschenkt werden. Da dieser vor allem in Standzeiten die Batterie voll aufladen wird, und evtl. mit der falschen Spannung lädt, müssen Sie genau prüfen - ob der Solarregler sich auf eine Ladeerhaltungsspannung von 13,5 Volt einstellen lässt (meist ist dies die LiFePO4 Kennlinie).

6. Wie kann ich Lithium Batterien im Wohnmobil laden?
Da Lithium- und Bleibatterien nahezu die gleiche Lade- und Entladeschlussspannung haben, können sie 1:1 gegen Bleiakkus ersetzt werden. Einzig die Ladegeräte müssen noch auf die passende Ladespannung eingestellt werden. Bei Akkus von BullTron und Liontron verlangen die Hersteller eine Ladespannung von 14.2V -14,6V bei Victron sind es 14 - 14,4 Volt.

In der Regel wird diese Spannung in der Blei-Säure Einstellung des Ladegeräts erreicht. Dies ist auch die beste Kennlinie für Lithium Batterien, da hier die Absorptionsladung am kürzesten ist.

Muss ich das 230V Netzladegerät austauschen?
Für das reine Aufladen der Akkus kann jedes werkseitig im Wohnmobil verbaute Ladegerät weiterbenutzt werden. Mögliches Nutzungsverhalten: Sie kommen am Abend mit leeren Akkus auf den Stellplatz und stecken 230V Landstrom an, laden die Akkus über Nacht auf und fahren am nächsten Morgen weiter, um dann wieder ein paar Tage ohne Landstrom zu übernachten. Oder Sie laden die Akkus mit einem Generator nach, wenn der Solarstrom nicht ausreicht. Dabei müssen Sie den Generator nicht so lange laufen lassen, bis die Batterie voll ist - sondern nur so lange, dass der Strom reicht, bis die Solarmodule wieder genug Sonne haben, um arbeiten zu können.

Wichtig ist jedoch ein Ladegerät für Lithium Batterien ...
... wenn das Wohnmobil über Wochen am Landstrom angeschlossen sein muss. Dann empfehle ich Ladegeräte, die sich in der Ladeerhaltungsspannung einstellen lassen. Sodass der Akku "leicht entladen" oder anders gesagt "nicht ganz voll" gehalten wird. Leider können das nur die wenigsten Ladegeräte im Wohnmobil. Darum sollte bei so einer Nutzung des Akkus auf ein passendes Ladegerät umgerüstet werden.

LiFePO4 mit Lichtmaschine laden - Ja oder Nein?
Manchmal liest man: "Lithiumbatterien haben einen geringen Innenwiderstand und ziehen deshalb alles, was sie an Strom bekommen können. Darum werden Lichtmaschinen überlastet und die Kabel können brennen."
Diese Aussage ist so nicht richtig!

Wenn Sie ein Wohnmobil mit einem normalen Elektroblock von Schaudt, Calira, CBE, Toptron usw. besitzen und die Leitungen an Starter und Bordbatterie eine Sicherung besitzen, wird es keine Probleme geben. Die Lichtmaschine kann gar nicht überlastet werden, da die Absicherung der Ladeleitung von der Starterbatterie nur 40-60A beträgt. Diese Sicherung dient auch zum Schutz des Kabels. Was kann also passieren, wenn Sie eine LiFePO4 mit der Lichtmaschine laden würden und der Strome doch zu hoch?

Richtig, die Sicherung würde durchbrennen, ohne dass ein Schaden am Fahrzeug entsteht. Unzählige Wohnmobile, die wir inzwischen mit Lithium Batterien ausgestattet haben, bestätigen dies.

Einige Fahrzeuge u.a. mit Start/Stopp-Technik liefern eine sehr hohe Ladespannung mit bis zu 14,9V. Dies ist aber für den Lithium-Akku weniger ein Problem, da hier das BMS vor einer kritischen Spannung schützend eingreifen würde. Wenn, dann tritt diese hohe Spannung ohnehin nur bei vollen Akkus auf.

Eher haben wir das Problem, dass der Ladestrom zu niedrig ist, oder noch schlimmer, dass die Lithiumbatterie während der Fahrt entladen wird. Viele Fahrzeuge ab Euro 6 haben geregelte Lichtmaschinen, die Ladespannung der Lichtmaschine wird nach einer gewissen Fahrzeit abgesenkt. Da Lithium Akkus eine höhere Spannung haben, fließt dann Strom zurück zur Starterbatterie. Hier hilft dann ein Ladebooster.

Ladebooster bis 30A können einfach in die originale Verkabelung integriert werden. Ich empfehle wegen der hohen Zuverlässigkeit und dem lüfterlosen Aufbau Ladebooster von Victorn Energy: Orion TR Smart 30A.

Ist schon ein Ladebooster von Schaudt eingebaut, dann diesen bitte auf Nass-Batterien einstellen, wenn Sie eine Lithiumbatterie einbauen. Der Booster würde in der LiFePO4 Kennlinie nur noch mit Festspannung 14,4V laden, was unnötigen Stress für den Akku bedeutet.

Laderegler der PV Anlage
Der Solarladeregler sorgt jeden Tag dafür, dass der Akku voll aufgeladen wird. Für den Urlaubsbetrieb ist das super, aber wenn das Wohnmobil über Wochen ungenutzt zu Hause steht, sollte man aufpassen.

Wenn das Fahrzeug zu Hause im Freien steht und nicht benutzt wird, sollte der Solarregler abgeschaltet und der Akku vom Bordnetz getrennt werden. Ist dies nicht möglich, sollte ein programmierbares Gerät eingesetzt werden, mit dem man einfach die Ladespannung so weit heruntersetzen kann, dass der Akku in einem entspannten Ladezustand gehalten wird.

Der ganze Artikel ist hier zu finden: www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobilbat...uf-lifepo4-umruesten

Ich werde mir jetzt die 300 AH BullTron Polar zulegen, die Maße sind mit der 200er identisch. Dazu kommt jetzt noch der Wechselrichter ECTIVE SI 15 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit reiner Sinuswelle und dann heißt es für uns Landstrom ade. B)

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Letzte Änderung: 03 Jan 2023 10:32 von mogwog.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Trailer, goldig, Bodo Busfahrer, cama, Portalsimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 12:15 - 03 Jan 2023 12:22 #155 von goldig
goldig antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Christian,

eine weitere Überlegung wäre, abhängig vom vorhanden Platz, Dir ggfls. 2-LiFePo mit je ca. 150 AH zuzulegen. Der Vorteil ist in der Ausfallsicherheit zu finden. Auch LiFePo können Defekt erleiden.
Zudem hast Du 2*BMS.

Zu beachten wäre, die beiden Batterien aus derselben Produktionscharge zu erhalten.

Warum hast Du Dich für den Ective Wechselrichter entschieden ?
Wird jetzt ein Booster eingebaut ? Wenn ja welcher ?
Ist denn sichergestellt, daß 300 Ah auch geladen werden können ?

Bin gespannt, wie Deine Erfahrung sein wird.

Alles Gute.

Gruß ,

Stefan

P.S. Dürfte ich noch erfahren, wo Du wohnst und bei welchem Händler Du den Einbau vornehmen läßt ?

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Letzte Änderung: 03 Jan 2023 12:22 von goldig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 20:38 #156 von geta
Hallo Christian,

habe die BullTron 300Ah (mit Batterie-Heizung), die passt perfekt unter den Beifahrersitz. Sie hat 2.850 Euro gekostet

dazu FORScan auf 95% eingestellt, hat 0 Euro gekostet

zudem den Votronic Ladewandler (Booster) VCC1212-70 mit 70 Ampere, passt an die Beifahrersitz-Konsole zur Tür hin, hat 540 Euro gekostet

den Büttner StandBy Lader Pro (lädt aus der vollen BullTron-Batterie die Ford-AGM-Batterien unter dem Fahrersitz auf 100% voll), der passt noch mit in das Batterie-Fach, kostete 98,50 Euro

2 x Offgridtec ETFE 160W 12V Semiflexibles Solarmodul BackContact Hochleistungszellen, SKU: 3-01-010905_mfn für zusammen Euro 574,00 € (es passen 4 davon auf das Aufstelldach des Nugget!)

Victron Laderegler Energie SmartSolar MPPT 100/50 mit integriertem Bluetooth (von der Größe her ist dieser für 4 Solarmodule bis 1.000 Wp ausreichend) für Euro 326,90, der passt auch noch an die Beifahrersitz-Konsole zur Tür hin

Daran angeschlossen den Solartronics Spannungswandler FS2500D (2.500 Watt Dauerstrom) mit Lithium-Einstellung und Funk(!)-Fernbedienung. Kostete 478 Euro plus Funkfernbedienung 29 Euro

In der Folge habe ich im Fahrzeug

1. praktisch unbegrenzt Dauer(!)-Strom – z.B. koche ich mit einer Miji-Induktionskochpatte mit 2.300 Watt, statt mit Gas, habe eine völlig normale Melitta-Kaffeemaschine an Bord, einen Wasserkocher mit 2.200 Watt, schlafe mit meiner Frau bei Kälte im Aufstelldach auf plus unter jeweils einer XXL-Heizdecke (diese läuft 9 Stunden durch, und zwar auf Stufe 1 von 10, denn alles andere ist zu warm) usw. Der Stromverbrauch im Nugget kratzt mich also nicht, da genügend Strom da ist;

2. habe ich die Möglichkeit für 574 Euro mehr zwei weitere Solarmodule und damit insgesamt 640 Wp Solarstrom auf das Dach zu packen, denn 4 Solarmodule wiegen 12 kg und sind damit leichter als die maximale von Westfalia erlaubte Dachlast von 15 kg. Vier Module bräuchte ich aber nur, wenn ich länger auf einer Stelle (Campingplatz) stehen würde (oder draußen parken würde, statt in der Garage).
Mit den bei mir momentan bestehenden 320 Wp Solarpanels lädt der Nugget 1.750 W Solarenergie an einem sonnigen Tag nach, sollte also bei 4 Solarmodulen an sonnigen Tagen 3.500 Watt nachladen (das ist mehr als genug, denn mehr geht nicht in die Batterie).
Da ich aber am Tag in der Regel 50 km fahre, ist die BullTron-Batterie auch durch den Ford-Ladestrom / Booster immer voll geladen und die Solarmodule laden nur selten zusätzlich nach.

Für mich persönlich ist das eine perfekte Lösung.
Kostet Geld, aber befreit von Problemen und macht sehr autark (ich brauche nur noch Diesel, AdBlue, Wasser und Lebensmittel, mehr nicht).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: sverige, Lambalgen, SwissBüssli, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 09:31 #157 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Gerhard, wann zeigst Du uns endlich mal ein paar Fotos von Deinem Luxusnugget?
Eine Roomtour wäre wirklich schön und spannend für uns alle hier!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 13:21 #158 von mogwog
mogwog antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Ich bin jetzt leider nur auf ein Problem gestoßen, bei unserem älteren Modell muss die Batterie in den Küchenblock und da fehlen mir scheinbar 2-3 cm in der Höhe. :ohmy: Ich messe nachher nochmal ganz genau nach. Vielleicht passt die Batterie ja liegend rein. Wenn alle Stricke reißen bleibt mir nur noch eine eine Lösung mit 3x 80AH, es soll auf jeden Fall eine Lösung mit BullTron werden.

2x 150AH wären natürlich perfekt, aber die bekomme ich auf keinen Fall da untergebracht, auch nicht 2x 105AH. Die 200, 280 und 300AH haben alle die gleichen Maße.

Der Ective Wechselrichter erschien mir ausreichend und preislich interessant. Aber bis zur Klärung der Batterie Platzfrage werde ich noch nichts bestellen.;)

Die Ford Werkstatt meines Vertrauens ist seit 11 Jahren Ford Ristow in Berlin Reinickendorf. Das mit dem Booster entscheidet sich dann erst nach dem Einbau von was auch immer.:silly: Ich glaube aber noch immer, dass ein Booster zumindest bei älteren Nuggets nicht erforderlich sein wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 13:33 - 04 Jan 2023 14:14 #159 von Kontur
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Chris,

bereits das Datenblatt erläutert, warum ein Ladebooster nötig/empfehlenswert ist:

Empfohlener max. Ladestrom: 40A
Max. Ladestrom: 80A
(Q: www.bulltron.de/produkte/lifepo4-12-v-80ah)

Die Batterie lädt sonst immer was die Lima hergibt, bzw die Leitung oder Sicherung mitmacht. Die AGM kann idR nur 30-40A pro Batterie aufnehmen, eine LifePo mindestens das Doppelte, und 2 Lifepos frittieren dir demnach die Sicherungen)
Ein Ladebooster sperrt den unkontrollierten Rückstrom in die Starterbatterie, und dosiert die Ladung mit richtiger Kennlinie.

Die Chemie in der Batterie wird (vor allem im Sommer) weniger heiß, und verschleißt damit weniger.
Muss jeder für sich entscheiden, aber MEINER Meinung nach ist ein Ladebooster unerlässlich. Ein guter Ladebooster unterstützt auch die kontrollierte Rückladung in die Starterbatterie, wenn der Aufbau voll ist.

Aber zur Platzierung der Lifepo, was ist denn unter dem Beifahrersitz bei den älteren Nugget-Semestern, wäre da nicht noch ausreichend Platz?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 14:14 von Kontur. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: mogwog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Jan 2023 14:02 - 04 Jan 2023 14:06 #160 von norge

... Aber zur Platzierung der Lifepo, was ist denn unter dem Beifahrersitz bei den älteren Nugget-Semestern, wäre da nicht noch ausreichend Platz?

... eher nein - bei den Baujahren 2000 bis 2013 befindet sich hier die Ansaugung der Zuluft für die Standheizung - Bilder dazu in diesem Thema :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...den-innenraum#142777

Zudem müssten kräftige Kabel vom Beifahrersitz bis zum Küchenblock gezogen werden ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 04 Jan 2023 14:06 von norge. Grund: Zitat ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, mogwog, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage