Der Einbau war wie vom Kollegen beschrieben sehr einfach, etwas metall von einer Strebe musste entfernt werden. Ich habe das ganze System mit dem Blue Battery in Überwachung.
Verbaut ist auch ein votronic booster mit Zündungsansteuerung mit einem zusätzlichen Schalter. Es war eine ausführliche Anleitung in deutscher und englischer Sprache dabei. Dort ist beschrieben die Batterie soll möglichst nicht dauerhaft mit 100% Ladung gelagert werden und nicht unter 0 Grad aufgeladen werden.
Deswegen auch der Schalter im Boosterkreis, ich unterbreche den Ladevorgang wenn die 80 % erreicht sind und im Winter werde ich erst die Ladung zulassen wenn die Batterie hinten warm genug ist. Im vergleich zu der vorherigen Batterie ist die Kapazität für mich mehr als ausreichend, wir standen jetzt tagelang mit Heizung und Kühlschrank und hatten immer noch massig Reserven.
Die Überwachung mit dem blue Battery finde ich sehr gut, man sieht die tatsächliche Restkapazität, was reingeht, was rausgeht an Strom und die Temperatur. Die vorhandene Anzeige der Batterie Kapazität vorne am Display kann man mit dem lifepo Akku komplett ignorieren, weil die zeigt jetzt immer nur noch voll voll voll 🙄an.
Ohne Batteriecomputer kann man den Ladezustand sehr schlecht einschätzen, weil die Spannung über einen so langen Zeitraum von der Batterie konstant gehalten wird.
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