Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
02 Sep 2022 07:51 - 02 Sep 2022 07:53 #141 von Kontur
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Hallo Nugget-Freunde,

ich habe meine LiFePO4 Opti 100 nun seit vier Jahren – läuft tadellos.
Wie viel Leistung traut Ihr Euch, der Batterie zu entnehmen?

...Transformator, der bei 220 V 1.000 W Leistung durchlassen kann und den ich mit recht dicken Kabeln (Lautsprecherbau)...

Ja dann miss mal die Gesamtkapazität bzw den Innenwiderstand. Freilich kommt da noch was raus, aber wie viel?

Die Frage nach der Leistung (Watt bzw hier Ampere) musst du dem Datenblatt deiner Lifepo entnehmen. Das ist individuell (je nach Hersteller/Modell) und nicht pauschal zu beantworten.
Lautsprecherkabel... sind im Kfz für Hochstromanwendungen im Kfz nicht zulässig. (1000W ~83A) Stell Dir mal vor, die Plusleitung schmilzt und kommt auf Masse. :-) - Jeder ist seines Kabelbrandes Schmied. Gute Kfz Kabel sind hochtemperaturfest bei üppigem Querschnitt.





Happy Camping.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 02 Sep 2022 07:53 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2022 07:56 - 02 Sep 2022 07:58 #142 von galli
Hallo Udo
Wie machst du das gelegentliche "nach Bedarf anschließen" eines 1000W Wechselrichters.... ohne dich eingehender mit Materie auseinanderzusetzen?

Also ganz konkret, wo und wie schließt du den schnell&einfach mal an...und wieder ab?
Hast du ggf. (für die unkomplizierte Handhabung)einen Stecker dafür
Verbauen lassen??

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Sep 2022 07:58 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetfriend
  • nuggetfriends Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
02 Sep 2022 11:49 #143 von nuggetfriend
nuggetfriend antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo galli,

ich hatte es gestern (01 Sep 2022 14:38 #137) schon kurz beschrieben: "...den ich mit recht dicken Kabeln (Lautsprecherbau) und dicken Kupplungen (Schweißtechnik) anschließen kann."

Ich habe den Nugget gerade nicht vor der Tür, mache aber bei nächster Gelegenheit mal ein Foto, wie ich das "gelöst" habe. Stecker für einen festen Einbau habe ich mir besorgt, aber noch nicht verbaut. Aktuell habe ich Kabel mit den o.g. Kupplungen zugänglich verlegt, so dass ich sie bei Bedarf verbinden kann.

Gruß
Udo

Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 09:56 #144 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Danke für die Beiträge. Übrig geblieben sind nur noch Bedenken bezüglich Überlastung der Lichtmaschine wenn die Lithium 100A Ladestrom zieht. Ich werde mal beim Hersteller nachfragen, ob man über das Batterie- Management- System den Ladestrom auf 80A reduzieren kann. Alle anderen Bedenken sehe ich so nicht. Mehr als 14,4 Volt messe ich nie an der Aufbaubatterie d.h. ist somit innerhalb der Spezifikation und daher unkritisch.

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Anatol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 10:00 - 08 Sep 2022 10:03 #145 von Trailer
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Die Liontron 100Ah Batterie zieht bei mir lt. App maximal 40 Ampere, von 100 Ampere keine Rede!!!!!
Sind schon fast 20000KM in dieser Konfiguration gefahren, bisher keinerlei Probleme!

LG
Trailer

Nugget HD silber Bj 10/2012 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 10:03 von Trailer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetfriend
  • nuggetfriends Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Sep 2022 10:35 #146 von nuggetfriend
nuggetfriend antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Nugget-Freunde,

ich wollte noch Bilder liefern, wie ich das mit dem bedarfsweise Anschluss des 220V-Konverters gemacht habe. Siehe Anlage (ich scheitere mal wieder daran, hier unmittelbar Bilder einzustellen - mache das einfach zu selten).

Gruß
Udo
-nuggetfriend-

Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 12:51 #147 von Nick
Hallo,

kann man eine Lifepo4 über längere Zeit voll lassen oder mögen die es nicht so?
Lithium soll man ja wenn möglichst zwischen 20% und 80% Ladekapazität halten.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2022 08:37 #148 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Die Liontron 100Ah Batterie zieht bei mir lt. App maximal 40 Ampere, von 100 Ampere keine Rede!!!!!

LG
Trailer

Wie leer ist die Batterie den maximal gewesen? Ich gehe von Worst Case aus d.h. so leer wie es das BMS zulässt. Dann müsste die beim Laden doch die im Datenblatt angegebenen 100A ziehen?

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2022 09:20 - 09 Sep 2022 12:36 #149 von Trailer
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Im Reisebetrieb bei uns, also maximal 2-3 Tage am selben Ort dann weiterfahren, habe ich die Batterie nie leer gebracht, auch jetzt in Norwegen nicht mit zusätzlicher Standheizung! Habe allerdings keinen Warmwasserboiler. Nur einmal im Winter hatte ich ein Licht angelassen und so die Batterie über Wochen entleert. Kein Problem BMS hat rechtzeitig zum Schutz gestoppt und anschließend hab ich per Landstrom aufgeladen!

Im Normalfall, also bei ca. halber bis 2/3 Entleerung, geht die Ladung per Lichtmaschine bei uns nie über 40 Ampere hinaus! Nehme an der Kabelwiderstand und die Kapazität der Lichtmaschine geben nicht mehr her! Aber das müssen die Technikfreaks im Forum beantworten zu denen ich mich nicht zähle! ;)

LG
Trailer

Nugget HD silber Bj 10/2012 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 12:36 von Trailer. Grund: Rechtschreibung, Textkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 10:27 #150 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Auf YouTube hab ich meine Bedenken gefunden: Verbrennende Lima

Der Test hat tatsächlich paar Schwächen wie z.B. haben die Batterien kein BMS oder Lichtmaschinen haben meist ein Übersetzungsverhältnis zur Kurbelwelle d.h. ich wüsste gar nicht, ob die überhaupt jemals mit 1500U/min dreht?

Ich habe einem Batteriehersteller mal folgende Mail geschrieben und warte auf Antwort:

Hallo 1st Level Support,



meine Gel- Batterie steht zum Austausch an. Dazu habe ich zwei Fragen:



1. Die LiFePO4 Batterien ziehen deutlich mehr Ladestrom und mir ist nicht klar, wie die Lichtmaschine so vor Überlastung geschützt ist? Die Exide Gel hat max. 35A Ladestrom und Ihre LiFePO4 bis zu 100A. Dieser Ladestrom mit den übrigen Fahrzeugverbrauchern wird die max. Leistung der Lichtmaschine übersteigen.


2. Wenn nun die Starterbatterie voll ist und die LiFePO4 ziemlich leer, wird mit schließen des Trennrelais ein ziemlich hoher Ausgleichstrom fließen? Wie hoch kann dieser werden? Worst Case wäre m.E. Aufbaubatterie 11,2V und Starterbatterie 12,8V. Wieviel Ampere fließen dann wenn das Trennrelais schließt?

Fahrzeug:

- Ford Nugget Bj. 2010, 2,2 TDCI 140PS, (EURO 5 d.h. mit „dummer“ Lichtmaschine)
- Gel- Aufbaubatterie mittels Trennrelais mit 95Ah Blei- Starterbatterie parallel geschaltet
- Exide ES 1600 mit 140 Ah
Verbindung beider Batterien mit 80A abgesichert
- Starterbatterie 95AH AGM
- Lichtmaschine bringt max. 150A


Mit freundlichen Grüßen,

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage